Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
ANZEIGE
Von FDH braucht man aber in alle Richtungen einfach zu lange - weil weder Bahn noch Straße ausgebaut wurden oder der Bodensee "im Weg" liegt.
Ach ja, man könnte ja ab Bregenz mit LX-Express-Rail nach ZRH fahren - eine der verspätungsanfälligsten Bahnstrecken in Europa....

Ich habe mittlerweile immer mehr den Eindruck dass hier sehr stark politisch gespielt wird: Erhöht die Steuern, reduzieren wir das Angebot. FDH hat mit der IHK schon auch einiges an Regional-Macht um eventuelle Subventionen locker zu machen. Ähnliches gilt für INN. Das wäre EU-Rechtlich sogar vertretbar.
Wird Zeit für die Reaktivierung des Bodensee-Jumbos nach ZRH:

1706092745876.jpeg

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
776
746
Friedrichshafen
Das Einzugsgebiet FDH wurde damals durch Memmingen stark verkleinert. Von MM fliegt zwar keine LH, aber dafür viele Billigairlines, die früher zum Teil alle von FDH abgeflogen sind. MM hat zudem direkten Autobahnanschluss. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die Gebühren in FDH recht hoch sind (trotzdem macht der Flughafen ständig miese und wurde wegen und von Industrie im Einzug immer gefördert). Was jetzt passiert wenn es keine (Business)Flüge seitens LH mehr gibt und ob dann noch gefördert wird steht in den Sternen.
Von FDH nach ZRH mit Fähre/Zug dauert es in etwa 1:45 Stunden, mit dem Auto gute 2 Stunden (zusätzlich Vignette). Nach MUC oder STR mit dem Auto bist schon knapp 3 Stunden unterwegs. Das musste ich immer mit Hotelübernachtung in Flughafennähe verbinden, man weiß ja nie verkehrstechnisch.
Durch die Wegnahme LH in FDH sind wir jetzt hier doch recht abgeschnitten flugtechnisch. Nur mehr die sporadischen Ferienflieger gehen je nach Jahreszeit noch raus.
Ich habe jetzt alle meine stornierten Flüge seitens LH auf ZRH umgebucht, da dies mein nächster erreichbarer internationaler Flughafen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarlD

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Ich habe jetzt alle meine stornierten Flüge seitens LH auf ZRH umgebucht, da dies mein nächster erreichbarer internationaler Flughafen ist.

Das ging ohne Problem? Bisher wurde ich von FDH immer nicht nach ZRH umgebucht mit der Begründung: Ausland. Hatte ich ein paar mal in der letzten Zeit. Mit viel Motzen ging dann QUL und die Weiterfahrt mit dem Deutschlandticket.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
Frankfurt am Main und Köln
Das ging ohne Problem? Bisher wurde ich von FDH immer nicht nach ZRH umgebucht mit der Begründung: Ausland. Hatte ich ein paar mal in der letzten Zeit. Mit viel Motzen ging dann QUL und die Weiterfahrt mit dem Deutschlandticket.
Wieso nicht. Entspricht genau der schedule change policy von LH. Bei annulierung darf Start oder Ziel oder beides um 250 Meilen verschoben werden auch ins Ausland solang das Land eine Landgrenze hat.

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
432
153
Waren das rein innerdeutsche Tickets?

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Beklagen natürlich aber dieser Thread ist doch für Ankündigungen und nicht (!) für Beschwerden gedacht.
Also dass dieser Beitrag hier keinen (!) Like bekommen hab frage ich mich wirklich ob das Forum um 40 Jahre gejüngert wurde oder sich hier einfach nur ein Spaß mit Grotesken Zügen erlaubt.

Also dass was hier grad abgeht ist wirklich der größte Kindergarten, größer als meiner vor ca 40 Jahren. Wenn man sich kurz (!) über cancelations wie Nagoya aufregt kann ich das ja noch grundlegend nachvollziehen. Aber hier über 25 Posts über so einen „Friedrichdreckshafen“ zu debattieren… Da fehlen mir bei weitem die Worte.

Lasst einfach @E Francesco und ab und an mal mich oder andere hier Streckennews mitteilen, wenn’s nötig ist kommentiert kurz und dann hat sich die Sache.

arigatōgozaimasu !

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Also dass dieser Beitrag hier keinen (!) Like bekommen hab frage ich mich wirklich ob das Forum um 40 Jahre gejüngert wurde oder sich hier einfach nur ein Spaß mit Grotesken Zügen erlaubt.

Also dass was hier grad abgeht ist wirklich der größte Kindergarten, größer als meiner vor ca 40 Jahren. Wenn man sich kurz (!) über cancelations wie Nagoya aufregt kann ich das ja noch grundlegend nachvollziehen. Aber hier über 25 Posts über so einen „Friedrichdreckshafen“ zu debattieren… Da fehlen mir bei weitem die Worte.

Lasst einfach @E Francesco und ab und an mal mich oder andere hier Streckennews mitteilen, wenn’s nötig ist kommentiert kurz und dann hat sich die Sache.

arigatōgozaimasu !

Diskussion = Kindergarten. Andern den Mund verbieten? Ich empfehle einen Umzug in ein Land weiter im Osten...
Mehr als Beleidigung hast Du auch nicht drauf (Drecks...). Ich hoffe Du hast keine Erzieher in Kindergärten in Deiner unmittelbaren Umgebung.
Also haben wir hier eine Beleidigung eine Region und einer Berufsgruppe und persönlicher Angriff auf einige User.
Wenn Dir was nicht passt, melde doch den Beitrag und die Moderatoren können die Diskussion verschieben.
Es gibt hier doch noch ein paar Leute die fliegen nicht nur zum Spass....

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Diskussion = Kindergarten. Andern den Mund verbieten? Ich empfehle einen Umzug in ein Land weiter im Osten...
Mehr als Beleidigung hast Du auch nicht drauf (Drecks...). Ich hoffe Du hast keine Erzieher in Kindergärten in Deiner unmittelbaren Umgebung.
Also haben wir hier eine Beleidigung eine Region und einer Berufsgruppe und persönlicher Angriff auf einige User.
Wenn Dir was nicht passt, melde doch den Beitrag und die Moderatoren können die Diskussion verschieben.
Es gibt hier doch noch ein paar Leute die fliegen nicht nur zum Spass....
Absolut richtig zu den gehöre auch ich. Ich wohne zwar in Ffm, kann deine Lage aber gut nachvollziehen. Wenn das den @skyblue99 und den @Target und den wenigen (!) stört, ist das deren Problem.

@tyrolean, Lh will eben nur Kohle. Ein bisschen kann ich das auch bei einem
Unternehmen verstehen aber neben Kohle sollte IMHO auch Kundenzufriedenheit eine Rolle spielen. Und da stimme ich dir zu, zweiteres ist absolut nicht erfüllt.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
„Mehrfachaccountsumpf“
Was ist damit gemeint??
Und ja das Forum ist zur Zeit ein Sumpf eher und kein Treff.

Um aber hier mal generell wieder on topic zu werden:

FRA-ORD ist jetzt erstmal bis Ende März lahm gelegt, was den späten Flug angeht.

Bei FRA-JFK ist es wohl aktuell geplant den Flug auch in nächster Zeit bei bis zu zwei mal täglich zu lassen, allerdings in den letzten Tagen immer mal wieder gecancelt der spätere Flug. naja… mal sehen, was daraus wird

• Like
Reaktionen: CarlD

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Was ist damit gemeint??
Und ja das Forum ist zur Zeit ein Sumpf eher und kein Treff.

Um aber hier mal generell wieder on topic zu werden:

FRA-ORD ist jetzt erstmal bis Ende März lahm gelegt, was den späten Flug angeht.

Bei FRA-JFK ist es wohl aktuell geplant den Flug auch in nächster Zeit bei bis zu zwei mal täglich zu lassen, allerdings in den letzten Tagen immer mal wieder gecancelt der spätere Flug. naja… mal sehen, was daraus wird
Der späte ORD-Umlauf von FRA ist aber schon länger ab Ende Januar gestrichen worden. Habe die entsprechende Mail bereits letzten September erhalten

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Bezüglich FRA-RMO: @E Francesco / @Target , sicher dass diese Verbindung wirklich wieder aufgenommen wird? Weil bei der FRA-Seite tauchen bei Chisinau und bei Lh1558 keine Ergebnisse auf

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Bezüglich FRA-RMO: @E Francesco / @Target , sicher dass diese Verbindung wirklich wieder aufgenommen wird? Weil bei der FRA-Seite tauchen bei Chisinau und bei Lh1558 keine Ergebnisse auf
Also die Strecke ist buchbar, Beginn ist ja 28.4.

News: FRA-SPU wird ab 22.3 auch von Lh bedient, allerdings nur bis 31.3 und dann wird Lh die Strecke endgültig eingestellen da sie ja wie schon lange bekannt ist an 4y geht .

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Ich bin mal echt ziemlich gespannt auf den SFP 2025. Der wird bestimmt erstmal explodieren von Aufstockungen bis bin zu Streckencomebacks, welche schon für 2024 geplant waren. Ob das dann alles eintrifft, naja, ich bin jedenfalls zuversichtlicher als 2024

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.537
Discover stand wohl kurz vor der Aufnahme von Frankfurt - Nashville im SFP24 (Incentives inklusive), hat aber kurzfristig abgesagt; wäre ein Kandidat für 2025. Frankfurt - Charleston (South Carolina) war bei LH wohl auch für den SFP24 im Gespräch, ist aber an fehlenden Flugzeugen gescheitert (die stehen zum Teil praktischerweise in Charleston) und in Phoenix ist man Gesprächen über Flüge in eine 2. deutsche Stadt (Condor fliegt saisonal nach FRA), wäre etwas für LH/4Y ab München.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Discover stand wohl kurz vor der Aufnahme von Frankfurt - Nashville im SFP24 (Incentives inklusive), hat aber kurzfristig abgesagt; wäre ein Kandidat für 2025. Frankfurt - Charleston (South Carolina) war bei LH wohl auch für den SFP24 im Gespräch, ist aber an fehlenden Flugzeugen gescheitert (die stehen zum Teil praktischerweise in Charleston) und in Phoenix ist man Gesprächen über Flüge in eine 2. deutsche Stadt (Condor fliegt saisonal nach FRA), wäre etwas für LH/4Y ab München.
Denkbar wären IMHO auch PDX, PNQ und BKK ab FRA für Lh (PDX vielleicht eher 4Y)

In Gesprächen wurde wohl nämlich, gesagt das die Indienflüge wohl ziemlich gut ankommen und auch FRA-HYD ein absoluter Volltreffer war als neues Ziel (vllt. sieht man es 2025 ab MUC, Naja)

Ab MUC werden wir höchstwahrscheinlich ja GRU wiedersehen und wohl auch eventuell EZE (wobei ich an MUC-EZE etwas zweifle)

Aber erstmal werden mit Sicherheit 2025 Nanjing, Nagoya, Qingdao und Shenyang zurückkehren.

Wo ich allerdings wirklich am rumrätseln bin ist bei FRA-PHL. Da ist ja auch nicht klar, ob Ende Oktober Schluss ist.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.537
Nach Indien sind s.i.w. die Verkehrsrechte ausgereizt (Gerne korrigieren, falls ich falsch liege).

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Nach Indien sind s.i.w. die Verkehrsrechte ausgereizt (Gerne korrigieren, falls ich falsch liege).
Wäre mir persönlich neu, auch wenn ich da jz auch nicht so in der Thematik stecke. Aber was würdest du von FRA-PNQ halten? Gab es das nicht früher analog zu FRA-HYD auch noch?

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.537
Zu 4Y Nashville
"The airport came close in November before late-stage talks for a nonstop to Frankfurt were delayed."
An average of 570 passengers depart the airport every day on their way to Europe. If British Airways sold out it soon-to-be-larger aircraft, that still would leave about 300 daily passengers up for grabs.
Kreulen said the airport came close to securing a nonstop to Frankfurt on Discover Airlines, which is owned by Lufthansa. Frankfurt boasts more connections than any airport in Europe.
The potential route would have begun in summer 2024. The airport authority, that state of Tennessee and the Nashville Convention & Visitors Corp. offered a combined $3.7 million of incentives over two years to Discovery, under a scenario in which the airline would fly three times a week ...
And then they told us they'd made a strategic decision to take three jets out of the mix, and we lost, Kreulen told the board. They took three Airbuses out of the mix to reconfigure the seats.
The airport authority now considers the route a possibility in one of its next two fiscal years.
https://www.bizjournals.com/nashvil...=40&cx_testVariant=cx_34&cx_artPos=1#cxrecs_s (Link hinter Paywall)

zu Phoenix
A second city in Germany, a city in France and Amsterdam were floated as possible routes, he said.

"This is not based on us putting a pin on the map and saying we'd love to have a route there," Makovsky said. "This is based on research and data that shows where our community is traveling to and who is coming to our community from these other locations."
https://eu.azcentral.com/story/trav...-sky-harbor-airport-new-for-2024/71008521007/