Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
306
482
STR/MUC
meine Frage war ernst, wieso machen die 2 Wochen Pause MUC-STR-MUC LH 2152 im Ende Februar-Anfang März?
Ernstgemeinte Antwort: Angebot und Nachfrage. Wird so in der 1 Vorlesung der Erstsemesterveranstaltung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre thematisiert.

Es kommt gerade im Winterflugplan tendenziell oft vor, dass Lufthansa auf Strecken nicht durchgehend die volle Frequenz fliegt. Sehe ich auf meiner Stammstrecke tagtäglich, normaler Flugplan sind drei Flüge am Tag, teilweise gibt es an einzelnen Tagen 1, 2, oder an einem Datum sogar keinen einzigen. Teilweise wird eine ganze Woche mit nur zwei Flügen am Tag geflogen.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
862
309
Ernstgemeinte Antwort: Angebot und Nachfrage. Wird so in der 1 Vorlesung der Erstsemesterveranstaltung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre thematisiert.

Es kommt gerade im Winterflugplan tendenziell oft vor, dass Lufthansa auf Strecken nicht durchgehend die volle Frequenz fliegt. Sehe ich auf meiner Stammstrecke tagtäglich, normaler Flugplan sind drei Flüge am Tag, teilweise gibt es an einzelnen Tagen 1, 2, oder an einem Datum sogar keinen einzigen. Teilweise wird eine ganze Woche mit nur zwei Flügen am Tag geflogen.
Dadurch wandert eine wohl zugegebenermaßen nur kleine Gruppe von der Lufthansa zu anderen Airlines ab. Reduzierung in Ordnung, aber eine temporäre Aussetzung auf Kurzstrecken führt zu geänderten Buchungsverhalten, und dies nicht nur in der saure Gurkenzeit.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
306
482
STR/MUC
Dadurch wandert eine wohl zugegebenermaßen nur kleine Gruppe von der Lufthansa zu anderen Airlines ab. Reduzierung in Ordnung, aber eine temporäre Aussetzung auf Kurzstrecken führt zu geänderten Buchungsverhalten, und dies nicht nur in der saure Gurkenzeit.
Da gehe ich soweit mit, aber ich würde noch anmerken, dass ein hoher Anteil dieser Gruppe einfach eine andere Verbindung mit einer anderen LHG-Airline nimmt. Wenn die Flugzeiten bei mir aufgrund temporärer Reduzierung nicht hinhauen, nehme ich dann in der Regel einfach den Umstieg über MUC, was ebenfalls zweimal am Tag bedient wird oder selten auch ZRH, was LX dreimal am Tag im Programm hat. Passagiere, die hier langfristig auf Nicht-LHG Airlines wechseln würde ich tendenziell eher gering sehen.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
458
515
Genauso ist es. Ohne die wiederholte Streichung LEJ - MUC wäre ich nie auf die Idee gekommen, zu Oneworld ab PRG, SAS ab BER oder TK ab BER oder LEJ zu wechseln.

• Like
Reaktionen: 330 und unseen_shores