Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
300
472
STR/MUC
Bei mir flattern gerade Stornierungen und Umbuchungen für den Sommer rein, innerdeutsch und europäisch, streicht da die LH gerade mächtig zusammen?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Wann endet denn Winter und startet der Sommerplan? Für neue Buchungen lieber mal warten..?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.152
BRU
Wann endet denn Winter und startet der Sommerplan? Für neue Buchungen lieber mal warten..?
SFP geht von letzten März-Wochenende bis zum letzten Oktober-Wochenende.

Angesichts der Tendenz zu steigenden Preisen und der Tatsache, dass die LHG ja alle paar Wochen den Flugplan ändert bringt warten da wohl nicht viel. Bei günstigen Preisen würde ich buchen. Wenn Flug gestrichen, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du stornierst oder Dich umbuchen lässt. Nur wenn ich schaue, wie viele meine Schedule Change-Umbuchungen im Sommer in höheren BK landen (selbst J habe ich da), dann bin ich froh, gebucht zu haben. Auch wenn ich am Ende anders fliegen muss als gebucht....
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.416
4.542
Der Versuch eines Überblicks über die Anpassungen auf der Kurz- und Mittelstrecke im SFP23 (Bsp. Woche 29.5.23 bis 4.6.23; im Hochsommer ab Juli werden die weggefallenen Frequenzen tlw. geflogen).
Vorneweg: Alle Angaben ohne Gewähr und es ist gut Möglich, dass auch andere Strecken reduziert wurden.
Persönliche Anmerkung: Sollte es dabei bleiben, sind das schon heftige Reduktionen (tlw. fallen im Dezember neu geladene Frequenzen einfach wieder weg) und ich hoffe, dass da vllt. doch noch etwas nachkommt (im Positiven Sinn).

ab Frankfurt (variiert teilweise im Bereich +1/7 / -1/7 von Woche zu Woche):
Amsterdam -5/7 auf 42/7
Athen -3/7 auf 22/7
Barcelona -9/7 auf 47/7
Bergen -2/7 auf 12/7
Bilbao -3/7 auf 18/7
Billund -4/7 auf 24/7
Bologna -3/7 auf 24/7
Bordeaux -2/7 auf 8/7
Breslau -3/7 auf 18/7
Bukarest -2/7 auf 19/7
Dresden -3/7 auf 32/7
Dublin -5/7 auf 23/7
Florenz -7/7 auf 28/7
Glasgow -3/7 auf 11/7
Göteborg -4/7 auf 30/7
Graz -2/7 auf 26/7
Helsinki -3/7 auf 18/7
Innsbruck -2/7 auf 21/7
Kattowitz -2/7 auf 16/7
Leipzig/Halle -3/7 auf 32/7
London LCY -3/7 auf 18/7
London LHR -11/7 auf 73/7
Luxemburg -5/7 auf 30/7
Madrid -4/7 auf 24/7
Mailand LIN -4/7 auf 38/7
Mailand MXP -3/7 auf 36/7
Malta -3/7 auf 17/7
Manchester -3/7 auf 25/7
Neapel -3/7 auf 17/7
Newcastle -1/7 auf 6/7
Nizza -4/7 auf 24/7
Nürnberg -3/7 auf 32/7
Oslo -4/7 auf 31/7
Porto -3/7 auf 18/7
Prag -5/7 auf 30/7
Rom -6/7 auf 36/7
Salzburg -4/7 auf 24/7
Sarajevo -1/7 auf 9/7
Stavanger -2/7 auf 12/7
Stockholm -5/7 auf 34/7
Tallinn -3/7 auf 18/7
Timisoara -1/7 auf 5/7
Turin -5/7 auf 16/7
Valencia -2/7 auf 16/7
Verona -7/7 auf 14/7
Vilnius -2/7 auf 12/7
Warschau -3/7 auf 25/7

ab München:
Belgrad -7/7 auf 14/7
Bergen -2/7 auf 1/7
Berlin -7/7 auf 77/7
Bologna -7/7 auf 21/7
Bremen -7/7 auf 34/7
Breslau -3/7 auf 17/7
Budapest -5/7 auf 27/7
Catania -6/7 auf 13/7
Cluj -7/7 auf 14/7
Danzig -5/7 auf 14/7
Edinburgh -4/7 auf 3/7
Florenz -7/7 auf 21/7
Genf -7/7 auf 28/7
Genua -7/7 auf 7/7
Helsinki -5/7 auf 21/7
Kairo -3/7 auf 7/7
Köln/Bonn -6/7 auf 48/7
Kopenhagen -7/7 auf 33/7
Krakau -6/7 auf 21/7
Leipzig -14/7 auf 13/7
Ljubljana -7/7 auf 7/7
Luxemburg -5/7 auf 18/7
Lyon -7/7 auf 21/7
Mailand MXP -7/7 auf 26/7
Málaga -6/7 auf 8/7
Marseille -6/7 auf 21/7
Münster/Osnabrück -7/7 auf 26/7
Oslo -6/7 auf 21/7
Palermo -5/7 auf 8/7
Posen -6/7 auf 14/7
Sibiu -5/7 auf 14/7
Stockholm -7/7 auf 33/7
Stuttgart -8/7 auf 27/7
Tallinn -3/7 auf 4/7
Tiflis -2/7 auf 7/7
Timisoara -5/7 auf 16/7
Zagreb -7/7 auf 7/7

Mit einem Fragezeichen versehen, würde ich zudem aktuell noch München - Amsterdam, Ancona, Barcelona, Basel, Bilbao, Billund, Birmingham, Göteborg, Graz, London LHR, Paris CDG, Prag, Toulouse, Warschau sowie einige touristische Strecken im April und Mai.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Der Versuch eines Überblicks über die Anpassungen auf der Kurz- und Mittelstrecke im SFP23 (Bsp. Woche 29.5.23 bis 4.6.23; im Hochsommer ab Juli werden die weggefallenen Frequenzen tlw. geflogen).
Vorneweg: Alle Angaben ohne Gewähr und es ist gut Möglich, dass auch andere Strecken reduziert wurden.
Persönliche Anmerkung: Sollte es dabei bleiben, sind das schon heftige Reduktionen (tlw. fallen im Dezember neu geladene Frequenzen einfach wieder weg) und ich hoffe, dass da vllt. doch noch etwas nachkommt (im Positiven Sinn).

ab Frankfurt (variiert teilweise im Bereich +1/7 / -1/7 von Woche zu Woche):
Amsterdam -5/7 auf 42/7
Athen -3/7 auf 22/7
Barcelona -9/7 auf 47/7
Bergen -2/7 auf 12/7
Bilbao -3/7 auf 18/7
Billund -4/7 auf 24/7
Bologna -3/7 auf 24/7
Bordeaux -2/7 auf 8/7
Breslau -3/7 auf 18/7
Bukarest -2/7 auf 19/7
Dresden -3/7 auf 32/7
Dublin -5/7 auf 23/7
Florenz -7/7 auf 28/7
Glasgow -3/7 auf 11/7
Göteborg -4/7 auf 30/7
Graz -2/7 auf 26/7
Helsinki -3/7 auf 18/7
Innsbruck -2/7 auf 21/7
Kattowitz -2/7 auf 16/7
Leipzig/Halle -3/7 auf 32/7
London LCY -3/7 auf 18/7
London LHR -11/7 auf 73/7
Luxemburg -5/7 auf 30/7
Madrid -4/7 auf 24/7
Mailand LIN -4/7 auf 38/7
Mailand MXP -3/7 auf 36/7
Malta -3/7 auf 17/7
Manchester -3/7 auf 25/7
Neapel -3/7 auf 17/7
Newcastle -1/7 auf 6/7
Nizza -4/7 auf 24/7
Nürnberg -3/7 auf 32/7
Oslo -4/7 auf 31/7
Porto -3/7 auf 18/7
Prag -5/7 auf 30/7
Rom -6/7 auf 36/7
Salzburg -4/7 auf 24/7
Sarajevo -1/7 auf 9/7
Stavanger -2/7 auf 12/7
Stockholm -5/7 auf 34/7
Tallinn -3/7 auf 18/7
Timisoara -1/7 auf 5/7
Turin -5/7 auf 16/7
Valencia -2/7 auf 16/7
Verona -7/7 auf 14/7
Vilnius -2/7 auf 12/7
Warschau -3/7 auf 25/7

ab München:
Belgrad -7/7 auf 14/7
Bergen -2/7 auf 1/7
Berlin -7/7 auf 77/7
Bologna -7/7 auf 21/7
Bremen -7/7 auf 34/7
Breslau -3/7 auf 17/7
Budapest -5/7 auf 27/7
Catania -6/7 auf 13/7
Cluj -7/7 auf 14/7
Danzig -5/7 auf 14/7
Edinburgh -4/7 auf 3/7
Florenz -7/7 auf 21/7
Genf -7/7 auf 28/7
Genua -7/7 auf 7/7
Helsinki -5/7 auf 21/7
Kairo -3/7 auf 7/7
Köln/Bonn -6/7 auf 48/7
Kopenhagen -7/7 auf 33/7
Krakau -6/7 auf 21/7
Leipzig -14/7 auf 13/7
Ljubljana -7/7 auf 7/7
Luxemburg -5/7 auf 18/7
Lyon -7/7 auf 21/7
Mailand MXP -7/7 auf 26/7
Málaga -6/7 auf 8/7
Marseille -6/7 auf 21/7
Münster/Osnabrück -7/7 auf 26/7
Oslo -6/7 auf 21/7
Palermo -5/7 auf 8/7
Posen -6/7 auf 14/7
Sibiu -5/7 auf 14/7
Stockholm -7/7 auf 33/7
Stuttgart -8/7 auf 27/7
Tallinn -3/7 auf 4/7
Tiflis -2/7 auf 7/7
Timisoara -5/7 auf 16/7
Zagreb -7/7 auf 7/7

Mit einem Fragezeichen versehen, würde ich zudem aktuell noch München - Amsterdam, Ancona, Barcelona, Basel, Bilbao, Billund, Birmingham, Göteborg, Graz, London LHR, Paris CDG, Prag, Toulouse, Warschau sowie einige touristische Strecken im April und Mai.
Scheinbar fehlt eine Mannschaft im vierstelligen Bereich bzw. dreistelligen Bereich im Cockpit.
Wie werden eigentlich Flugpläne bei Lufthansa gemacht, veröffentlicht und zur Buchung freigegeben. Weil irgendwie steckt hier offenbar keinerlei System dahinter. Und hier ist nicht das Problem, dass Zuschüsse wegfallen und wie z. B. bei Ryanair Flüge davon abhängig sind und gestrichen werden. Hier wundert man sich dann, das Fluggäste und Flughäfen verärgert sind, weil sie zum wiederholten Mal ziemlich im Regen von der Lufthansa stehen gelassen werden. Flughäfen sind zum Teil ja froh wegen den eigenen Problemen, aber immerhin wurden Slots blockiert die jetzt plötzlich im Februar wieder frei werden.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.152
BRU
Scheinbar fehlt eine Mannschaft im vierstelligen Bereich bzw. dreistelligen Bereich im Cockpit.
Wie werden eigentlich Flugpläne bei Lufthansa gemacht, veröffentlicht und zur Buchung freigegeben. Weil irgendwie steckt hier offenbar keinerlei System dahinter. Und hier ist nicht das Problem, dass Zuschüsse wegfallen und wie z. B. bei Ryanair Flüge davon abhängig sind und gestrichen werden.
Genau das frage ich ich auch. Denn dass man Piloten nicht von heute auf morgen neue findet, sollte doch bekannt sein.

Also wohl "wir bieten mal möglichst viel an, um dann dort streichen zu können, wo wir dadurch am wenigsten Verluste haben"....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.152
BRU
Der Versuch eines Überblicks über die Anpassungen auf der Kurz- und Mittelstrecke im SFP23 (Bsp. Woche 29.5.23 bis 4.6.23; im Hochsommer ab Juli werden die weggefallenen Frequenzen tlw. geflogen).
Im Hochsommer werden sie dann vermutlich wieder auf Strecken wie FRA-BRU fleißig streichen. Aber natürlich erst zu einem späteren Zeitpunkt, wo dann auf der Umsteigeverbindung zum "touristischen Ziel" kaum mehr Alternativen zu finden sind, weil die Warmwasserstrecken ausgebucht. Und der Kunde dann keine andere Wahl hat als schlechte Verbindungen mit langen Transferzeiten zu akzeptieren....
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
300
472
STR/MUC
Im Hochsommer werden sie dann vermutlich wieder auf Strecken wie FRA-BRU fleißig streichen.
Ich habe für den Sommer jetzt schon Streichungen auf MUC/FRA-BRU bekommen, aber gesehen, dass Brussels nun deutlich aufgestockt hat und mich teilweise darauf umbuchen lassen. In Business zwar wirklich nicht schön, aber sie fliegen immerhin zuverlässiger!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.152
BRU
Ich habe für den Sommer jetzt schon Streichungen auf MUC/FRA-BRU bekommen, aber gesehen, dass Brussels nun deutlich aufgestockt hat und mich teilweise darauf umbuchen lassen. In Business zwar wirklich nicht schön, aber sie fliegen immerhin zuverlässiger!
Ich nur auf BRU-MUC, wo in der Tat etliche Flüge praktisch von SN übernommen werden. Allerdings halt mit deutlichen Zeitenänderungen, womit ich auf ein paar gebuchten Umsteigeverbindungen jetzt keine sinnvollen Verbindungen mehr hinbekomme. Also so Fälle wie statt LH um 13.30 Uhr jetzt SN um 13.45 Uhr, damit MCT unterschritten, und früherer Flug um 09.35 Uhr (SN, statt zuvor LH 10.00 Uhr), an manchen Wochentagen sogar 08.50 Uhr (gerade Vormittags gibt es jetzt ein großes Loch).

Während ich BRU-FRA noch nichts erkennen kann, da gibt es nach wie vor die 2 SN-Flüge und die bis zu 7 LH-Flüge pro Tag. Wo ich so meine Zweifel habe, ob die im Juli wirklich alle stattfinden werden.... Sprich: wenn ich jetzt von via MUC auf via FRA umbuche, sind die Chancen groß, dass auch das nicht bleibt. Insofern werde ich wohl abwarten.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Kernproblem sind die fehlenden Warmwasserziele bzw. Reduzierungen speziell im München (hier wurde die Kapazität durch ersatzlosen Wegfall der 4 stationierten Discover Maschinen) und jetzt auch noch Wegfall eigener Flüge stark reduziert ggü. zum SFP 22. Erste Berechnungen zur Folge sind hier allein eine Kapazität von rund 10 A320/A321 weggefallen. Ex MUC hat man jetzt tlw. Reisezeiten via BRU von 1o - 14 h oneway, was letztes Jahr noch ein Nonstopflug (z. B. Chania) war. Lufthansa blockiert m.E. dadurch andere Airlines, weil sie Slots bunkern, die sie gar nicht nutzen können und erst im letzten Moment, dann auch zunächst nur bis 30.06., damit kein Konkurrent (so z. B. Air Serbia auf BEG-MUC) ein Chance hat zurückgeben.
Besonders bitter für München, weil im jetzigen Streichzeitraum auch die Pfingstferien liegen, die sonst extrem gefragt sind. Andere Airlines haben ihre Kapazitäten bereits verteilt. Besonders blöd ist Rhodos gelaufen, hier hat man eigentlich 5/7 geplant, daher A3 eingestellt und jetzt wird 1/7 oder 2/7 geflogen. Somit gleich 7/7 raus aus MUC-RHO. Die Routenplaner sind doch restlos überfordert derzeit!
Die Hubs ZRH, BRU und VIE werden sich freuen über den zusätzlich Verkehr aus Bayern, jedoch sind die Kapazitäten der Zubringerflüge auch reduziert worden, was zusätzliche Reisezeitverlängerungen beinhaltet. Wenig attraktiv für den Kunden. Kurzfristig wird man keine Plätze nach Wien, Zürich und Brüssel wohl ergattern, weil die Maschinen mit Umsteigern, besonders Wien gefüllt werden müssen. Dafür hat man die Planung von A320 auf durchgängig E195 auf VIE-MUC ebenfalls reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.152
BRU
Irgendwie hat man v.a. das Gefühl, dass sie selber nicht so genau wissen, was sie wollen. Letztes Jahr ging die Tendenz doch eher zu weniger FRA (wegen der dortigen Probleme, höherer Kosten usw) und mehr MUC, und dieses Jahr jetzt offensichtlich genau umgekehrt. Nachdem man aber Flüge verkauft hat, wie sie letztes Jahr stattfanden.

Oder eben so Sachen wie BRU-MUC, wo sich durch die Übernahme eines Teils der Flüge durch SN der Flugplan ja massiv geändert hat. Da können sie mir doch nicht erzählen, dass sie sowas weniger als 2 Monate vor Beginn des SFP beschließen. Und das auf Strecken mit hohem Anteil an Umsteigern.
 
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mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte ob und wann die Frequenzen nach China erhöht werden?
Meine Dienstreise nähert sich (Ende März) und mein M&M Konto würde lieber LH als TK fliegen
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte ob und wann die Frequenzen nach China erhöht werden?
Meine Dienstreise nähert sich (Ende März) und mein M&M Konto würde lieber LH als TK fliegen
Es wird sich sicherlich noch was tun, aber im Gegensatz zu vielen anderen Airlines kein Hochfahren auf die Vorpandemiezahlen (7/7 auf allen Strecken), weil einfach die Flotte dies nicht hergibt. Fehlen 10 - 12 Flieger + Personal sowieso!
Jetzt fallen auch noch zwei B748 kurzfristig für längere Wartungsarbeiten im Sommer aus, was ebenfalls zu weiteren Einschränkungen führten wird.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Trotzdem finde ich es wenig verständlich.
Ich schaue mal ganz vereinfacht aus Executive-Sicht drauf:
China öffnet sich (endlich) wieder und massig Geschäftsreisende wollen/ müssen hin. Es spielt mehr oder weniger keine Rolle ob der Flüg 4, 5 oder 7.000€ kostet. Wer dienstlich reist zahlt.
Wieso kann man dann nicht schneller auf diese Opportunität reagieren?
Seit den Öffnungsplänen sind fast zwei Monate vergangen. Die LH fliegt x-Mal in der Woche TATL. Da muss es doch möglich sein 2-3 Flieger und Crews nach China zu schicken und eine andere Route dafür zu kürzen, jetzt wo man hier das Große Geld verdienen kann. Im April-Mai waren alle in China die wirklich hin mussten, dann werden sich die Preise wohl wieder einpendeln (nicht auf Vorkrisenniveau, aber auch nicht mehr so extrem teuer).

Ich will nicht TK in 2-3-2 fliegen und nur 5.000 Meilen für den Flug bekommen 😂😂
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.416
4.542
Nun ja. LH hat ja reagiert und stockt FRA - Shanghai ab Mitte Februar bis Ende März auf 4/7 auf und OS erhöht VIE- Shanghai im März auf 3/7. Den Sommer hat die LH Gruppe noch nicht angepasst und auch AF und BA haben erst diese Woche verkündet, wie sie im Sommer nach China fliegen.
Ist vllt. nicht schön, aber ein paar Tage wird man sich noch gedulden müssen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte ob und wann die Frequenzen nach China erhöht werden?
Meine Dienstreise nähert sich (Ende März) und mein M&M Konto würde lieber LH als TK fliegen
Versuch es doch mal mit LOT. Die sind auch M&M und haben günstige Tarife. Ich habe wenige Stunden nach der Öffnungsankündigung für Mai gebucht und bin mit ca. 2.800 € für fullflex Business weggekommen. FRA-WAW-PKX (dann gibt es mit PKX gleich noch einen neuen Flughafen im Log). Bucht immerhin in BK Z.
Wobei vor 1-2 Wochen die erste Anpassung kam, da WAW-PKX nun länger dauert und so die Anschlüsse schief gehen werden. Ggf. rutschen die Zubringer dann in eine höher BK, was noch mehr Meilen bringen sollte.

Wenn LH dann um ein vielfaches teurer ist, wären das sehr teuer erkaufte Meilen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.183
50
MUC
www.oliver2002.com
China kommt definitiv zurück, ich wette aktuell das der A380 anstelle von BOS eher nach PEK fliegen wird ;) Das Streichkonzert auf den Kontstrecken deutet eher darauf hin das Otto N diesmal nach Weihnachten nicht euphorisch seinen Sommerurlaub gebucht hat.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
China kommt definitiv zurück, ich wette aktuell das der A380 anstelle von BOS eher nach PEK fliegen wird ;) Das Streichkonzert auf den Kontstrecken deutet eher darauf hin das Otto N diesmal nach Weihnachten nicht euphorisch seinen Sommerurlaub gebucht hat.
Und wenn es gar nicht am Buchungsverhalten, sondern fehlenden Personal liegt hat man jetzt die doppelte Arschkarte gezogen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Hat jemand eine Übersicht für den Sommerflugplan bei LH/LX ? Ich suche vor allem die First-Strecken in die USA..
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
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300x250
Wir warten sehensüchtig auf die Wiederaufnahme des Flugs FRA-NGO. Weiß man schon ob und wann er kommt?
Zeit egal, Herbst auch in den Winterflugplan hinein ok.