Ich denke, dass wir schon vergessen haben, wie wir uns gefühlt haben, als wir das erste Mal ins neue FCT oder in eine andere F-Lounge spaziert sind. Wenn jemand sich ein Meilenticket aus Bild am Sonntag und Paybackpunkten generiert hat und als "Einmal-Jählich-Mallorcaflieger" dann mit seiner Freundin da rein kommt, ist das garantiert aufregend. Soweit ich mich erinnern kann, war sogar eine normale Business Lounge für mich einmal echt super. Unsere Routine im Fliegen stumpft uns aber auch ab, so dass wir vieles nicht mehr genießen können.
Das mag auf dich so zutreffen, auf mich sicherlich nicht. Ich kann mich gut erinnern, wenige Monate nach seiner Eröffnung das FCT erstmals ausprobiert zu haben, das heißt, ich habe dort einen Smoothie konsumiert anstatt der sonst üblichen Cola Light, Empfehlung des Barkeepers auf meine Frage nach einer Spezialität ohne Alk. Nichts gegen Alk, muss ich aber nicht mitten am Tag und vor einem langen Flug haben. Gegessen habe ich natürlich nichts, warum auch, es stand ein langer Tagflug bevor, da hatte ich dann eh nicht viel anderes zu tun. Außerdem bin ich nur so lange in Lounges wie nötig und verbringe meine Zeit lieber produktiv als essend, und am Boden hat man halt noch Internet, damals war ich ja auch noch richtig berufstätig und wollte die Zeit gerne sinnvoll nutzen. Also auf einem Lounge Chair gesurft und den Smoothie gesüffelt. Das kann ich auch in jeder anderen besseren Lounge haben. Von Aufregung keine Spur, dafür Neugier und Interesse an den Abläufen, schließlich was Ganze mit dem eigenen Zoll, dem PA und dem Limotransfer ziemlich neu für den Erstbenutzer, obwohl alles bereits haarklein auf FT beschrieben worden war, sodass ich schon in etwa wusste, was mich erwartete. Ach ja, der PA hat mich gefragt, ob ich das FCT schon kenne (damals wurde jeder gefragt, war ja noch neu), und auf die Antwort "Nein" hin gab es eine kleine Führung. Ich wusste also genau, was mir alles entgeht (Duschen, Restaurant, Buffet, Schlafräume usw.)
Beim zweiten Besuch wusste ich dann eh schon Bescheid, und gegessen habe im FCT in all den Jahren genau zweimal etwas: Einmal eine Thai-Suppe vor einem langen Nachtflug nach BKK, und einmal ein gemeinsames Frühstück im Rahmen der SMDII. Und das auch nur, weil ich beide Male in Begleitung war, ich speise und trinke nämlich eher ungern alleine in der Öffentlichkeit.
Ganz ehrlich, ich verstehe die kindliche Begeisterung für Airline-Warteräume nicht, ich war auch nicht in heller Aufregung, als ich zum ersten Mal die TG F Lounge in BKK oder eine F-Lounge von SQ betrat. Die Reiserei ist schließlich Mittel zum Zweck, wichtig ist die Zeit am Ziel, und dort gibt's in Regel auch was Leckeres zu essen, auch eine Dusche und auch ein Bett. In der Regel noch schöner und vor allem noch privater als im FCT.
Auch vor meinem ersten F-Flug mit der Lady Bee habe ich keine feuchten Hände, ich bin mir vielmehr immer noch nicht sicher, ob ich vielleicht doch lieber via ZRH mit dem A340 oder A330 fliegen soll, weil auch eine Bekannte von mir auf dem anderen Flieger ist. Werde das wohl eher kurzfristig entscheiden, gebucht habe ich, wie so oft, beide Optionen. Wenn LX den A330 verwenden sollte, neige ich an sich eher dazu, FRA und die Lady Bee sausen zu lassen.
Junge FBs hatte ich bei LH in der F schon häufiger, sowohl bei MUC als auch FRA Crews. Kommt aber nicht so häufig vor, das stimmt.