Streckenliste Neue LH First Class auf Airbus/Boeing Masterthread

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.733
4.376
Paralleluniversum
ANZEIGE
Apropos Matratze:
Am Montag auf DXB-MUC in der A340 gab es keine Matratze/Unterlage.
Ist das richtig so? Gibt's die nur in der 747? :confused:

R

robsi

Guest
Übrigens, um beim Threat zu bleiben: D-ABV definitiv noch nicht umgerüstet am Weg FRA - SGN (LH 772). Heute nämlich damit in BKK angekommen.

R

robsi

Guest
@hippo72:

Ist mir auch gerade aufgefallen. Wahrscheinlich war die Limo wieder ein bisserl zu schnell, hehehe. Den letzen Buchstaben werde ich aber nachreichen. Sorry.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ich denke, dass wir schon vergessen haben, wie wir uns gefühlt haben, als wir das erste Mal ins neue FCT oder in eine andere F-Lounge spaziert sind. Wenn jemand sich ein Meilenticket aus Bild am Sonntag und Paybackpunkten generiert hat und als "Einmal-Jählich-Mallorcaflieger" dann mit seiner Freundin da rein kommt, ist das garantiert aufregend. Soweit ich mich erinnern kann, war sogar eine normale Business Lounge für mich einmal echt super. Unsere Routine im Fliegen stumpft uns aber auch ab, so dass wir vieles nicht mehr genießen können.

Das mag auf dich so zutreffen, auf mich sicherlich nicht. Ich kann mich gut erinnern, wenige Monate nach seiner Eröffnung das FCT erstmals ausprobiert zu haben, das heißt, ich habe dort einen Smoothie konsumiert anstatt der sonst üblichen Cola Light, Empfehlung des Barkeepers auf meine Frage nach einer Spezialität ohne Alk. Nichts gegen Alk, muss ich aber nicht mitten am Tag und vor einem langen Flug haben. Gegessen habe ich natürlich nichts, warum auch, es stand ein langer Tagflug bevor, da hatte ich dann eh nicht viel anderes zu tun. Außerdem bin ich nur so lange in Lounges wie nötig und verbringe meine Zeit lieber produktiv als essend, und am Boden hat man halt noch Internet, damals war ich ja auch noch richtig berufstätig und wollte die Zeit gerne sinnvoll nutzen. Also auf einem Lounge Chair gesurft und den Smoothie gesüffelt. Das kann ich auch in jeder anderen besseren Lounge haben. Von Aufregung keine Spur, dafür Neugier und Interesse an den Abläufen, schließlich was Ganze mit dem eigenen Zoll, dem PA und dem Limotransfer ziemlich neu für den Erstbenutzer, obwohl alles bereits haarklein auf FT beschrieben worden war, sodass ich schon in etwa wusste, was mich erwartete. Ach ja, der PA hat mich gefragt, ob ich das FCT schon kenne (damals wurde jeder gefragt, war ja noch neu), und auf die Antwort "Nein" hin gab es eine kleine Führung. Ich wusste also genau, was mir alles entgeht (Duschen, Restaurant, Buffet, Schlafräume usw.)

Beim zweiten Besuch wusste ich dann eh schon Bescheid, und gegessen habe im FCT in all den Jahren genau zweimal etwas: Einmal eine Thai-Suppe vor einem langen Nachtflug nach BKK, und einmal ein gemeinsames Frühstück im Rahmen der SMDII. Und das auch nur, weil ich beide Male in Begleitung war, ich speise und trinke nämlich eher ungern alleine in der Öffentlichkeit.

Ganz ehrlich, ich verstehe die kindliche Begeisterung für Airline-Warteräume nicht, ich war auch nicht in heller Aufregung, als ich zum ersten Mal die TG F Lounge in BKK oder eine F-Lounge von SQ betrat. Die Reiserei ist schließlich Mittel zum Zweck, wichtig ist die Zeit am Ziel, und dort gibt's in Regel auch was Leckeres zu essen, auch eine Dusche und auch ein Bett. In der Regel noch schöner und vor allem noch privater als im FCT.

Auch vor meinem ersten F-Flug mit der Lady Bee habe ich keine feuchten Hände, ich bin mir vielmehr immer noch nicht sicher, ob ich vielleicht doch lieber via ZRH mit dem A340 oder A330 fliegen soll, weil auch eine Bekannte von mir auf dem anderen Flieger ist. Werde das wohl eher kurzfristig entscheiden, gebucht habe ich, wie so oft, beide Optionen. Wenn LX den A330 verwenden sollte, neige ich an sich eher dazu, FRA und die Lady Bee sausen zu lassen.

Junge FBs hatte ich bei LH in der F schon häufiger, sowohl bei MUC als auch FRA Crews. Kommt aber nicht so häufig vor, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Ganz ehrlich, ich verstehe die kindliche Begeisterung für Airline-Warteräume nicht, ich war auch nicht in heller Aufregung, als ich zum ersten Mal die TG F Lounge in BKK oder eine F-Lounge von SQ betrat. Die Reiserei ist schließlich Mittel zum Zweck, wichtig ist die Zeit am Ziel, und dort gibt's in Regel auch was Leckeres zu essen, auch eine Dusche und auch ein Bett. In der Regel noch schöner und vor allem noch privater als im FCT.
Ich muss die Woche mal wieder nach Kalifornien. Selbstverständlich in First und da ich wieder mit LX fliege habe ich das Vergnügen FCT und FCL in ZRH zu passieren. Das einzige auf das ich mich an diesem Tag wirklich freue ist die Ankunft am Ziel und das Bierchen am Abend in der Sportsbar. Ansonsten hoffe ich, dass die Tortur subjektiv so schnell wie möglich vorbei geht. Denn für mich ist jeder Langstreckenflug inklusive den Wartehallen vor und zwischen den Flügen eine Tortur. Ich versuche nur einfach durch Wahl der geeigneten Beförderungsklasse die Tortur so gering wie möglich zu halten.

P

Pua Hone

Guest
Tach auch, ich bin der Neue hier, und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich lange bleibe. Die Sorgen vieler der hier Schreibenden möchte ich auch mal haben...

Ganz ehrlich: Wer hier schreibt: "Ich muss die Woche mal wieder nach Kalifornien. Selbstverständlich in First..." scheint es ja zu brauchen, sich für seinen Wohlstand bemitleiden zu lassen. Armer Kerl, MUSS er wieder nach Kalifornien... Jaja, ich kann es schon hören: Ich suche es mir ja nicht aus, wenn Du an meiner Stelle wärst, etc... Guter SleepOverGreenland: Da draußen sind bestimmt eine Menge Leute, die gerne SOFORT mit Dir tauschen würden. ´Kannst Dich ja stattdessen mal eine ganze Nachtschicht lang in irgendeiner Fabrik ans Fließband stellen, oder von mir aus auch als Assistenzarzt in der Notfallaufnahme eines Krankenhauses im Wedding rumquälen...

So, auf die Gefahr hin, mich bei den Besserverdienern hier unbeliebt gemacht zu haben, wenn ich das hier so lese, bin ich fast froh, meist hinten zu sitzen und mir keine Lounge mit solchen Leuten teilen zu müssen.

Schönen Tag noch.

• Like
Reaktionen: belimo

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Tach auch, ich bin der Neue hier, und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich lange bleibe. Die Sorgen vieler der hier Schreibenden möchte ich auch mal haben...

Ganz ehrlich: Wer hier schreibt: "Ich muss die Woche mal wieder nach Kalifornien. Selbstverständlich in First..." scheint es ja zu brauchen, sich für seinen Wohlstand bemitleiden zu lassen. Armer Kerl, MUSS er wieder nach Kalifornien... Jaja, ich kann es schon hören: Ich suche es mir ja nicht aus, wenn Du an meiner Stelle wärst, etc... Guter SleepOverGreenland: Da draußen sind bestimmt eine Menge Leute, die gerne SOFORT mit Dir tauschen würden. ´Kannst Dich ja stattdessen mal eine ganze Nachtschicht lang in irgendeiner Fabrik ans Fließband stellen, oder von mir aus auch als Assistenzarzt in der Notfallaufnahme eines Krankenhauses im Wedding rumquälen...

So, auf die Gefahr hin, mich bei den Besserverdienern hier unbeliebt gemacht zu haben, wenn ich das hier so lese, bin ich fast froh, meist hinten zu sitzen und mir keine Lounge mit solchen Leuten teilen zu müssen.

Schönen Tag noch.

Hast du dich jetzt nur hier angemeldet, um das loszuwerden?

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0

Schönen Tag noch.

hmm glaub auch nicht dass man hier auf deine Gesellschaft allzu viel wert legt, weil du gleich im ersten Post anfängst hier rumzustänkern. Wenn du eh nur hinten sitzt warum liest du dir dann ein Thema mit Titel LH First durch?
Ich sitze auch meist hinten weil ich es mir vorne nicht leisten kann und mein Arbeitgeber es mir nicht bezahlt aber ich les mir die Geschichten durch weil ich es teilweise recht interessant finde. Nur weil du mit deinem Neid nicht zurecht kommst, finde ich es unangemessen hier gleich so Dampf abzulassen.

Und egal in welcher Klasse du fliegst, es gibt ne gute F und es gibt ne weniger gute F, es gibt ne gute ECO und es gibt ne schlechte ECO. Ist in jeder Klasse gleich. Wenn du dich über ne schleche ECO aufregen darfst, darf man sich wohl auch über ne schlechte F aufregen oder?

Nur weil ich Hummer esse statt Currywurst, kann es mir trotzdem mal nicht schmecken.

Ich weiss der Vergleich hinkt aber ich denke jeder weiss was gemeint ist

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ganz ehrlich: Wer hier schreibt: "Ich muss die Woche mal wieder nach Kalifornien. Selbstverständlich in First..." scheint es ja zu brauchen, sich für seinen Wohlstand bemitleiden zu lassen. Armer Kerl, MUSS er wieder nach Kalifornien...

wenn du dir die mühe gemacht hättest vielleicht auch noch ein/zwei andere posts von SOG zu lesen, dann würde dir auffallen das er a) eigentlich nur F langstrecke fliegt, b) den trip sehr oft macht und c) das sicher nicht gepostet hat um sich von irgendjemanden bemitleiden zu lassen. du kannst dich gerne mal 120-150 mal im jahr in den flieger setzen (egal in welcher klasse) und danach mal berichten wie "lustig" das war... ich für meinen teil mache das, habe an den zielorten dann noch 16std+ tage und tausche gern mal mit jemandem...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Apropos Matratze:

Das ist so Willen der Produktabteilung von Lufthansa. Offizielle Begruendung: Kein Stauraum fuer die Matrazen. Macht die alte F damit herrlich inkonsistent, aber alles auf ausdruecklichen Kundenwunsch, wie ich annehmen darf...

• Like
Reaktionen: dipoli

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL

Schönen Tag noch.
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Netter erster Post, allerdings hast du dir offensichtlich nicht die Mühe gemacht einen größeren Teil dieses Threads zu lesen oder auch andere Posts zu einem ähnlichen Thema.

Fakt ist, dass es in einem Forum eine Vielzahl an Meinungen und verschiedene Interessen gibt. Dieser Austausch kann Foren sehr interessant machen, dient er doch dazu unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen. Deine kennen wir jetzt auch, dafür vielen Dank.

Mein zitierter Post ist von dir etwas aus dem Zusammenhang gerissen worden, aber sowas passiert hier öfter. ;)

Du kannst übrigens versichert sein, dass ich für den Firstclass Flug diese Woche z.B. weniger bezahlt habe, als LH für ein reguläres Ticket in der Businessclass von FRA nach SFO aktuell offiziell abruft. Wie das geht kann man z.B. in diesem Forum lernen.

Desweiteren werden in diesem Forum durchaus auch persönliche Erfahrungen wiedergegeben. Nach etwa 300 bis 400 Langstreckenflügen (davon 95% USA und die Hälfte davon nach Kalifornien) in den letzen 15 Jahren mag ich eine andere Sichtweise haben, wie viele andere hier. Aber was ist daran falsch dies so wiederzugeben? Es geht hier in keinster Weise um Mitleid, sondern um meine Sicht der Dinge. Und ich fliege nun mal nicht gern mit den ganzen Begleiterscheinungen, wie niedriger Druck, sehr geringe Luftfeuchtigkeit, Zeitverschiebung usw. aber es lässt sich nun mal nicht vermeiden, da ich meinen Job ansonsten sehr gerne mache. Und um diesen ordnungsgemäß auszuführen muss ich nun mal oft zwischen Deutschland, der Schweiz und der USA pendeln.

Wenn du hier übrigens schon länger mitlesen würdest wärest du vielleicht in der Lage zu erkennen, dass es in diesem Forum unter anderem auch darum geht sich auszutauschen, wie man vorne sitzen kann ohne allzu viel zu bezahlen. Denn warum sollte man sich in ECO setzen, wenn es auch anders geht? Gut, dadurch musst du dir natürlich keine Lounge mit Leuten wie mir teilen. Aber ich habe mir bisher sagen lassen, dass das so schlimm gar nicht ist. :p

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.733
4.376
Paralleluniversum
Apropos Matratze:

Das ist so Willen der Produktabteilung von Lufthansa. Offizielle Begruendung: Kein Stauraum fuer die Matrazen. Macht die alte F damit herrlich inkonsistent, aber alles auf ausdruecklichen Kundenwunsch, wie ich annehmen darf...

Ah :doh: Danke.
Hab ich ganz vergessen, dass ich als Kunde das ja nicht will (also eine Matratze).

• Like
Reaktionen: SMK77 und dipoli

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
60
0
55
bei Köln
hmmm.... ich lese ja hier immer fleißig mit aber so richtig blicke ich immer noch nicht durch. Bei vielen eurer Abkürzungen muss ich googlen. Gibt´s hier eigentlich eine Übersetzungsliste für Abkürzungen?

Mein Flug geht am 17.07. FRA - KUL und am 28.07. zurück

ist das nun alte oder neue First und ab wann weiß ich das? Klar, spätestens beim Einsteigen aber ich mag das JETZT schon wissen - weibliche Neugier.... :)

Liebe Grüße
Ute

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Irgendwie müssen wir alle blind sein. Laut Purserin meines gestrigen FRA-ICN sind bereits 12 A340 umgerüstet... :)

R

robsi

Guest
Letzen Freitag (FRA-BKK) war das auch lustig als ich zur Purser sagte, dass irgendwie schade sei, immer noch mit der alten F zu fliegen und ich insgeheim neugierig auf die neue FIRST wäre.
Ihre Antwort war: "Das ist die neue FIRST." Nach einem ihr nicht ganz verständlichem kurzen Lachen meinerseits, fragte ich sie, was genau sie mit "neu" meinte, denn soweit ich mich erinnern kann fliege ich seit ca. 10 Jahren in der 744 in selbiger Kabine. Wenn auch nicht sehr oft.

Sie meinte dazu: "Das ist schon die neue, denn Sie haben jetzt ein Bett und einen Sitz". :D:D:D (Anm. einer der beiden Sitze wird vor dem Schlafen mit dünner Matratze belegt).

Meinen dezenten Hinweis, dass "Sie sich nicht wundern solle, wenn jetzt bald neue Möbel kommen werden" hat sie hingenommen.

Soviel dazu. Seit statt 16 nur noch 8 pax sitzen dürfen ist dies bereits die neue F für FB.

Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, dass immer die Rede von einem Bett in der neuen, alten F auf der 747 ist. Es sind und bleiben 16 Sitze, von denen nur noch 8 freigegeben sind. Und der freie Sitz wird umgeklappt und mit einer "Matratze" ausgestattet. Ich bin da sicher nicht der einzige, das eine solche Konstruktion nur schwerlich als Bett begreift...

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Echt?!? - schon 12 umgerüstete A340?? - wissen die Profis hier mehr??

744 sollen ja erst 3 umgerüstet sein, oder??

Zu den 340ern kann ich nichts sagen, aber drei 744 stimmen: VN, VH, VC

Am 06.07 ist laut libhomeradar und flight24 die ABVP nach Hamburg überführt worden, wie am 02.07 von Oli20 hier vorausgesagt.

Nach der Liste, die im Mucforum kursiert, ist die ABVP ja angeblich eine Maschine mit kleiner Business (52 Sitzen) und großer Eco (310). Weiß jemand ob sich daran was ändern wird?

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
ANZEIGE
300x250
Zu den 340ern kann ich nichts sagen, aber drei 744 stimmen: VN, VH, VC

Am 06.07 ist laut libhomeradar und flight24 die ABVP nach Hamburg überführt worden, wie am 02.07 von Oli20 hier vorausgesagt.

Nach der Liste, die im Mucforum kursiert, ist die ABVP ja angeblich eine Maschine mit kleiner Business (52 Sitzen) und großer Eco (310). Weiß jemand ob sich daran was ändern wird?

VP ging am Mittwoch morgen aus DEL kommend direkt nach HAM zur Umrüstung. Übrigens als 8/66/270er Version. Daran wird sich meiner Information nach auch nichts ändern.

• Like
Reaktionen: fullmetaljacket