Nein, nein, keine Sorge. Alles wie immer.
Danke, also kein echtes Enhancement verpasst. Also ich weiß ja nicht, aber ein Essen im FCT als Highlight (größte Freude) einer Reise zu beschreiben, da komme ich schon arg ins Grübeln. Das, was dort geboten wird, bekommt man doch in jedem guten Restaurant zu einem sehr bezahlbaren Preis.
Das soll keinesfalls als Kritik an LH oder am FCT verstanden werden, für eine Lounge ("Warteraum") ist das FCT wunderbar ausgestattet und das Angebot an Speisen und vor allem auch Getränken wirklich mehr als großzügig und ausreichend. Nur verstehe ich nicht, was am (an sich möglichst zu vermeidenden) Aufenthalt in einem Warteraum nun "größte Freude" sein soll.
An Bord, wo man keine Alternativen hat (man kann ja nicht zwischendurch "rausgehen"), sind Abwechslung und auch ein bisschen Luxus eigentlich viel wichtiger, aber genau dort versagt LH ja leider kontinuierlich, wie man sehr schön am A380 sieht, in den weder eine Bar, noch ein Lounge-Bereich noch Duschen eingebaut wurden – also genau die Dinge, die einen langen Flug abwechslungsreich gestalten. Andere Airlines haben das verstanden, LH ist ist wie üblich beratungsresistent. Insofern kann ich auch dem neuen F-Produkt konzeptionell nichts abgewinnen, auch wenn es selbstverständlich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten darstellt. Da die anderen, konzeptionell besseren Airlines meine Wunschziele nicht nonstop bedienen, fliege ich selbstverständlich weiterhin LH/LX, obwohl die First dort letztlich immer nur zweitklassig ist – allerdings nur
konzeptionell zweitklassig, wohlgemerkt! Man muss hier ja leider alles wiederholen und wird trotzdem kontinuierlich missverstanden. Aushalten lässt es sich dort allemal, das Essen ist meistens in Ordnung, der Service sehr zuvorkommend, der Platz ausreichend. Von daher also keine Klagen, aber man kann trotzdem feststellen, dass es wesentlich bessere, innovativere, mutigere und interessantere Konzepte gibt, die meinen Bedürfnissen (und denen vieler anderer Kunden, wie der Erfolg beweist) besser entsprechen.
Wobei: Das eigene, fest installierte Bett im Jumbo, das hat was, auch wenn es aus der puren Not geboren wurde. Aber wir wollen mal nicht kleinlich sein, das gute Ergebnis zählt. Für mich ist deshalb auch ganz klar die neue F im alten Jumbo die mit Abstand beste First der Lufthansa, da kann keine Lady Bee und sowieso kein kleiner Airbus mithalten.