STR - wird immer schlechter

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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
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Wenn es eine Vorfahrt mit und eine ohne Erfassung gibt könne dein Argument noch durchgehen.
Gegen die friss oder stirb Herangehensweise soll der Datenschutz dich gerade schützen ;)
Ich spanne den Bogen weiter: niemand wird gezwungen, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren - das ist reine Convenience.

Es gibt zahlreiche Flughäfen - tendenziell freilich nicht in DE - die aktiv daran arbeiten, den Autoverkehr auf den Flughäfen zu reduzieren. Einer der beiden VIE-Vorstände (und das ist beileibe kein Vorzeigeflughafen) hat zB einmal ganz unverblümt bei einem Pressegespräch sinngemäß gesagt: Parken ist und bleibt teuer, es wird keine weiteren Parkhäuser am VIE geben, die Vorfahrt wird beschrankt und ab 10 Minuten kostenpflichtig (ist sie inzwischen auch), das ÖPNV-Angebot (inzwischen sind es bis zu 8 Züge pro Stunde, zusätlich fahren auch Busse) laufend ausgebaut - man will beim Modal Split weg von den Autos kommen.
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Zumal es bei Flughäfen wie STR nicht verstehe, weshalb man da in solcher Menge mit dem Auto hinfahren muss.

Mag sein, dass der eine oder andere aus irgendeinem Kaff nicht anders da hinkommt, aber die Mehrheit wird ja wohl ihren lokalen Start/Zielort irgendwo im S-Bahn-Netz haben. Wenn man nicht gerade 4 Kinder und 26 Koffer dabei hat oder körperlich beeinträchtigt ist, ist das doch viel angenehmer mit der Bahn zu kommen. Und selbst dann ist es in den meisten Fällen wahrscheinlich immer noch machbar.

Gerade in Stuttgart sieht man doch jeden Tag, wohin dieses ständige mit dem eigenen Auto herumfahren führt. Allein deshalb käme ich schon nicht auf die Idee, da mit dem Auto herumfahren zu müssen. Vielleicht muss man einfach mal ein paar Jahre an einem Ort mit keinem/schlechtem ÖPNV gelebt haben, um das anders sehen zu können, keine Ahnung...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
Nach wie vor eine Stunde kostenlos ist Parken auf dem Parkplatz P0

wusste ich gar nicht! Hat mal wohl für diejenigen gemacht, die ihre Familienmitglieder bis zur SC "begleiten" wollen. Aber "zu Fuß" gehen ist halt viel viele immer noch ein Fremdwort...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.168
7.928
Weil diese Leute in einem Land leben, in dem jeder einschließlich ihnen seinen Wohnort beim Staat registriert, ihren Namen für Jedermann sichtbar an Briefkasten und Klingelschild kleben, 70 % der Menschen mit Smartphones von Google durch die Gegend laufen, fast jeder eine Payback-Karte hat, Ermittlungsbehörden sich ohne große Hürden in jegliche E-Mail-Konten, Bankkonten, Social Media-Konten und sogar private Geräte einloggen/einhacken können usw.

Das ist alles kein Problem für sie. Und dann gehen sie auf Facebook um dort zu verkünden, dass nur Bargeld wahre Freiheit und Schutz vor Überwachung bietet und sie ihre Karotten und ihr Bier bei Lidl bar zahlen. Genau mein Humor. Und genau die Art von Leuten hat dann ein Problem mit der Kennzeichenerkennung im öffentlichen Parkhaus, wo sowieso schon zig Kameras hängen und jeder ihr Auto sehen kann.

Wenn wir von der Sorte Leute reden wie du sie hier skizzierst bin ich sogar geneigt dir zuzustimmen.
Es gibt allerdings durchaus berechtigte Hinweise auf den Datenschutz. Insbesondere leitet sich aus dem GG ein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ab. Das ist auch ein Abwehrrecht gegen den Staat. Und in den letzten Jahrzehnten hat sich immer wieder bewahrheitet, dass man die Daten nur schützen kann wenn man sie erst gar nicht erhebt. Und nur weil dieser Schutz bereits ausgehöhlt wurde wäre es kurzsichtig sich nicht gegen eine weitere Aushöhlung zu wehren. Mir graut vor dem Tag an dem die Behörden die Daten in einer Datenbank zusammenlegen...

Ich spanne den Bogen weiter: niemand wird gezwungen, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren - das ist reine Convenience.

Wo fängt Convenience an und wo hört Notwendigkeit auf? Züge sind übrigens auch kein Allheilmittel.

Vielleicht muss man einfach mal ein paar Jahre an einem Ort mit keinem/schlechtem ÖPNV gelebt haben, um das anders sehen zu können, keine Ahnung...

Nicht jeder wohnt in Stuttgart oder im Einzugsbereich. In meinem Fall wäre das mit der Bahn die doppelte Zeit wie mit dem Auto - vorausgesetzt es fährt zu den Zeiten zu denen ich fliege überhaupt eine.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.151
Z´Sdugärd
Zumal es bei Flughäfen wie STR nicht verstehe, weshalb man da in solcher Menge mit dem Auto hinfahren muss.

Mag sein, dass der eine oder andere aus irgendeinem Kaff nicht anders da hinkommt, aber die Mehrheit wird ja wohl ihren lokalen Start/Zielort irgendwo im S-Bahn-Netz haben. Wenn man nicht gerade 4 Kinder und 26 Koffer dabei hat oder körperlich beeinträchtigt ist, ist das doch viel angenehmer mit der Bahn zu kommen. Und selbst dann ist es in den meisten Fällen wahrscheinlich immer noch machbar.

Gerade in Stuttgart sieht man doch jeden Tag, wohin dieses ständige mit dem eigenen Auto herumfahren führt. Allein deshalb käme ich schon nicht auf die Idee, da mit dem Auto herumfahren zu müssen. Vielleicht muss man einfach mal ein paar Jahre an einem Ort mit keinem/schlechtem ÖPNV gelebt haben, um das anders sehen zu können, keine Ahnung...
Jein...Schau halt mal wo deine S Bahn zum Flughafen hällt und wo nicht. Ich komm gerade aus der anderen Ecke, Richtung München die A8 runter. Hier kannst du sehr umständlich erst einmal nach STR HBF reinliften, dort umsteigen und noch langsamer zum Rommel hoch. Ich fahren grundsätzlich entweder in die Firma, stell da mein Auto hin und anschliessend die 15min mit dem Taxi zum STR. Oder lass mich von meiner Frau zum Flughafen fahren. Anders is net. BZW sich auf die blöde Bahn zu verlassen is auch Risiko.

Ich versteh die Diskussion trotzdem nicht...Ich hab n Kollegen dessen +1 das Hobby hat nur Schnäppchenreisen zu machen. Da is der Abflughafen eben mal Karlsruhe, Basel, London. Anreise mit dem PKW. Die beschweren sich nicht. Obwohl es sicherlich mal zu überdenken gilt ob es ab STR nich doch billiger ist wen man Parken und fahren wegrechnet.

Ich persönlich hab weder mit den 8min noch mit kostenpflichtigem Parken eine Problem. Wozu auch? Wen ich 5000€ für ne Reise ausgeben und es an den 10€ Parkgebühren fürs an und abholen happert...
 
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VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Mag sein, dass der eine oder andere aus irgendeinem Kaff nicht anders da hinkommt, aber die Mehrheit wird ja wohl ihren lokalen Start/Zielort irgendwo im S-Bahn-Netz haben. Wenn man nicht gerade 4 Kinder und 26 Koffer dabei hat oder körperlich beeinträchtigt ist, ist das doch viel angenehmer mit der Bahn zu kommen. Und selbst dann ist es in den meisten Fällen wahrscheinlich immer noch machbar.

Ein Blick auf die Kennzeichen zeigt doch schnell, dass das Einzugsgebiet des STR erheblich größer als das S-Bahn-Netz ist: RT, TÜ, HN, UL, GP. Und die meisten anderen müssen in Rohr umsteigen. Wenn S21 irgendwann mal fertig ist sieht das anders aus, aber stand heute ist es halt oft nur "machbar", nicht "bequem".

Bin gespannt, wie das funktionieren wird und wohin die Abholer ausweichen. In der Ankündigung steht, dass es stationäre Automaten geben wird, ich hoffe sehr, dass zusätzlich die Schranken selber Karten annehmen, sonst wird es auf jeden Fall chaotisch.

Und: Werden die neuen Schranken APCOA Flow unterstützen?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Wenn wir von der Sorte Leute reden wie du sie hier skizzierst bin ich sogar geneigt dir zuzustimmen.
Es gibt allerdings durchaus berechtigte Hinweise auf den Datenschutz. Insbesondere leitet sich aus dem GG ein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ab. Das ist auch ein Abwehrrecht gegen den Staat.

Da bin ich voll bei dir. Die skizzierten Leute sind ein Problem für den tatsächlichen Datenschutz, weil sie ihn nicht verstehen und/oder mit ihrem Unfug ins Lächerliche ziehen.

Nicht jeder wohnt in Stuttgart oder im Einzugsbereich. In meinem Fall wäre das mit der Bahn die doppelte Zeit wie mit dem Auto - vorausgesetzt es fährt zu den Zeiten zu denen ich fliege überhaupt eine.

Natürlich nicht. Aber die Mehrheit eben schon.
Komischerweise behauptet aber eben doch jeder, dass bei ihm keine Bahn fahre. Ist genau die selbe Diskussion beim Weg zur Arbeit.
Das heisst jetzt nicht, dass das bei dir nicht so ist, aber ich mutmaße einfach mal dass das bei über 50 % der Autofahrer eine Ausrede ist, um Auto zu fahren.
Finde ich auch verwerflich. Wenn du aus Bequemlichkeit Auto fährst, dann steh doch dazu (nicht an dich gerichtet).

ich hoffe sehr, dass zusätzlich die Schranken selber Karten annehmen, sonst wird es auf jeden Fall chaotisch.

Würde mich sehr überraschen, ich bin schon froh, wenn die Automaten Karten nehmen... aber man lässt sich natürlich gerne positiv überraschen. Rechne mal aber mit nichts ;)
 
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VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Natürlich nicht. Aber die Mehrheit eben schon.
Bin ich mir nicht so sicher. Die Metropolregion Stuttgart hat 5,3 Mio. Einwohner, mit (theoretischem) S-Bahn-Anschluss für Stuttgart, Altbach, Asperg, Backnang, Benningen, Bietigheim, Böblingen, Burgstetten, Ditzingen, Ehningen, Erdmannhausen, Esslingen, Fellbach, Filderstadt, Freiberg, Gärtringen, Herrenberg, Kernen, Kirchberg, Kirchheim/Teck, Korntal, Kornwestheim, Leinfelden-Echterdingen, Leonberg, Leutenbach, Ludwigsburg, Magstadt, Marbach, Nufringen, Plochingen, Remshalden, Renningen, Schorndorf, Schwaikheim, Sindelfingen, Tamm, Waiblingen, Weil der Stadt, Weinstadt, Wendlingen, Wernau, Winnenden und Winterbach. Das sind wenn ich das bei Wikipedia richtig überschlage, sind das gerade einmal 1,6 Mio oder 30% der Einwohner, und das unterstellt dass alle Ortsteile halbwegs Zugang zur S-Bahn hätten auch wenn es (in Filderstadt, Sindelfingen, ...) nicht stimmt. Selbst wenn man das Einzugsgebiet kleiner fasst als die Metropolregion ist es nur ungefähr die Hälfte der Region Stuttgart, mit großen, nahen Städten wie Nürtingen von denen es (noch) praktisch unmöglich ist, sinnvoll zum Flughafen zu kommen außer mit dem Auto.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.168
7.928
Das heisst jetzt nicht, dass das bei dir nicht so ist, aber ich mutmaße einfach mal dass das bei über 50 % der Autofahrer eine Ausrede ist, um Auto zu fahren.

Ich habe vor 10 Jahren in Stuttgart studiert. Ich bin wenn es hoch kommt 3 Mal mit dem Auto hingefahren weil es nicht anders ging. Stuttgart und Auto (im Berufsverkehr) ist der Horror!
Eine Zugfahrt zum Flughafen würde mindestens 1,5 Stunden dauern und dann muss ich im Hauptbahnhof zur S-Bahn rüber. Mit dem Auto normalerweise in unter einer Stunde machbar (wenn nicht gerade Stoßzeit ist oder ein Unfall passiert).
Meistens fahre ich da eh nur hin um jemanden abzusetzen oder abzuholen. Ich bin froh wenn ich mal nicht selbst fahren muss.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.151
Z´Sdugärd
Das heisst jetzt nicht, dass das bei dir nicht so ist, aber ich mutmaße einfach mal dass das bei über 50 % der Autofahrer eine Ausrede ist, um Auto zu fahren.
Finde ich auch verwerflich. Wenn du aus Bequemlichkeit Auto fährst, dann steh doch dazu (nicht an dich gerichtet).
Jein....jetzt nehm doch mal ne Karte in die Hand. Jeder der NICHT im Remstal oder im Filstal (um nur mal östlich von STR zu bleiben, also in meinem Eck) wohnt hat da ein Problem. Und hinter Kirchheim hört auch die Bahnwelt auf. Du kannst jetzt natürlich 45min mit dem Auto zum nächsten Bahnhof fahren, hier auf die pünktlichkeit der Doitschen Bahn hoffen um hinterher 2h zum Flughafen zu bimmeln. Mit dem Auto in 45-60min zu machen.

DAS ist ja eben das Problem der Bahn. Wen nicht unbedingt von STR nach HAM willst ist das Auto eben fast Alternativlos wen es um die Zeit geht. Von Stosszeiten mal abgesehen. Und wen du gleich morgends um 5 oder 6 aufm Flughafen sein willst versuch da mal n Zug zu bekommen. BZW (weil ich es nicht weis): Gilt Rail and Fly überhaupt in den VVS Zügen? Oder noch besser: Die Strecke Stuttgart/Aalen auf die Ostalb durchs Remstal ist PRIVATISIERT seit kurzen. Gilt das da überhaupt?
 
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Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.960
188
Ich denke die Schranken sind auch nötig. Denn (ich meine 2021) soll do h die S-Bahn für 1 Jahr zwischen Vaihingen und Flughafen gesperrt werden. Und dann, in Vaihingen in den Bus steigen?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
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Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.960
188
Dann schauen nur noch die östlich vom Flughafen wohnen, Filderstadt bis Nürtingen in die leere Röhre in Bernhausen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Wenn es eine Vorfahrt mit und eine ohne Erfassung gibt könne dein Argument noch durchgehen.
Gegen die friss oder stirb Herangehensweise soll der Datenschutz dich gerade schützen ;)

Vorschlag zur Güte: die Kennzeichen werden bei der Einfahrt erfasst, gehasht und niemals gespeichert. Stattdessen wird der Hashwert gespeichert. Bei der Ausfahrt passiert das gleiche und die Hashes werden verglichen. Das dürfte für papierloses Parken ausreichen und jeden Datenschützer zufriedenstellen.

Das mit den zwei Vorfahrten finde ich allerdings eine Superidee. Dann bauen wir das aber bitte gleich so, daß von der kennzeichenerfassungsfreien Vorfahrt ausschließlich eine Sicherheitskontrolle erreicht werden kann, an der keine Körperscanner eingesetzt werden, sondern jeder Pax datenschutzkonform von Hand gefilzt wird. Mit vollem Körperkontakt. Und länger dauert's natürlich auch. Wäre sonst nicht konsequent.


[…]Bin gespannt, wie das funktionieren wird und wohin die Abholer ausweichen.[…]

Die Abholer sollen gefälligst auf den schon immer kostenpflichtigen Abholerparkplatz "ausweichen". Genau um die geht es doch, oder?

Aber ich fürchte, wir werden irgendwo zwischen B27 und Flughafen auf Grünflächen parkende Autos haben, deren Fahrer nur auf den Anruf wartet ("mir sin etzat da"), um dann wenauchimmer an der Achtminutenvorfahrt aufzusammeln. :eyeb:
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Vorschlag zur Güte: die Kennzeichen werden bei der Einfahrt erfasst, gehasht und niemals gespeichert. Stattdessen wird der Hashwert gespeichert. Bei der Ausfahrt passiert das gleiche und die Hashes werden verglichen. Das dürfte für papierloses Parken ausreichen und jeden Datenschützer zufriedenstellen.

Nicht die von mir genannte Klientel.
Der "echte" Datenschützer hat mit einem Parkhaus was Kennzeichen liest erstmal nicht so viele Probleme, weil das auf der Liste von Dingen wo man Daten schützen will relativ weit unten steht und damit auch wenig Unsinn getrieben werden kann, vor allem der Zugriff durch den Staat ist hier nicht gegeben.
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Mal ein Beitrag in eigener Sache.
Wahrscheinlich ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass es in letzter Zeit vermehrt zu längeren Wartezeiten an der SiKo kommt.
Morgens ist das relativ einfach erklärt. Da ist STR einfach an der Kapazitätsgrenze angekommen. Es sind wirklich alle Spuren besetzt und die Kollegen arbeiten teilweise fünf Stunden ohne Pause. Wohlgemerkt an einer sicherheitssensiblen Position (auch wenn der gemeine Passagier dazu neigt, die Siko eher lästig als notwendig zu empfinden.)
In der Spätschicht ist es in STR aber mittlerweile so, dass von zwölf möglichen Spuren maximal neun besetzt werden können, da die BPol, basierend auf den vom Flughafen angegebenen Passagierzahlen, nicht mehr Personal anfordert.
Ich bitte euch deswegen hier, immer eine Beschwerde an den Flughafen oder die BPol zu schreiben, wenn es zu überverhältnismäßigen Wartezeiten kommt.
Wir (das Sicherheitspersonal) werden immer mehr verheizt. Der Betrieb wird eigentlich nur einigermaßen aufrecht erhalten, weil wir freiwillig bis zu 200 Std. im Monat arbeiten und nebenbei noch ständig 100 Stunden auf unserem Zeitkonto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Mal ein Beitrag in eigener Sache.
Wahrscheinlich ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass es in letzter Zeit vermehrt zu längeren Wartezeiten an der SiKo kommt.
Morgens ist das relativ einfach erklärt. Da ist STR einfach an der Kapazitätsgrenze angekommen. Es sind wirklich alle Spuren besetzt und die Kollegen arbeiten teilweise fünf Stunden ohne Pause. Wohlgemerkt an einer sicherheitssensiblen Position (auch wenn der gemeine Passagier dazu neigt, die Siko eher lästig als notwendig zu empfinden.)
In der Spätschicht ist es in STR aber mittlerweile so, dass von zwölf möglichen Spuren maximal neun besetzt werden können, da die BPol, basierend auf den vom Flughafen angegebenen Passagierzahlen, nicht mehr Personal anfordert.
Ich bitte euch deswegen hier, immer eine Beschwerde an den Flughafen oder die BPol zu schreiben, wenn es zu überverhältnismäßigen Wartezeiten kommt.
Wir (das Sicherheitspersonal) werden immer mehr verheizt. Der Betrieb wird eigentlich nur einigermaßen aufrecht erhalten, weil wir freiwillig bis zu 200 Std. im Monat arbeiten und nebenbei noch ständig 100 Stunden auf unserem Zeitkonto haben.

Geh damit doch mal anonym an die Lokalpresse. Völlig richtig, dass in einem solch sicherheitsrelevanten Bereich keine Zustände wie diese herrschen sollten!
 

chemtrailpilot

Reguläres Mitglied
27.01.2019
63
11
Selbst wenn man das Einzugsgebiet kleiner fasst als die Metropolregion ist es nur ungefähr die Hälfte der Region Stuttgart, mit großen, nahen Städten wie Nürtingen von denen es (noch) praktisch unmöglich ist, sinnvoll zum Flughafen zu kommen außer mit dem Auto.

von Nürtingen mit Buslinie 74 bis Filderstadt/Bernhausen und ab dort eine Haltestelle mit der S-Bahn. Gesamtfahrtzeit 33 Minuten. Der es ist natürlich praktisch unmöglich sinnvoll zum Flughafen zu kommen außer mit dem Auto :rolleyes:
 
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Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.960
188
Ich glaube viele die hier schreiben fahren selten mit der S-Bahn zum Flughafen. Hier mal die Pünktlichkeitsstatistik von gestern. Screenshot_20191217-072112.jpeg
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.151
Z´Sdugärd
von Nürtingen mit Buslinie 74 bis Filderstadt/Bernhausen und ab dort eine Haltestelle mit der S-Bahn. Gesamtfahrtzeit 33 Minuten. Der es ist natürlich praktisch unmöglich sinnvoll zum Flughafen zu kommen außer mit dem Auto :rolleyes:


Und wie kommst du zu/vom Bus? Und der Bus steht in einem anderen Stau? Und selbst wen man die S Bahn vor der Haustüre hat (nehmen wir mal Kirchheim)...was nun? Da mitlerweile die Hinterhofklitsche Go Ahead auch die DB auf der Strecke von Kirchheim nach Stuttgart abgelöst hat wird das Problem noch schlimmer: https://www.esslinger-zeitung.de/re...kepsis-gegenueber-go-ahead-_arid,2291352.html Teilweise nur 3 Wägen in denen du noch ohne Gepäck Probleme hast...mit der Bummelbahn fährst zum HBF und anschliessednd zum Flughafen. Fahrzeit? 1,5 bis 2h. Mit dem Auto in 20min machbar (ohne Verkehr). Und wen eben in Plochingen zusteigst und es mal wieder nur 3 Wägen gibt wo nur die Hälfte der Türen aufgeht und du nicht reingelassen wirst was nun?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Die Stuttgarter Region in der ihr so Bahn fahrt muss eine andere sein als die, die ich kenne.

Aber ist ja auch egal, fahrt mit dem Auto so viel ihr wollt, aber gebt wenigstens zu dass ihr es aus Komfortgründen tut und nicht weil es keine Alternative auf Schienen gibt. Ob man vor nem Flug ein paar Kilometer mit dem Auto fährt ist rein umwelttechnisch betrachtet auch egal und die Staatskasse freut sich.
 
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nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
natürlich ist es der Komfort... von heute auf morgen kann/will man sich nicht Umstellen.
Autofahren muss so teuer werden dass die Leute gerne zum Bus/Bahn laufen.