Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
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Ja, da die Nachfrage aktuell nicht mehr Flüge hergibt. Ist auf vielen Strecken ja auch schon ein Stunt, diese in der aktuellen Situation auch nur von/nach FRA zumindest 1x täglich anzubieten...

FRA bringt halt noch gelegentlich den einen oder anderen Interline-Pax von Fremdairlines auf die Europa-Flüge, und es wird in FRA auch mehr Cargo-Geschäft abgewickelt als in MUC. In der aktuellen Situation also schon sinnvoll, um nicht noch mehr Destinationen (zumindest vorübergehend) aus dem Streckennetz nehmen zu müssen.
Total bescheuert ist aber das nun gar keine Flüge mehr zum Hub in Zürich mehr im Angebot sind und man gezwungen wird via FRA zu fliegen.
Das verärgert doch viele Leute, auch wenn tatsächlich die Nachfrage gering ist. Bei checken von via Frankfurt Flügen gibt es noch sehr viele Plätze.
Lufthansa ist jetzt auf den Niveau von Juni 2020 (LH - 93%!!!) angekommen, während man in der Hochphase der Pandemie im November/Dezember noch relativ viel geflogen ist ab München.
Somit ist im März wohl die Buchungslage katastrophal, was man im Dezember noch ganz anders eingeschätzt hat. Was dies Geld im Terminal 2 der Lufthansa kostet pro Monat der Nichtnutzung möchte ich auch gerne mal wissen durch der Beteiligung.
Fracht boomt, Paxe desolat!
Die Ausgangssperren in Bayern, die auch immer noch gelten halten den Rest der Welt tatsächlich vor der Einreise nach Bayern ab. Währenddessen in Berlin, Hamburg und Frankfurt die Hotels bei 10 - 20 % liegen, schafft München nicht annähernd die 10% Auslastung.
Dies unter den Aspekt, dass Oberbayern nun deutschlandweit zu den Regionen mit den niedrigsten Inzidenzen zwischen 20 - 50 gehört.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Total bescheuert ist aber das nun gar keine Flüge mehr zum Hub in Zürich mehr im Angebot sind und man gezwungen wird via FRA zu fliegen.
Welcher Hub in ZRH? Der dortige Verkehr hat mit "Hub" genausowenig zu tun wie gegenwärtig MUC. Es gibt in der LHG derzeit nur einen annähernden Hub und das ist FRA.

OT: wenn man einen Söder reden hört, vergeht einem wirklich jede Lust, Bayern auch nur zu tangieren.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Dies unter den Aspekt, dass Oberbayern nun deutschlandweit zu den Regionen mit den niedrigsten Inzidenzen zwischen 20 - 50 gehört.

Garmisch-Patenkirchen, Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim und Co. gehören alle zu Oberbayern und von denen liegt niemand unter 50 ;-).
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Garmisch-Patenkirchen, Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim und Co. gehören alle zu Oberbayern und von denen liegt niemand unter 50 ;-).

MB ist erst seit gestern wieder über 50.

Der Landkreis TÖL hat 130.000 Einwohner. Zwei Infektionen im Landkreis in Altenheimen etc. und schon ist man über 50. Lächerlicher Indikator.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Welcher Hub in ZRH? Der dortige Verkehr hat mit "Hub" genausowenig zu tun wie gegenwärtig MUC. Es gibt in der LHG derzeit nur einen annähernden Hub und das ist FRA.

OT: wenn man einen Söder reden hört, vergeht einem wirklich jede Lust, Bayern auch nur zu tangieren.

Deshalb möchte man den Söder ja gerne nach Berlin abschieben im Herbst, rechtzeitig wenn der Airport wieder auf 2 Start- und Landebahnen zurückgreifen kann und Bayern wieder gefragt ist.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
MB ist erst seit gestern wieder über 50.

Der Landkreis TÖL hat 130.000 Einwohner. Zwei Infektionen im Landkreis in Altenheimen etc. und schon ist man über 50. Lächerlicher Indikator.

Das ändert aber nichts daran, dass quasi der komplette Südrand Bayerns trotz (oder vielleicht wegen?) dem umsichtigen Markus „dauerrot“ ist.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Deshalb möchte man den Söder ja gerne nach Berlin abschieben im Herbst, rechtzeitig wenn der Airport wieder auf 2 Start- und Landebahnen zurückgreifen kann und Bayern wieder gefragt ist.

Wir sollten Donald T. dazu befragen, wie wir es vorher schaffen eine „Great Wall“ um Bayernzu bauen - und Bayern dafür zahlen zu lassen ;-).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Welcher Hub in ZRH? Der dortige Verkehr hat mit "Hub" genausowenig zu tun wie gegenwärtig MUC. Es gibt in der LHG derzeit nur einen annähernden Hub und das ist FRA.

OT: wenn man einen Söder reden hört, vergeht einem wirklich jede Lust, Bayern auch nur zu tangieren.

Also den „stabilsten“ Flugplan hat meinem Eindruck nach OS. Natürlich auch massiv reduziert, aber sofern nicht AT mal wieder Flug-/Landeverbote verhängt, eigentlich danach kaum Streichungen. Und die stattfindenden Flüge sind nach wie vor in den „Wellen“ wie vor Corona, so dass man vernünftige Umsteigeverbindungen hinbekommt.

Während LH und LX (und A3) ständig streichen und ändern, und am Ende gar nichts mehr geht. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, dass ich selbst in den Fällen, wo ich eigentlich gerne fliegen würde, das nicht kann, weil keine Verbindungen mehr geblieben sind. Selbst die Alternativen mit 2mal Umsteigen, die es im Februar noch gibt, sind im März weg....
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Also den „stabilsten“ Flugplan hat meinem Eindruck nach OS. Natürlich auch massiv reduziert, aber sofern nicht AT mal wieder Flug-/Landeverbote verhängt, eigentlich danach kaum Streichungen. Und die stattfindenden Flüge sind nach wie vor in den „Wellen“ wie vor Corona, so dass man vernünftige Umsteigeverbindungen hinbekommt.

Während LH und LX (und A3) ständig streichen und ändern, und am Ende gar nichts mehr geht. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, dass ich selbst in den Fällen, wo ich eigentlich gerne fliegen würde, das nicht kann, weil keine Verbindungen mehr geblieben sind. Selbst die Alternativen mit 2mal Umsteigen, die es im Februar noch gibt, sind im März weg....

Ist den Verantwortlichen nicht aufgefallen, dass die Buchungen deshalb ausbleiben, weil zu viele Unsicherheiten bestehen, ob die Flüge überhaupt durchgeführt werden und man seine geplante Reise zum Zwecke überhaupt erfüllen kann. Mit umständlichen via Verbindungen ist dies oft nicht möglich.
Daher punkten die LCC'ler derzeit und wie man zumindest tlw. hört ziehen dort die Buchungen deutlich mehr an.
Gefühlt sind auch 95% neuer Verbindungen für Sommer von LowCostlern, während Lufthansa und andere fast nichts Neues mit Ausnahme ein paar Mittelmeerziele haben.
Wenn ich höre, permanent werden kurzfristig Flüge gestrichen dann Reise ich gar nicht oder schau mich nach Alternativen um (Bahn, Auto oder LCC).
Dies zieht sich jetzt immer mehr schon in den Sommerflugplan hinein, weil hier nur noch 6 Wochen Wartezeit sind.
Streichungen erfolgen ja überwiegend, weil kein Bedarf besteht oder Bedarf gebündelt wird und nicht weil man generell nicht Reisen kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Also zumindest im Winterflugplan sind die LCC doch noch schlimmer, da ist auf vielen Strecken gar nichts mehr geblieben. Während innerhalb der LH-Gruppe meist irgendwas geht, und sei es halt mit 1- oder 2-mal Umsteigen und/ oder einen Tag früher oder später. Und im Unterschied zu den LCC wurde ich bis jetzt immer nach Wunsch umgebucht, und zwar im gesamten LH Group-Netz, einschließlich Codeshare-Parter.

Ändert aber nichts daran, dass der Flugplan im März so ausgedünnt und die verbliebenen Alternativen so schlecht sind, dass ich die eine oder andere eigentlich geplante Reise wohl bleiben lassen werde. BRU-MUC o.ä. systematisch via FRA, vielleicht noch mit ein paar Stunden Transfer, muss nicht sein...

PS: Und ja, für Leute, die Segmente oder Meilen brauchen, ist das derzeit ideal. Zusätzliche Segmente, höhere Buchungsklassen, doppelte Statusmeilen.... Bin aber bereits bis 2/25 requalifiziert, also keinen Bedarf.
 
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Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Interessant, dass das hier im Forum auf einmal so negativ gesehen wird. Meine +0,5 wurde von FRA-LEJ-FRA umgebucht auf FRA-DUS-MUC-LEJ-MUC-FRA und freut sich, dass sie auf einem Trip so 5 Segmente der FTL Verlängerung hat (y)

Wann soll MUC_LEJ_MUC sein, ich dachte LEJ wird gar nicht mehr angeflogen von LH?
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Man hat bei LH offensichtlich nicht dazugelernt.
Es werden wieder munter Tickets für Strecken verkauft, die so auch im SFP nicht stattfinden werden.
Strecken die oft auch keine Alternativ Verbindungen zulassen.
Ich selber bin auf meine VIE-DNK Flüge gespannt.
Bei Streichung, geht es dann wieder über KBP und KBP-DNK, auf Kosten der LH Gruppe. Die MAU oder Windrose, freuen sich.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.452
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Düsseldorf
Du bist optimistisch. Der SFP ist aktuell doch so in etwa der ganz normale wie vor Corona - und findet so garantiert nicht statt, schon gar nicht im April....

Also ich hab bis heute das bestätigte Routing: DUS-MUC-NUE-MUC-DUS an Ostern, was so auch noch buchbar ist. Ich bin mir nahezu absolut sicher , dass das so nicht stattfinden wird, zumal ja schon länger feststeht, dass NUE-MUC nicht mehr geflogen wird, unabhängig von Corona.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.092
10.225
Trans Balkan Express
Wann soll MUC_LEJ_MUC sein, ich dachte LEJ wird gar nicht mehr angeflogen von LH?


Die Ankündigungen/Anzeigen zum LEJ stellen mich auch vor Rätsel über Rätsel. LEJ-MUC sollte ja irgendwann wieder kommen, ebenso die EW Verbindung nach DUS. Allerdings ist auch noch LEJ-FRA im Verkauf im gesamten Jahr ab April. Mein Stand ist jedoch, dass LEJ-FRA nicht mehr mit dem Flugzeug bedient wird, sondern nur noch XIT-FRA mit dem Zug. Von einer Rolle rückwärts diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Das ist im Hinblick auf künftige Buchungen nicht sehr vertrauenswürdig, auch für spätere Zeitpunkte in diesem Jahr.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Haben LH (und DE) die ab Beginn des SFP geplanten Flüge nach Sansibar wieder gestrichen? Kann die weder bei den Airlines selbst, noch über Google Flights/ITA Matrix finden.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.452
1.187
Düsseldorf
Das wäre mir neu. Woher hast du diese Information?

A320 ist mir bereits zuvorgekommen. Auch ich habe diese Info aus dem Forum. Denke in NUE werden die Zubringer auf ZRH und FRA beschränken. Ich hätte Nichts dagegen, wenn die Strecke NUE-MUC bestehen bliebe, ist aber b.a.w. wohl für LH nicht rentabel. Wenn sich der Luftverkehr wieder erholt hat, wird viellicht eine Wiederbelebung stattfinden.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
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300x250
Lufthansa bedient neu München - Tirana 2/7 mit A320 ab Beginn SFP 2021 am VT 25.