Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
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ffm
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Spannend wird, was mit Philadelphia passiert. Bleibt es bei 4Y, geht es zurück an LH, wird es auf saisonale Bedienung umgestellt oder ganz eingestellt. Denn für den WFP24/25 ist es weiterhin nicht buchbar.
Ganz eingestellt kann ich mir IMHO nicht vorstellen. In FRA gibt es keine weitere Airline, die das Ziel direkt bedient. Und eine Inbetriebnahme der Strecke von Delta oder UA halte ich auch für unwahrscheinlich. Meine Vermutung wäre, dass es saisonal weiter von 4Y bedient wird und man vllt im Winter die Flugzeuge lieber für andere Strecken einsetzt.
 
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CarstenS

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08.09.2012
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mein bisschen ot: Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass USA Flüge ab FRA nie später als 18:00 bedient werden? Hab noch nie einen später gesehen

Mit Flugzeiten von mindestens 8 bis 9 Stunden plus 6 Stunden Zeitverschiebung kommt man bei Abflug um 18 Uhr in den USA gegen 21 Uhr. Das ist das Maximum, um noch innerhalb von 2 Stunden den Flugzeug für den Rückflug vorzubereiten und vor Mittnacht in den USA vom Hof zu kommen.
Andernfalls muss die Maschine über Nacht bleiben und einen ostwärtigen Tagflug USA-FRA/ MUC absolvieren - und für die reicht der Markt nicht - denn Anschlüsse auf beiden Seiten des Atlantiks sind kaum praktikabel (aufgrund der frühen Abflugs- und späten Ankunftszeit).
Zwischen NYC und London gibt es das - aber nur, weil der Markt es über O&D so halbswegs trägt. Trotzdem sind diese ostwärtigen Tagflüge NYC-LON immer preislich am günstigsten - da scheint der Markt begrenzt.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
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Mit Flugzeiten von mindestens 8 bis 9 Stunden plus 6 Stunden Zeitverschiebung kommt man bei Abflug um 18 Uhr in den USA gegen 21 Uhr. Das ist das Maximum, um noch innerhalb von 2 Stunden den Flugzeug für den Rückflug vorzubereiten und vor Mittnacht in den USA vom Hof zu kommen.
Andernfalls muss die Maschine über Nacht bleiben und einen ostwärtigen Tagflug USA-FRA/ MUC absolvieren - und für die reicht der Markt nicht - denn Anschlüsse auf beiden Seiten des Atlantiks sind kaum praktikabel (aufgrund der frühen Abflugs- und späten Ankunftszeit).
Zwischen NYC und London gibt es das - aber nur, weil der Markt es über O&D so halbswegs trägt. Trotzdem sind diese ostwärtigen Tagflüge NYC-LON immer preislich am günstigsten - da scheint der Markt begrenzt.
Macht Sinn danke dir 😀👍👍
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Das wurde tatsächlich sogar mal 28/7 von FRA aus bedient. (dürfte 2016 gewesen sein) . Ich glaube man wird es aber hier auch in den nächsten Jahren im Groben auf 14/7 belassen. Das sollte glaub ich genügen, zumal UA ja die Strecke parallel bedient.
Du verwechselst das mit FRA-BKK. Das soll mal angeblich 21/7 vor einigen Jahren gewesen sein bei Lh. FRA-ORD war das höchste der lh 14/7. Aktuell gibt es FRA-BKK ja garnicht. Mal sehen wann man sich dazu entscheidet es parallel zu MUC zu fliegen
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
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Du verwechselst das mit FRA-BKK. Das soll mal angeblich 21/7 vor einigen Jahren gewesen sein bei Lh. FRA-ORD war das höchste der lh 14/7. Aktuell gibt es FRA-BKK ja garnicht. Mal sehen wann man sich dazu entscheidet es parallel zu MUC zu fliegen
Bei allem Respekt, dass ist Quatsch. Stecke seit 10 Jahren ca in der Luftfahrt aber FRA-BKKwurde niemals 21/7 geflogen. (Also von Lh)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Die Aussage ist leider falsch, wie das angehängte exemplarische Beispiel zeigt.
Habe etwas unsauber formulieret.

Bitte ersetzte 'Trotzdem sind diese ostwärtigen Tagflüge NYC-LON immer preislich am günstigsten - da scheint der Markt begrenzt.' durch 'Trotzdem sind diese ostwärtigen Tagflüge NYC-LON in der Regel preislich günstigster - da scheint der Markt begrenzt.'

Was ich rüberbringen möchte, ich dass ostwärtigen Tagflüge im Vergleich zu den Flügen über Nacht nicht so lukrativ sind.

Durch die höheren Standzeiten eines ostwärtigen Tagfluges ist auch die Umlaufzeit höher, was die Kosten treibt.
Aus Europa kommend muss man immer 7 oder 8 Stunden zusätzliche Standzeit (zur reinem Wenden auf den Gegenflug) in New York in den Umlauf der Maschine einbauen - denn einen Abflug um 8 Uhr in New York kann man nur mit einer Ankunft am späten Vorabend darstellen.

US basierte Carrier sind da in einer besseren Situation - mit einer Ankunft um 20 Uhr in London würde sich noch ein später Rückflug ex London darstellen lassen mit Ankunft gegen Mitternacht in New York.
UA macht das aber z.B. nicht. Die nehmen eher lange Standzeiten in Kauf.

Edit: weitere Erläuterungen ergänzt
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
mein bisschen ot: Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass USA Flüge ab FRA nie später als 18:00 bedient werden? Hab noch nie einen später gesehen

Vor dem 11. September gab es einen FRA-JFK um 19:30 der ca 22:00 ankam und kurz vor Mitternacht zurück ging. Der hat dann aber kaum etwas nennenswertes zum Umsteigen auf die weitere Langstrecke gehabt und war mehr für regionale Umsteiger gedacht. Normalerweise müssen die US/CA Flieger zeitig in FRA ankommen um die 10 bzw 13 Uhr Welle nach Indien/Asien zu erwischen.

In den 70/80gern als die DC10 bzw 707 noch nicht die Reichweite hatten ging viel über JFK nach Zentralamerika. Also flog einer um 10 ab FRA nach JFK um dann weiter von dort zu fliegen und um ca 13 Uhr einer der nur nach JFK und zurück sollte.
 

CarstenS

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08.09.2012
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Vor dem 11. September gab es einen FRA-JFK um 19:30 der ca 22:00 ankam und kurz vor Mitternacht zurück ging. Der hat dann aber kaum etwas nennenswertes zum Umsteigen auf die weitere Langstrecke gehabt und war mehr für regionale Umsteiger gedacht. Normalerweise müssen die US/CA Flieger zeitig in FRA ankommen um die 10 bzw 13 Uhr Welle nach Indien/Asien zu erwischen.

In den 70/80gern als die DC10 bzw 707 noch nicht die Reichweite hatten ging viel über JFK nach Zentralamerika. Also flog einer um 10 ab FRA nach JFK um dann weiter von dort zu fliegen und um ca 13 Uhr einer der nur nach JFK und zurück sollte.
Danke! Da zeigt sich aber auch, wie sehr LH den Flugplan zwischen FRA und JFK über die Jahre reduziert hat...
zu den von angesprochenen Zeiten gab es ja wohl mindestens 4 Flüge.
Noch in den 2000er Jahren gab es die LH406/ LH407 - abfliegend in FRA gegen 13 Uhr.
Heute ist man max 2 täglichen Flügen - LH400/ LH401 täglich und oftmals noch die späte LH404/ LH405 - aber auch manchen Wochen/ Monaten im Jahr ausgesetzt.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
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Seit den 90gern gibt halt Flieger die es nonstop nach Zentralamerika schaffen bzw Allianzen mit z.B. der United. Da teilt man sich die Frequenzen von den Hubs wie EWR, ORD, IAD & IAH.

JFK Flüge zielen primär auf Bewohner/Besucher der Tristate Area. Wer nach JFK fliegt, steigt nur selten um.
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
US basierte Carrier sind da in einer besseren Situation - mit einer Ankunft um 20 Uhr in London würde sich noch ein später Rückflug ex London darstellen lassen mit Ankunft gegen Mitternacht in New York.

Da hast du natürlich recht, aber auch das dürfte praktisch schwierig werden, bei einer Ankunft um 20:00 in LHR könnte der gleiche Flieger etwa gegen 22:30 Uhr wieder starten, was (auf der Grundlage der derzeitigen Flugpläne) zu einer Ankunft in EWR gegen 2 Uhr nachts führt. Besonders interessant dürfte das für lokale Paxe wahrscheinlich auch nicht sein und für Anschlüsse müsste man bis zum nächsten morgen warten.

Ich vermute (ohne das zu wissen), dass auch ein Slotproblem für die US Carrier da sein könnte, die werden einfach keine late evening slots in LHR haben, die ja vorwiegend für die Asienflüge genutzt werden.
 

Micha1976

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09.07.2012
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Habe etwas unsauber formulieret.

Bitte ersetzte 'Trotzdem sind diese ostwärtigen Tagflüge NYC-LON immer preislich am günstigsten - da scheint der Markt begrenzt.' durch 'Trotzdem sind diese ostwärtigen Tagflüge NYC-LON in der Regel preislich günstigster - da scheint der Markt begrenzt.'
Du hast nicht unsauber formuliert, du hast schlicht Halbwissen oder Beobachtungen aus Vor-Pandemiezeiten verbreitet. Mein Screenshot zeigt den Rückflug eines LHR-EWR-LHR-Trips und da siehst du, dass gerade die „Premium“-Kabinen eben nicht günstiger als die auf dem/den Abendflug/Flügen verkauft werden. Die Maschinen kommen auch nicht zwingend aus Europa-Umläufen.

Fliegst du (mit einer Übernachtung auf dem Rückweg) Deutschland-EWR-LHR-Deutschland kann der Tagflug günstiger sein, oft ist es aber auch in der Kombination nicht (mehr) der Fall.
 
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CarstenS

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08.09.2012
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Du hast nicht unsauber formuliert, du hast schlicht Halbwissen oder Beobachtungen aus Vor-Pandemiezeiten verbreitet. Mein Screenshot zeigt den Rückflug eines LHR-EWR-LHR-Trips und da siehst du, dass gerade die „Premium“-Kabinen eben nicht günstiger als die auf dem/den Abendflug/Flügen verkauft werden. Die Maschinen kommen auch nicht zwingend aus Europa-Umläufen.

Fliegst du (mit einer Übernachtung auf dem Rückweg) Deutschland-EWR-LHR-Deutschland kann der Tagflug günstiger sein, oft ist es aber auch in der Kombination nicht (mehr) der Fall.
Alles was ich sagen kann, natürlich ist das nur eine persönlichen Beobachtung und damit eine Momentsufnahme: ich fliege mehrmals im Jahr JFK - Deutschland und retour (auch jetzt nach den Pandemie). Wenn via LHR, dann ist die Tagflug Option mit einer Nacht in London oftmals der günstigste Flug.
Habe auch oft JFK - LHR - JFK auf dem Schirm - auch da ist der Tagflug oft (natürlich nicht immer) günstiger.
habe allerdings nicht die umgekehrten Preise Dtl - NYC - Dtld auf dem Schirm

Das kommt sicher auch darauf an, wie kurz- oder langfristig man bucht.
Ich bin nicht Teil oder habe Kontakt zu einer Airline Revenue-Abteilung.

Für mich ist das eher so eine pauschale Einschätzung wie Freitagabend sind Flüge teurer im Vergleich zu Dienstagabend.
Meine Beobachtungen bei meinen Buchungen stützen diese Einschätzungen der ostwärtigen Tagflüge.
 
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Daumueller

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24.05.2014
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Danke! Da zeigt sich aber auch, wie sehr LH den Flugplan zwischen FRA und JFK über die Jahre reduziert hat...
zu den von angesprochenen Zeiten gab es ja wohl mindestens 4 Flüge.
Noch in den 2000er Jahren gab es die LH406/ LH407 - abfliegend in FRA gegen 13 Uhr.
Heute ist man max 2 täglichen Flügen - LH400/ LH401 täglich und oftmals noch die späte LH404/ LH405 - aber auch manchen Wochen/ Monaten im Jahr ausgesetzt.
UA hatte früher auch mal Flüge ab/nach JFK. Da die alle nach EWR sind hat sich da natürlich auch was verschoben
 

Arus

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05.07.2015
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FRA
UA hatte in 2021 und 2022 JFK bedient von der Westküste, aber mangels weiterer Slots hat sie sich wieder zurückgezogen.
 
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Daumueller

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24.05.2014
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UA hatte in 2021 und 2022 JFK bedient von der Westküste, aber mangels weiterer Slots hat sie sich wieder zurückgezogen.
Und in längerer Vergangenheit ging viel mehr als das. Die Flüge in 21/22 waren ja nur ein kurzes Mini revival. Somit sind in den 2000ern viele LH Kunden auch in JFK umgestiegen - das ist heute nahezu null.

Auf die transcons in 21/22 gab es nahezu keine Umsteiger da weder preislich noch zeitlich attraktiv.
 

Asiaflyer

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18.02.2023
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Für FRA-MRU bei 4Y scheint es aktuell nicht so gut zu laufen. In letzter Zeit ständig annulliert. Ob es bei der Strecke ähnlich aussieht wie bei Panama City und sie bald rausgenommen wird ?…
 
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SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
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Für FRA-MRU bei 4Y scheint es aktuell nicht so gut zu laufen. In letzter Zeit ständig annulliert. Ob es bei der Strecke ähnlich aussieht wie bei Panama City und sie bald rausgenommen wird ?…

In dem Fall ist es eher der Zyklon Belal.
ABer auch sonst wäre deine Theorie ein ziemlicher Blödsinn. Wenn eine Strecke nicht läuft gibt es keinen Grund vorher Einzelflüge EU261 pflichtig zu canceln. So viel Geld kann ein Langstreckenumlauf gar nicht kosten um mit ca. 600x 600 Euro plus Umbuchungskosten besser zu stehen.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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ABer auch sonst wäre deine Theorie ein ziemlicher Blödsinn.
So frisch da und so unterwegs, muss man auch erstmal schaffen.

Und das war keine Theorie, sondern eher ne Frage weil mir es mit den Anullierungen in letzter Zeit erheblich aufgefallen ist. Bei Panama City war es eben ähnlich letztes Jahr. Erst wurde die Strecke ständig annulliert und anschließend war dann Ende Februar Schluss. Nur ne Beobachtung von mir mit einer Frage im Schlepptau.
 

LaPlanche

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25.03.2011
708
144
Wenn man auf MRU FRA die Awardverfügbarkeit in C als Indikator nimmt, deutet es ebenfalls auf keine üppige Auslastung hin. Für sämtliche Flüge im Januar und Februar gibt es Plätze. Ab März habe ich nicht mehr geprüft.