STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.150
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Die Stuttgarter Region in der ihr so Bahn fahrt muss eine andere sein als die, die ich kenne.
Dann widerleg doch mal das Beispiel. Flug morgends um 8. Und von Kirchheim aus. Einmal bitte Fahrplan und Zeit. Und an den Fakten das bei den Go Ahead eben aus Kostengründen nur die HÄLFTE der Wwagons fährt...daran kann man eben nun nichts ändern. Das sind leider Fakten. Somit gehts nicht um Bequemlichkeit sondern in diesem Falle eben darum das man dich eben NICHT mitnimmt im Zug. Einfach mal die Loakelpresse lesen, oder am besten sich selbst mal n Bild machen. Filstal/Daimler am Stadion...2 mal Zug, 2 mal KATASTROPHE, seitdem wieder Auto.

STR ist und bleibt eben scheisse angebunden und die Öffis, plus Bahn sind eben noch schlechter. Alles in allem eben nix mit "Wir können alles"...Für mich eine Schande wen ich mal Kunden aus dem Ausland habe und die mich fragen ob das den normal ist was hier abgeht.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und AndreasJ08

chemtrailpilot

Reguläres Mitglied
27.01.2019
63
11
Und wie kommst du zu/vom Bus?

OK, wenn zu dem Bus kommen ein Problem darstellen soll, dann ist ÖPNV natürlich nie die Lösung :rolleyes:

Und der Bus steht in einem anderen Stau? ………Mit dem Auto in 20min machbar (ohne Verkehr).


Also was jetzt? Der Bus hat Stau und ist zu spät oder dein Auto hat keinen Verkehr und braucht trotzdem 20 Minuten zum kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
372
202
Jein....jetzt nehm doch mal ne Karte in die Hand. Jeder der NICHT im Remstal oder im Filstal (um nur mal östlich von STR zu bleiben, also in meinem Eck) wohnt hat da ein Problem. Und hinter Kirchheim hört auch die Bahnwelt auf. Du kannst jetzt natürlich 45min mit dem Auto zum nächsten Bahnhof fahren, hier auf die pünktlichkeit der Doitschen Bahn hoffen um hinterher 2h zum Flughafen zu bimmeln. Mit dem Auto in 45-60min zu machen.

DAS ist ja eben das Problem der Bahn. Wen nicht unbedingt von STR nach HAM willst ist das Auto eben fast Alternativlos wen es um die Zeit geht. Von Stosszeiten mal abgesehen. Und wen du gleich morgends um 5 oder 6 aufm Flughafen sein willst versuch da mal n Zug zu bekommen. BZW (weil ich es nicht weis): Gilt Rail and Fly überhaupt in den VVS Zügen? Oder noch besser: Die Strecke Stuttgart/Aalen auf die Ostalb durchs Remstal ist PRIVATISIERT seit kurzen. Gilt das da überhaupt?

Eigentlich fast alles, was östlich vom STR liegt, kommt mit Auto deutlich schneller zum/vom Flughafen als mit der Bahn. Das Problem ist ja, dass es keine Schienenverbindung Richtung Osten vom Flughafen aus gibt, sondern dass man erst mal Richtung Westen in einem großen Bogen zum Hbf. fahren muss. Große Teile der Landkreise ES, GP und wahrscheinlich auch WN, AA und RT sind über die A8 (+B10, B29, B27 als Zuläufer) deutlich schneller am Flughafen, weil der STR eben aus der Perspektive vor Stuttgart ist und man mit der Bahn durch Stuttgart muss. Die S-Bahn braucht 27 Minuten vom Flughafen zum Hbf. In der Zeit sind viele aus den genannten Bereichen mit dem Auto schon zu Hause. Die Fahrzeit für alle, die nicht in der Nähe der Bahn wohnen ist, kommt so auf 1,5 bis 2 Stunden (Regional-/S-Bahn bis zur nächsten Milchkanne 30 Min., warten, mit dem Bus aufs Dorf nochmal 30 Min.). Die Busse, die vom Flughafen fahren, bringen zeitlich auch nur was, wenn man an der Route der Busse wohnt.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Dann widerleg doch mal das Beispiel. Flug morgends um 8. Und von Kirchheim aus. Einmal bitte Fahrplan und Zeit.

Kirchheim/Teck?
47 Minuten mit einem direkten Bus, Abfahrt 5:18 Uhr, Ankunft 6:05 Uhr.
Das selbe gibt's ne Stunde später nochmal, wenn man nicht so früh los möchte.

Kirchheim am Neckar?
2 Abfahrten je Stunde, Ankunft am Flughafen nach Umstieg in die S-Bahn am Hbf Stuttgart nach 1:13 bis 1:25 h.

Kein Problem.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Mal ein Beitrag in eigener Sache.
Wahrscheinlich ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass es in letzter Zeit vermehrt zu längeren Wartezeiten an der SiKo kommt.
Morgens ist das relativ einfach erklärt. Da ist STR einfach an der Kapazitätsgrenze angekommen. Es sind wirklich alle Spuren besetzt und die Kollegen arbeiten teilweise fünf Stunden ohne Pause. Wohlgemerkt an einer sicherheitssensiblen Position (auch wenn der gemeine Passagier dazu neigt, die Siko eher lästig als notwendig zu empfinden.)
In der Spätschicht ist es in STR aber mittlerweile so, dass von zwölf möglichen Spuren maximal neun besetzt werden können, da die BPol, basierend auf den vom Flughafen angegebenen Passagierzahlen, nicht mehr Personal anfordert.
Ich bitte euch deswegen hier, immer eine Beschwerde an den Flughafen oder die BPol zu schreiben, wenn es zu überverhältnismäßigen Wartezeiten kommt.
Wir (das Sicherheitspersonal) werden immer mehr verheizt. Der Betrieb wird eigentlich nur einigermaßen aufrecht erhalten, weil wir freiwillig bis zu 200 Std. im Monat arbeiten und nebenbei noch ständig 100 Stunden auf unserem Zeitkonto haben.

https://www.airliners.de/linke-flughafen-personal/53182

passt ganz gut ... das Problem gibt es aber nicht nur an Flughäfen sondern in vielen Branchen, nach dem Motto „es Funktioniert gerade so noch“
 
  • Like
Reaktionen: motorbeath

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
Vielleicht sollten die Schwaben mal in Bayern gucken!!
7a159fde6133e47b2136e5749c01bcde.jpg
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.168
7.928
Vielleicht sollten die Schwaben mal in Bayern gucken!!
7a159fde6133e47b2136e5749c01bcde.jpg

Du hast mitbekommen, dass der Innenminister (ja! der aus Bayern!!) da gerade an den restlichen Flughäfen blockiert und „erst mal testen“ will, was in Bayern schon längst getestet wurde? Man kann den Verantwortlichen in STR so einiges ankreiden. DAS aber nicht.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
  • Like
Reaktionen: motorbeath

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
825
241
MUC/BRE
Die neue Kontrolle ist ein Traum in MUC:

Alles in die Wanne - aber ohne Flüssigkeiten oder Tablets rausholen zu müssen, sofort durch den Scanner und in unter einer Minute sind 5 Personen durch.

Kommt es zur Nachkontrolle wird man in eine Box gewiesen und der Körper-Scanner selbst ist nicht blockiert und kann weiter benutzt werden.

Die Scan-Bilder des Handgepäcks werden zentral in einer großen PC Station ausgewertet und bei Nachkontrolle wird das Gepäck schnell aussortiert und dem Prüfer auf einem Monitor das Auffällige Gut auf einem Monitor angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und MFBM

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
Die neue Kontrolle ist ein Traum in MUC:

Alles in die Wanne - aber ohne Flüssigkeiten oder Tablets rausholen zu müssen, sofort durch den Scanner und in unter einer Minute sind 5 Personen durch.

Kommt es zur Nachkontrolle wird man in eine Box gewiesen und der Körper-Scanner selbst ist nicht blockiert und kann weiter benutzt werden.

Die Scan-Bilder des Handgepäcks werden zentral in einer großen PC Station ausgewertet und bei Nachkontrolle wird das Gepäck schnell aussortiert und dem Prüfer auf einem Monitor das Auffällige Gut auf einem Monitor angezeigt.

Agree, Bravo MUC!! - einzig die Tatsache, dass die Leute das System nicht verstehen und weiterhin einzeln anstehen macht mit Sorgen - ausserdem ist noch Verbesserungsbedarf beim "Wannendurchfluss" (hat aber was mit dem Versuchskonzept zu tun) -
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
Und wie unterscheidet sich die vereinfachte Kontrolle von der "normalen"?

ich vermute mal dass STR hier nicht den Platz hat aber in a nutshell:

- 4 Einzelstationen (= 4 Gäste können parallel ihr Zeugs auf die Wannen legen)
- es muss weder Laptop noch Flüssigkeiten aus dem Koffer genommen werden - 1-2 Wanner/Gast
- Ganzkörper Scanner wie überall

"vereinfacht"= weil man nicht mehr aus/einräumen muss!

Was wirklich eine Verbesserung wäre, wenn die Sicherheitsbehörden endlich von dieser idiotischen 100ml Flüssigkeitsregel abliessen! Das Ganze ist IMHO immer noch von der Duty-Free Mafia gesteuert, die einen massiven Umsatzeinbruch bei Getränke befürchten (was vollkommener Blödsinn ist: die die später Wasser, Cola und Bier mit hinter die SI-Ko nähmen sind genau diejengige, die bereits jetzt NICHTS dort kaufen bzw. ihre leeren Flaschen auf der Toilette mit Wasser befüllen!)

Das letzte was google so zum Thema findet ist von 2014: https://www.liberale.de/content/fluessigkeitsverbot-schrittweise-abschaffen

und die FDP dürfte aufgrund der Unternehmerlobby hinter der SiKO wahrscheinlich eher nicht mehr dafür sein!

https://www.stuttgarter-nachrichten...olg.00974697-04e8-47a2-9178-5128752cf3ca.html

[FONT=&quot]Inzwischen sichert die Aktion fünf Vollzeitstellen[/FONT]
wow!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
825
241
MUC/BRE
Agree, Bravo MUC!! - einzig die Tatsache, dass die Leute das System nicht verstehen und weiterhin einzeln anstehen macht mit Sorgen - ausserdem ist noch Verbesserungsbedarf beim "Wannendurchfluss" (hat aber was mit dem Versuchskonzept zu tun) -

das find ich immer super. Ich geh da ja „eiskalt“ an der Schlange vorbei wenn partout niemand an die Wanne 1 will.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
ich vermute mal dass STR hier nicht den Platz hat aber in a nutshell:

- 4 Einzelstationen (= 4 Gäste können parallel ihr Zeugs auf die Wannen legen)
- es muss weder Laptop noch Flüssigkeiten aus dem Koffer genommen werden - 1-2 Wanner/Gast
- Ganzkörper Scanner wie überall

"vereinfacht"= weil man nicht mehr aus/einräumen muss!

Was wirklich eine Verbesserung wäre, wenn die Sicherheitsbehörden endlich von dieser idiotischen 100ml Flüssigkeitsregel abliessen! Das Ganze ist IMHO immer noch von der Duty-Free Mafia gesteuert, die einen massiven Umsatzeinbruch bei Getränke befürchten (was vollkommener Blödsinn ist: die die später Wasser, Cola und Bier mit hinter die SI-Ko nähmen sind genau diejengige, die bereits jetzt NICHTS dort kaufen bzw. ihre leeren Flaschen auf der Toilette mit Wasser befüllen!)

Das letzte was google so zum Thema findet ist von 2014: https://www.liberale.de/content/fluessigkeitsverbot-schrittweise-abschaffen

und die FDP dürfte aufgrund der Unternehmerlobby hinter der SiKO wahrscheinlich eher nicht mehr dafür sein!

https://www.stuttgarter-nachrichten...olg.00974697-04e8-47a2-9178-5128752cf3ca.html

wow!!!

Richtig, am STR fehlt aktuell einfach der Platz. 2020 soll aber das T1 komplett umgebaut werden. Zunächst kommt der Travel Value rechts neben der Siko an eine andere Stelle und dann soll der frei werdende Platz anscheinend dafür genutzt werden, um modernere Kontrollstellen zu installieren. Zumindest war so die letzte Info, die ich mitbekommen habe.

Die 100ml-Regelung gehört schon lange weg! Das sagt sie auch jeder Sicherheitsmitarbeiter. Eine Maximalmenge ok, ob diese jetzt aber in 8 kleinen oder zwei großen Behältnissen mitgeführt wird, ist vollkommen egal.

Würde zu deinem Kommentar über die Pfandflaschenaktion ja gerne glauben, dass du das wirklich gut findest.
Meine bisherigen Erfahrungen lassen aber darauf schließen, dass das ironisch gemeint war.
Zeigt dann aber auch, dass du absolut nicht verstanden hast, um was es dabei geht.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Was für eine Party läuft denn heut bei der Bahn am Hauptbahnhof?
Ein Kumpel hat mir erklärt er wird wohl keinen Flug nicht kriegen weil der Zug gar nicht in Stuttgart hält?
Ich bin heut vormittag noch mit der S-Bahn ohne Probleme zum Flughafen gekommen.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
Gegen 9 Uhr hat ein Wasserschaden einen Kabelbrand mit Feuer und Rauchentwicklung im Gleisbereich ausgelöst. Für einige Zeit ging dann zunächst gar nichts mehr, ehe zumindest die Sbahn wieder freigegeben wurde.
Der Fernverkehr läuft wohl immer noch eingeschränkt (oder ohne Halt am Stuttgart Hbf), da der Strom der Oberleitungen etc. an einigen Gleisen nicht verfügbar ist.