Streik der Lufthansa-Piloten vom 02.-04.04.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
R

redfly

Guest
ANZEIGE
Ich habe auch am 04.04.2014 einen Flug mit 4U ab DUS.

Warum sollte man jetzt schon überstürzt umbuchen?

Magoosoo

Neues Mitglied
10.01.2012
19
0
Das hatte ich beim Umbuchen eines Fluges an der Hotline mit gefragt und mir wurde gesagt, dass der Return offen bleibt. Ich habe mir vorab, um auf Nummer sicher zu gehen, ein Zugticket gekauft, welches ich auch antreten werde, sofern nicht doch noch eine Abwendung des Streiks kommt.[...]

Das klingt gut. Ich spiele mit dem Gedanken mir für Mittwoch einen one-way Flug bei Niki zu buchen um dem Streik aus dem Weg zu gehen. Aber ich denke ich gebe LH noch einen Tag um zu verhandeln.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Ich habe auch am 04.04.2014 einen Flug mit 4U ab DUS.

Warum sollte man jetzt schon überstürzt umbuchen?

Weil die Piloten dann den Streik absagen können und der LH unter Schonung der Streikkasse schon sehr grossem Schaden zugefügt haben. Beim nächsten Streik wird Umbuchen dann wieder erst ab Anullation des entsprechenden Fluges möglich sein.
Ich hab übrigens auch von LH auf LX umgebucht.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Das klingt gut. Ich spiele mit dem Gedanken mir für Mittwoch einen one-way Flug bei Niki zu buchen um dem Streik aus dem Weg zu gehen. Aber ich denke ich gebe LH noch einen Tag um zu verhandeln.

LH hat ja wohl ausverhandelt: Piloten, die mit dem letzten Angebot nicht leben wollen und trotzdem streiken, wären nur noch unverfroren.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Streik nur noch abgesagt werden kann - alles andere wäre schlichtweg endgültig asozial.

F

feb

Guest
Hier im Forum stehen die VC und die LH- Piloten nicht gerade gut da. Liest man die Medien und hier im Forum, hört und sieht man von streiklustigen, gar erpresserischen, raffgierigen Piloten.

Um so mehr hat mich die (von mir nicht verifizierte) Info aus einem anderen Forum erstaunt: Der letzte Streik der LH- Piloten soll 2001 mit einer Streikdauer von sage und schreibe 1 Tag gewesen sein.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Aus der Erinnerung würde ich sagen so vor 3 oder 4 Jahren. Ist dann in die Schlichtung gegangen...

Man sieht hier aber einen "Geburtsfehler" von der "neuen" Germanwings. Man hätte hier wohl besser nicht auf LH-Personal zurück greifen sollen oder zumindest einen extra Tarifvertrag für 4U abschließen sollen...

Dann könnte man jetzt ein paar von den Streikhanseln in die Wüste schicken oder formulieren wir es anders: man hätte im Zuge der Verkleinerung der Mainline Personal abbauen können...

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Um so mehr hat mich die (von mir nicht verifizierte) Info aus einem anderen Forum erstaunt: Der letzte Streik der LH- Piloten soll 2001 mit einer Streikdauer von sage und schreibe 1 Tag gewesen sein.

Die Spartengewerkschaften sind klein, aber häufig sehr schlagkräftig. Als die Piloten vor vier Jahren bei ihrem letzten Streik nur einen Tag nicht ins Cockpit stiegen, fielen bei der Lufthansa auf einen Schlag 1000 Flüge aus.

Lufthansa will Piloten-Streik ohne Schlichtung abwenden - manager magazin

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Korrekt, der letzte Streik war im Februar 2010. Imho an einem von von drei angekündigten Tagen.

Februar 2010 Piloten-Streik: Lufthansa brechen noch mehr Flüge weg | ZEIT ONLINE:

Über die Dauer des gesamten viertägigen Streiks rechnet die Fluggesellschaft mit dem Ausfall von zwei Dritteln aller Flüge und einem Schäden in Höhe von rund 100 Millionen Euro

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...thansa-fliegt-weiter-mit-notplan-1936230.html

Anlass für die überraschende Einigung war eine einstweilige Verfügung, mit der der Lufthansa-Vorstand gegen den bis Donnerstag befristeten Streik vorgegangen ist. Die Arbeitsrichterin Silke Kohlschitter schlug den Vertretern beider Parteien in der mündlichen Verhandlung eine Aussetzung des Arbeitskampfes vor, der den Lufthansa-Konzern mit Kosten von 25 Millionen Euro pro Tag belastet.

--------

März 2010 Lufthansa: Lufthansa-Piloten kündigen Streik an | ZEIT ONLINE:

VC kündigte einen Streik der 4500 Piloten bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und der Tochter Germanwings vom 13. bis zum 16. April an.

Zuletzt bearbeitet:

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Nun steht ja auf lh.de: es gibt ab Montag einen Sonderflugplan...
Wie stehen den die Chancen das sie wieder aufden regulären Flugplan umschwenken wenn der Streik abgesagt wird?

F

feb

Guest
(...)Um so mehr hat mich die (von mir nicht verifizierte) Info aus einem anderen Forum erstaunt: Der letzte Streik der LH- Piloten soll 2001 mit einer Streikdauer von sage und schreibe 1 Tag gewesen sein.

Danke für alle Infos zu meinem obigen Post. Richtig lautet es dann eventuell: Seit 2001 hat es nur einen Streik mit einer Dauer von 1 Tag gegeben(=2010). Ist das jetzt richtig? Googlen hat mich nicht wirklich weitergeführt, in Wikipedia gibt es Listen für alles und jedes, aber keine Dokumentation über Streiks....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.899
BRU
Was ist wenn der Streik gar nicht stattfindet?

Ich fliege eher selten, habe aber am 05.04. (Samstag) einen wichtigen Termin in SKG.

Wie kann ich mich jetzt am besten verhalten?

Wenn der Termin wirklich wichtig ist:

- Versuchen umzubuchen; sollte 4U sich weigern,
- Flexibles Ticket bei alternativer Airline buchen

Sollte Dein Flug doch gehen bzw. Deine Airline Dich wegen endgültiger Annullierung doch noch umbuchen, kannst Du das alternative Ticket ja ohne großartige Kosten stornieren.

Gerade A3 (was wohl auf DUS-SKG die beste Alternative wäre) hat doch recht günstige Tickets, einschließlich Oneway, die Du gegen eine relativ geringe Gebühr stornieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Nun steht ja auf lh.de: es gibt ab Montag einen Sonderflugplan...
Wie stehen den die Chancen das sie wieder aufden regulären Flugplan umschwenken wenn der Streik abgesagt wird?

Wenn der Streik vor Beginn abgesagt wird, dann recht gut. Letztes Mal 2010 wurde ein Tag (von der geplanten 3) gestreikt und dann hat es noch Tage gedauert, bis LH wieder zum Normalflugplan überging.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.858
4.623
Gummersbach
Wenn man sich dieses Dauertheater im Zusammenhang mit dem Geschehen bei Fluggesellschaften ansieht muß man sich wundern , daß überhaupt jemand auf die irre Idee kommt seine Mäuse für sowas Wackeliges wie eine zugehörige Aktie zu verbraten . Die Erpresserbande von der Fauzé Cockpit lebt offensichtlich in dem Glauben , der Hauptzweck der LH bestehe darin , ihren Mitgliedern ein schönes Erwerbsleben zu garantieren ( Betonung auf garantieren ) während die Aero Berlin ( arm aber leider nicht sexy ) aufgrund unzureichender Fahrkartenerträge permanent am Abgrund herumhangelt . We wish them well .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.858
4.623
Gummersbach
Hat jetzt wieder nix hiermit zu tun , aber ich erwarb in diesen Tagen eine Rückfahrkarte DUS -> BKK zu etwa 1560 Oiro plus Gebühren . Macht folglich pro Einzelflug von ca 6 Stunden etwa 390 Oiro in C . Das Unternehmen heißt wohl Ejdiehat oder so ähnlich . Bereits daran ist zu erkennen , daß diese Industrie ein Tummelplatz ökonomiefremder Aktivitäten ist .

F

feb

Guest
Wenn man sich dieses Dauertheater im Zusammenhang mit dem Geschehen bei Fluggesellschaften ansieht muß man sich wundern , daß überhaupt jemand auf die irre Idee kommt seine Mäuse für sowas Wackeliges wie eine zugehörige Aktie zu verbraten . Die Erpresserbande von der Fauzé Cockpit lebt offensichtlich in dem Glauben , der Hauptzweck der LH bestehe darin , ihren Mitgliedern ein schönes Erwerbsleben zu garantieren ( Betonung auf garantieren ) während die Aero Berlin ( arm aber leider nicht sexy ) aufgrund unzureichender Fahrkartenerträge permanent am Abgrund herumhangelt . We wish them well .

Du nervst - jedenfalls mich. Du spielst in einem nicht allzulangem Absatz den Anlageberater, den Strafrechtler, den Berater auf dem Gebiet des kollektiven Arbeitsrechts und zuletzt den Unternehmensberater im Luftfahrtsektor.

Außer dem dir eigenen Sprachduktus bringst du ... nur Leergut.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg

Wieder mal eine treffsicher pointierte Analyse in der Anstalt. Keep it up!

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

B Stromberg

Aktives Mitglied
15.04.2009
199
0
Wenn man sich dieses Dauertheater im Zusammenhang mit dem Geschehen bei Fluggesellschaften ansieht muß man sich wundern , daß überhaupt jemand auf die irre Idee kommt seine Mäuse für sowas Wackeliges wie eine zugehörige Aktie zu verbraten .

Tja - "Der Groschen ist kein Düsenjet ..."

R

redfly

Guest
Wenn der Termin wirklich wichtig ist:

- Versuchen umzubuchen; sollte 4U sich weigern,
- Flexibles Ticket bei alternativer Airline buchen

Sollte Dein Flug doch gehen bzw. Deine Airline Dich wegen endgültiger Annullierung doch noch umbuchen, kannst Du das alternative Ticket ja ohne großartige Kosten stornieren.

Gerade A3 (was wohl auf DUS-SKG die beste Alternative wäre) hat doch recht günstige Tickets, einschließlich Oneway, die Du gegen eine relativ geringe Gebühr stornieren kannst.

Bei A3 jetzt noch einen einfachen Flug für Freitag buchen ist leider viel zu teuer. Außerdem bietet A3 keine Bezahlung per Lastschrift an.

Aber trotzdem danke für die Tipps.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.