Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Wenn LH von sich aus genug Verbindungen streicht...

Das dürften sie dann halt nicht machen. Können ja trotzdem, auch für nicht gestrichene Flüge, Umbuchungen im Voraus auf LH Group, Star Alliance und ggf. ausgewählte Fremdairlines anbieten, und zusätzlich ausreichend Personal an den Flughäfen bereitstellen.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
Wie genau deutet ihr eine mögliche „Ausweitung“ des Streiks? Verlängerung der bisherigen Maßnahme, oder Ausweitung auf EW, LH & co?

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
198
271
CGN
Wie genau deutet ihr eine mögliche „Ausweitung“ des Streiks? Verlängerung der bisherigen Maßnahme, oder Ausweitung auf EW, LH & co?

Weitere Streiks werden wir erst nach dem 02.01.2020 verkünden, sofern in dieser Auseinandersetzung nicht weiter Öl ins Feuer gegossen wird. Die Themen der Kabinenmitarbeiter liegen schon viel zu lange brach. Weitere Falschmeldungen, unbegründete Klagen, einstweilige Verfügungen und dergleichen mehr, würden diesen Konflikt nur weiter verschärfen. Bleibt ein Einlenken weiterhin aus, müssen wir gegebenenfalls noch vor dem 02.01. kurzfristig zu Streikmaßnahmen aufrufen, um unseren Tarifforderungen auf diesem Weg Nachdruck zu verleihen. Unser Ziel ist es weiterhin zu glaubwürdigen und rechtssicheren Vereinbarungen zu kommen. Dann ist auch die Streikgefahr insgesamt ausgeschlossen.“

...alles ist möglich

Das vollständige Statement (und die aktuelleren) zum Nachlesen hier:
https://www.ufo-online.aero/de/them...ideostatement-zum-streik-bei-germanwings.html

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
In welchen Jahrzehnt wurde dieses Mittel in Deutschland zuletzt angewandt? Aussperrung gibt es doch nur noch auf dem Papier...

Das war 1984 als die IG Metall die gesamte deutsche Automobilindustrie inklusive Zulieferbetriebe lahmgelegt hat.
Dagegen ist die Zankerei zwischen LH und UFO nur Kindergeburtstag mit Topfschlagen :D

F

feb

Guest
(...) Und eigentlich solltest du als Anwalt so professionell sein, dass du deine Gefühlswelt unter Kontrolle hast. Als Arbeitgeber würd ich dich jetzt nicht mehr engagieren. Schade.

Nun, werter InsideMUC, hier bin ich nicht Prozessbevollmächtigter, sondern in erster Linie LH- Kunde, Vielflieger (naja...) und Forist. Wo ist mir, deiner Meinung nach, die Gefühlswelt entglitten?

F

feb

Guest
Soweit d'accord aber Herr Baublies ist derzeit (offiziell) "nur" Sprecher der UFO und eben nicht Vorstand der UFO o.ä. (...)

Völlig richtig.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...-weiteren-streiks-bei-lufthansa/25361282.html
Zitat hieraus:
Ufo hat mit Nicoley Baublies einen „Vorstandsbeauftragten“ benannt, der mit Flohr die Gespräche und Verhandlungen führt. Lufthansa hat Baublies allerdings Ende September nach 15 Jahren Tätigkeit für die Airline fristlos gekündigt. Derzeit läuft dem Vernehmen nach eine Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht.

• Like
Reaktionen: aib

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Die Aussperrung haben wir ebenfalls noch nicht gehabt! ;)

Ich befürchte, unsere AN-freundliche Rechtssprechung bekommt es sogar noch so hingebogen, dass die LH dann für sämtliche betroffene Passagiere EU261 zu zahlen hat... Ansonsten würde ich dieses Mittel sehr begrüßen. Die kämen doch nach spätestens einer Woche angekrochen

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Was mir nun gerade so durch den Kopf ging: Es wird ja immer gesagt - und auch ich habe das angenommen, dass die Streikkasse nicht belastet wird, wenn LH die Flüge vorsorglich streicht. Bedeutet denn eine Flugstreichung automatisch, dass die Kollegen frei haben und zu Hause bleiben? Könnte man die nicht an ihren Arbeitsplatz bestellen, um irgendwas bodenständiges wie z.B. die turnusmäßigen Fortbildungen zu machen, oder auch die gemeinen FAs am long haul Business Class Sitz auszubilden?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich würde es ganz anders machen. Würde denen allen Airport Standby eintragen. Je nach dem wie viele Kollegen anwesend sind können dann x Flüge stattfinden.

Für die "aller"erste Reihe ein merkwürdiges Ansinnen: Die FDZ Regelungen werden mit einer Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt temporär ausser Kraft gesetzt vermute ich?

Grosses Kino.

Das Bild von Arbeitnehmern, Arbeitgebern, Arbeits/Dienstverhältnissen allgemein, Tarif / Streikrecht und sonstiges aus der Welt der Mitbestimmung scheint hier an Bord ein sehr Spezielles zu sein imho.

Wieso wird eigentlich nicht mal Dr Karl-Ludwig Kley öffentlich durch die Medien befragt, wie lange er sich eigentlich noch erlauben will, einem Betrieb vorzstehen dessen Arbeitnehmer & Vorstand offenbar "ausser Rand und Band" sind.

Zuletzt bearbeitet:

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
504
176
CGN
Was bieten sie denn als Downgrade-Entschädigung bzw. was hast Du für einen Tarif bezahlt? Regulärer C-Tarif, mit dem Du auf dem EW-Segment aufgrund nicht vorhandener C in Eco sitzt (verkauft LH ja auf etlichen Umsteigeverbindungen), und jetzt auf der ganzen Strecke in Eco? Auch wenn vermutlich nicht viel rauskommt: würde ich hier definitiv verlangen....

Da hast Du vollkommen recht, werde ich vermutlich auch tun, muss nur mal schauen, wir ich es am geschicktesten anstelle.
War ein BusinessSaver/ECO-Smart-Ticket CGN-MUC-PMi,
8B4046C3-F5ED-496A-BF48-95009C713A64.jpg
jetzt 2 Stunden früher als Eco-Smart-Direktflug zurück. Mal sehen, welchen Ärger wir mit dem Gepäck haben....

Eurowings hat einfach vorsorglich umgebucht, unsere Flüge sind zwar nicht mehr buchbar, aber gem. LH-Statusabfrage noch planmässig. Da Eurowings die Umbuchung eigenhändig gemacht hat, gab es logischerweise auch kein Kompensationsangebot.
Dafür muss ich mich wohl mit Eurowings rumschlagen.
Die SEN-Hotline meint, dass der Flug PMI-MUC wohl auch noch gestrichen wird.
Ich werde mich zuhause versuchen einzulesen, ob andere Mitforisten dieses Thema auch schon hatten und wie es gelöst wurde.
Auf jeden Fall: guten Rutsch und ein tolles 2020

• Like
Reaktionen: Anonyma

epizentrum

Reguläres Mitglied
25.12.2019
60
0
LH scheint einen harten Aktionärskurs zu fahren, die MA scheinen zunehmend unzufrieden mit ihrer GL. Es scheint nur folgerichtig, dass die MA nun eine funktionierende Gewerkschaft benötigen. Diese hat aber Fehler gemacht und die MA enttäuscht. Die MA sind von Gewerkschaft und GL enttäuscht.

Einfach kündigen und woanders anfangen ist halt nicht so einfach. Das verstehe ich.

Neben UFO gibt es nun auch Cabin Union und LH verhandelt mit Verdi.

Fazit: UFO muss sich jetzt beweisen. Und die MA haben es in der Hand.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.116
991
Manchmal, aber nur manchmal finde ich ein Stück Diktatur a la DDR ganz nett. Schaue ich mir diesen Pseudo Arbeitskampf an....

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.352
898
Aber nur solange, bis es zu einer strafrechtlichen Verurteilung kommt, welche die ZUP gefaehrdet oder gar kostet.

nach der Neuregelung des § 7 LuftSiG braucht es nicht mal mehr eine strafrechtliche Verurteilung. Die Unschuldsvermutung wurde leider 2017 durch Willkür ersetzt.

Siehe z.B. hier:

„... Mehr als kritisch, um nicht zu sagen verfassungsrechtlich höchst bedenklich, ist vor allem die Regelung zu sehen, wonach auch „sonstige Erkenntnisse“ – nach einer Gesamtwürdigung des Einzelfalls – Zweifel an der Zuverlässigkeit begründen können, wobei solche „Erkenntnisse“ nun explizit u.a. auch sein können: „laufende oder eingestellte Ermittlungsverfahren“ oder auch Sachverhalte, aus denen sich „Zweifel am Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung ergeben“. Mit anderen Worten: Unschuldsvermutung adé! ...“

Quelle: https://www.maslaton.de/news/Versch...sigkeitsueberpruefungen-nach--7-LuftSiG--n528

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.273
331
In welchen Jahrzehnt wurde dieses Mittel in Deutschland zuletzt angewandt? Aussperrung gibt es doch nur noch auf dem Papier...

1984, danach hat sich kein AG mehr daran getraut.

Was mir nun gerade so durch den Kopf ging: Es wird ja immer gesagt - und auch ich habe das angenommen, dass die Streikkasse nicht belastet wird, wenn LH die Flüge vorsorglich streicht. Bedeutet denn eine Flugstreichung automatisch, dass die Kollegen frei haben und zu Hause bleiben? Könnte man die nicht an ihren Arbeitsplatz bestellen, um irgendwas bodenständiges wie z.B. die turnusmäßigen Fortbildungen zu machen, oder auch die gemeinen FAs am long haul Business Class Sitz auszubilden?

Nun, zuerst ja, aber dann Streikt der AN ja. Also, kannst ihn nicht verdonnern dazu.
Also, zB LH400 streichen, Crew soll Bereitschaft machen. Crew entscheidet sich aber dann für Streik.

@all. Sieht man eigentlich heute irgendwo diese Gelbwesten (alternativ Müllsack) und Trillerpfeifen....? Oder ist man happy, daß man nun daheim sein kann und in Ruhe Silverster feiern kann, man streikt ja?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Für die "aller"erste Reihe ein merkwürdiges Ansinnen: Die FDZ Regelungen werden mit einer Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt temporär ausser Kraft gesetzt vermute ich?

Grosses Kino.

Das Bild von Arbeitnehmern, Arbeitgebern, Arbeits/Dienstverhältnissen allgemein, Tarif / Streikrecht und sonstiges aus der Welt der Mitbestimmung scheint hier an Bord ein sehr Spezielles zu sein imho.

Wieso wird eigentlich nicht mal Dr Karl-Ludwig Kley öffentlich durch die Medien befragt, wie lange er sich eigentlich noch erlauben will, einem Betrieb vorzstehen dessen Arbeitnehmer & Vorstand offenbar "ausser Rand und Band" sind.
Weshalb sollte man die FDZ-Regelungen dafür außer Kraft setzen? Das braucht man noch nicht mal mit dem Tarifverträgen zu tun.

Und was das mit meinem Nicknamen zu tun haben soll wenn ich den Herrn B. mit seinen Vorstandsvasallen nicht leiden kann bzw. sein Tun nicht für gut/gerecht halte verstehe ich nicht.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.116
991
Es keinen irgendwie gerarteten sachlichen Grund Diktaturen zu verharmlosen bzw. zu verherrlichen. Die Verniedlichung der DDR ist nicht angebracht.
Juser! Muss ich jetzt hinter jeden sarkastischen Kommentar ein entsprechendes Smily setzen? Stellt Euch mal nicht so an, ihr wisst genau, wie ich meinen flapsigen Spruch meinte!
Und im Gegensatz zu heuchlerisch Echauffierten hier kann ich ne Menge DDR -Unrecht erzählen.
Also Keep calm.

• Like
Reaktionen: tiswas01

Phun24

Neues Mitglied
01.05.2013
6
0
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen...

habe für den 12.01 ab DUS einen Eurowings Prämienflug über Miles & More gebucht. Irgendwie wird mein Bauchgefühl immer schlechter, dass es mich treffen könnte :-(

Wer ist mein Ansprechpartner bei einem Prämienflug (habe eine EW und LH Buchungsnummer) wenn es zu einem Streik kommen sollte - Miles&More, EW oder Lufthansa ?

Grüße
Michi