Die Aussage ist leider falsch, wie das angehängte exemplarische Beispiel zeigt.
Habe etwas unsauber formulieret.
Bitte ersetzte 'Trotzdem sind diese ostwärtigen Tagflüge NYC-LON immer preislich am günstigsten - da scheint der Markt begrenzt.' durch 'Trotzdem sind diese ostwärtigen Tagflüge NYC-LON in der Regel preislich günstigster - da scheint der Markt begrenzt.'
Was ich rüberbringen möchte, ich dass ostwärtigen Tagflüge im Vergleich zu den Flügen über Nacht nicht so lukrativ sind.
Durch die höheren Standzeiten eines ostwärtigen Tagfluges ist auch die Umlaufzeit höher, was die Kosten treibt.
Aus Europa kommend muss man immer 7 oder 8 Stunden zusätzliche Standzeit (zur reinem Wenden auf den Gegenflug) in New York in den Umlauf der Maschine einbauen - denn einen Abflug um 8 Uhr in New York kann man nur mit einer Ankunft am späten Vorabend darstellen.
US basierte Carrier sind da in einer besseren Situation - mit einer Ankunft um 20 Uhr in London würde sich noch ein später Rückflug ex London darstellen lassen mit Ankunft gegen Mitternacht in New York.
UA macht das aber z.B. nicht. Die nehmen eher lange Standzeiten in Kauf.
Edit: weitere Erläuterungen ergänzt