Klar, das ist immer eine Option. Den früh gebuchten €2000 Flug stornieren, und viel später einen €4000 Flug stattdessen buchen. Eine wahrhafte Alternative...
Hier geht es aber um einen Flug Ende März 2020, und nicht um einen mehrere Monate im Voraus gebuchten Flug, der ein paar Wochen vor Flugdatum gestrichen wird.
Und ich weiß nicht, wie oft ich schon auf Verbindungen umgebucht wurde, die (deutlich) teurer gewesen wäre. Einschließlich mit Meilentickets, wo aus einem Direktflug eine Umsteigeverbindung (mit höheren Steuern und Gebühren) wurde.
Ja, natürlich gibt es auch die Fälle, wo die Verbindung, auf die man am Ende umbucht, vielleicht ein paar Monate früher billiger gewesen wäre als der eigene Flug. Nur insgesamt dürfte sich das doch eher ausgleichen.
Aber auch nur, wenn es dafür Meilen gibt. Bei einem Meilenticket hingegen...
… oder man möglichst viele First-Lounges mitnehmen kann. Was auch für den Altpapier First-Prämienflug gilt.
Im Ernst: mich nerven solche nachträglichen Änderungen auch. In der Regel hat man ja aus irgendeinem Grund die gebuchte Verbindung gewählt, und nicht irgendeine andere (und dieser Grund ist nicht immer, weil es am billigsten war, sondern oft auch, weil passende Zeiten oder eben Direktflug).
Nur bei Buchung mehrere Monate im Voraus besteht leider das Risiko, dass sich der Flugplan noch ändert. Erst recht bei saisonalen Verbindungen.
Und in dem konkreten Fall wüsste ich nicht, was man M&M / LH vorwerfen könnte: offensichtlich haben sie auf die „bestmögliche“ Verbindung umgebucht.