Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
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Es geistert grad in einem anderen Forum die Geschichte rum, das wohl Lh in irgendeinem Interview von der Planung gesprochen habe, 2024 wohl einige Langstrecken 2 mal täglich zu bedienen, dazu würden FRA-PVG 12/7 und FRA-HND/JNB und GRU 10/7 zu erhöhen . Bei PVG ist ja diese Aufstockung schon länger bekannt und sie macht auch IMHO Sinn. Aber die anderen ?? Das ist doch völliger Blödsinn die so zu erhöhen…
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Es geistert grad in einem anderen Forum die Geschichte rum, das wohl Lh in irgendeinem Interview von der Planung gesprochen habe, 2024 wohl einige Langstrecken 2 mal täglich zu bedienen, dazu würden FRA-PVG 12/7 und FRA-HND/JNB und GRU 10/7 zu erhöhen . Bei PVG ist ja diese Aufstockung schon länger bekannt und sie macht auch IMHO Sinn. Aber die anderen ?? Das ist doch völliger Blödsinn die so zu erhöhen…
Dafür fehlen Flugzeuge. Nach JNB gibt es ab September einen neuen Flug ab MUC (3/7). In HND hat man keine Slots für einen 3. Flug (es gibt bereits jeweils einen täglichen Flug ab FRA und MUC). Und bei GRU würde ich eher erwarten, dass man dieses Ziel zusätzlich wieder ab MUC aufnimmt. Dafür braucht es aber wie gesagt mehr Flugzeuge und Personal.
Bis zu 2 mal täglich auf der Langstrecke bei LH gibt es im Sommer auf folgenden Strecken: FRA - BOS, IAD, JFK, LAX, ORD, PVG sowie auf MUC - ORD. 4Y dazunehmend kommen noch FRA - MCO, YYC dazu.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.391
5.602
DUS
Die NH DUS route ist wohl auch auf Druck aus FRA noch nicht zurück.
Sicherlich sind die Luftraumthematiken auch ein Faktor, aber wer weiß.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Dafür fehlen Flugzeuge. Nach JNB gibt es ab September einen neuen Flug ab MUC (3/7). In HND hat man keine Slots für einen 3. Flug (es gibt bereits jeweils einen täglichen Flug ab FRA und MUC). Und bei GRU würde ich eher erwarten, dass man dieses Ziel zusätzlich wieder ab MUC aufnimmt. Dafür braucht es aber wie gesagt mehr Flugzeuge und Personal.
Bis zu 2 mal täglich auf der Langstrecke bei LH gibt es im Sommer auf folgenden Strecken: FRA - BOS, IAD, JFK, LAX, PVG sowie auf MUC - ORD. 4Y dazunehmend kommen noch FRA - MCO, YYC dazu.
Ganz genau, Flugzeuge sind grad generell das größte Problem.
Ergänzung noch von mir bezüglich HND: Hier könnte ich mir vorstellen, dass Lh die Strecke FRA-NRT wieder zurückbringt. Aber auch das IMHO frühestens 2025.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Die NH DUS route ist wohl auch auf Druck aus FRA noch nicht zurück.
Sicherlich sind die Luftraumthematiken auch ein Faktor, aber wer weiß.
Mag sein, dass LH da Druck macht, dass kann ich nicht beurteilen. Aber selbst HND - MUC gibt es bei NH bislang noch nicht wieder täglich. Wenn sich das Pre Corona Angebot nach FRA (21/7) und MUC (14/7) bei LH/NH wieder eingependelt hat, dann dürfte auch NRT - DUS wieder ein Thema werden. IMHO aber frühestens in 2025.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Es geistert grad in einem anderen Forum die Geschichte rum, das wohl Lh in irgendeinem Interview von der Planung gesprochen habe, 2024 wohl einige Langstrecken 2 mal täglich zu bedienen, dazu würden FRA-PVG 12/7 und FRA-HND/JNB und GRU 10/7 zu erhöhen . Bei PVG ist ja diese Aufstockung schon länger bekannt und sie macht auch IMHO Sinn. Aber die anderen ?? Das ist doch völliger Blödsinn die so zu erhöhen…
Nach GRU ist sicherlich der Bedarf da, aber von den Flugzeiten müsste man entweder 2 parallele Flüge haben oder einen Tagflug, der ja auch wenig sinnvoll ist. Da wäre es doch sinnvoller, ex ZRH (glaube immer noch nicht 7/7) und/oder ex MUC hochzufahren, oder die Verbindung nach und über Rio zu erhöhen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.572
MZ
Die NH DUS route ist wohl auch auf Druck aus FRA noch nicht zurück.
Sicherlich sind die Luftraumthematiken auch ein Faktor, aber wer weiß.
Klar, LH bringt sich sicher total gerne um den Ertrag den die Strecke einbringt. Nicht vergessen, ANA und die LHG betreiben gemeinsam ein JV. Kurzum: Wenn ein Flug DUS-HND mehr Ertrag bringt als er in FRA/MUC/ZRH/... "kostet", wird keine der beiden Protagonisten etwas dagegen haben. Für LH also kein Grund dagegen zu intervenieren, da beide "im selben Boot" sitzen. Gerade bei den JVs ist die Gesamtbetrachtung wichtig.
 
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Juhu

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27.07.2023
127
215
Klar, LH bringt sich sicher total gerne um den Ertrag den die Strecke einbringt. Nicht vergessen, ANA und die LHG betreiben gemeinsam ein JV. Kurzum: Wenn ein Flug DUS-HND mehr Ertrag bringt als er in FRA/MUC/ZRH/... "kostet", wird keine der beiden Protagonisten etwas dagegen haben. Für LH also kein Grund dagegen zu intervenieren, da beide "im selben Boot" sitzen. Gerade bei den JVs ist die Gesamtbetrachtung wichtig.
Da merkt man echt mal, wer hier Ahnung hat ! Genau so ist es !
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.272
934
BER / COR
Nach GRU ist sicherlich der Bedarf da, aber von den Flugzeiten müsste man entweder 2 parallele Flüge haben oder einen Tagflug, der ja auch wenig sinnvoll ist. Da wäre es doch sinnvoller, ex ZRH (glaube immer noch nicht 7/7) und/oder ex MUC hochzufahren, oder die Verbindung nach und über Rio zu erhöhen.
ZRH-GRU ist 7/7.
2x die Woche weiter nach EZE.
 
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Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Nach GRU ist sicherlich der Bedarf da, aber von den Flugzeiten müsste man entweder 2 parallele Flüge haben oder einen Tagflug, der ja auch wenig sinnvoll ist. Da wäre es doch sinnvoller, ex ZRH (glaube immer noch nicht 7/7) und/oder ex MUC hochzufahren, oder die Verbindung nach und über Rio zu erhöhen.
Also das mit der Abflugzeit muss ich widersprechen, das dürfte nicht das Problem FRA-GRU auf 10/7 zu erhöhen. (MUC-GIG war ja die Abflugzeit auch 12:00). Man könnte halt 7/7 Abends mit B748 und halt 3/7 Mittags mit A343.
Ich glaube eher, wie @E Francesco geschrieben hatte, dass das Problem eher der Flugzeugmangel ist bzw auch der Personalmangel. Zudem würde ich auch erstmal damit rechnen, dass die Strecke ab München wieder geflogen wird. (Aber auch erst frühestens IMHO im Sommer 2025)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Also das mit der Abflugzeit muss ich widersprechen, das dürfte nicht das Problem FRA-GRU auf 10/7 zu erhöhen. (MUC-GIG war ja die Abflugzeit auch 12:00). Man könnte halt 7/7 Abends mit B748 und halt 3/7 Mittags mit A343.
Ich glaube eher, wie @E Francesco geschrieben hatte, dass das Problem eher der Flugzeugmangel ist bzw auch der Personalmangel. Zudem würde ich auch erstmal damit rechnen, dass die Strecke ab München wieder geflogen wird. (Aber auch erst frühestens IMHO im Sommer 2025)
Genau. KL/AF machen seit Langem Tagfluege nach GRU,GIG und EZE.Alles rappelvoll. Zumal LH auch die entsprechende Zubringerstruktur frühmorgens in Europa hat. Probleme sehe ich auch bei der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.535
1.886
Klar, LH bringt sich sicher total gerne um den Ertrag den die Strecke einbringt. Nicht vergessen, ANA und die LHG betreiben gemeinsam ein JV. Kurzum: Wenn ein Flug DUS-HND mehr Ertrag bringt als er in FRA/MUC/ZRH/... "kostet", wird keine der beiden Protagonisten etwas dagegen haben. Für LH also kein Grund dagegen zu intervenieren, da beide "im selben Boot" sitzen. Gerade bei den JVs ist die Gesamtbetrachtung wichtig.
LH hat aber sehr wohl ein großes (nicht zuletzt wirtschaftliches) Eigeninteresse daran, möglichst viel Verkehr über die eigenen Hubs zu lenken. Das reicht schon als Grund für die Intervention.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Laut Flughafen Linz-Geschäftsführung plant Lufthansa, ab SFP die Verbindung Frankfurt-Linz auszusetzen. Grund ist, dass aufgrund von Triebwerksproblemen 20 A320 außer Betrieb genommen werden müssen und die (auch) auf der Linz-Strecke eingesetzten Air Dolomiti E195s dies kompensieren sollen.
Welche weiteren Ausdünnungen zu anderen Strecken hier noch folgen bleibt spannend...

Hier der Link zum Bericht:
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Welche weiteren Ausdünnungen zu anderen Strecken hier noch folgen bleibt spannend...
Die potentiellen Streichkandidaten sind bereits seit einigen Wichen ersichtlich, da etliche Flüge im Preis hochgesetzt wurden. FRA - Cluj dürfte es ebenfalls treffen, dazu sind auf nahezu allen Strecken ab FRA und MUC Frequenzreduzierungen ggü. bisheriger Planung zu erwarten.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die potentiellen Streichkandidaten sind bereits seit einigen Wichen ersichtlich, da etliche Flüge im Preis hochgesetzt wurden. FRA - Cluj dürfte es ebenfalls treffen, dazu sind auf nahezu allen Strecken ab FRA und MUC Frequenzreduzierungen ggü. bisheriger Planung zu erwarten.

Dann sollen sie die Flüge doch bitte endlich streichen. Ich habe aktuell auf einigen Buchungen, oft bereits Schedule Change-Umbuchungen der letzten Streich- und Änderungswelle im Herbst, schon wieder Segmente, die entweder komplett ausgenullt sind / bereits aus dem Verkauf genommen (insbesondere bei OS) oder eben nur mehr in J/C/Y/B/M offen (während andere Flüge auf der gleichen Strecke bis ganz unten offen sind).

Denn so bringt das doch nichts. Sie ändern den Flugplan, ich buche um (teils wegen ihrer eigenen Fristen in den Mails) - und ein paar Wochen später geht das Spielchen wieder von vorne los. So kann doch kein Mensch mehr planen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
LH hat aber sehr wohl ein großes (nicht zuletzt wirtschaftliches) Eigeninteresse daran, möglichst viel Verkehr über die eigenen Hubs zu lenken. Das reicht schon als Grund für die Intervention.

Ein theoretischer NH DUS-NRT würde zusätzlichen Verkehr bedienen und ggf. ein paar EW Umsteiger haben. Das ist nunmal alles verständlicherweise nachrangig gegenüber den FRA/MUC Flügen.

Außerdem muss man noch das japanische Ende im Auge behalten. Außer vielleicht noch nach Südkorea und bei viel gutem Willen noch die Region um PVG ergeben Umsteiger in andere Länder aus Richtung Europa kommend in andere Länder kaum Sinn (und FRA/MUC/ZRH-PVG/ICN gibt es auch direkt). Insofern sind die Japanflüge vorrangig an Paxe gerichtet, die dahin wollen. Und dafür ist HND deutlich besser als NRT, sowohl für Paxe von/nach Tokyo als auch hinsichtlich innerjapanischer Anschlüsse.
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
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LH2126/2127 MUC - DRS ist jetzt auch durchgängig in der Woche vom 10.6. nur noch in der höchsten BK zu haben, zusätzlich LH2128/2129 dienstags ebenso.

LH204/209 FRA - DRS sieht auch schlecht aus, durchgängig teuer, dazu LH216/207 von Mi auf Do, ebenso sonntags LH210/215 sowie LH206/211 (wobei da nur der Rückflug teuer ist).

Heißt also von 35/7 nach FRA -7/7 oder -8/7 auf 27/7 bzw. 26/7 und von 33/7 nach MUC -6/7 auf 27/7.
 
Zuletzt bearbeitet: