Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.236
2.892
D-AIEP
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Da rächt es sich wohl die letzten Jahre einige CRJ in die Wüste geschickt zu haben.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Im Ergebnis waren es dann auf einmal weniger. Und über die Modi der Personalreduktion wurde hier schon vielfach diskutiert 🤓

Ja, und auch mit viel Diskussion wird es im Fall von Cityline nicht richtiger. Man hat seit Beginn der Pandemie CRJ und Embraers ausgeflottet aber dafür die Flotte um A319, A320 und A321 ergänzt und dafür Personal umgeschult.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
FRA-DFW LH438 wird offenbar erst ab 01.06. auf 787-9 umgestellt. Vorher sieht mir das nach Mix aus 333 und 343 aus. Ursprünglich geplant war Beginn SFP, AFAIK.

Wenigstens unproblematisch was Anzahl der C und PE-Sitze angeht..... Da wird wohl die erneute leichte Verzögerung der Dreamliner-Auslieferungen den Zeitplan etwas durcheinandergewürfelt haben, aber zumindest ist ja am 16.3. die D-ABPE angekommen....

Detroit (und EWR bis einschl. April) läuft schon auf 789 und Montreal ist weiter für 26.03. drin. Denver und Austin sollten eh erst im Mai starten, das ist auch weiter so drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Ja, und auch mit viel Diskussion wird es im Fall von Cityline nicht richtiger. Man hat seit Beginn der Pandemie CRJ und Embraers ausgeflottet aber dafür die Flotte um A319, A320 und A321 ergänzt und dafür Personal umgeschult.
Ich mag ja die Gesamtbetrachtung. Und sowohl die Flotte als auch die Zahl der Beschäftigten war zum "Ende der Pandemie" kleiner als zu ihrem Beginn.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Hast du dafür eine Quelle?

(bezogen auf den Gesamtkonzern)

Geschäftsbericht 2022 auf Seite 30:
Mitarbeitende Ende 2019: 138.353
Mitarbeitende Ende 2022: 109.509

Zahl der Flugzeuge im Konzern:
Ende 2022: 710 Flugzeuge (Geschäftsbericht 2022, S. 26)

Ende 2019: 763 Flugzeuge (Geschäftsbericht 2019, S. 24)
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547

(bezogen auf den Gesamtkonzern)

Geschäftsbericht 2022 auf Seite 30:
Mitarbeitende Ende 2019: 138.353
Mitarbeitende Ende 2022: 109.509

Zahl der Flugzeuge im Konzern:
Ende 2022: 710 Flugzeuge (Geschäftsbericht 2022, S. 26)

Ende 2019: 763 Flugzeuge (Geschäftsbericht 2019, S. 24)
Okay, habe es mir gedacht. Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe explizit von Cityline gesprochen.

Ja, und auch mit viel Diskussion wird es im Fall von Cityline nicht richtiger. Man hat seit Beginn der Pandemie CRJ und Embraers ausgeflottet aber dafür die Flotte um A319, A320 und A321 ergänzt und dafür Personal umgeschult.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.416
4.541
FRA-DFW LH438 wird offenbar erst ab 01.06. auf 787-9 umgestellt. Vorher sieht mir das nach Mix aus 333 und 343 aus. Ursprünglich geplant war Beginn SFP, AFAIK.

Wenigstens unproblematisch was Anzahl der C und PE-Sitze angeht..... Da wird wohl die erneute leichte Verzögerung der Dreamliner-Auslieferungen den Zeitplan etwas durcheinandergewürfelt haben, aber zumindest ist ja am 16.3. die D-ABPE angekommen....

Detroit (und EWR bis einschl. April) läuft schon auf 789 und Montreal ist weiter für 26.03. drin. Denver und Austin sollten eh erst im Mai starten, das ist auch weiter so drin.
Detroit wird im April allerdings nur 6/7 anstatt 7/7 geflogen und Denver wird im Mai nur 6/7 anstatt 7/7 geflogen (beides jedoch weiterhin mit B789).
 
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pemko

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03.03.2015
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Okay, habe es mir gedacht. Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe explizit von Cityline gesprochen.
Diese konzerninterne Verschiebungen sind doch alles Augenwischerei. Hier eine LGW und Germanwings, die abgewickelt werden, da eine Discover, die aufgemacht wird. Ist wie Hütchenspielen.
 
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alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
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455
Es gibt nicht umsonst in MUC riesige Werbeplakate die 20000 neue Kollegen suchen für die LH Group.
Wenn man mit dem Personal spricht egal ob Lounge oder den Pursern bei der Mainline oder Cityline hört man immer wieder wie gross die Personalnot ist.

Vor allem aber bei der EW ltd., wo teilweise von Stationenn wie PMI innerdeutsch ausgeholfen werden muss, teilweise nur für einen einzigen Umlauf.
Einer der Gründe warum EW ja in DUS und CGN die Flugpläne zusammen streicht und Flugzeiten zum Teil massiv verändert.

Auch die Rekrutierung macht Konzernweit Probleme wer will denn im Flugbegleitdienst mit den angebotenen Verträgen arbeiten?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
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TXL
Und davon war der Großteil der Verkauf der LSG Europa.
Ja, aber definitiv nicht nur. Zwischendurch war die Zahl der Beschäftigten noch kleiner.
Und die Flotte ist ja um weniger als 10% geschrumpft... im Gegensatz zur Reduzierung des Personals um über 20%.

Von daher... die von mir gezückten Zahlen sind tatsächlich mit leichter Vorsicht zu genießen. Tendenz stimmt aber, dass weniger fliegendes Personal den Laden am Laufen hält.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.416
4.541
Die A380 Flüge sind mittlerweile buchbar; MUC - BOS wird ab 1.6.23 bis 15.6.23 und ab 4.7.23 bis 13.7.23 auf 5/7 reduziert (jew. VT1,3 entfallen).
 

Flyingbenny

Neues Mitglied
30.03.2023
5
13
Lufthansa scheint FRA-PMI im Winter jetzt quasi vollständig an 4Y abzugeben. Es gibt im Wfp nurnoch einige wenige LH Verbindungen nach PMI. 4Y dafür täglich. Sehr schade.