Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
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Ist zwar nicht Lh aber im dichten Zusammenhang zu ihr: Croatia Airlines stellt die Strecke FRA- Dubrovnik ein bis 1.3. (Seit 14.1 ist schon Schluss) Im Sommer gibt es ja dann den zusätzlichen Flug von 4Y
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.426
4.557
Aeroroutes hat eine Zusammenfassung der Änderungen für Europa im SFP24 (im Vergleich zu dem was bislang für den SFP24 geladen war).
Entire season comparison:
Frankfurt departure: Reduce from 79582 departures (12252620 seats) to 71112 (10806213 seats)
Munich departure: Reduce from 64891 departures (8828820 seats) to 60609 flights (8765642 seats)
Zum Vgl. die Zahlen für den SFP23:
Frankfurt departure
as of 29JAN23: 78616 flights, 12347270 seats
as of 12FEB23: 68606 flights, 10739974 seats (12.7% flight reductions)

Munich departure:
as of 29JAN23: 64954 flights, 8870138 seats
as of 12FEB23: 57797 flights, 7961785 seats (11% flight reductions)
https://www.aeroroutes.com/eng/240122-lhenns24eu

Anpassungen bei 4Y im SFP24:
https://www.aeroroutes.com/eng/240122-4yns24sh
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.426
4.557
Frankfurt - Cluj und Frankfurt - Timisoara wurden mittlerweile auch für den WFP24/25 aus dem Verkauf genommen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
842
Bayern & Tirol
Trotzdem finde ich es ein absolutes Ärgernis, dass man erst Strecken bzw Frequenzen im Flugplan anbietet und die Leute buchen lässt und dann steht man hinterher dumm da, denn nicht immer wird bei Streckenstreichungen und/oder -reduzierungen eine akzeptable Alternative angeboten. Personalmangel und Lieferproblems sind ja auch nicht ganz plötzlich da, das Problem gibt es schon länger, weitsichtige Planung sieht nun wirklich anders aus!

Mich hat es mit FDH und INN eiskalt erwischt. Bei INN gibt es zumindest noch die Verbindung über VIE und MUC ist auch halbwegs erträglich erreichbar.
FDH ist gelinde gesagt eine Frechheit. Eine Reduktion wäre sicher schmerzhaft, aber auf null setzen ist mies. Alternativen? Regionalbahn bis Ulm und dann den ICE? Fähre und dann nach ZRH. Oder Auto? Mir fehlen gerade komplett die Worte. Mal schauen ob es was mit Sky-Alps wird... Die Tarife sollten dann schon durch gehen, Meilen? Status? Dann kann man ja ab FRA auch mal was anderes ausprobieren....
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Bei einer Anpassung der geplanten Kapazität durch weniger verfügbare Flugzeuge nach unten müssen eben einige Destinationen den Zonk ziehen, und das sind logischerweise die Friedrichshafens und Clujs der Welt, und nicht die Metropolen. Davon abgesehen ist die Zukunft der Route ohnehin fraglich, erstens wegen Klima und PR, zweitens wäre ich mir bei FDH auch nicht sicher, ob der Flughafen noch ewig für Linienverkehre offen bleibt.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Jetzt hat es uns auch erwischt. Im September FDH - FRA storniert wegen Mangel an Flugzeugen. Das sollte der Zubringer für FRA - SFO sein.
Ibis am Flughafen FDH nicht stornierbar zu 125€ gebucht und bezahlt...

Muss LH mir das erstatten ?

Jetzt muss ich ein Hotel am FRA buchen und mit der Bahn oder Mietwagen dahin fahren. Alles sehr ärgerlich.
Konntest Du nicht auf STR oder ZRH ausweichen ? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem im Mai und mir graust es vor der M&M Hotline.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
Bei einer Anpassung der geplanten Kapazität durch weniger verfügbare Flugzeuge nach unten müssen eben einige Destinationen den Zonk ziehen, und das sind logischerweise die Friedrichshafens und Clujs der Welt, und nicht die Metropolen. Davon abgesehen ist die Zukunft der Route ohnehin fraglich, erstens wegen Klima und PR, zweitens wäre ich mir bei FDH auch nicht sicher, ob der Flughafen noch ewig für Linienverkehre offen bleibt.
Also das der Flughafen bald schließt und Attraktivität einer Strecke spielen hier mit hoher Sicherheit nicht so die größte Rolle.

Ich würde hier eher @Faro und @tyrolean zustimmen, da das wirklich dreist ist es den Leuten gegenüber. Man hätte doch einfach von Anfang an weniger Strecken anbieten können und so wäre Stress und Ärgernis vermieden, eher Freude wäre da, wenn ganz spontan dann noch eine Strecke hinzukommen würde.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
842
Bayern & Tirol
Ihr wisst schon, dass LH ein Wirtschaftsunternehmen ist und es dabei nicht um „unfair“ geht, sondern darum, welche Strecke potentiell die meiste Kohle bringt?

Ja und genau deshalb ist es nicht verständlich. FDH ist eine Region mit hohem Einkommen und vielen Business Kunden.
Bisher gab es keine echte Alternative mit Bahn oder Auto. Jetzt wird dieser Markt mit einem Federstrich kaputt gemacht.
Die Profitabilität einer Strecke hängt übrigens sehr vom Verrechnungsmodell der Strecken ab. Da kann man sehr schnell etwas gut oder schlecht rechnen. Vielleicht spekuliert man auf Subventionen…
STR ist nicht wirklich eine Alternative. Von der Anreise und dem Wings-Faktor. Wird eher Auto statt Flug und weniger Reisen ab München.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Ja und genau deshalb ist es nicht verständlich. FDH ist eine Region mit hohem Einkommen und vielen Business Kunden.
Bisher gab es keine echte Alternative mit Bahn oder Auto. Jetzt wird dieser Markt mit einem Federstrich kaputt gemacht.
Die Profitabilität einer Strecke hängt übrigens sehr vom Verrechnungsmodell der Strecken ab. Da kann man sehr schnell etwas gut oder schlecht rechnen. Vielleicht spekuliert man auf Subventionen…
STR ist nicht wirklich eine Alternative. Von der Anreise und dem Wings-Faktor. Wird eher Auto statt Flug und weniger Reisen ab München.

Vielleicht kann man das mit Zeppelin-Streckenflügen nach MUC kompensieren, die unter LH-Flugnummer durchgeführt werden 😉
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Es beißen halt die Strecken ins Gras, wo man keine Konkurrenz mit anderen Allianzen hat und die Leute zum nächstgelegenen Alternativflughafen zocklen oder zu Hause bleiben müssen, aber nicht vor der Haustür bei oneworld oder Skyteam einsteigen können. Bei HAJ/DUS-FRA zB scheint man ja nicht zu kürzen, obwohl es da ohne Weiteres sogar Züge unter LH-Flugnummer nach FRA gibt - während man in DRS oder FDH die Sense ansetzt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
842
Bayern & Tirol
Es beißen halt die Strecken ins Gras, wo man keine Konkurrenz mit anderen Allianzen hat und die Leute zum nächstgelegenen Alternativflughafen zocklen oder zu Hause bleiben müssen, aber nicht vor der Haustür bei oneworld oder Skyteam einsteigen können. Bei HAJ/DUS-FRA zB scheint man ja nicht zu kürzen, obwohl es da ohne Weiteres sogar Züge unter LH-Flugnummer nach FRA gibt - während man in DRS oder FDH die Sense ansetzt.

Und die so klein sind, dass sich eine Alternative "nicht traut" - wobei bei INN KLM schon in den Startlöchern steht.
Zudem rächt es sich, dass LH kein Fluggerät unter 100 Sitzen mit einer vernünftigen Kostenstruktur (Personal und Treibstoff) im Portfolio hat.
Luxair hatte ja auch erst mal alle DASH aus der Flotte rausgenommen um dann richtig nachzurechnen und sie wieder einzuflotten.

In FDH (und teilweise auch in INN) hatte LH ja alles getan um Alternativen wegzubeißen:
Die Intersky hatte gute Verbindungen, es wurden dann aber Eurowings und günstige Umsteigeverbindungen der LH mit günstigen Preisen dagegen gesetzt.
Nachdem Intersky dann tot war, war Eurowings auch wieder weg und LH hat mit Mondpreisen wieder abgeschöpft.
Die Versuche mit SunAir wurden mit sehr guten Preisen seitens LH auch stark bekämpft.

LH glaubt halt, so eine große Marktmacht zu haben, dass sie nach einem Jahr wieder ungestraft zurück kehren könnten (wenn überhaupt).

Dazu kommt die Erhöhung der Luftverkehrssteuer: Die erste Luftverkehrssteuer wurde als "Klima und Umweltsteuer" eingeführt. Dazu kommt nun die massive Erhöhung "Klimasteuer 2" und der Emmissionshandel "Klimasteuer3". Dann kann der Kunde als "Klimaabgabe 4" noch kompensieren und SAF einkaufen. Mein Auto hat aber einen höheren Kohlenstoffausstoss als das Flugzeug... Alle Einsteiger außerhalb Deutschlands haben nun mal weniger Erlösschmälerungen.

TK wollte ja eigentlich nicht mehr nach FDH zurück kehren. Vielleicht überdenken sie das.

Ich hätte mir als LH-Kunde gerne gewünscht dass LH mir das mitteilt. Im Profil sollte man doch sehen, wer oft von FDH fliegt und das mit etwas mehr Vorlauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann man das mit Zeppelin-Streckenflügen nach MUC kompensieren, die unter LH-Flugnummer durchgeführt werden 😉

Tät ich sogar nehmen. Auch ein E-Flieger nach MUC... Alles besser als Regionalexpress mit der Garantie den Anschluss zu verpassen. Die Bahn hat mich bisher deutlich mehr Lebenszeit gekostet als LH.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
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Akzeptiert einfach bitte das Streckenangebot und freut euch auf neue Strecken in 2025, Punkt !🙄
Bleibt einem Kunden ja schwerlich etwas anderes üblich, aber darf man sich deswegen nicht mehr beklagen? Einfach so: Be content with what you have?

Mir als Berliner z.B. passt es auch nicht, wie LH mit der deutschen Haupstadt umgeht (während dieses piefige bayrische Millionendorf irgendwo im Süden da einen Hub hat), genauso wie es mir vor Jahren gepasst hat, dass LH-Group mein wichtigstes überseeisches Ziel nur noch mit BRU bedient.*

OK, fliege ich z.B. mehr KL als LH: Eine Alternative, die man in FDH nicht hat. Aber das heisst dann doch noch lange nicht, dass man alle noch so gut begründeten unternehmerischen Entscheidungen, zumal wenn sie einen persönlich betreffen, klaglos akzeptieren muss, sich auf "neue Strecken in 2025" zu freuen und ansonsten gefälligst den Rand zu halten hat.

* Hinter beiden stehen unternehmerische Strategien und Entscheidungen. Aber deswegen muss mir das noch lange nicht gefallen
 
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Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Bleibt einem Kunden ja schwerlich etwas anderes üblich, aber darf man sich deswegen nicht mehr beklagen? Einfach so: Be content with what you have?

Mir als Berliner z.B. passt es auch nicht, wie LH mit der deutschen Haupstadt umgeht (während dieses piefige bayrische Millionendorf irgendwo im Süden da einen Hub hat), genauso wie es mir vor Jahren gepasst hat, dass LH-Group mein wichtigstes überseeisches Ziel nur noch mit BRU bedient.*

OK, fliege ich z.B. z.T. mehr KL als LH, eine Alternative, die man in FDH nicht hat. Aber das heisst dann auch dann nicht, das man alle noch so gut begründeten unternehmerischen Entscheidungen, zumal wenn sie einen persönlich betreffen, klaglos akzeptieren muss, sich auf "neue Strecken in 2025" zu freuen und ansosnten den Rand zu halten hat.

* Hinter beiden stehen unternehmerische Strategien und Entcheidungen. Aber deswegen muss mir das noch lange nicht gefallen
Beklagen natürlich aber dieser Thread ist doch für Ankündigungen und nicht für Beschwerden gedacht.
 
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CarlD

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03.04.2022
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Beklagen natürlich aber dieser Thread ist doch für Ankündigungen und nicht für Beschwerden gedacht.
OK, das hatte ich nach dem Mitlesen der seitenlangen Diskussionen zuvor vollständig verdrängt und schon juckte es mich, meinen Senf dazu zu geben. Völlig richtig und Asche auf mein Haupt, auch wenn es noch drei Wochen hin ist.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn FDH soo superaffentittengeil wäre, müssten alle großen dort Schlange stehen. AFKL und IAG beoabachten jeden Flughafen in D über das IATA BSP system auf Wertigkeit und schlagen zu wenn ein feeder Sinn macht (z.B. NUE). Wenn LH so viel an ZF & Co in der Region um FDH verdienen würde hätten sie den Zubringer auch nicht gestrichen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
842
Bayern & Tirol
und bringt auch gleich die LH Flüge nach HOQ, BYU, ERF, KEL und AGB zurück :p

Klar, wer da nicht hin muss, dort arbeitet oder wohnt dem kann das scheissegal sein. Planung im Floriansprinzip. Mir waren einige Strecken und Flughäfen auch lange komplett egal, bis man da mal regelmäßig hin muss. Augsburg ist mit der Eschenreider Spange und der A99 ganz gut nach MUC gerückt. Da gibt es sogar einen LH-Bus oder Expressrail nach FRA. ERF, hat mittlerweile eine gute ICE-Anbindung. HOQ ist über die 3-Spurige A9 auch ganz gut angebunden.
Von FDH braucht man aber in alle Richtungen einfach zu lange - weil weder Bahn noch Straße ausgebaut wurden oder der Bodensee "im Weg" liegt.
Ach ja, man könnte ja ab Bregenz mit LX-Express-Rail nach ZRH fahren - eine der verspätungsanfälligsten Bahnstrecken in Europa....

Achtung an alle Hub-Anwohner: Wer das Netzwerk einschränkt, schränkt am Ende auch den Hub ein.

Ich habe mittlerweile immer mehr den Eindruck dass hier sehr stark politisch gespielt wird: Erhöht die Steuern, reduzieren wir das Angebot. FDH hat mit der IHK schon auch einiges an Regional-Macht um eventuelle Subventionen locker zu machen. Ähnliches gilt für INN. Das wäre EU-Rechtlich sogar vertretbar.
 
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skyblue99

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24.08.2019
4.609
5.859
Mir als Berliner z.B. passt es auch nicht, wie LH mit der deutschen Haupstadt umgeht (während dieses piefige bayrische Millionendorf irgendwo im Süden da einen Hub hat),

Kann ja die LH nichts für, wenn Berlin, im Gegensatz zu München, mit seinem neuen Flughafen 20 Jahre zu spät kommt.

Achtung an alle Hub-Anwohner: Wer das Netzwerk einschränkt, schränkt am Ende auch den Hub ein.

Ein einziges Ziel ist in einem Hub ein Tropfen auf den heißen Stein. Du überschätzt die Auswirkungen hier dramatisch.

Ich habe mittlerweile immer mehr den Eindruck dass hier sehr stark politisch gespielt wird: Erhöht die Steuern, reduzieren wir das Angebot.

Warum sollte die LH sich auch einem Kampf, den sie nicht gewinnen kann, annehmen? Inlandsflüge sind politisch verpönt, für die meisten Menschen tatsächlich auch unwichtig und durch hohe Besteuerung neigen sie dazu, unrentabel zu sein. Wenn ich die Entscheidung habe, entweder gegen politische Widerstände einen Kleinstflughafen im Inland anzubinden, oder entspannt die zehnte Rotation nach BCN aufnehmen und abverkaufen kann, bei der ich geringere Flughafenentgelte an der Destination und vor allem keine 19% USt zahle, dann ist doch logisch, wo ich den Flieger hinschicke.
 
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CarlD

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03.04.2022
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@skyblue99
Wir sollen ja hier nicht diskutieren, aber nur zur kurzen Klarstellung:
Ich erwartete von der LH keinen dritten Hub (die Chance hat sich Berlin selbst zerschossen), aber ein bisschen mehr als FRA und MUC-Feeder dann wieder schon. FRA akzeptiere ich (früher häufiger als heute), aber MUC, das überflüssige Produkt bayrischer Mir San Mir-Amigo-Großkotzigkeit, boykottiere ich aus Prinzip. Auf mich kommt es nicht an, gewiss: Aber solannge die Geschäftspolitik der LH weder mit meine/r Destination(en) noch mit meinem Lokaöpatriotismus kompatibel ist, meide ich die Hanse eben, soweit es geht. Und es geht meistens sehr gut.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.453
1.187
Düsseldorf
Mir als Berliner z.B. passt es auch nicht, wie LH mit der deutschen Haupstadt umgeht (während dieses piefige bayrische Millionendorf irgendwo im Süden da einen Hub hat), genauso wie es mir vor Jahren gepasst hat, dass LH-Group mein wichtigstes überseeisches Ziel nur noch mit BRU bedient.*
LH behandelt Berlin genau als das, was es ist: eine No-Go-Area.
 
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CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
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@ Champuslümmel1: "LH behandelt Berlin genau als das, was es ist: eine No-Go-Area."
Es wird langsam Off-Topic, aber den dezenten Hinweis,, dass das mit der No-Go-Area gerne auch für erregte Traktoristen mit Mistgabel gelten darf, möchte ich mir dann doch nicht ersparen.
 
  • Haha
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