Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
ANZEIGE
Soweit ich das Überblicke, gibt es u.a. auf folgenden Europa Strecken zusätzliche Frequenzen im Sommer 2023



Ab MUC:
AGP +5/7 auf 14/7
ALC +1/7 auf 4/7
ARN +7/7 auf 40/7
BDS +1/7 auf 2/7
BGO +2/7 auf 3/7
BHX +1/7 auf 20/7
BRE +2/7 auf 41/7
CFU +1/7 auf 2/7
CGN +4/7 auf 57/7
CPH +6/7 auf 39/7
CTA +6/7 auf 19/7
DBV +2/7 auf 10/7
DRS +8/7 auf 34/7
FMO +7/7 auf 33/7
HEL +5/7 auf 26/7
HER +3/7 auf 5/7
JMK +1/7 auf 4/7
LEJ +7/7 auf 27/7
LJU +7/7 auf 14/7
MXP +5/7 auf 38/7
OSL +6/7 auf 27/7
PAD +14/7 auf 28/7
PMI +2/7 auf 15/7
PMO +5/7 auf 13/7
POZ +1/7 auf 20/7
RHO +1/7 auf 2/7
STR +8/7 auf 35/7
TBS +2/7 auf 9/7
TLL +3/7 auf 7/7
ZAG +7/7 auf 14/7
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusammenfassung der Änderungen auf der Langstrecke für den Sommer 2023 von Aeroroutes:
Die PAL A359 scheinen u.a. auf MUC - BOM, DEL, YUL, YVR zum Einsatz zu kommen.

Frequenzen zu manchen Zielen waren übergangsweise teilweise doppelt im System.

So auch PAD, was weiterhin 14/7 mit den neuen, sehr WE-Pendler unfreundlichen Zeiten ex MUC bedient wird.
Wie die OWL-Lokalpresse verlauten lässt, sind da aber wohl der Großteil der Pax aus OWL, die die neuen Zeiten ganz besonders toll finden....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Die Nachfrage (oder die Preisentwicklung) ist der Lufthansa wohl zu niedrig. Das Zielgebiet Nordamerika hat auf der Langstrecke laut Kayak-Auswertungen momentan für den Sommer 2023 die geringsten Preiserhöhungen ab Deutschland: https://www.spiegel.de/reise/urlaub...iXS1iTwxOG_CE5bfCsgravBhH4HO2ihThylHTcdlM3KGE

»Aus den ausgewerteten Daten geht hervor, dass die Flugpreise für beliebte Ziele wie Los Angeles (plus 1 Prozent), Orlando (plus 1 Prozent), San Francisco (plus 2 Prozent) und Las Vegas (plus 7 Prozent) im Vergleich zu vielen anderen Urlaubszielen im kommenden Sommer relativ stabil bleiben oder nur moderat ansteigen.«

Umgekehrt kann man schlussfolgern, dass die Nachfrage auf TATL momentan deutlich schwächer als z.B. nach Asien (trotz der Wüstenkonkurrenz) ist. Da ist eine Ausdünnung des Angebots mehr als konsequent, um höhere Preise durchsetzen zu können ...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.416
4.542
Wobei man auch sagen muss, dass auf etlichen Strecken die Frequenzen im Vgl. zum Sommer 2022 ausgebaut werden (Aeroroutes vergleicht die Frequenzen mit der ursprünglichen Planung für den Sommer 2023).
FRA - HND, MAA je bis zu +4/7
FRA - ATL, DTW, LOS-SSG, ABV-PHC, NBO, KWI-DMM je bis zu +2/7
FRA - CPT, DFW, EZE, ICN je bis zu +1/7
MUC - DEL, HND, SIN je bis zu +2/7
Reduziert wird eig. nur MUC - GIG (-2/7), der Rest dürfte auf dem Niveau von 2022 sein. Und es sollen im Laufe des Sommers ja auch noch A388 wieder auf Langsstrecke gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.416
4.542
Bei Aeroroutes gibt es eine umfangreiche Übersicht über Veränderungen auf der Kurz- und Mittelstrecke für den Sommer 2023.
Im Vergleich zu bisherigen Planung für den Sommer 2023:
Week of 16 – 22JUL23 comparison from Frankfurt
as of 02OCT22: 2738 flights / 429123 seats
as of 11DEC22: 2465 flights / 386828 seats
as of 18DEC22: 2542 flights / 399109 seats

Week of 16 – 22JUL23 comparison from Munich
as of 02OCT22: 2138 flights / 286515 seats
as of 11DEC22: 2043 flights / 274210 seats
as of 18DEC22: 2101 flights / 283712 seats

Und im Vergleich zum Sommer 2019:
US calendar week 29 comparison from Frankfurt
2019: 2650 flights / 419391 seats
2023: 2542 flights / 399109 seats

US calendar week 29 comparison from Munich
2019: 2179 flights / 309939 seats
2023: 2101 flights / 283712 seats

Es gibt auch eine Übersicht über alle Frequenzveränderungen für den Sommer 2023.
https://www.aeroroutes.com/eng/221220-lhns23eu
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.886
BER
Ich weiß nicht, ob es eine Flugplanänderung ist, aber heute z.B. gibt es einen 17:45 Flieger nach BER und dann ....21:15 wieder.

Super Leistung. Aber es werden einem Alternativen angeboten! 18:09 ab ZRB und auch 19:09 geht es noch nach ZRB.

Ich darf ja hier nicht von Lufttrotteln sprechen, aber ganz sicher hat einer der hochintelligenten Flugplaningeneure bei der Hansa gedacht, da gibt es noch zwei ***Flüge*** zwischen 17:45 und 21:15.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
929
207
Ich weiß nicht, ob es eine Flugplanänderung ist, aber heute z.B. gibt es einen 17:45 Flieger nach BER und dann ....21:15 wieder.

Super Leistung. Aber es werden einem Alternativen angeboten! 18:09 ab ZRB und auch 19:09 geht es noch nach ZRB.

Ich darf ja hier nicht von Lufttrotteln sprechen, aber ganz sicher hat einer der hochintelligenten Flugplaningeneure bei der Hansa gedacht, da gibt es noch zwei ***Flüge*** zwischen 17:45 und 21:15.
Steh ich jetzt auf dem Schlauch und muss wissen, welchen Origin Du meinst? Oder soll ich jetzt googeln welcher Bahnhof(?) den Code ZRB hat?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Habe ich rirgendwas an news übersehen oder seit wann fliegt die LH nicht mehr FRA-BKK-FRA direkt? An der Auslastung wirds ja wohl nich gelegen haben....oder?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.416
4.542
BKK wird seit Start des SFP22 ex MUC geflogen (ebenso GIG und SAN). LH hat(te) in FRA damals wohl zu wenig Flugzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Gibt es für den Sommerflugplan bei LH und/oder Swiss schon bekannte Strecken die mit einer First bedient werden? Finde auf einschlägigen Portalen nur den Winterflugplan..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
BKK wird seit Start des SFP22 ex MUC geflogen (ebenso GIG und SAN). LH hat(te) in FRA damals wohl zu wenig Flugzeuge.
BKK es wird zwar geflogen aber nicht am Markt teilgenommen! Raten 100% über der Konkurrenz!!! Selbst zu TG, die auch nonstop fliegt, sind es 50% Differenz (weil TG Gepäck incl. hat)
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
ANZEIGE
300x250
Frankfurt - Nagoya scheint ab Ende Oktober 2023 3/7 mit A343 zurück zu kommen:
FRA 12:15 - NGO 9:30 +1 an VT1,3,6 (Flugzeit 13 Stunden 15 Min.)
NGO 10:55 - FRA 18:25 an VT2,4,7 (Flugzeit 15 Stunden 30 Min.)
Aktuell für rund 2.000,- in der ECO, da wird sich noch etliches bis dahin tun!