Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
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Sieht aktuell so aus, dass Frankfurt - Liverpool letztmalig am 2.2.24 und Frankfurt - Bristol letztmalig am 3.2.24 bedient werden, beide Strecken sind danach nicht mehr buchbar.
War auch plötzlich viel Kapazität was nach UK zuletzt dazugekommen ist ex FRA.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Kurzes Update zu TLV ab FRA der Lh:
Es sind aus aktuellster Sicht die Frequenzen in der Buchungsmaske auffindbar, es sieht aktuell wie folgt aus:

Von 8.1-31.1 4/7 (überraschender Weise mit a319)
Vom 1.2-18.2 7/7 mit a321N
Ab 19.2 21/7 mit a321N
Ab 19.2.24 fliegt Lufthansa auch wieder 14/7 MUC-TLV mit A321neo.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Aber schon interessant, dass BRS schon zum zweiten Mal floppt, während NCL weiter bedient wird - oder gibt es da noch irgendwelche Förderkohle abzugreifen ?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Schon. Wobei DUS-NCL ja irgendein spezifisches lokales Aufkommen bedient, die Strecke gibt es seit den 1990ern, ursprünglich von Gill Air aufgenommen. Keine Ahnung, ob FRA-NCL da im selben Teich fischt. Ich finde es bemerkenswert, weil BRS ja doch ein ganz anderes Catchment hat als NCL und zusätzlich noch vom Niedergang von Cardiff profitieren müsste. Klar, von LHR und BHX sind es "nur" gut zwei Stunden nach Bristol, während man von MAN und EDI nach Newcastle 45-60 Minuten länger braucht, aber interessant ist es schon. Wahrscheinlich generiert BRS aufgrund des dort guten LCC-Angebots und der Nähe zu Direktflügen einfach zu wenig Umsteiger, Air France fliegt da ja auch nicht mehr. In NCL hat man hingegen Hubanbindungen nach LHR, AMS und CDG.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Für wie wahrscheinlich halten es „die Profis hier“, dass die Strecke FRA-EBL im SFP2024 bzw. im WFP2024/2025 wieder bedient wird?
Buchbar ist es jedenfalls aktuell garnicht mehr
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Da ich’s grad gesehen hatte: FRA-TIA wird im Januar statt 14/7 nur 13/7 angeflogen
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Da ich’s grad gesehen hatte: FRA-TIA wird im Januar statt 14/7 nur 13/7 angeflogen
In Q1/24 gibt es auf fast allen Strecken (Kurz-, Mittel- und Langstrecke) Frequenzreduzierungen.

Für den Moment ist Frankfurt - Timisoara für den WFP24/25 buchbar, wird nach aktuellem Stand also nur im SFP24 ausgesetzt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Warum ist auf dieser Strecke die F nicht buchbar?
Wenn die F sich hier nicht lohnt warum schickt man dann nicht ne B744 dahin? Dann könnte man die B748 nach HOU, PEK etc. mit F schicken…
Und nach IAD hat man im Sommer mit den Flügen ab FRA, MUC und ZRH 32 F-Sitze pro Tag im Verkauf. Schon merkwürdig…
Mittlerweile ist die F auf FRA - ICN im SFP24 buchbar.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
In Q1/24 gibt es auf fast allen Strecken (Kurz-, Mittel- und Langstrecke) Frequenzreduzierungen.

Für den Moment ist Frankfurt - Timisoara für den WFP24/25 buchbar, wird nach aktuellem Stand also nur im SFP24 ausgesetzt.

Wobei es umgekehrt aber auch nichts bedeutet, dass eine Strecke im WFP24/25 (wieder) buchbar ist. Das ist aktuell ja im Wesentlichen einfach der gleiche Plan wie der WFP23/24 war (genauso, wie bis vor kurzem der SFP24 weitgehend eine Kopie des SFP23 war - bis etwa LX dann die letzten Wochen teils massiv geändert hat.....),

Insofern: Kann sein, dass die Strecke im WFP wieder kommt (etwa, weil man da auf den ganzen Warmwasserstrecken weniger fliegt, also Kapazitäten frei hat, die im Sommer fehlen), kann aber auch sein, dass die da nur von diesem WFP "rüberkopiert" wurde und nicht kommt....
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
weil man aktuell nur bis dahin den Flugplan nach TLV angepasst hatte. Bis Montag war auch noch ab 08.01.24 alle Flüge ganz regulär alles wie früher eingeplant!
Ich frage mich jetzt, ob das mit TLV am 8.1 tatsächlich wieder losgeht… Hat sich da wirklich was im positiven Sinne geändert, um die Wiederaufnahme des Flugbetriebes möglich zu machen?…
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Wobei es umgekehrt aber auch nichts bedeutet, dass eine Strecke im WFP24/25 (wieder) buchbar ist. Das ist aktuell ja im Wesentlichen einfach der gleiche Plan wie der WFP23/24 war (genauso, wie bis vor kurzem der SFP24 weitgehend eine Kopie des SFP23 war - bis etwa LX dann die letzten Wochen teils massiv geändert hat.....),

Insofern: Kann sein, dass die Strecke im WFP wieder kommt (etwa, weil man da auf den ganzen Warmwasserstrecken weniger fliegt, also Kapazitäten frei hat, die im Sommer fehlen), kann aber auch sein, dass die da nur von diesem WFP "rüberkopiert" wurde und nicht kommt....
Natürlich muss es nichts heißen, dass die Strecke kommenden Winter buchbar ist. Und wenn ich mir die Preise anschaue, gehe ich davon aus, dass die Strecke bereits Ende Februar in die Pause geht. Fand es nur interessant, da andere Strecken (bspw. Bristol und Liverpool) ganz rausgenommen wurden und Timisoara für den WFP24/25 wieder in den Verkauf genommen wurde.

Auch sonst hat man in den letzten Tagen etliche Europa Flüge im Sommer 2024 im Preis hochgesetzt (= Streichkandidaten).
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
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Natürlich muss es nichts heißen, dass die Strecke kommenden Winter buchbar ist. Und wenn ich mir die Preise anschaue, gehe ich davon aus, dass die Strecke bereits Ende Februar in die Pause geht. Fand es nur interessant, da andere Strecken (bspw. Bristol und Liverpool) ganz rausgenommen wurden und Timisoara für den WFP24/25 wieder in den Verkauf genommen wurde.

Auch sonst hat man in den letzten Tagen etliche Europa Flüge im Sommer 2024 im Preis hochgesetzt (= Streichkandidaten).
Bisschen aus dem Nicht
aber was wäre bisher deine Einschätzung zum SFP 2025:

-hältst du „viele“ neue Strecken auf der Kurz/Mittel/Lang-Strecke für wahrscheinlich?(die 777 kommt ja dann)

-Wird man dann noch mehr Strecken (wenn ja, was wären Deiner Ansicht nach welche) an 4Y abgeben?

-Werden vllt einige Strecken parallel zu 4Y bedient werden (bspw. Calgary, Cancun oder Las Vegas)

-Wird es auf vorhandenen Strecken ev. auch Langstrecke zu Frequenz Aufstockungen kommen ( bspw jz sowas wie FRA-GRU auf 10/7 oder FRA-ORD 21/7 )?

Ps: mir ist natürlich klar das sich davon nichts sicher sagen lässt, da du aber sehr viel Ahnung hast würde mich einf mal deine Einschätzung interessieren

(Im Übrigen: Frohes neues an das ganze Forum 🎆)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Für den Sommer 2024 hat man die Wachstumspläne reduziert, u.a. aufgrund der Triebwerksprobleme bei den A320neo und verzögerter Auslieferungen neuer A359 und B789 und fehlendem Personal.
Bekommt man die Probleme einigermaßen in den Griff, gehe ich für 2025 von weiterem Wachstum aus.
-hältst du „viele“ neue Strecken auf der Kurz/Mittel/Lang-Strecke für wahrscheinlich?(die 777 kommt ja dann)
Mit der B777-9 würde ich aktuell nicht für den Sommer 2025 planen, eher in Richtung WFP25/26.
-Wird man dann noch mehr Strecken (wenn ja, was wären Deiner Ansicht nach welche) an 4Y abgeben?

-Werden vllt einige Strecken parallel zu 4Y bedient werden (bspw. Calgary, Cancun oder Las Vegas)
Bei 4Y soll perspektivisch auch wieder Langstrecke ab MUC hinzukommen (wohl zum WFP24/25 oder zum SFP25). Generell hängt weiteres Wachstum bei 4Y und auch SN an den Auslieferungen der A359 und B789. Erst wenn diese in ausreichender Zahl vorhanden sind, können weitere A333 abgegeben werden. Dass LH und 4Y auf der Langstrecke Ziele nebeneinander bedienen sehe ich nicht.
-Wird es auf vorhandenen Strecken ev. auch Langstrecke zu Frequenz Aufstockungen kommen ( bspw jz sowas wie FRA-GRU auf 10/7 oder FRA-ORD 21/7 )?
Mögliche neue Ziele dürfte es sicherlich ein paar geben; dann gibt es auch noch Strecken, die bislang nicht wieder aufgenommen wurden (FRA - NGO, NKG, SHE, TAO und MUC - GRU als Beispiel). Es gibt lose Gerüchte um Nashville (bei 4Y), ansonsten könnte ich mir noch Phoenix als mögliches neues Ziel vorstellen (war für 2020 geplant). Auch Frequenzen wird man zu einigen Zielen erhöhen (St. Louis bspw.; dazu kommen de Strecken, auf denen im SFP24 ursprünglich höhere Frequenzen geplant waren, bspw. MUC - SAN).
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Für den Sommer 2024 hat man die Wachstumspläne reduziert, u.a. aufgrund der Triebwerksprobleme bei den A320neo und verzögerter Auslieferungen neuer A359 und B789 und fehlendem Personal.
Bekommt man die Probleme einigermaßen in den Griff, gehe ich für 2025 von weiterem Wachstum aus.

Mit der B777-9 würde ich aktuell nicht für den Sommer 2025 planen, eher in Richtung WFP25/26.

Bei 4Y soll perspektivisch auch wieder Langstrecke ab MUC hinzukommen (wohl zum WFP24/25 oder zum SFP25). Generell hängt weiteres Wachstum bei 4Y und auch SN an den Auslieferungen der A359 und B789. Erst wenn diese in ausreichender Zahl vorhanden sind, können weitere A333 abgegeben werden. Dass LH und 4Y auf der Langstrecke Ziele nebeneinander bedienen sehe ich nicht.

Mögliche neue Ziele dürfte es sicherlich ein paar geben; dann gibt es auch noch Strecken, die bislang nicht wieder aufgenommen wurden (FRA - NGO, NKG, SHE, TAO und MUC - GRU als Beispiel). Es gibt lose Gerüchte um Nashville (bei 4Y), ansonsten könnte ich mir noch Phoenix als mögliches neues Ziel vorstellen (war für 2020 geplant). Auch Frequenzen wird man zu einigen Zielen erhöhen (St. Louis bspw.; dazu kommen de Strecken, auf denen im SFP24 ursprünglich höhere Frequenzen geplant waren, bspw. MUC - SAN).
Danke dafür. Das hilft doch schon mal ziemlich weiter 👍👍.

Über FRA-ADD wurde ja hier auch mal spekuliert oder FRA-ETM (Auch seit Corona nicht mehr bedient). Bei ersterem würde ich es auch eher bei 4Y sehen.

Naja… wird man dann alles die Jahre sehen
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
oder FRA-ORD 21/7 )?
Das wurde tatsächlich sogar mal 28/7 von FRA aus bedient. (dürfte 2016 gewesen sein) . Ich glaube man wird es aber hier auch in den nächsten Jahren im Groben auf 14/7 belassen. Das sollte glaub ich genügen, zumal UA ja die Strecke parallel bedient.
Dass LH und 4Y auf der Langstrecke Ziele nebeneinander bedienen sehe ich nicht.
Stimme ich zu. Klar könnte man ja denke z.B bei Calgary da diese Strecke ja nächsten Sommer erheblich aufgestockt wird das es ja vielleicht Sinn ergeben würde irgendwie 5/7 4Y und 7/7 Lh. Aber das glaube ich im Leben nicht, zumal die Zusatzflüge ja auch was mit AC zu tun haben.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Das wurde tatsächlich sogar mal 28/7 von FRA aus bedient. (dürfte 2016 gewesen sein) . Ich glaube man wird es aber hier auch in den nächsten Jahren im Groben auf 14/7 belassen. Das sollte glaub ich genügen, zumal UA ja die Strecke parallel bedient.
FRA - ORD ist immer noch 28/7 (14/7 LH und 14/7 UA); S.i.w. ist LH in der jüngeren Vergangenheit nie mehr als 14/7 FRA - ORD geflogen, auf Deutschland bezogen passen die 28/7 (14/7 ab FRA und 14/7 ab MUC).

Spannend wird, was mit Philadelphia passiert. Bleibt es bei 4Y, geht es zurück an LH, wird es auf saisonale Bedienung umgestellt oder ganz eingestellt. Denn für den WFP24/25 ist es weiterhin nicht buchbar.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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FRA - ORD ist immer noch 28/7 (14/7 LH und 14/7 UA); S.i.w. ist LH in der jüngeren Vergangenheit nie mehr als 14/7 FRA - ORD geflogen, auf Deutschland bezogen passen die 28/7 (14/7 ab FRA und 14/7 ab MUC).
Gut aber 14/7 ab FRA und MUC war doch nicht zu letzt 2016 ?? (Wenn @Target das meint)

MUC-ORD wurde auch immer Sommer 2023 an manchen Tagen zumindest zweimal bedient .

mein bisschen ot: Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass USA Flüge ab FRA nie später als 18:00 bedient werden? Hab noch nie einen später gesehen