Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
ANZEIGE
Fehlt weiterhin Personal im dreistelligen Bereich, daher sollen mindestens 5 Maschinen (3x Air Baltic in MUC und 2x Cityjet in FRA) im Sommer für Lufthansa unterwegs sein. Offenbar ist die Lufthansa durch die vielen Tarifstreitigkeiten kein beliebter Arbeitgeber mehr.
Ab 27.10.24 geht FRA-LCY wieder komplett an Lufthansa (City)
Leute ich hab doch den anderen Faden nicht umsonst erstellt… Bitte dorthin mit sowas
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
airBaltic ab MUC sehe ich u.a. nach Alicante, Asturien, Barcelona, Bergen, Bilbao, Budapest, Edinburgh, Kopenhagen, Lyon, Nantes, Tallinn

Cityjet ab FRA sehe ich u.a. nach Basel, Danzig, Dresden, Leipzig, Ljubljana, Münster, Nantes, Newcastle, Zagreb
Zagreb im Sommer bei City ist neu. War davor im Sommer immer 319. Und war bisher auch für Sommer mit a319 (Lh) geplant
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Das ist alles neu. Cityjet operierte letzten Sommer nicht ex FRA (Cityjet nicht mit City Line verwechseln).
Achso ne, ich hatte das deshalb angesprochen, da die anderen von dir aufgelisteten Strecken (zumindest zum Großteil) davor für den Sommer für City Line geplant waren und Zagreb eben mit der Klassik. Dass das mit Cityjet neu ist, ist mir bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die Cityjet hatte ich letzten Sommer einige Male ab BRU, da sind die für SN geflogen, u.a. nach FRA und VIE. Wer gerne alte, durchgesessene Polstersitze statt NEK hat... Ansonsten aber kein nennenswerter Unterschied.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Die Cityjet hatte ich letzten Sommer einige Male ab BRU, da sind die für SN geflogen, u.a. nach FRA und VIE. Wer gerne alte, durchgesessene Polstersitze statt NEK hat... Ansonsten aber kein nennenswerter Unterschied.
Sind die nicht auch mal für SAS geflogen? Irgendwie bringe ich Cityjet damit in Verbindung.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.537
kleinere Anpassungen auf der Langstrecke im Sommer 2024:
Frankfurt - Atlanta wird im Mai und Juni um 1/7 auf 6/7 reduziert (im Mai entfällt VT7, im Juni entfällt VT3)
Frankfurt - Detroit wird im Juni (bereits bekannt) und im September um 1/7 auf 6/7 reduziert (im Juni entfällt VT7, im September entfällt VT1 (am 30.9. wird geflogen)).
München - Montreal wird im Juni um 1/7 auf 6/7 reduziert (VT2 entfällt)
München - Toronto wird im September und Oktober um 2/7 auf 5/7 reduziert (VT2,7 entfallen)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.537
Die ersten Ziele von Lufthansa City Airlines im Sommer 2024 ab München werden Berlin, Birmingham, Bordeaux, Bremen, Düsseldorf, Hannover, Köln/Bonn und Manchester. Buchbar sind die Flüge ab Ende April, weitere Ziele folgen in den kommenden Monaten.
https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-city-airlines-erste-flugziele-stehen-fest/

Analog zu EN, dürften da einfach bestehende Flüge von Lufthansa/Lufthansa CityLine zu Lufthansa City Airlines wechseln.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.217
13.469
www.red-travels.com
früher als erwartet...


City Airlines wird Mitte Juni ihren Betrieb mit drei Flugzeugen aufnehmen. Zwei Airbus A319 mit den Kennungen D-ABGH und D-ABGK stehen schon am Heimatflughafen in München. Ein dritter wird in den kommenden Wochen hinzukommen.

Analog zu EN, dürften da einfach bestehende Flüge von Lufthansa/Lufthansa CityLine zu Lufthansa City Airlines wechseln.

nicht unbedingt... kann auch eine Ergänzung werden

die ersten drei Maschinen sind ex EW, D-ABGP wird die Dritte sein
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Ich bin verwirrt. Es gibt jetzt CityLine, City Airlines und CityJet? Oder doppel ich da was?
Cityline= Konzerngesellschaft der Lh Group welche im Auftrag der Lh Zubringerflüge ausführt.

City Airlines = (neuere) Konzerngesellschaft der Lh Group welche im Auftrag der Lh Zubringerflüge ausführt.

Cityjet=
CityJet fliegt im Sommer im Wetlease für die LH. Ist eine eigene Airline. CityJet
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.013
2.799
Cityline= Konzerngesellschaft der Lh Group welche im Auftrag der Lh Zubringerflüge ausführt.

City Airlines = (neuere) Konzerngesellschaft der Lh Group welche im Auftrag der Lh Zubringerflüge ausführt.

Cityjet=
Ich würde mir ja etwas mehr Fantasie bei der Namensgebung wünschen, aber das ist natürlich jetzt nicht das dringendste Problem…
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Der späte FRA-BOS Flug beginnt im Gegensatz zum letzten Jahr erst ab 13.5

Und der späte Beirut Flug soll doch erst am 31.5 durchgeführt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 330

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Sieht so aus als würde LH PHL ab WFP24/25 wieder selbst bedienen (LH426 mit A343 ist zurück), und nicht mehr von Discover fliegen lassen.
Was bleibt, ist dass es Freitags keinen Rückflug gibt... Somit für Geschäftsreisende leider weiterhin nicht nutzbar.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Sieht so aus als würde LH PHL ab WFP24/25 wieder selbst bedienen (LH426 mit A343 ist zurück), und nicht mehr von Discover fliegen lassen.
Was bleibt, ist dass es Freitags keinen Rückflug gibt... Somit für Geschäftsreisende leider weiterhin nicht nutzbar.
@Volume ist doch bereits hier bekanntgegeben worden:
Update: Frankfurt - Philadelphia wurde für den WFP24/25 geladen, geplant sind aktuell 5/7 (VT1,2,4,6,7) mit Lufthansa A343.
Muss doch nicht noch n 2. mal kommen
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Was bleibt, ist dass es Freitags keinen Rückflug gibt... Somit für Geschäftsreisende leider weiterhin nicht nutzbar.
Warum, donnerstags 17:45 Uhr in PHL weg ist doch perfekt? Man kann den ganzen Tag noch Termine wahrnehmen, um dann freitags entspannt sogar noch etwas nacharbeiten zu können. Was muss man eigentlich arbeiten, dass man sich mit einem freitäglichen Abendflug das halbe Wochenende zerschießt?
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976 und 330

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Warum, donnerstags 17:45 Uhr in PHL weg ist doch perfekt? Man kann den ganzen Tag noch Termine wahrnehmen, um dann freitags entspannt sogar noch etwas nacharbeiten zu können.
Wärend der Rest des Teams Freitag noch bis 17:00 im Meetingraum sitzt...

Donnerstag 17:45 in PHL weg ist die 3.5 Tage Woche, die vermutlich demnächst propagiert wird. Mit LH kann man in PHL nur bis Donnerstags zur Mittagspause arbeiten. Und dann sollen dass die fleissigen Deutschen sein...

Sorry LH ist nicht mehr die Airline für Dienstreisende, die neue Zielgruppe ist "Leisure". Dienstreisende fliegen ohnehin zunehmend Eco und sind damit uninteressant.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.644
3.598
Was muss man eigentlich arbeiten, dass man sich mit einem freitäglichen Abendflug das halbe Wochenende zerschießt?
Frage ich mich auch. Der Samstag ist dann komplett hin. Aber es gibt die "Helden", die dann Sonntagmittag schon wieder packen, um Sonntagabend zu einem anderen Ziel aufzubrechen.

@Volume würde dieses Klientel vermutlich "fleissige Deutsche" nennen. Ob man darauf stolz sein kann? Vermutlich weniger.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
ANZEIGE
300x250
Lufthansa denkt halt an die VFT-Bubble - damit der bei den üblichen Rants die "Shitty-XYz"-Wortspiele nicht ausgehen.
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar