Frankfurt - Innsbruck (op. by EN) wird ab 1.4.24 ausgesetzt (wegen der Triebwerksprobleme).
https://www.meinbezirk.at/innsbruck...e-wird-ab-april-temporaer-gestrichen_a6480271
Zum Vgl. die Zahlen für den SFP23:Entire season comparison:
Frankfurt departure: Reduce from 79582 departures (12252620 seats) to 71112 (10806213 seats)
Munich departure: Reduce from 64891 departures (8828820 seats) to 60609 flights (8765642 seats)
https://www.aeroroutes.com/eng/240122-lhenns24euFrankfurt departure
as of 29JAN23: 78616 flights, 12347270 seats
as of 12FEB23: 68606 flights, 10739974 seats (12.7% flight reductions)
Munich departure:
as of 29JAN23: 64954 flights, 8870138 seats
as of 12FEB23: 57797 flights, 7961785 seats (11% flight reductions)
Trotzdem finde ich es ein absolutes Ärgernis, dass man erst Strecken bzw Frequenzen im Flugplan anbietet und die Leute buchen lässt und dann steht man hinterher dumm da, denn nicht immer wird bei Streckenstreichungen und/oder -reduzierungen eine akzeptable Alternative angeboten. Personalmangel und Lieferproblems sind ja auch nicht ganz plötzlich da, das Problem gibt es schon länger, weitsichtige Planung sieht nun wirklich anders aus!
Konntest Du nicht auf STR oder ZRH ausweichen ? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem im Mai und mir graust es vor der M&M Hotline.Jetzt hat es uns auch erwischt. Im September FDH - FRA storniert wegen Mangel an Flugzeugen. Das sollte der Zubringer für FRA - SFO sein.
Ibis am Flughafen FDH nicht stornierbar zu 125€ gebucht und bezahlt...
Muss LH mir das erstatten ?
Jetzt muss ich ein Hotel am FRA buchen und mit der Bahn oder Mietwagen dahin fahren. Alles sehr ärgerlich.
Also das der Flughafen bald schließt und Attraktivität einer Strecke spielen hier mit hoher Sicherheit nicht so die größte Rolle.Bei einer Anpassung der geplanten Kapazität durch weniger verfügbare Flugzeuge nach unten müssen eben einige Destinationen den Zonk ziehen, und das sind logischerweise die Friedrichshafens und Clujs der Welt, und nicht die Metropolen. Davon abgesehen ist die Zukunft der Route ohnehin fraglich, erstens wegen Klima und PR, zweitens wäre ich mir bei FDH auch nicht sicher, ob der Flughafen noch ewig für Linienverkehre offen bleibt.
Ihr wisst schon, dass LH ein Wirtschaftsunternehmen ist und es dabei nicht um „unfair“ geht, sondern darum, welche Strecke potentiell die meiste Kohle bringt?
Ja und genau deshalb ist es nicht verständlich. FDH ist eine Region mit hohem Einkommen und vielen Business Kunden.
Bisher gab es keine echte Alternative mit Bahn oder Auto. Jetzt wird dieser Markt mit einem Federstrich kaputt gemacht.
Die Profitabilität einer Strecke hängt übrigens sehr vom Verrechnungsmodell der Strecken ab. Da kann man sehr schnell etwas gut oder schlecht rechnen. Vielleicht spekuliert man auf Subventionen…
STR ist nicht wirklich eine Alternative. Von der Anreise und dem Wings-Faktor. Wird eher Auto statt Flug und weniger Reisen ab München.
Es beißen halt die Strecken ins Gras, wo man keine Konkurrenz mit anderen Allianzen hat und die Leute zum nächstgelegenen Alternativflughafen zocklen oder zu Hause bleiben müssen, aber nicht vor der Haustür bei oneworld oder Skyteam einsteigen können. Bei HAJ/DUS-FRA zB scheint man ja nicht zu kürzen, obwohl es da ohne Weiteres sogar Züge unter LH-Flugnummer nach FRA gibt - während man in DRS oder FDH die Sense ansetzt.
Vielleicht kann man das mit Zeppelin-Streckenflügen nach MUC kompensieren, die unter LH-Flugnummer durchgeführt werden
Bleibt einem Kunden ja schwerlich etwas anderes üblich, aber darf man sich deswegen nicht mehr beklagen? Einfach so: Be content with what you have?Akzeptiert einfach bitte das Streckenangebot und freut euch auf neue Strecken in 2025, Punkt !
Beklagen natürlich aber dieser Thread ist doch für Ankündigungen und nicht für Beschwerden gedacht.Bleibt einem Kunden ja schwerlich etwas anderes üblich, aber darf man sich deswegen nicht mehr beklagen? Einfach so: Be content with what you have?
Mir als Berliner z.B. passt es auch nicht, wie LH mit der deutschen Haupstadt umgeht (während dieses piefige bayrische Millionendorf irgendwo im Süden da einen Hub hat), genauso wie es mir vor Jahren gepasst hat, dass LH-Group mein wichtigstes überseeisches Ziel nur noch mit BRU bedient.*
OK, fliege ich z.B. z.T. mehr KL als LH, eine Alternative, die man in FDH nicht hat. Aber das heisst dann auch dann nicht, das man alle noch so gut begründeten unternehmerischen Entscheidungen, zumal wenn sie einen persönlich betreffen, klaglos akzeptieren muss, sich auf "neue Strecken in 2025" zu freuen und ansosnten den Rand zu halten hat.
* Hinter beiden stehen unternehmerische Strategien und Entcheidungen. Aber deswegen muss mir das noch lange nicht gefallen
OK, das hatte ich nach dem Mitlesen der seitenlangen Diskussionen zuvor vollständig verdrängt und schon juckte es mich, meinen Senf dazu zu geben. Völlig richtig und Asche auf mein Haupt, auch wenn es noch drei Wochen hin ist.Beklagen natürlich aber dieser Thread ist doch für Ankündigungen und nicht für Beschwerden gedacht.
und bringt auch gleich die LH Flüge nach HOQ, BYU, ERF, KEL und AGB zurück
Mir als Berliner z.B. passt es auch nicht, wie LH mit der deutschen Haupstadt umgeht (während dieses piefige bayrische Millionendorf irgendwo im Süden da einen Hub hat),
Achtung an alle Hub-Anwohner: Wer das Netzwerk einschränkt, schränkt am Ende auch den Hub ein.
Ich habe mittlerweile immer mehr den Eindruck dass hier sehr stark politisch gespielt wird: Erhöht die Steuern, reduzieren wir das Angebot.
EW bietet doch einige Ziele ab Berlin an.Ich erwartete von der LH keinen dritten Hub (die Chance hat sich Berlin selbst zerschossen), aber ein bisschen mehr als FRA und MUC-Feeder dann wieder schon.
LH behandelt Berlin genau als das, was es ist: eine No-Go-Area.Mir als Berliner z.B. passt es auch nicht, wie LH mit der deutschen Haupstadt umgeht (während dieses piefige bayrische Millionendorf irgendwo im Süden da einen Hub hat), genauso wie es mir vor Jahren gepasst hat, dass LH-Group mein wichtigstes überseeisches Ziel nur noch mit BRU bedient.*