Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
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Sind das wirklich alles neue Strecken oder Übernahme von EW? SKG hätte ja diesen Winter schon kommen sollen (bzw. wäre de facto eine Übernahme von EW gewesen), wurde dann aber gestrichen.

Nachtrag: Gerade mal in Expertflyer für SKG, HER und CFU ausprobiert - LH und EW zu exakt den gleichen Zeiten (mit teilweise LH an einem Wochentag mehr oder so). Die werden wohl kaum wirklich gleichzeitig fliegen....

Nachdem vieles in 2020 gar nicht geflogen ist sind es zum Teil Wiederanflüge, Aufstockungen, Übernahmen von EW und komplett neue Flüge. Meine Recherche hat sich speziell auf die Pfingstferien gerichtet, hier hat es außer 2020 immer jede Menge Zusatzflüge mit Flugnummern beginnend mit 2xxx gegeben und in 2019 hat es tatsächlich fast zeitgleiche Flüge gegeben. Denke meine genannte Zahl sind alles Lufthansa Flüge, währenddessen die EW wohl überwiegend nicht stattfinden werden.
SKG war mal beginnend mit 3/7 bei Lufthansa ex MUC in den Systemen ab WFP 20/21 in den Systemen geladen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Nachdem vieles in 2020 gar nicht geflogen ist sind es zum Teil Wiederanflüge, Aufstockungen, Übernahmen von EW und komplett neue Flüge. Meine Recherche hat sich speziell auf die Pfingstferien gerichtet, hier hat es außer 2020 immer jede Menge Zusatzflüge mit Flugnummern beginnend mit 2xxx gegeben und in 2019 hat es tatsächlich fast zeitgleiche Flüge gegeben. Denke meine genannte Zahl sind alles Lufthansa Flüge, währenddessen die EW wohl überwiegend nicht stattfinden werden.
SKG war mal beginnend mit 3/7 bei Lufthansa ex MUC in den Systemen ab WFP 20/21 in den Systemen geladen.

Wollte nicht LH ab Winter 2020/21 die EW-Basis in MUC schließen, beschlossen bereits vor Corona? Und u.a. SKG wurde da quasi von EW übernommen - unabhängig davon, dass der Flug am Ende nie kam, und andere Zeiten hatte.

Und so ähnlich schauen mir diese neuen Strecken auch aus, zumal da die EW-Flüge alle auf I9, Rest 0 stehen.

Beispiel MUC-RHO:

MUC-RHO.JPG

Wobei LH auf einem Teil der Strecken ja bereits Flüge hatte (ich erinnere mich, dass ich 2019 nach CFU geflogen bin), nur jetzt scheinen sie zusätzlich noch die von EW zu übernehmen.

Da stellt sich mir schon die Frage, ob man hier an der Schließung der EW-Basis in MUC festhält, und stattdessen LH die Strecken so in etwa übernimmt (sicher mit der einen oder anderen Zeiten- oder Frequenzänderung, und ohne auszuschließen, dass die eine oder andere Strecke komplett neu ist).
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
In der Tat hat LH offenbar v.a. ab MUC in den letzten Tagen den SFP 2021 massiv aufgestockt.
...kann das nur einen Grund haben: man sichert sich die Slots....

CS hat heute in seinem Interview sinngemäß gesagt, dass man alles tun wird sich die Slots an den Hubs zu sichern, egal was dafür notwendig ist, selbst wenn es heißt leer zu fliegen oder dann selbst die verhassten 9 Euro Tickets anzubieten, weil alles andere fahrlässig wäre in Bezug auf die folgenden Jahre....
 
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B

Boeing736

Guest
In der Tat hat LH offenbar v.a. ab MUC in den letzten Tagen den SFP 2021 massiv aufgestockt. Die Buchungslage rechtfertigt das jedoch in keiner Weise...

Nachdem viele Flugzeuge im Long Term Storage sind und auch bei einer sehr grossen Anzahl der Piloten die Lizenzen nicht mehr "current" muss irgendwann ein Plan für den Sommer stehen um die entsprechenden Kapazitäten aufzubauen. Ist natürlich auch mit einem enormen finanziellen Risiko verbunden.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Nachdem viele Flugzeuge im Long Term Storage sind und auch bei einer sehr grossen Anzahl der Piloten die Lizenzen nicht mehr "current" muss irgendwann ein Plan für den Sommer stehen um die entsprechenden Kapazitäten aufzubauen. Ist natürlich auch mit einem enormen finanziellen Risiko verbunden.

Wann will man Geld verdienen, wenn nicht im Sommer 2021, dann wieder erst im Sommer 2022!
 
B

Boeing736

Guest
Wann will man Geld verdienen, wenn nicht im Sommer 2021, dann wieder erst im Sommer 2022!

Ist halt einfach eine Risiko Abwägung. Wie viel Kapazität wird in einen Markt gegeben dessen Grösse nicht abschätzbar ist. Und diese Entscheidung kann eben nicht kurzfristig getroffen werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Vielleicht hoffen sie ja auf ein paar bis dahin geimpfte Rentner, bei Urlaubsländern wie Griechenland, Spanien und Zypern stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass sie Leute mit Impfzertifikat ohne Einschränkungen reinlassen….

Ansonsten vermutlich auch so eine von EW übernommene Strecke (und davor ex-Air Berlin). Wobei ich jetzt nicht weiß, ob EW die wirklich alle schon ab Beginn des SFP hatte, oder nicht erst in der Hochsaison.

Glaube aber auch eher nicht, dass die wirklich ab Ende März alle stattfinden, schon gar nicht mehrmals pro Woche. Irgendwie scheinen aber derzeit etliche Airlines auf die Touristen zu hoffen, und da massenweise neue Strecken / höhere Frequenzen usw. anzukündigen. Wahrscheinlich, um damit möglichst viele Urlaubswillige zu gewinnen, bevor die bei der Konkurrenz buchen....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Der Flug wird doch nie und nimmer tatsächlich stattinden. Was soll sowas?

Siehe posting #4053 nur 5 über Deinem...

CS hat heute in seinem Interview sinngemäß gesagt, dass man alles tun wird sich die Slots an den Hubs zu sichern, egal was dafür notwendig ist, selbst wenn es heißt leer zu fliegen oder dann selbst die verhassten 9 Euro Tickets anzubieten, weil alles andere fahrlässig wäre in Bezug auf die folgenden Jahre....
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
In München stehen im Sommer und zu den Ferienzeiten im Jahr 2021 auch nur 50% der maximalen Slots zur Verfügung wegen Runwaysanierung mehr oder weniger über der gesamten Flugplanperiode. Kurzfristig Slots zu Ferienbeginn und Ferienende zu bekommen könnte dieses Jahr ein fast unmögliches Unterfangen werden.
Daher müssen jetzt die Flüge rein, sonst geht für München im SFP 21 gar nichts.
Denke am Ende des Tages werden vielleicht bei günstigen Pandemieverlauf 1/3 - 1/2 der gelisteten Flüge stattfinden. Und selbst diese Zahl führt noch zu Engpässen der vorhandenen Kapazität in München. An anderen Flughäfen in Deutschland sollte dies für den Sommerflugplan nirgend ein Problem sein.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.794
4.186
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Reiseveranstalter wollen auch ihre Kontingente vergeben... je mehr Slots sich die LH sichert, umso besser stehen die Chancen das sie Sitze an die Veranstalter verkaufen können. Die Deutschen haben dieses Jahr ihren Sommerurlaub nicht zum Jahreswechsel gebucht und damit das ganze System durcheinander gebracht ;)
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Ich als Fluggast hab mich jetzt mal mit allen 2021 benötigten Spanien- und Portugal-Flügen eingedeckt. Billiger wird's nimmer, flexibler vermutlich auch nicht :doh: zumindest wenn LH meine Termine zunächst mal cancelled wie antizipiert.
 
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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
364
208
Die Deutschen haben dieses Jahr ihren Sommerurlaub nicht zum Jahreswechsel gebucht und damit das ganze System durcheinander gebracht ;)

Ich habe die letzten 2-4 Monate mehr Tickets gebucht , als Supermarkt Einkäuife getätigt :D *fingers cross dass alles so läuft, wie gebucht&geplant*
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Kurze Frage: Meint Ihr, dass der LH-Flugplan für die ersten beiden Märzwochen schon steht - oder kann man hier noch einige Streichungen/Änderungen erwarten, insbesondere hinsichtlich FRA-BER?
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.275
938
BER / COR
Meinen SKG-FRA für den 12.03. hat man heute auch umgebucht. Die Welle scheint rumzugehen für diese Wochen.

Was FRA-BER angeht bin auch noch skeptisch. Vor 5 Tagen hat man meinen BER-FRA für Ende Februar umgebucht. 6x daily FRA-BER in den ersten März Wochen ist einfach nicht realistisch.
 
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aib

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18.01.2015
1.460
1.593
MZ
Wobei es auf FRA-BER so aussieht als hätte LH den Flugplan situativ an die Nachfrage angepasst. Am 02.03. beispielsweise nur 2 Flüge.
Ansonsten wurden, auch im ersten lockdown, eigentlich immer der Früh-, Mittags und Spätabendflug durchgeführt. Mit denen solltest du halbwegs auf der sicheren Seite sein (wobei was ist aktuell schon sicher....)
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.275
938
BER / COR
Ziemlich sicher gesetzt sind auf BER-FRA immer 0645, 1045 und 1845. Der Rest nach Bedarf.

Beim Checken meiner FRA-BER Buchungen für März habe ich auch drei Flugzeitenänderungen festgestellt. Gebucht letzte Woche und schon eine andere Zeit. Der Flugplan sollte jetzt also halbwegs fest sein.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Danke Euch! Genau diese Antworten hatte ich erhofft! Dafür liebe ich das Forum!

In München hat die Lufthansa gestern und heute rund 70% der Flüge wieder rausgeschmissen und fliegt weiterhin nur rund 10% des Normalangebotes. Viele Auslandsziele wie Zürich werden gar nicht mehr bedient. Also in etwa das Mainiveau des Vorjahres jetzt für erste Märzhäfte. Langsam wird es arg und Airline wie Flughafen dürften bei Kündigungen nachschärfen. Das Ende ist ja immer noch nicht abzusehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
BRU-MUC ist die erste Märzhälfte auch bereits komplett alles gestrichen, in der 2. Märzhälfte gibt es noch ein paar ganz vereinzelte. Automatische Umbuchung dann via FRA, und Ankunft in MUC deutlich nach Abflug des Anschlussflugs. Also der übliche Blödsinn....

LH scheint sich wirklich auf FRA zu konzentrieren, und MUC alles zu streichen.

Meinen SKG-FRA für den 12.03. hat man heute auch umgebucht. Die Welle scheint rumzugehen für diese Wochen.

Diesen ursprünglich 2 oder 3mal pro Woche vorgesehenen Flug gab es glaube ich fast nur vereinzelt zu Weihnachten, ansonsten den ganzen Winterflugplan hindurch gestrichen.
 
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Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
556
429
55
MUC / ZRH
BRU-MUC ist die erste Märzhälfte auch bereits komplett alles gestrichen, in der 2. Märzhälfte gibt es noch ein paar ganz vereinzelte. Automatische Umbuchung dann via FRA, und Ankunft in MUC deutlich nach Abflug des Anschlussflugs. Also der übliche Blödsinn....

LH scheint sich wirklich auf FRA zu konzentrieren, und MUC alles zu streichen.



Diesen ursprünglich 2 oder 3mal pro Woche vorgesehenen Flug gab es glaube ich fast nur vereinzelt zu Weihnachten, ansonsten den ganzen Winterflugplan hindurch gestrichen.
MUC als Hub für Europastrecken ist scheinbar wirklich erstmal Vergangenheit... meine noch wenigen vorhandenen Direktverbindungen bis Mitte März sind alle weg und nun über FRA geroutet -:( cry
 

rcs

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06.03.2009
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4.718
München
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LH scheint sich wirklich auf FRA zu konzentrieren, und MUC alles zu streichen.
Ja, da die Nachfrage aktuell nicht mehr Flüge hergibt. Ist auf vielen Strecken ja auch schon ein Stunt, diese in der aktuellen Situation auch nur von/nach FRA zumindest 1x täglich anzubieten...

FRA bringt halt noch gelegentlich den einen oder anderen Interline-Pax von Fremdairlines auf die Europa-Flüge, und es wird in FRA auch mehr Cargo-Geschäft abgewickelt als in MUC. In der aktuellen Situation also schon sinnvoll, um nicht noch mehr Destinationen (zumindest vorübergehend) aus dem Streckennetz nehmen zu müssen.
 
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