Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Genau, es war halt vorher geplant die Strecke täglich auf 346 zu setzen. Nun hat sich wohl LH doch dagegen entschieden
Es blieb aufgrund fehlender Kapazitäten schlicht nichts anderes übrig. Vier A346 reichen eigentlich für max. 21 Umläufe pro Woche, wenn 1 Tag pro Woche für MX bzw. als ops-Reserve eingeplant wird. Das aktuelle Flugprogramm umfasst planerisch 24 Umläufe, was zur Folge hat, dass an drei Tagen alle vier in der Luft sind und es keine Reserve mit F gibt. A343 wäre ggf. die Alternative.

7/7 HKG (wobei die aufgrund des langes Umlaufs von 34h doppelt gezählt werden müssen, also 14/7)
7/7 BOG
3/7 JFK

Für den WFP sieht es ähnlich aus, wobei es dank dem fünften nach FRA kommenden A346 (D-AIHF) einen zstl. Umlauf mit 7/7 gibt. Da BOG im Winter planmäßig nur 5/7 geflogen wird, entspannt sich die Lage dann etwas.
7/7 HKG (bzw. rechnerisch 14/7)
5/7 BOG
7/7 ORD LH 430/431
3/7 ORD LH 432/433
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
wie kommt es eigentlich, dass man diese Anzahl an F-Sitzen auf FRA-ORD bereitstellt im Winter und (wenn ich es richtig sehe) auf FRA-JFK gar keine F anbietet?
erscheint mir irgendwie unlogisch, hätte erwartet, dass FRA-JFK ein wichtiger Markt ist für F
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
363
625
ffm
wie kommt es eigentlich, dass man diese Anzahl an F-Sitzen auf FRA-ORD bereitstellt im Winter und (wenn ich es richtig sehe) auf FRA-JFK gar keine F anbietet?
erscheint mir irgendwie unlogisch, hätte erwartet, dass FRA-JFK ein wichtiger Markt ist für F
Liegt wahrscheinlich daran, dass JFK auch von SQ 7/7 und Delta 7/7 und meines Wissens nach von Condor von FRA angeflogen wird. ORD außer Lh nur von United Airlines und im Winter auch reduzierter.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.427
4.561
wie kommt es eigentlich, dass man diese Anzahl an F-Sitzen auf FRA-ORD bereitstellt im Winter und (wenn ich es richtig sehe) auf FRA-JFK gar keine F anbietet?
erscheint mir irgendwie unlogisch, hätte erwartet, dass FRA-JFK ein wichtiger Markt ist für F
War mindestens letzten Winter auch schon so (B744 nach JFK und B748 nach ORD). Wahrscheinlich reichen die F Sitze ab FRA nach EWR und ab MUC und ZRH nach NYC aus.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.462
1.596
MZ
Liegt wahrscheinlich daran, dass JFK auch von SQ 7/7 und Delta 7/7 und meines Wissens nach von Condor von FRA angeflogen wird. ORD außer Lh nur von United Airlines und im Winter auch reduzierter.
Und was haben die Condor Flüge mit Nachfrage in F zu tun? Deren Produkt im 330neo ist sicher wirklich gut, aber F ist dann doch was anderes.
Ich vermute, wie @E Francesco schon schrieb, dass die F in der 747-8 nach EWR ausreichend ist um die Nachfrage (rentabel) zu decken.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.082
1.525
wie kommt es eigentlich, dass man diese Anzahl an F-Sitzen auf FRA-ORD bereitstellt im Winter und (wenn ich es richtig sehe) auf FRA-JFK gar keine F anbietet?
erscheint mir irgendwie unlogisch, hätte erwartet, dass FRA-JFK ein wichtiger Markt ist für F
Meiner Erfahrung nach laufen die Ostküstenstrecken gar nicht so gut in F, da doch recht kurz.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
363
625
ffm
Und was haben die Condor Flüge mit Nachfrage in F zu tun? Deren Produkt im 330neo ist sicher wirklich gut, aber F ist dann doch was anderes.
Ich vermute, wie @E Francesco schon schrieb, dass die F in der 747-8 nach EWR ausreichend ist um die Nachfrage (rentabel) zu decken.
Ja das auch, aber SQ mit B77W hat ja auch viele F Sitze. Aber ja, daran wird es sicherlich auch liegen
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.110
1.406
TXL
Ich hoffe, dass der A346 noch im Januar auf FRA-BOG fliegt und nicht ausgetauscht wird. Habe den leider noch nicht im Log.
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Ich hoffe, dass der A346 noch im Januar auf FRA-BOG fliegt und nicht ausgetauscht wird. Habe den leider noch nicht im Log.
Da würde ich fast meine restlichen E-Voucher drauf verwetten, dass der nicht ausgetauscht wird. Da BOG der höchst gelegene von LH angesteuerte Flughafen ist und aus diesem Grund mit stärkeren Triebwerken deutlich zuverlässiger und höherer Kapazität bedient werden kann. Ich vermute, dass BOG bis zum bitteren Ende auf A346 bleiben wird.

Aus dem privaten LH-Bekanntenkreis weiß ich, das beim Rückflug LH 543 auf A343 ca. 30 Plätze in Y geblockt werden, um dass MTOW für den Abflug aus BOG nicht zu überschreiten. Die Triebwerke würden aber trotzdem auf Anschlag laufen.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
Neue Strecke ab 23.9 (Allerdings stand jetzt 4Y)

FRA-SWF 1/alle zwei Wochen

hatte ich im Juni im entsprechenden Thread gepostet:

ist aber weiterhin nicht regulär buchbar oder?
 
  • Like
Reaktionen: Juhu

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
363
625
ffm
Kurze Infos zur aktuellen Buchungsmaske des WFP 23/24:

FRA-ORD,JFK bleiben überraschenderweise auf 14/7
FRA-BOS,IAD,LAX allerdings nur 7/7
FRA-YUL gibt es ab 29.10 leider nicht mehr, MUC-YUL wird aber weiterhin geflogen
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Liegt daran, dass YUL ab FRA ein ein saisonales Ziel ist, was nur im Sommer geflogen wird. Wie z.B. Split oder Zadar. Ab MUC ist YUL ein reguläres Ziel
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.427
4.561
Im Sommer 2024 ist der saisonale 2. FRA - LAX Kurs (LH450/LH451) derzeit bereits ab 31.3.24 geplant (Diesen Sommer und auch in den Vor Corona Jahren wurde dieser Flug erst ab Mai angeboten; lediglich in 2022 wurde dieser Flug bereits ab Start des SFP geflogen).
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
363
625
ffm
Weitere Info: Stand jetzt soll wohl im SFP 2024 FRA-SPU und FRA-ZAD laut Buchungsmaske an 4Y abgegeben werden. Somit bleiben dann nur noch Pula und Rijeka bei Lufthansa in Kroatien für den SFP 2024 neben ZAG.
 
  • Wow
Reaktionen: Leon K

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.427
4.561
Weitere Info: Stand jetzt soll wohl im SFP 2024 FRA-SPU und FRA-ZAD laut Buchungsmaske an 4Y abgegeben werden. Somit bleiben dann nur noch Pula und Rijeka bei Lufthansa in Kroatien für den SFP 2024 neben ZAG.
Im kommenden Winter übernimmt 4Y auch FRA - La Palma, im Sommer 2024 dann noch FRA - Funchal sowie MUC - Heraklion, Ibiza, Kalamata, Santorin, Zakynthos. Steht aber alles auch im dazugehörigen Thread.

Hab gerade eine Equipment-Change Mitteilung für die LH432 nach ORD bekommen im Dezember - Anstelle A343 jetzt B748.
Sieht so aus, dass LH432/433 bis 13.12.23 mit B748 anstatt A343/A346 geflogen wird.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
128
222
FRA-JNB 14/7 im SFP 2024??!! Habe das in nem anderen Forum eben gelesen. Ist das war???
 
  • Haha
Reaktionen: Target

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
363
625
ffm
FRA-JNB 14/7 im SFP 2024??!! Habe das in nem anderen Forum eben gelesen. Ist das war???
Falsch. Das ist ja mal eine der unrealistischen Sachen seit lange die ich hier lese, Lh ist noch nie 14/7 FRA-JNB angeflogen. MUC-JNB wird ja noch nicht mal angeflogen
 
  • Like
Reaktionen: Juhu

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.427
4.561
ANZEIGE
300x250
Für den Moment bleibt es bei 7/7 (zumindest ist nichts anderes buchbar). Vllt. kommt SAA nächsten Sommer auf JNB - FRA zurück.