Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
831
281
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Lufthansa kürzt die Strecke MUC - DME (München - Moskau Domodedovo) ab dem Winter 2019/2020 um eine Frequenz. Die LH2526 07:35 - 11:40 und LH2527 12:30 - 14:45 wurde gestrichen.

Reduzierungen auf LED-MUC und DME-MUC sind jährlich wiederkehrend bei Lufthansa im jeweiligen WFP.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Wurde heute für den 29.3. von MUC-YVR direkt auf MUC-FRA-YVR umgebucht?!

Warum das denn? Ist der Direktflug jetzt eingestellt?
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
831
281
Wurde heute für den 29.3. von MUC-YVR direkt auf MUC-FRA-YVR umgebucht?!

Warum das denn? Ist der Direktflug jetzt eingestellt?

Flüge nach Vancouver beginnen am 03.04.2020 ex München. Bisher war für die Saisonflüge immer Start im Mai, im SFP 2020 jedoch bereits am am 03.04. mit 5/7 und ab Mai dann 7/7.
 
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luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Weiß nicht ob das auch hierher gehört, aber wurde letzte Woche auch umgebucht!! UA195 fliegt im Dez wahrscheinlich nicht mehr von MUC nach SFO,

Von UA195 MUC-SFO am 25.12.2019 auf MUC-FRA-SFO umgebucht UA59
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Wurde intressanterweise zuvor von MUC-AMS-SFO auf UA195 umgebucht und jetzt eben via FRA. Mal sehen vielleicht ändern sie nochmal etwas :)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Ja mei, ... :rolleyes:

Der SFP 2020 beginnt eigentlich am 29.03.2020 mit Umstellung zur Sommerzeit. Jetzt hat man aber beschlossen den Flug erst 1 Woche später ins Programm zu nehmen. Du hast MUC-YVR gebucht und das bekommst du auch geleistet.

Schon klar, aber ein Direktflug wäre mir mit meinem Junior lieber gewesen ehrlich gesagt, daher hatte ich extra auf den 29.3. gewartet. :(

Zudem 350 vs. 744 ...

Zudem umsteigen in FRA! :(
Den Sport vom letzten Mal brauche ich da nicht mehr...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Schon klar, aber ein Direktflug wäre mir mit meinem Junior lieber gewesen ehrlich gesagt, daher hatte ich extra auf den 29.3. gewartet. :(

Zudem 350 vs. 744 ...

Zudem umsteigen in FRA! :(
Den Sport vom letzten Mal brauche ich da nicht mehr...

Wenn Dir die Umsteigezeit der (vermutlich automatischen?) Umbuchung nicht passt, kannst Du ja anrufen und um einen früheren Zubringer bitten. Bzw. aauch wenn Du eine Dir besser passende Alternative findest als via FRA, um Umbuchung darauf bitten.

Alternativ kannst Du auch stornieren und bei einer ganz anderen Airline buchen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
MUC - YVR fliegt ja leider sonst niemand direkt und da es ein Meilenticket ist, sind andere Optionen begrenzt.

Ist halt leider ärgerlich, da ich mich schon auf den stressfreien Direktflug gefreut habe.

Mal schauen, ob eine andere Alternative dort Besserung bringt.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.469
1.933
Löhne
MUC - YVR fliegt ja leider sonst niemand direkt und da es ein Meilenticket ist, sind andere Optionen begrenzt.

Ist halt leider ärgerlich, da ich mich schon auf den stressfreien Direktflug gefreut habe.

Mal schauen, ob eine andere Alternative dort Besserung bringt.

Wenn es ein Meilenticket ist, ruf doch bei M&M an und versuche eine Umbuchung oder wenn du etwas flexibel bist, verschiebe den Flug um einige Tage nach hinten, bis es den Nonstop-Flug gibt.
Mehr als 50 € wird die Umbuchung ja nicht kosten, vielleicht bekommst du es ja auch für lau hin.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Wenn es ein Meilenticket ist, ruf doch bei M&M an und versuche eine Umbuchung oder wenn du etwas flexibel bist, verschiebe den Flug um einige Tage nach hinten, bis es den Nonstop-Flug gibt.
Mehr als 50 € wird die Umbuchung ja nicht kosten, vielleicht bekommst du es ja auch für lau hin.

Andere Verfügbarkeiten habe ich leider nicht gefunden, daher bleibt mir nur ein früherer Zubringer eventuell.

Verschieben ist leider nicht möglich, da Anschlussflüge und Hotels bereits gebucht. Hotels wären zwar flexibel aber die Prämienflüge weiter nicht.

Aber Danke für die Tipps. Mich hätte nur gerne interessiert, warum der Flugplanwechsel hier nach hinten verschoben wurde...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.469
9.203
Du hast MUC-YVR gebucht und das bekommst du auch geleistet.

Du hast einen teuren Direktlug gebucht, und bekommst einen billigen Umsteigeflug geleistet. Ohne Ausgleich deiner zusätzlichen Reisezeit. Ohne Ausgleich der Preisdifferenz. Super.


Wenn Dir die Umsteigezeit der (vermutlich automatischen?) Umbuchung nicht passt, kannst Du ja anrufen und um einen früheren Zubringer bitten.

Ja, das ist natürlich die perfekte Möglichkeit die längere Reisezeit des Umsteigeflugs in Richtung der gebuchten und teuer bezahlten Flugzeit des Direktflugs zu justieren... Macht den längeren Flug nochmal länger. Super.

Alternativ kannst Du auch stornieren und bei einer ganz anderen Airline buchen.
Klar, das ist immer eine Option. Den früh gebuchten €2000 Flug stornieren, und viel später einen €4000 Flug stattdessen buchen. Eine wahrhafte Alternative...
 
B

Boeing736

Guest

Du hast einen teuren Direktlug gebucht, und bekommst einen billigen Umsteigeflug geleistet. Ohne Ausgleich deiner zusätzlichen Reisezeit. Ohne Ausgleich der Preisdifferenz. Super.



Kluge Antwort...
Du weisst schon, dass bei einem Meilenticket MUC-YVR direkt nicht mehr kostet als MUC-FRA-YVR? Es gibt also keine Preisdifferenz.​
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Klar, das ist immer eine Option. Den früh gebuchten €2000 Flug stornieren, und viel später einen €4000 Flug stattdessen buchen. Eine wahrhafte Alternative...

Es gibt keine andere Airline mit Direktflug auf der Strecke.

Aber die zusätzliche Reisezeit plus Umstieg nerven schon. War allerdings kein Preisunterschied.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.240
11.100
FRA/QKL
Du hast einen teuren Direktlug gebucht, und bekommst einen billigen Umsteigeflug geleistet. Ohne Ausgleich deiner zusätzlichen Reisezeit. Ohne Ausgleich der Preisdifferenz. Super.

Das ist doch Blödsinn. :eyeb:

Erstens ist es ein Prämienflug, mit gleichem Meilenwert egal ob mit oder ohne Zubringer. Zweitens kostet ein Flug ex MUC direkt oder via FRA bei Lufthansa bei Bezahlung den gleichen Nettobetrag (gleiche Buchungsklasse vorausgesetzt). Drittens kostet ein Umsteiger höhere S&G, wenn auch nur relativ minimal. Diese höheren Kosten werden im Falle einer solchen Umbuchung nicht belastet.

Ja, die zusätzliche Reisezeit ist sicherlich unschön. Aber diese dürfte sich im Rahmen halten. Und nebenbei möchte ich anmerken dass eine Vielzahl der anwesenden Voristen stets stolz berichtet wie man in ein Routing noch mehr und noch mehr Segmente untergebracht hat, #fluggeil. ;)

Das ist für @franzose in dem Fall zwar nicht gegeben, aber allgemein entspricht es ein bisschen dem Traum vieler Voristen möglichst viele Segmente abzudackeln.​
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Klar, das ist immer eine Option. Den früh gebuchten €2000 Flug stornieren, und viel später einen €4000 Flug stattdessen buchen. Eine wahrhafte Alternative...

Hier geht es aber um einen Flug Ende März 2020, und nicht um einen mehrere Monate im Voraus gebuchten Flug, der ein paar Wochen vor Flugdatum gestrichen wird.

Und ich weiß nicht, wie oft ich schon auf Verbindungen umgebucht wurde, die (deutlich) teurer gewesen wäre. Einschließlich mit Meilentickets, wo aus einem Direktflug eine Umsteigeverbindung (mit höheren Steuern und Gebühren) wurde.

Ja, natürlich gibt es auch die Fälle, wo die Verbindung, auf die man am Ende umbucht, vielleicht ein paar Monate früher billiger gewesen wäre als der eigene Flug. Nur insgesamt dürfte sich das doch eher ausgleichen.

Aber auch nur, wenn es dafür Meilen gibt. Bei einem Meilenticket hingegen...
… oder man möglichst viele First-Lounges mitnehmen kann. Was auch für den Altpapier First-Prämienflug gilt.

Im Ernst: mich nerven solche nachträglichen Änderungen auch. In der Regel hat man ja aus irgendeinem Grund die gebuchte Verbindung gewählt, und nicht irgendeine andere (und dieser Grund ist nicht immer, weil es am billigsten war, sondern oft auch, weil passende Zeiten oder eben Direktflug).

Nur bei Buchung mehrere Monate im Voraus besteht leider das Risiko, dass sich der Flugplan noch ändert. Erst recht bei saisonalen Verbindungen.

Und in dem konkreten Fall wüsste ich nicht, was man M&M / LH vorwerfen könnte: offensichtlich haben sie auf die „bestmögliche“ Verbindung umgebucht.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.469
9.203
United kommt ab März zweimal täglich von Newark nach Frankfurt, und stellt von 787-10 auf 767-300ER zurück. Für Business Class Kunden wird es interessant, ob sie welche mit den neuen Polaris Sitzen nutzen werden, oder die mit der "Rutsche des Grauens" ohne Gangzugang für die Fensterplätze, von denen sie noch reichlich haben.
Für Economy Kunden eine extrem gute Nachricht, jetzt gibt es wieder 18.5 inch Sitze (wie Emirats A380 Business Class) in 2-3-2 statt 17 inch Sitze in 3-3-3. Schade nur, dass man mit *A Gold und Eco Ticket nicht in Newark in die hochgelobte Polaris-Lounge darf...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Für Economy Kunden eine extrem gute Nachricht, jetzt gibt es wieder 18.5 inch Sitze (wie Emirats A380 Business Class) in 2-3-2 statt 17 inch Sitze in 3-3-3. Schade nur, dass man mit *A Gold und Eco Ticket nicht in Newark in die hochgelobte Polaris-Lounge darf...

Da ich eigentlich nur mit dem Kranich fliege und EK bislang erfolgreich verwehrt blieb, verstehe ich das richtig, dass die UA Y die gleiche Sitzbreite hat wie EK C???