Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Danke, habe auch in den Post geguckt.
Nur würden wir auch buchen wollen. Ob Award oder Ticket, Da geht noch nix. Nur Multi-Stopp Flüge drin, also nicht direkt
 

dreschen

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07.03.2009
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München - Charlotte wird ab 4.7.23 mit A346 anstatt A359 geflogen.
Das spricht aber dann dafür, dass es noch einige Verschiebungen in München geben wird. Aktuell werden dann 7 Ziele (incl. HKG, was aber den kompletten Sommer nur in den höchsten Buchungsklassen verfügbar ist, also Streichkandidat) mit dem 340-600 angeflogen. Geplant sind m.E. 5 A340-600 ab MUC.

Sobald die ersten beiden A380 in München eingeplant werden können, fallen wahrscheinlich BOS/JFK als A340-600 Ziel raus, dann könnte es passen. Würde auch zum Datum 04.07.2023 passen ;)

Ich hatte eher vermutet, dass die beiden BOS/JFK A340-600 auf die LAX Strecke gehen... Ich sehe ehrlich gesagt mehr F Bedarf auf der LAX Strecke als nach CLT, aber gut, ich habe auch keinen Einblick ins Revenue.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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MUC - JFK dürfte wohl ab 4. Juli auf A380 umgestellt werden (leicht schnellere Flugzeit ab diesem Datum).
Gab auch ein paar temporäre Reduzierungen auf der Langstrecke ex MUC:
JFK -1/7 auf 6/7 im Mai und Juni
CLT -1/7 auf 6/7 im Juli und August
ICN -2/7 auf 5/7 im September
ORD -1/7 auf 13/7 im September und Oktober

Ich hatte eher vermutet, dass die beiden BOS/JFK A340-600 auf die LAX Strecke gehen... Ich sehe ehrlich gesagt mehr F Bedarf auf der LAX Strecke als nach CLT, aber gut, ich habe auch keinen Einblick ins Revenue.
Der Umlauf MUC - CLT liegt bei knapp 21 Stunden, MUC - LAX bei knapp 25 Stunden, würde also mehr Flugzeuge benötigen. Der A346 von MUC - BOS dürfte nach Umstellung auf A380 nach FRA wechseln damit FRA - BOG auf A346 umgestellt werden kann.
Für MUC gehe ich davon aus, dass IAD, EWR, ORD (LH434/LH435), BOS (bis 31.5.23), JFK (bis 3.7.23) und CLT (ab 4.7.23) mit A346 geflogen werden. Da jeden Monat eine A346 Strecke auf 6/7 reduziert ist, gibt es nun auch Zeit für Wartung. Bei MUC - HKG gehe ich auch davon aus, dass das noch rausfliegt oder noch etwas bei den A359 geschoben wird.

Für den Moment sieht das China Programm im Sommer 2023 der LH so aus:
FRA - Shanghai 4/7 B748
FRA - Peking 1/7 B748
FRA - Nanjing 1/7 A343
FRA - HKG 7/7 A346
MUC - HKG 7/7 A346 mit ?
 
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dreschen

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MUC - JFK dürfte wohl ab 4. Juli auf A380 umgestellt werden (leicht schnellere Flugzeit ab diesem Datum).
Gab auch ein paar temporäre Reduzierungen auf der Langstrecke ex MUC:
JFK -1/7 auf 6/7 im Mai und Juni
CLT -1/7 auf 6/7 im Juli und August
ICN -2/7 auf 5/7 im September
ORD -1/7 auf 13/7 im September und Oktober


Der Umlauf MUC - CLT liegt bei knapp 21 Stunden, MUC - LAX bei knapp 25 Stunden, würde also mehr Flugzeuge benötigen. Der A346 von MUC - BOS dürfte nach Umstellung auf A380 nach FRA wechseln damit FRA - BOG auf A346 umgestellt werden kann.
Für MUC gehe ich davon aus, dass IAD, EWR, ORD (LH434/LH435), BOS (bis 31.5.23), JFK (bis 3.7.23) und CLT (ab 4.7.23) mit A346 geflogen werden. Da jeden Monat eine A346 Strecke auf 6/7 reduziert ist, gibt es nun auch Zeit für Wartung. Bei MUC - HKG gehe ich auch davon aus, dass das noch rausfliegt oder nicht etwas bei den A359 geschoben wird.

Für den Moment sieht das China Programm im Sommer 2023 der LH so aus:
FRA - Shanghai 4/7 B748
FRA - Peking 1/7 B748
FRA - Nanjing 1/7 A343
FRA - HKG 7/7 A346
MUC - HKG 7/7 A346 mit ?
Was für mich aber in dem ganzen Zusammenhang gar nicht passt: Man kündigt den A380 auf JFK,BOS, oder LAX an. Also ist großer Bedarf nach JFK,BOS und LAX. Man lässt aktuell LAX weiter auf dem A359, also dem Flugzeug mit der kleineren Kabine und ohne F. Vor einer Umstellung auf den 346 von JFK/BOS auf CLT hätte ich daher eher auf LAX getippt.

CLT dürfte aber relativ sicher im Sommer mit dem A346 fliegen, da man für die F Passagiere keine Alternative innerhalb des LH Konzerns nach CLT hat, das sieht bei den anderen A346 Zielen ab MUC anders aus, da gibt es immer eine Alternative über FRA.

Ich glaube da kommen noch ein/zwei Verschiebungen. Und so ganz kann ich noch nicht glauben, dass der A380 erst nach JFK eingesetzt wird. Ab Juni/Juli stehen 2 A380 zur Verfügung. Damit ausschließlich JFK zu fliegen macht keinen Sinn und JFK/BOS zu fliegen macht auch keinen Sinn, da man an seine Kapazitätsgrenzen kommt. We will See ;) Ich tippe auf LAX mit 2 A380 bis zum Ende des SFP (somit hätte man auch eine Reserve) und wenn im Oktober, also mit Beginn des WFP 2023, der dritte A380 in MUC ist, dann MIA, JFK und XXX mit 5/7 je Ziel.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Für BOS und JFK spräche, dass die Kapazitäten ab FRA dorthin reduziert wurden (LH400/401 mit A346 anstatt B748 und LH422/423 mit A333/A343 anstatt B744).
Ansonsten: We will see.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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Für BOS und JFK spräche, dass die Kapazitäten ab FRA dorthin reduziert wurden (LH400/401 mit A346 anstatt B748 und LH422/423 mit A333/A343 anstatt B744).
Ansonsten: We will see.
Da muss ich Dir Recht geben, das sind mögliche Argumente für den A380 nach JFK/BOS... Aber wie so oft, LH wird uns sicherlich mit irgendwelchen Routen überraschen, mit denen wir nie gerechnet hätten (siehe CLT).

Übrigens finde ich es klasse, wie Du immer jegliche Routenänderungen postest, nicht nur hier im VFT, auch in anderen Foren ;) In diesem Sinne, weiter so (y)
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Sehr, sehr unwahrscheinlich. Das war noch ein Relikt aus den AB Zeiten, die damit ihre Langstrecken gefüttert haben. Und seit EW keine Langstrecken mehr macht, wird das nicht mehr benötigt und Europa Connections werden falls nötig über HAM angeboten. Und mit A319 wird das eh nicht zurück kommen, der ist dafür viel zu groß. Vor allem wenn man ich nicht mal 3 Stunden mit der Bahn von STR nach DUS kommt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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4.561
München - Hongkong ist seit heute Nachmittag im Sommer 2023 nicht mehr buchbar (war allerdings ohnehin nur in den hohen Buchungsklassen buchbar).
 

E Francesco

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19.10.2021
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Ein paar Anpassungen auf der Langstrecke im SFP23:
FRA - Peking +6/7 auf 7/7 mit A343
FRA - Shanghai +3/7 auf 7/7 mit B744
FRA - Nanjing scheint dagegen doch nicht geflogen zu werden.
MUC - SAN -2/7 auf 3/7 im April, Mai, Juni, September und Oktober
MUC - SIN -1/7 auf 6/7 im April, Mai, Juni, Juli, August; -2/7 auf 5/7 im September und Oktober
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.427
4.561
Auf MUC - SAN entfallen die VT5,7; auf MUC - SIN entfällt VT2 im April, Mai und Juni; VT6 im Juli und August; im September und Oktober die VT2,6 (jew. ex MUC).
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
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Erklärt natürlich die obigen Streichungen.
Die Flotte ist ziemlich auf Kante genäht, für HKG oder mehr Frequenzen nach GIG, MEX, SAN, KIX und PEK reicht es nicht, alles eigentlich 5/7 - 7/7 Ziele. Die Bestellungen gestern und der Zulauf von neuen A359 (10 Stück für 2024 geplant) mit First bringt dann hoffentlich Abhilfe nächstes Jahr.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
837
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Ab 01.06. geht es wohl mit dem A380 ab München nach Boston.
Boston wird im WFP vermutlich durch Dehli abgelöst.