Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
312
501
STR/MUC
meine Frage war ernst, wieso machen die 2 Wochen Pause MUC-STR-MUC LH 2152 im Ende Februar-Anfang März?
Ernstgemeinte Antwort: Angebot und Nachfrage. Wird so in der 1 Vorlesung der Erstsemesterveranstaltung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre thematisiert.

Es kommt gerade im Winterflugplan tendenziell oft vor, dass Lufthansa auf Strecken nicht durchgehend die volle Frequenz fliegt. Sehe ich auf meiner Stammstrecke tagtäglich, normaler Flugplan sind drei Flüge am Tag, teilweise gibt es an einzelnen Tagen 1, 2, oder an einem Datum sogar keinen einzigen. Teilweise wird eine ganze Woche mit nur zwei Flügen am Tag geflogen.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
885
338
Ernstgemeinte Antwort: Angebot und Nachfrage. Wird so in der 1 Vorlesung der Erstsemesterveranstaltung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre thematisiert.

Es kommt gerade im Winterflugplan tendenziell oft vor, dass Lufthansa auf Strecken nicht durchgehend die volle Frequenz fliegt. Sehe ich auf meiner Stammstrecke tagtäglich, normaler Flugplan sind drei Flüge am Tag, teilweise gibt es an einzelnen Tagen 1, 2, oder an einem Datum sogar keinen einzigen. Teilweise wird eine ganze Woche mit nur zwei Flügen am Tag geflogen.
Dadurch wandert eine wohl zugegebenermaßen nur kleine Gruppe von der Lufthansa zu anderen Airlines ab. Reduzierung in Ordnung, aber eine temporäre Aussetzung auf Kurzstrecken führt zu geänderten Buchungsverhalten, und dies nicht nur in der saure Gurkenzeit.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
312
501
STR/MUC
Dadurch wandert eine wohl zugegebenermaßen nur kleine Gruppe von der Lufthansa zu anderen Airlines ab. Reduzierung in Ordnung, aber eine temporäre Aussetzung auf Kurzstrecken führt zu geänderten Buchungsverhalten, und dies nicht nur in der saure Gurkenzeit.
Da gehe ich soweit mit, aber ich würde noch anmerken, dass ein hoher Anteil dieser Gruppe einfach eine andere Verbindung mit einer anderen LHG-Airline nimmt. Wenn die Flugzeiten bei mir aufgrund temporärer Reduzierung nicht hinhauen, nehme ich dann in der Regel einfach den Umstieg über MUC, was ebenfalls zweimal am Tag bedient wird oder selten auch ZRH, was LX dreimal am Tag im Programm hat. Passagiere, die hier langfristig auf Nicht-LHG Airlines wechseln würde ich tendenziell eher gering sehen.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
602
Genauso ist es. Ohne die wiederholte Streichung LEJ - MUC wäre ich nie auf die Idee gekommen, zu Oneworld ab PRG, SAS ab BER oder TK ab BER oder LEJ zu wechseln.

• Like
Reaktionen: 330 und unseen_shores

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.658
4.996
Die Wiederaufnahme von Teheran wurde von Mitte Februar auf den 1.3.25 verschoben (betrifft sowohl FRA - IKA als auch VIE - IKA).

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.658
4.996
Discover Airlines
Frankfurt - Cancún wird ab 25.4.25 bis 27.10.25 ausgesetzt.
Auf Frankfurt - Philadelphia entfällt im SFP25 die geplante Erhöhung auf 7/7, es bleibt bis zu 6/7.
München - Calgary wird im SFP25 nur 3/7 geflogen, zuletzt waren ab Mai 4/7 geplant.
Frankfurt - Halifax wird ab Juni bis Anfang Oktober um 1/7 auf 6/7 erhöht.

Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.658
4.996
Gibt im Sommer jetzt EN op. by airBaltic, u.a. auf den Strecken München - Barcelona, Billund, Göteborg, Nizza, Valencia. Generell wurden einige Flüge im Sommer auf EN eigene Nummer umgestellt (sowohl ab FRA als auch ab MUC).

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.658
4.996
Neue Sommerstrecke:
München - Izmir 5/7 ab 4.7.25 bis 14.9.25 mit A320 an VT1,3,5,6,7 (über Nacht)

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.700
1.804
DRS
Ähnlich attraktiv wie der Nachtumlauf MUC - TBS - MUC. Ich war jung und brauchte die Meilen…

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
369
630
ffm
Mal kleines Update:

FRA- Teheran soll wohl ab 1.3 wieder geflogen werden, jedoch nur vorerst 4/7 anstatt geplanter 5/7

FRA/MUC- TEL Aviv soll ab 1.3 wieder 14/7 geflogen werden (der Nachtflug kommt hinzu) und (FRA betreffend) erst ab 20.9 (🤷🏼‍♂️?) wieder 21/7

FRA-Beirut soll erst ab 1.4 wieder geflogen werden, jedoch sind stand jetzt beide Flüge buchbar (sowohl der Tagflug, als auch der Nachtflug)

• Like
Reaktionen: Asiaflyer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.894
750
INN
Gibt im Sommer jetzt EN op. by airBaltic, u.a. auf den Strecken München - Barcelona, Billund, Göteborg, Nizza, Valencia. Generell wurden einige Flüge im Sommer auf EN eigene Nummer umgestellt (sowohl ab FRA als auch ab MUC).
EN op by Air Baltic beschreibt das aktuelle LH system gut. Gibt es da vielleicht noch einen EW Codeshare drauf? :)

• Like
Reaktionen: 330

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
534
367
FRA/MUC- TEL Aviv soll ab 1.3 wieder 14/7 geflogen werden (der Nachtflug kommt hinzu) und (FRA betreffend) erst ab 20.9 (🤷🏼‍♂️?) wieder 21/7
Dazu: Ist hier der Abendflug derzeit als Non Stop Flug oder wieder mit Zwischenstop in Larnaka geplant? Wäre ja auch nichts neues

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.658
4.996
ANZEIGE
300x250
Lufthansa City Airlines ist im SFP25 auf weiteren Strecken unterwegs; Barcelona, Dublin, Oulu, Paris CDG, Rom Fiumicino und Sevilla kommen als neue Ziele ab München hinzu.
Munich – Barcelona (A320neo)
Munich – Berlin (A320neo operates along with A319 from 01JUL25)
Munich – Birmingham
Munich – Bordeaux
Munich – Bremen
Munich – Cologne
Munich – Dublin (A320neo)
Munich – Dusseldorf
Munich – Hamburg
Munich – Hannover
Munich – Manchester (A319/320neo)
Munich – Muenster
Munich – Oulu
Munich – Paris Charles de Gaulle (A320neo)
Munich – Rome Fiumicino (A320neo)
Munich – Seville (eff 01JUL25, A320neo)
Munich – Timisoara (A319/320neo)
https://www.aeroroutes.com/eng/250228-vlns25

Strecken, auf denen airBaltic für Lufthansa unterwegs ist.
Munich – Alicante
Munich – Amsterdam
Munich – Asturias
Munich – Bergen
Munich – Bilbao
Munich – Budapest
Munich – Copenhagen
Munich – Edinburgh
Munich – Gothenburg
Munich – Helsinki
Munich – Lyon
Munich – Malta