Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Wenn ich mir den Faden hier durchlese, bin ich erneut über die überbordende Emotionalität verwundert. Warum sind hier einige so wütend? Dass es bei der Lufthansa zu Streiks des Cockpitpersonals kommen könnte, war seit Wochen bekannt. Wer jetzt trotzdem noch dort gebucht hat und jetzt davon betroffen ist...selber Schuld.
? Weil also schon vor mehren Wochen bekannt war, dass der Vertrag ausläuft (es sind Monate, denn der Auslauf des Vertrages war bekannt) soll also nicht buchen, weil irgendwann die Piloten steiken können.

Hinweis an Dich. Im Spätherbst ist die Kabine am Zug. Du solltest für den Rest des Jahres keine LH Buchung mehr haben, könnt sein die streiken irgendwann... :)
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88 und bcs13

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.114
DTM
Streik-Runde-Nummer 1 ist beendet.
Stellen wir Folgendes auch nochmal klar und man hat's ja gesehen:
"Die Flotten Embraer in Arbeitnehmerüberlassung bei CLH werden nicht bestreikt und die dortigen Mitarbeiter müssen zum Dienst erscheinen. Mitarbeiter der Lufthansa Aviation Training (LAT) und Germanwings sind nicht von Arbeitskampfmaßnahmen betroffen. Auf den Flotten A380, B777/B787, werden lediglich die Trainings und Überprüfungen an Simulatoren bestreikt."
Quelle: VC
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Du solltest für den Rest des Jahres keine LH Buchung mehr haben, könnt sein die streiken irgendwann... :)

Ich habe für den Rest des Jahres gar keine Flüge geplant.

Mein letzter Flug mit einer LH-Konzernairline war übrigens 2017. Insofern verstehe ich auch hier den bissigen Unterton nicht. Es ist nicht so, als ob man bei Reisen durch Europa nicht um den Kranich drumherum kommt. Man muss es nur wollen.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
737
757
Ich habe für den Rest des Jahres gar keine Flüge geplant.

Mein letzter Flug mit einer LH-Konzernairline war übrigens 2017. Insofern verstehe ich auch hier den bissigen Unterton nicht. Es ist nicht so, als ob man bei Reisen durch Europa nicht um den Kranich drumherum kommt. Man muss es nur wollen.
Na ja, Dein Ton ist ja auch nicht gerade superfreundlich zu denjenigen, die eine andere Meinung haben. Und inhaltlich: natürlich hast du recht, daß keine Krankenschwester mehr in der Tasche hat, weil die Piloten keinen Zuschlag bekommen. Aber die Krankenschwester würde das Ticket, das sie von ihrem sauer verdienten Geld erworben hat, auch gerne nutzen können. Und zwar an dem Tag und auf die Weise, wie es gebucht wurde. Wenn dann eine "hochgebildete Gruppe" (keine Ahnung wieso hier einige auf die Idee kommen, Piloten wären qua Amtes hochgebildet. Vielleicht mal die Definition von Bildung anschauen. Das ist nicht gleichbedeutend mit "Expertenwissen" oder "technische Fähigkeit" o.ä.) meint, sie müßte trotz recht auskömmlicher Lebens- und Arbeitsbedingungen in einen Streik treten, um eine - aus meiner Sicht - unverschämte Forderung durchzusetzen, dann tragen sie das auch auf dem Rücken der Krankenschwester aus.

Und das Argument: Geld für ITA ist da, aber nicht für die Piloten ist natürlich auch keines. Bei dem einen geht es um die Konzernentwicklung (die ja so jetzt erst einmal sowieso nicht kommt), bei dem anderen um das noch weitere Hochschrauben von Fixkosten, mit denen nun einmal keinerlei Verbesserungen für den betrieb verbunden sind. Auch mit noch ein paar Tausend Euro zusätzlich wird der geschätzte Pilot nicht produktiver. im Gegenteil möchte er noch mehr Krankentage etc. bekommen. Und natürlich auch die kümmerliche Rente aufstocken.

Und letztens geht es mir hier ähnlich wie bei der Maskenfrage. Ich wundere mich über die Emphase, mit der auch von denjenigen diskutiert wird, die entweder die betreffende Linie nicht fliegen (Streikthema) oder im Ausland wohnen und grundsätzlich nicht LH fliegen (Maske). Ich äußere mich auch nicht zu den Wurstpreisen in Ungarn, die mich nicht betreffen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
VC hat die Forderung wohl abgeändert. Statt des automatischen Inflationsausgleich sind es nun 8.2%. Hintergrund ist, bei der Verhandlung zur einstweiligen Verfügung, die zwar abgelehnt wurde, sagte der Richter "eine automatische Anhebung, wie sie gefordert wurde, ist rechtlich nicht unbedenklich..."
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.563
5.777
Auf den Flotten A380, B777/B787, werden lediglich die Trainings und Überprüfungen an Simulatoren bestreikt."
Quelle: VC

Gut für die zahlreichen Linienflüge mit 380, 777 und 787 bei Lufthansa. 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und inhaltlich: natürlich hast du recht, daß keine Krankenschwester mehr in der Tasche hat, weil die Piloten keinen Zuschlag bekommen. Aber die Krankenschwester würde das Ticket, das sie von ihrem sauer verdienten Geld erworben hat, auch gerne nutzen können.

Warum wird in Debatten über den Streik eigentlich immer die Pflege, also die am schlechtesten organisierte Berufsgruppe seit Ende der Sklaverei, auf den Schild gehoben? Mit ihren katastrophalen Organisationsgraden, internen Querelen (einige wenige sehen das Problem, werden dafür allerdings aufs Schärfste angegriffen) und dem Hang eines nicht unerheblichen Anteiles dieser Berufsgruppe zum beruflich ausgelebten Masochismus schaufeln die sich doch ihr eigenes Grab.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
737
757
Warum wird in Debatten über den Streik eigentlich immer die Pflege, also die am schlechtesten organisierte Berufsgruppe seit Ende der Sklaverei, auf den Schild gehoben? Mit ihren katastrophalen Organisationsgraden, internen Querelen (einige wenige sehen das Problem, werden dafür allerdings aufs Schärfste angegriffen) und dem Hang eines nicht unerheblichen Anteiles dieser Berufsgruppe zum beruflich ausgelebten Masochismus schaufeln die sich doch ihr eigenes Grab.
???????
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Es sieht nicht gut aus...

Nach der ersten Streikwelle gibt es vorerst keine neuen Verhandlungen zwischen der Lufthansa und ihren Piloten. Es seien bislang weder konkrete Gesprächstermine noch ein verbessertes Angebot eingegangen, sagte am Montag ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit in Frankfurt.
(...)
Wohl nur mit erneuten Gesprächen könnte eine zweite Streikwelle verhindert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti und jotxl

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.114
DTM
...und ich hoffe, dass man sich bis Ende des Monats geeinigt hat, denn dann muss ich mal wieder mit Hansens fliegen. Des Weiteren hoffe ich, dass Carsten S. den LH-Piloten (sprich: VC-TK) auch mal gehörig den Scheitel nachzieht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er sich dies so lange bieten lassen wird und an alternativen Lösungen tüftelt. Anderenfalls kann er sich früher oder später auch eine neue Anstellung suchen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.114
DTM
VC hat die Forderung wohl abgeändert. Statt des automatischen Inflationsausgleich sind es nun 8.2%. Hintergrund ist, bei der Verhandlung zur einstweiligen Verfügung, die zwar abgelehnt wurde, sagte der Richter "eine automatische Anhebung, wie sie gefordert wurde, ist rechtlich nicht unbedenklich..."
Die Info ist richtig und kann ich bestätigen.
Ein pauschaler Inflationsausgleich in Höhe von 8,2% p.a. steht mittlerweile als eine der VC-TK-Forderungen im Raum.
Der VTV soll ja, laut Forderungskatalog, zum Sommer 2024 (30.06.2024) erstmals wieder kündbar sein. Dementsprechend eher kurze Laufzeit.
Das LH-Management wird mal wieder im Schwitzkasten durchs Terminal geführt.

____________________________

VC-Pressemitteilung vom 05.09.2022
Zitat:

„Ungeachtet anderslautender Ankündigungen ist die Lufthansa bis heute nicht auf uns zugekommen und legte ebenso kein neues Angebot vor. Dies ist absolut unverständlich und führt zu einer weiteren unnötigen Eskalation der Situation.

Matthias Baier, Pressesprecher der Vereinigung Cockpit, erklärt hierzu: „Um auch in dieser Lage nichts unversucht zu lassen, haben wir dennoch einen Verhandlungstermin für Dienstag angeboten. Dieser wird dem Vernehmen nach stattfinden. Klar muss jedoch sein, der angekündigte Streik kann nur durch ein ernstzunehmendes Angebot des Unternehmens abgewendet werden.”

Die Pilotinnen und Piloten der Deutschen Lufthansa AG sollen nun
vom 7. September 2022 ab 00:01 Uhr bis 8. September 2022 23:59 Uhr und
die der Lufthansa Cargo vom 7. September 2022 ab 00:01 Uhr bis 9. September 2022 23:59 Uhr
zum Streik aufgerufen werden.


„Wir hätten es uns anders gewünscht“, so Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der VC, „doch leider sind die Beharrungskräfte bei der Lufthansa erheblich. Es ist jetzt wichtig, dass die Parteien schnell und mit dem gebotenen Ernst am Verhandlungstisch zueinander finden.“


Anm.: Sollte es zum Streik kommen, so wird LH CityLine (Arbeitnehmerüberlassung) erneut nicht bestreikt.
 
Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Wenn ich das richtig lese, dann müsste Cityline aber wieder ausgenommen sein von dem Streik oder?
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.114
DTM
Wenn ich das richtig lese, dann müsste Cityline aber wieder ausgenommen sein von dem Streik oder?
Ja, LH CityLine wird vorerst wohl nicht bestreikt. lediglich Flotte Embraer (Arbeitnehmerüberlassung) CityLine wird nicht bestreikt.
Vielleicht kommt es überhaupt nicht zu Streikrunde Nr. 2 - Das wird der heutige Dienstag zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.853
2.929
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ob am Freitag dann direkt im Anschluss die Eurowings streiken wird? :LOL:
Ein direkter Anschlussstreik würde doppelt wehtun, wenn Ersatzbeförderungen innerhalb der LHG aus Kapazitätsgründen weitestgehend unmöglich werden.
Sofern ich mich richtig erinnere, ist deren Verhandlungsrunde am Mittwoch, oder? :unsure:
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
698
985
Ja, LH CityLine wird vorerst wohl nicht bestreikt. Vielleicht kommt es überhaupt nicht zu Streikrunde Nr. 2 - Das wird der heutige Dienstag zeigen.
Am Besten schauen, was letzten Freitag noch geflogen ist.
Ich bin für Donnerstag auf Cityline LH2189 BRE-MUC gebucht (mit diversen 3 Non-LH-Anschlussflügen), das ist bis jetzt A319. Und der ist letzten Freitag im gleichen Tarifkonflikt NICHT geflogen.
Ich stelle mich gerade seelisch-moralisch auf eine Bahnfahrt Bremerhaven-München ein, ungefähre Abfahrt 10 Uhr mit Ankunft irgendwas nach 21 Uhr - nicht Donnerstag, sondern Mittwoch.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.114
DTM
Zum Thema CityLine:
Zur Klarstellung: Die Flotten Embraer in ANÜ bei CLH werden nicht bestreikt und die dortigen Mitarbeiter müssen zum Dienst erscheinen. Mitarbeiter der Lufthansa Aviation Training (LAT) und Germanwings sind nicht von Arbeitskampfmaßnahmen betroffen. Auf den Flotten A380, B777/B787, werden lediglich die Trainings und Überprüfungen an Simulatoren bestreikt.
Quelle: VC
Sofern es überhaupt zur zweiten Streikrunde kommen sollte.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.920
2.446
浪人

"Aus rechtlichen Gründen kann die VC nur Arbeitnehmer in Deutschland zum Arbeitskampf aufrufen. Bestreikt werden daher ausschließlich die Abflüge der Lufthansa-Kerngesellschaft sowie der Lufthansa Cargo von deutschen Flughäfen."

Also fliegt die LH ab sofort Langstrecke formal nur noch ab AMS/BRU/LUX/SXB/CDG statt FRA, sowie SZG/VIE/PRG statt MUC. Tasting Europe!

Die LH Zubringer-Kutscher streiken weiter bis bei VC die Kohle alle ist.

Und andere Airlines sowie die Bahn erfreuen sich der Zubringer-Kundschaft.

:)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.301
9.080
BRU
Nur weil CL nicht streikt, muss nicht heißen, dass alle CL-Flüge wie geplant stattfinden. Sei es, weil auf Strecken wie BRE-MUC fast nur Umsteiger sind, denen es nichts bringen würde, in MUC zu stranden, sei es, weil sie nicht x CL-Flüge pro Tag auf einer Strecke fliegen lassen, sondern möglicherweise die Flugzeuge woanders einsetzen, wo ursprünglich LH vorgesehen war.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Hallo, ich habe für Donnerstag einen Flug mit der TAP von Lissabon nach Sao Tome geplant und morgen daher mit der TAP von Frankfurt nach Lissabon (gebucht über mytrip, Flug betrieben von Lufthansa). Nun soll morgen bei der Lufthansa wahrscheinlich wieder gestreikt werden. Was würdet ihr machen? Neuen Flug direkt für morgen buchen? Falls der Flug morgen gecancellt wird, wie komme ich am besten wieder an mein Geld? Wie an eine Entschädigung? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.178
2.107
DRS, ALC
ANZEIGE
300x250
Es geht weiter.

Lufthansa vorbörslich -1,45 % +++ Piloten rufen zweiten Streik aus.
Quelle Guidants