Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
ANZEIGE
In den letzten beiden Jahren wurde das Europa Programm immer Mitte Dezember aktualisiert (genauer gesagt jew. am 14.12.). Ich hatte deshalb damit gerechnet, dass es dieser Woche aktualisiert wird (auch weil Swiss das Europa Programm aktualisiert hat); mal schauen, ob man es vllt. kommende Woche schafft.
 

CrazyEdo

Neues Mitglied
18.02.2022
1
0
Seit ca. 10 Tagen wird auf der LH Homepage auf meiner wöchentlichen Rennstrecke QKL->FRA (ExpressRail) und weiter FRA->HAM (Flug) keine Verbindung mehr in 2024 angeboten.
Lt. Rückfrage im Callcenter werden jedoch Verfügbarkeiten angezeigt, die ITA Matrix allerdings zeigt auch keine an.
Stellt LH das ExpressRail-Angebot mit innerdeutschen Verbindungen ein?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Hier noch einmal ergänzend zu dem Post von @E Francesco das 4Y Programm auf der Langstrecke im Sommer. Geguckt sind je erste Aprilwoche und erste Maiwoche. Wenn ich was vergessen hab oder es Fehler gibt gerne Bescheid geben.

YYC 13/7 im April, ab Mai 12/7

MCO 7/7, ab Juni 10/7

TPA 6/7

RSW 3/7

PUJ 5/7 im April, ab Mai 2/7

PHL 4/7 im April, ab Mai 6/7

CUN 4/7 im April, ab Mai 2/7

MLE 2/7 ab Oktober

MBA 6/7 (hier geguckt erste Juliwoche)

LAS 3/7

WDH 10/7

MRU 3/7 , ab Mai wird die Strecke eingestellt und erst ab September wieder bedient

YHZ 3/7, erst ab Mai

ANC 2/7 ab Juli



( Ergänzung einige Strecken die im Dreieck stattfinden wie z.B WHD-VFA waren mir jetzt zu viel Mühe, weshalb ich sie erstmal weggelassen habe)
Kurze Frage nochmal dazu: Was wäre deine Einschätzung wegen neuer 4Y Ziele auf der Langstrecke nächsten Sommer? Denkst du, da kommt noch etwas Neues ?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Kurze Frage nochmal dazu: Was wäre deine Einschätzung wegen neuer 4Y Ziele auf der Langstrecke nächsten Sommer? Denkst du, da kommt noch etwas Neues ?
Salt Lake City kommt nächsten Sommer nicht zurück. Gab mal Gerüchte um Nashville, glaube aber nicht, dass das schon etwas für 2024 ist. Ich würde aktuell eher nicht mit noch einem neuen Ziel auf der Langstrecke im Sommer 2024 rechnen. Man hat zwar ein Flugzeug mehr, als im SFP23, hat allerdings auch einiges an zusätzlichen Flügen im SFP24 (u.a. nach Calgary, Halifax, Orlando und Tampa).
Weiteres Wachstum auf der Langstrecke wird IMHO erst dann möglich sein, wenn LH selbst genug neue Langstreckenflugzeuge hat, die weitere A333 für 4Y freisetzen.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Salt Lake City kommt nächsten Sommer nicht zurück. Gab mal Gerüchte um Nashville, glaube aber nicht, dass das schon etwas für 2024 ist. Ich würde aktuell eher nicht mit noch einem neuen Ziel auf der Langstrecke im Sommer 2024 rechnen. Man hat zwar ein Flugzeug mehr, als im SFP23, hat allerdings auch einiges an zusätzlichen Flügen im SFP24 (u.a. nach Calgary, Halifax, Orlando und Tampa).
Weiteres Wachstum auf der Langstrecke wird IMHO erst dann möglich sein, wenn LH selbst genug neue Langstreckenflugzeuge hat, die weitere A333 für 4Y freisetzen.
FRA- Panama City bleibt weiterhin ausgeschlossen oder ? Also stand jedenfalls nicht auf @Target s Liste
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
FRA- Panama City bleibt weiterhin ausgeschlossen oder ? Also stand jedenfalls nicht auf @Target s Liste
Ja, Panama City kommt nicht zurück.
Nach aktuellem Stand scheint FRA - Philadelphia ab Ende Oktober 2024 auf saisonal im Sommer oder ganz eingestellt zu werden. Im WFP24/25 sind bislang keine Non Stop Flüge buchbar.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
In den letzten beiden Jahren wurde das Europa Programm immer Mitte Dezember aktualisiert (genauer gesagt jew. am 14.12.). Ich hatte deshalb damit gerechnet, dass es dieser Woche aktualisiert wird (auch weil Swiss das Europa Programm aktualisiert hat); mal schauen, ob man es vllt. kommende Woche schafft.
LH und OS haben doch schon irgendwann im Oktober oder November (kann mich nicht mehr genau erinnern) aktualisiert, mit Zeitenänderungen auf einigen Strecken LX dagegen erst letzte Woche.

Wobei da bei allen sicher noch weitere Änderungen kommen. Die haben auf irgendwelchen Touristenstrecken nach wie vor bereits im April oder Mai Frequenzen, die es dieses Jahr nur in der Hochsaison gab. Und auch der von LX diese Woche aktualisierte Flugplan waren ja keine Streichungen (im Gegenteil, teils eher Erhöhungen der Frequenzen), sondern v.a. Zeitenänderungen, nur das teilweise massiv. Da haben sie bei LX wohl auch gemerkt, dass dieses Jahr einiges nicht funktioniert hat (also etwa diese Europa-Nachmittagsrotationen mit einer Pünktlichkeit von unter 20% und durchschnittlichen Verspätungen von knapp 1h....).

Ansonsten aber das übliche - man bietet mal an, und je nach Buchungslage reduziert man dann wieder....
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Kann sein, dass Zeiten schon einmal geändert wurden. Frequenzen hat man aber bislang so gut wie gar nicht angepasst. Und ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass das was momentan an zusätzlichen Flügen im SFP24 geladen ist (im Vgl. zum SFP23) auch alles geflogen wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Kann sein, dass Zeiten schon einmal geändert wurden. Frequenzen hat man aber bislang so gut wie gar nicht angepasst. Und ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass das was momentan an zusätzlichen Flügen im SFP24 geladen ist (im Vgl. zum SFP23) auch alles geflogen wird.
Ich ja auch nicht. Nur wie gesagt: Auch die Änderungen von LX diese Woche waren keine Reduzierungen, sondern teilweise sogar Erhöhungen. Oder hast Du bei LX Anpassungen im Sinne von Streichungen / Reduzierungen gefunden? Zumindest meine "Flugplanänderungen" betrafen alle Zeitenänderungen, nur das teils um ein paar Stunden, was auf Umsteigeverbindungen dann natürlich zu unsinnigen Verbindungen und / oder noch unsinnigeren automatischen Umbuchungen führte (Anschluss auf den nächsten Tag umgebucht o.ä.)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Stellt LH das ExpressRail-Angebot mit innerdeutschen Verbindungen ein?
Nein aber es gibt umfangreiche Bauarbeiten bei der Bahn (in dem Fall an der Riedbahn Mannheim-Frankfurt) und dadurch massive Fahrplanänderungen, die auch die Express Rail Verbindungen betreffen. LH hat die aktualisierten Express Rail Verbindungen noch nicht komplett geladen.
Ich bin für eine Buchung im Juli schon 3x umgebucht worden bei den Zügen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Ich ja auch nicht. Nur wie gesagt: Auch die Änderungen von LX diese Woche waren keine Reduzierungen, sondern teilweise sogar Erhöhungen. Oder hast Du bei LX Anpassungen im Sinne von Streichungen / Reduzierungen gefunden? Zumindest meine "Flugplanänderungen" betrafen alle Zeitenänderungen, nur das teils um ein paar Stunden, was auf Umsteigeverbindungen dann natürlich zu unsinnigen Verbindungen und / oder noch unsinnigeren automatischen Umbuchungen führte (Anschluss auf den nächsten Tag umgebucht o.ä.)
Größtenteils scheinen das zusätzliche Flüge zu sein. Gibt aber auch ein paar Strecken (zugegebenermaßen wenige) mit Reduzierungen. Ab Genf scheinen Florenz, London City und Ponta Delgada im Sommer 2024 zu entfallen.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Kurze Frage nochmal dazu: Was wäre deine Einschätzung wegen neuer 4Y Ziele auf der Langstrecke nächsten Sommer? Denkst du, da kommt noch etwas Neues ?
Es gibt sowohl bei Lh, als auch bei 4Y einf aktuell zu wenig Flugzeuge auf der Langstrecke und leider wird dies auch 2024 noch der Fall sein. Wie schon oben geschrieben, bekommt 4Y einen neuen a330, allerdings da AC die Strecke FRA-YYC eingestellt hat (bzw. An 4Y abgegeben hat) muss man hier im Aufstockung vornehmen und auch bei anderen Zielen wie MCO trifft dies zu.


Ich weiß grad nicht ob und wie viele neue Wideboddies Lh im Jahr 2024 bekommt aber es dürften wenn überhaupt wenig sein und da wir ja im Sommer schon Minneapolis und Durham neu bekommen (und ja schon Ende Januar Hyderabad) Hat man glaube ich jetzt auch nicht wirklich mehr Flugzeuge parat um z.B. Nagoya oder Shenyang anzufliegen. Wenn 2025 dann die B779 hinzukommt, wird da ganze bestimmt schon wieder etwas anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Ich weiß grad nicht ob und wie viele neue Wideboddies Lh im Jahr 2024 bekommt aber es dürften wenn überhaupt wenig sein und da wir ja im Sommer schon Minneapolis und Durham neu bekommen (und ja schon Ende Januar Hyderabad) Hat man glaube ich jetzt auch nicht wirklich mehr Flugzeuge parat um z.B. Nagoya oder Shenyang anzufliegen. Wenn 2025 dann die B779 hinzukommt, wird da ganze bestimmt schon wieder etwas anders aussehen.
Man darf aber eine Sache nicht vergessen: Die Trippleseven wird ja Flugzeuge auch zum Großteil ersetzen und auch wird Lh sobald es möglich ist wieder ein paar 333 an 4y abgeben, aber gut dazu mehr im Flottenthread sonst sprengt das hier mal wieder den Ramen
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
Die A330 der LH gehen alle zu 4Y und SN. Leider ist bei der 4Y aktuell zu wenig Personal verfügbar, deshalb geht dei Lösung 'A330 an 4Y Umstellung Ziel auf 4Y codeshare mit LH' wie nach PHL auch nicht. Die LH A343 & A330 werden mit B789 ersetzt, die leider arg verspätet sind. Also ist auch keine Not die A330 schnell zur 4Y zu schieben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Größtenteils scheinen das zusätzliche Flüge zu sein. Gibt aber auch ein paar Strecken (zugegebenermaßen wenige) mit Reduzierungen. Ab Genf scheinen Florenz, London City und Ponta Delgada im Sommer 2024 zu entfallen.
Sie scheinen mit dem "Aufräumen" anzufangen. Auf ZRH-SKG sind schon die ersten Flüge weg. Also erst ändern sie letzte Woche komplett die Zeiten, buchen automatisch sinnlos um - um jetzt die Flüge dieser automatischen sinnlosen Umbuchungen zu streichen. Und noch sinnloser umzubuchen....

Und auf ZRH-BRU hat Expertflyer nach wie vor teils andere Zeiten (noch die alten) als die LHG-Websites. Da dürfte auch irgendwas nicht so ganz stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
Lufthansa wird den Flugplan für den Sommer 2024 ausdünnen müssen, da Personal und Flugzeuge fehlen (verzögerte Auslieferungen und Triebwerksprobleme u.a. bei den A320neo).
Das Unternehmen hatte zuletzt angekündigt, im Jahr 2024 wieder 95 Prozent des Angebots aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 zu fliegen.

Daraus wird nach den Worten Spohrs nun nichts: "Wir werden den Flugplan für 2024 etwas anpassen und das ursprünglich geplante Wachstum leicht reduzieren. Auch im nächsten Jahr gilt für uns: Qualität geht vor übertriebenes Wachstum - trotz der weltweiten hohen Nachfrage."
Am Standort München sei der Mangel an Arbeitskräften, der Deutschland noch sehr beschäftigen werde, besonders spürbar.
https://www.aero.de/news-46470/Lufthansa-muss-Angebot-auch-2024-ausduennen.html

Pers. Anmerkung: Auf der Langstrecke hat man ja bereits vergangene Woche Reduzierungen vorgenommen, auf der Kurz- und Mittelstrecke sind bislang noch zahlreiche Frequenzaufstockungen geladen (im Vgl. zum SFP23).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie scheinen mit dem "Aufräumen" anzufangen. Auf ZRH-SKG sind schon die ersten Flüge weg. Also erst ändern sie letzte Woche komplett die Zeiten, buchen automatisch sinnlos um - um jetzt die Flüge dieser automatischen sinnlosen Umbuchungen zu streichen. Und noch sinnloser umzubuchen....
Und schon fällt das Wachstum deutlich niedriger aus; teilweise wurden Flüge, welche letzte Woche eingespielt wurden, einfach wieder rausgenommen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Lufthansa wird den Flugplan für den Sommer 2024 ausdünnen müssen, da Personal und Flugzeuge fehlen (verzögerte Auslieferungen und Triebwerksprobleme u.a. bei den A320neo).


https://www.aero.de/news-46470/Lufthansa-muss-Angebot-auch-2024-ausduennen.html

Pers. Anmerkung: Auf der Langstrecke hat man ja bereits vergangene Woche Reduzierungen vorgenommen, auf der Kurz- und Mittelstrecke sind bislang noch zahlreiche Frequenzaufstockungen geladen (im Vgl. zum SFP23).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und schon fällt das Wachstum deutlich niedriger aus; teilweise wurden Flüge, welche letzte Woche eingespielt wurden, einfach wieder rausgenommen.
Freuen wird es die anderen Marktteilnehmer, weil speziell die LCC'ler aber auch auch Airlines wie TK, ET, EY, EK und bald auch saudische Airlines den Markt DACH aufräumen, weil überall dort Kapazitätsprobleme auftauchen. Nur deshalb will man ja unbedingt die ITA, damit man nicht zu arg zurückfällt.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Innerhalb von DACH sehe ich das nicht, und welche andere Airline soll denn innerhalb der EU aufräumen? Durch die zentrale Lage hat die LHG einen so riesigen Vorteil, den sie schon aktiv verspielen muss.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Freuen wird es die anderen Marktteilnehmer, weil speziell die LCC'ler aber auch auch Airlines wie TK, ET, EY, EK und bald auch saudische Airlines den Markt DACH aufräumen, weil überall dort Kapazitätsprobleme auftauchen. Nur deshalb will man ja unbedingt die ITA, damit man nicht zu arg zurückfällt.
Ich glaube, da ist auch ein Wenig Wunschdenken mit dabei . In meinem Augen macht das wenig bis garnicht Sinn…
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Kurzes Update zu TLV ab FRA der Lh:
Es sind aus aktuellster Sicht die Frequenzen in der Buchungsmaske auffindbar, es sieht aktuell wie folgt aus:

Von 8.1-31.1 4/7 (überraschender Weise mit a319)
Vom 1.2-18.2 7/7 mit a321N
Ab 19.2 21/7 mit a321N