Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
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United kommt ab März zweimal täglich von Newark nach Frankfurt, und stellt von 787-10 auf 767-300ER zurück. Für Business Class Kunden wird es interessant, ob sie welche mit den neuen Polaris Sitzen nutzen werden, oder die mit der "Rutsche des Grauens" ohne Gangzugang für die Fensterplätze, von denen sie noch reichlich haben.
Für Economy Kunden eine extrem gute Nachricht, jetzt gibt es wieder 18.5 inch Sitze (wie Emirats A380 Business Class) in 2-3-2 statt 17 inch Sitze in 3-3-3. Schade nur, dass man mit *A Gold und Eco Ticket nicht in Newark in die hochgelobte Polaris-Lounge darf...

Was hat das mit Lufthansa zu tun?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.944
955
United kommt ab März zweimal täglich von Newark nach Frankfurt, und stellt von 787-10 auf 767-300ER zurück. Für Business Class Kunden wird es interessant, ob sie welche mit den neuen Polaris Sitzen nutzen werden, oder die mit der "Rutsche des Grauens" ohne Gangzugang für die Fensterplätze, von denen sie noch reichlich haben.
..

Wie schon festgestellt zwar ot, aber trotzdem kurz: Die alten Sitze auf 763 sind doch auch lie-flat, oder nicht? Sind das nicht sogar die gleichen wie in 788 und 789? Dann finde ich die durchaus erträglich. Klar, kein Gang für Fensterplätze, aber sonst?

Davon ab, wenn ich richtig gezählt habe, dann hat United inzwischen 14 763-ER mit 30 Polaris-Sitzen und 8 mit den 46 Polaris-Sitzen (High-J). Zwei sind aktuell im Umbau zur High-J Konfig. Bleiben aktuell nur noch 14 mit alter Konfig, von denen wohl 11 High-J werden sollen, wenn ich das richtig verstehe. (Quelle: https://sites.google.com/site/unitedfleetsite/mainline-fleet-tracking )

Bis März ist ja noch was hin. Die Wahrscheinlichkeit für neue Polaris-Sitze dürfte recht hoch sein. Verkaufen Sie weiterhin auf der Strecke Premium Plus (PE)? Dann käme sogar nur die High-J-Konfig in Frage.....
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Wie schon festgestellt zwar ot, aber trotzdem kurz: Die alten Sitze auf 763 sind doch auch lie-flat, oder nicht? Sind das nicht sogar die gleichen wie in 788 und 789? Dann finde ich die durchaus erträglich. Klar, kein Gang für Fensterplätze, aber sonst?

Davon ab, wenn ich richtig gezählt habe, dann hat United inzwischen 14 763-ER mit 30 Polaris-Sitzen und 8 mit den 46 Polaris-Sitzen (High-J). Zwei sind aktuell im Umbau zur High-J Konfig. Bleiben aktuell nur noch 14 mit alter Konfig, von denen wohl 11 High-J werden sollen, wenn ich das richtig verstehe. (Quelle: https://sites.google.com/site/unitedfleetsite/mainline-fleet-tracking )

Bis März ist ja noch was hin. Die Wahrscheinlichkeit für neue Polaris-Sitze dürfte recht hoch sein. Verkaufen Sie weiterhin auf der Strecke Premium Plus (PE)? Dann käme sogar nur die High-J-Konfig in Frage.....
Meine auch bei Schlappig gelesen zu haben, dass die High J-Konfiguration auf die Relation kommt.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
831
281
Lufthansa erhöht auf MUC-LHR um 7/7 zum WFP 19/20 (übernimmt Eurowings Slots TXL-LHR)

LH 2486 17.30 - 18.35
LH 2487 19.15 - 22.05
 
A

Anonym-36803

Guest

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde vermuten, dass AC die Strecke dann einstellt, dank A++ Joint Venture teilt man sich die Einnahmen ja sowieso.

Da war vor einigen Tagen ein Zeitungsbericht verlinkt im 737Max Thread, der beschreibt, dass es AC mit dem Grounding besonders übel auf dem falschen Fuß erwischt hat. AC war in den letzten Jahren kein 737 Operator sondern baut mit der Max eine ganz neue Subflotte incl. neu eingestellter Piloten auf und hat dafür A320 bereits teilweise ausgeflottet.

Durch das Grounding ist man nicht nur jetzt akut sondern auch in den nächsten 2 Jahren Short an Fliegern und gibt daher bestimmte Langstrecken an Partner wie LH ab um die frei werdenden Langstreckenflieger innerhalb des Landes bzw. innerhalb Nordamerikas einsetzen zu können.

Das hier dürfte genau diesen Hintergrund haben.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Wobei das dann ein ziemliches Kapazitätsplus ist bei 279 Plätzen. Ottawa ist ja ein eher kleiner Markt, Langstrecke gibt es aktuell nur mit AC 767-300 nach LHR und FRA. Selbst UA, AA und DL fliegen eher spärlich und mit ihren Regioablegern. Wäre wohl eher ein A321XLR-Markt ??????
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wobei das dann ein ziemliches Kapazitätsplus ist bei 279 Plätzen. Ottawa ist ja ein eher kleiner Markt, Langstrecke gibt es aktuell nur mit AC 767-300 nach LHR und FRA. Selbst UA, AA und DL fliegen eher spärlich und mit ihren Regioablegern. Wäre wohl eher ein A321XLR-Markt

Gutes Posting - leider aufgrund der Nutzung von Forums-fremden Emojis nicht sichtbar...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
LH wird sich sicherlich die Verteilung der Serviceklassen auf dem bisherigen AC Flug angesehen haben.

Bisher 24C187Y, bei gut gebuchter C und ebenfalls gut gebuchten höheren Eco-Klassen könnte man sich sogar überlegen, nicht mit der 30C28PE221Y sondern sogar mit der 42C28PE181Y zu fliegen. Dann wären es total nur 251 zu den bisherigen 211 bei AC.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
M.E. macht es durchaus Sinn, auf einen Typ mit PE zu gehen. Wer aufgrund Reiserichtlinien nur PE buchen darf (und das sind bei einem Ziel wie YOW sicherlich einige Reisende), musste bislang via YYZ oder YUL reisen. Hinzu kommt, dass die C in der Boeing 767-300 der AC ohnehin ein relatives altes Produkt ist. Wobei es aufgrund Herringbone-Layput im schmalen Rumpf nur Gangplätze gibt, was ich persönlich gut finde.

LH wird sich sicherlich die Verteilung der Serviceklassen auf dem bisherigen AC Flug angesehen haben.

Bisher 24C187Y, bei gut gebuchter C und ebenfalls gut gebuchten höheren Eco-Klassen könnte man sich sogar überlegen, nicht mit der 30C28PE221Y sondern sogar mit der 42C28PE181Y zu fliegen. Dann wären es total nur 251 zu den bisherigen 211 bei AC.

Im Press Release ist die Version mit 279 Sitzen angekündigt.

Gutes Posting - leider aufgrund der Nutzung von Forums-fremden Emojis nicht sichtbar...

Keine Emojis. Am Smartphone in der Webversion verfasst. Keine Ahnung, was da das Problem ist. Ich kann den Beitrag auch am Rechner nicht editieren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das hier dürfte genau diesen Hintergrund haben.
Oder die Tatsache, dass AC die 767 loswerden möchte.

Wobei das dann ein ziemliches Kapazitätsplus ist bei 279 Plätzen. Ottawa ist ja ein eher kleiner Markt, Langstrecke gibt es aktuell nur mit AC 767-300 nach LHR und FRA. Selbst UA, AA und DL fliegen eher spärlich und mit ihren Regioablegern. Wäre wohl eher ein A321XLR-Markt

LH wird sich sicherlich die Verteilung der Serviceklassen auf dem bisherigen AC Flug angesehen haben.

Bisher 24C187Y, bei gut gebuchter C und ebenfalls gut gebuchten höheren Eco-Klassen könnte man sich sogar Überlegen, nicht mit der 30C28PE221Y sondern sogar mit der 42C28PE181Y zu fliegen. Dann wären es total nur 251 zu den bisherigen 211 bei AC.

Wöchentlich gesehen ist es eher eine (moderate) Kapazitätsreduktion. AC fliegt derzeit 7/7 mit 24C187Y, LH wird 5/7 mit 30C28E221Y fliegen.

Damit komme ich derzeit auf 1.477 Sitze und in Zukunft auf 1.395, also ein Verlust von etwa 6%.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Da hast Du in der Tat recht. Passt vermutlich auch besser für diesen Markt. Frage ist halt, wie problematisch das Betriebsloch mittwochs und freitags für die Vornesitzer ist

Die Lufthansa-Pressemitteilungen sind übrigens, wenn ich nichts überlesen habe, merkwürdig indifferent zu der Frage, ob die Bedienung saisonal ist oder nicht. Lediglich Air Canada verrät, dass die Strecke am 24OCT20 endet.

PS: Einstellung durch AC jetzt bestätigt. So gesehen ein Downgrade für FRA, denn das bekommt mit reduzierter Frequenz eine LH A343, während LHR von AC 767-300 auf 788-8 mit der Signature Cabin umgestellt wird: https://aircanada.mediaroom.com/201...mliner-Service-from-Ottawa-to-London-Heathrow
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Da war vor einigen Tagen ein Zeitungsbericht verlinkt im 737Max Thread, der beschreibt, dass es AC mit dem Grounding besonders übel auf dem falschen Fuß erwischt hat. AC war in den letzten Jahren kein 737 Operator sondern baut mit der Max eine ganz neue Subflotte incl. neu eingestellter Piloten auf und hat dafür A320 bereits teilweise ausgeflottet.

Durch das Grounding ist man nicht nur jetzt akut sondern auch in den nächsten 2 Jahren Short an Fliegern und gibt daher bestimmte Langstrecken an Partner wie LH ab um die frei werdenden Langstreckenflieger innerhalb des Landes bzw. innerhalb Nordamerikas einsetzen zu können.

Das hier dürfte genau diesen Hintergrund haben.

Dazu passt übrigens auch, dass nicht nur Lufthansa eine Boeing 767-300 für AC freispielt, sondern auch Brussels Airlines einen Airbus A330-300, indem man von AC die Strecke YUL-BRU übernimmt.

Frage ist halt, was AC mit den ganzen von den Langstrecken abgezogenen Widebodies macht, wenn die Boeing 737MAX8 wieder fliegen (so sie es jemals tun). Ob die anderen Star Aliiance-Airlines die Strecken dann wieder bereitwillig freimachen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Dazu passt übrigens auch, dass nicht nur Lufthansa eine Boeing 767-300 für AC freispielt, sondern auch Brussels Airlines einen Airbus A330-300, indem man von AC die Strecke YUL-BRU übernimmt.
Dafür übernimmt Air Canada aber YYZ-BRU. Insgesamt also ein Nullsummenspiel.

https://aircanada.mediaroom.com/201...unch-Flights-from-Toronto-to-Belgiums-Capital

Frage ist halt, was AC mit den ganzen von den Langstrecken abgezogenen Widebodies macht, wenn die Boeing 737MAX8 wieder fliegen (so sie es jemals tun). Ob die anderen Star Aliiance-Airlines die Strecken dann wieder bereitwillig freimachen?
Wieso bereitwillig freimachen? Dank A++ Joint Venture und Revenue Sharing ist es mehr oder weniger egal, welches Metall da fliegt.

Und wie schon geschrieben, Air Canada will die verbleibenden 767 bis spätestens Ende nächstes Jahr in den Ruhestand schicken.

Nö, meine 737 Strecke wurde auf 767 mit AC umgestellt. Die brauchen die Flieger im nordamerikanischen Markt.
Doch. Air Canada will die 767 bis spätestens 2020 loswerden, siehe Kapitel 5 im letzten Quartalsbericht von Air Canada (pdf-Datei) vom Juli 2019: https://www.aircanada.com/content/d.../PDF/en/quarterly-result/2019/2019_MDA_q2.pdf
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
A

Anonym-36803

Guest
Das war aber noch vor den ganzen Schedule Changes.

Von daher wird es sicherlich noch einmal überdacht werden und hängt von der Länge des 737 MAX Groundings ab.

Stand Juli 2019. Dort sind auch extra Maßnahmen gegen das 737 MAX Grounding aufgeführt, und dennoch ist dort die Ausflottung der 767 (1 noch dieses Jahr, die restlichen 5 nächstes Jahr) beschrieben. Aber glaub Du doch was Du willst, ich vertraue dem Bericht von Air Canada selbst.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Wobei man sehen muss, dass man in 2019/2020 die Airbus A330-300-Teilflotte mit Altmetall von 8 auf 15 Einheiten hochfährt und damit das Ausscheiden der 6 Boeing 767-300 mehr als kompensiert.

Problem ist halt, dass man zusätzlich zu den 24 gegroundeten MAX im Laufe von 2019 noch 12 weitere bekommen hätte. Dh Ende des Jahres fehlen 36 Maschinen. 12 Ersatzmaschinen hat man in die Air Canada/Rouge-Flotte geholt bzw. länger als geplant dort gehalten (E190, A320, A321), zudem diverse Widebodies neu eingesetzt, Fremdgerät geleast, AC-Umläufe zu Rouge geschoben und einige MAX8-Strecken gestrichen. Aktuell plant AC mit der MAX8 nicht vor Januar 2020 und die Frage dürfte auch sein, wie schnell Boeing ab Freigabe die auf Halde produzierten FLieger ausliefern kann.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Das war aber noch vor den ganzen Schedule Changes.

Von daher wird es sicherlich noch einmal überdacht werden und hängt von der Länge des 737 MAX Groundings ab.

Ihr habt beide recht. Die 767-300 gehen Ende 2020, sollten aber eigentlich schon Ende 2019 gehen. Nun bleiben fünf der sechs ein Jahr länger.
 

rsg

Reguläres Mitglied
16.12.2015
34
0

MUC
→ Seattle: ab 1. Juni 2020 täglich außer Donnerstag mit einem Airbus A350-900 von Lufthansa
→ Detroit: ab 4. Mai 2020 fünfmal pro Woche mit einem Airbus A350-900 von Lufthansa (Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag)
→ Bangalore: ab 31. März 2020 fünfmal pro Woche mit einem Airbus A350-900 von Lufthansa (Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag)
→ Las Vegas: ab 6. April 2020 zweimal pro Woche mit einem Airbus A330 von Eurowings (Montag und Freitag)
→ Orlando: ab 7. April 2020 dreimal pro Woche mit einem Airbus A330 von Eurowings (Dienstag, Donnerstag und Sonntag)

FRA
→ Phoenix: ab 29. April 2020 fünfmal pro Woche mit einem Airbus A330 von Eurowings (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag)
→ Anchorage: ab 1. Juni 2020 dreimal pro Woche mit einem Airbus A330 von Eurowings (Montag, Donnerstag und Samstag)



quelle: https://www.travel4news.at/147659/lufthansa-group-sieben-neue-langstrecken-im-sommer-2020/