Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
ANZEIGE
Hallo, ich habe für Donnerstag einen Flug mit der TAP von Lissabon nach Sao Tome geplant und morgen daher mit der TAP von Frankfurt nach Lissabon (gebucht über mytrip, Flug betrieben von Lufthansa). Nun soll morgen bei der Lufthansa wahrscheinlich wieder gestreikt werden. Was würdet ihr machen? Neuen Flug direkt für morgen buchen? Falls der Flug morgen gecancellt wird, wie komme ich am besten wieder an mein Geld? Wie an eine Entschädigung? Danke
generell nicht über so komische Portale buchen , macht alles deutlich komplizierter.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
955
726
Ist das nur mein (falscher?) Eindruck, oder werden die Streiks der Streikhansa immer kurzfristiger durchgeführt? Gefühlt gab es früher eine längere Frist zwischen Ankündigung des Streiks und dessen Beginn ..
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.131
679
Hallo, ich habe für Donnerstag einen Flug mit der TAP von Lissabon nach Sao Tome geplant und morgen daher mit der TAP von Frankfurt nach Lissabon (gebucht über mytrip, Flug betrieben von Lufthansa). Nun soll morgen bei der Lufthansa wahrscheinlich wieder gestreikt werden. Was würdet ihr machen? Neuen Flug direkt für morgen buchen? Falls der Flug morgen gecancellt wird, wie komme ich am besten wieder an mein Geld? Wie an eine Entschädigung? Danke
bitte vorher mal googlen, da gibts nun wirklich ne Menge infos im Netz/Forum bevor das hier zum xten Mal durchgekaut wird....
 

Weißkittel

Reguläres Mitglied
12.01.2018
80
18
BEIM WELFENPRINZEN
Wollen diese honks mich ver*******?
Muss Do abend in LA sein und habe Mittwoch noch Termine in D!!
Daher gebucht HAJ-MUC-LAX als schnellste Verbindung....

Danke auch an die Hotline, dass erst frühestens ab heute Abend umgebucht werden kann, nämlich dann wenn es feststeht ob der Flug ausfällt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als wenn man als Erwerbstätiger mal eben so seine Termine wegschieben kann......

Demnächst frage ich im Notdienst erst, was die Person so beruflich macht......
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Wollen diese honks mich ver*******?
Muss Do abend in LA sein und habe Mittwoch noch Termine in D!!
Daher gebucht HAJ-MUC-LAX als schnellste Verbindung....
Auch wenn vielen meine Aussage nicht gefällt: Seitdem der Tarifkonflikt bei LH bekannt ist, sollte man bei wichtigen (unverschiebbaren) Terminen einen Bogen um LH bei der Buchung machen...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.563
5.777
Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Denke an die EU261-Kompensation und du solltest wieder ruhiger werden.

AF und KLM haben außerdem am Donnerstagmorgen Verbindungen über ihre Hubs von HAJ nach LAX. Storno abwarten und das dann an der Hotline vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxHDD

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.795
777
MUC
Gibt es eigentlich eine Interessengemeinschaft LH Kunden? Ja, man kann einfach wo anders buchen, aber auf vielen Routen hilft mir das nicht unbedingt weiter, z.B. National. Im Vorstand muss sich endlich was tun, der Spohr ist meiner Meinung nach nicht geeignet. Seit er am Ruder ist nur Probleme und Ärger, Streiks, zu wenig MA usw. Wenn man nur still woanders bucht bekommt er das nicht mit. Man müsste sich zusammentun und vor der Zentrale protestieren. Ja, alles wird nicht passieren, aber so langsam geht mir die Geduld aus.:rolleyes::confused: Sorry für meinen Beitrag, aber es nervt wirklich.
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Wollen diese honks mich ver*******?
Muss Do abend in LA sein und habe Mittwoch noch Termine in D!!
Daher gebucht HAJ-MUC-LAX als schnellste Verbindung....

Danke auch an die Hotline, dass erst frühestens ab heute Abend umgebucht werden kann, nämlich dann wenn es feststeht ob der Flug ausfällt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als wenn man als Erwerbstätiger mal eben so seine Termine wegschieben kann......

Demnächst frage ich im Notdienst erst, was die Person so beruflich macht......
Wie wichtig bist du? Also - aus LH Sicht? :D
ZRH-LAX fliegt / je nach Farbe der M&M Karte kommst du auf jeden Fall drauf :)

klar ist das ätzend - mein Flug geht Morgen - aber, kurzfristig nur mit Humor sehen, anders geht es dir nur noch schlechter dabei und das hilft auch nicht….

Das elementare Problem ist doch ein ganz anderes - LH soll nicht mehr nur LH sein, sonder EW CL Eurodisco und wie sie alle heißen……. Das führt zu den verhärteten Fronten und ist einer der Gründe, warum jede Möglichkeit zum streiken genommen wird. Ohne jetzt eine Grundsatzdebatte lostreten zu wollen: Hab ich schon bisschen Verständnis für! …..
 

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Gibt es eigentlich eine Interessengemeinschaft LH Kunden? Ja, man kann einfach wo anders buchen, aber auf vielen Routen hilft mir das nicht unbedingt weiter, z.B. National. Im Vorstand muss sich endlich was tun, der Spohr ist meiner Meinung nach nicht geeignet. Seit er am Ruder ist nur Probleme und Ärger, Streiks, zu wenig MA usw. Wenn man nur still woanders bucht bekommt er das nicht mit. Man müsste sich zusammentun und vor der Zentrale protestieren. Ja, alles wird nicht passieren, aber so langsam geht mir die Geduld aus.:rolleyes::confused: Sorry für meinen Beitrag, aber es nervt wirklich.


 
  • Like
Reaktionen: br403

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206

Lufthansa bessert Tarifangebot für Piloten nach​


Die Verhandlungen sollen um 10.00 Uhr beginnen. Bis spätestens 12.00 Uhr müsse entschieden werden, ob für die angedrohten Streiktage ab Mittwoch Flüge gestrichen werden.

Vllt. wird der Streik doch noch abgewendet.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.563
5.777
Das elementare Problem ist doch ein ganz anderes - LH soll nicht mehr nur LH sein, sonder EW CL Eurodisco und wie sie alle heißen……. Das führt zu den verhärteten Fronten und ist einer der Gründe, warum jede Möglichkeit zum streiken genommen wird. Ohne jetzt eine Grundsatzdebatte lostreten zu wollen: Hab ich schon bisschen Verständnis für! …..

Das klassische Henne-Ei-Problem. Man kann es nämlich auch so sehen, dass die ganzen neuen AOCs als Reaktion auf das unkooperative Verhalten der Mainlinebelegschaft aufgebaut werden. Und auch das kann ich komplett verstehen, die aktuellen Forderungen der weißgott nicht schlecht verdienenden Mainlinepiloten sind nämlich eine absolute Frechheit.

Was diese Art von union busting nämlich bewirkt, sieht man gerade bei Iberia. Da wird IB Express "bestreikt", wodurch jeden Tag 10 Flüge ausfallen, mehr nicht.

Lufthansa bessert Tarifangebot für Piloten nach​


Aktienkurs 📉
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Das klassische Henne-Ei-Problem. Man kann es nämlich auch so sehen, dass die ganzen neuen AOCs als Reaktion auf das unkooperative Verhalten der Mainlinebelegschaft aufgebaut werden. Und auch das kann ich komplett verstehen, die aktuellen Forderungen der weißgott nicht schlecht verdienenden Mainlinepiloten sind nämlich eine absolute Frechheit.

Was diese Art von union busting nämlich bewirkt, sieht man gerade bei Iberia. Da wird IB Express "bestreikt", wodurch jeden Tag 10 Flüge ausfallen, mehr nicht.



Aktienkurs 📉
Absolut!

Forderungen sind schon deutlich zu hoch gewesen, da geb ich dir recht. Sollte es gerade im unteren Bereich aber zu einer markanten Steigerung kommen, so glaube ich dass man sich da noch einigen kann.

Problem kommt doch in Herbst mit der Kabine erneut - SMK und die unteren Gehaltsstufen, gerne auch mit TZ, stellen das eigentliche Problem dar - eine P2 die seit 35 Jahren fliegt sollte vllt nicht ganz so angewiesen sein auf die extra 8-10%….

Aktienkurs - naja, das ist schon eingepreist - sehe da eher für nächstes Jahr einiges an Potential nach oben!

Und ja, Henne - Ei, wie immer halt….
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Das klassische Henne-Ei-Problem. Man kann es nämlich auch so sehen, dass die ganzen neuen AOCs als Reaktion auf das unkooperative Verhalten der Mainlinebelegschaft aufgebaut werden. Und auch das kann ich komplett verstehen, die aktuellen Forderungen der weißgott nicht schlecht verdienenden Mainlinepiloten sind nämlich eine absolute Frechheit.

Was diese Art von union busting nämlich bewirkt, sieht man gerade bei Iberia. Da wird IB Express "bestreikt", wodurch jeden Tag 10 Flüge ausfallen, mehr nicht.



Aktienkurs 📉
Nach meiner Beobachtung gibt es aber nur bei LH diesen Wildwuchs an zig AOCs und Marken. Bei BA gibt es nur BA (gut, plus dieses Europa-Embraer AOC, bei AF, KLM aehnlich). Sogar bei Swiss und Austrian gibt es nur ein AOC, auch wenn manche Strecken jetzt Eurowings sind.

Bei den Kunden stiftet es Verwirrung und Ablehnung, bei den Mitarbeitern zerstoert es Identifikation mit dem Unternehmen. 2011 oder 2012 wurde meine ich doch angefangen, bei LH die nicht-Hub Strecken herauszuloesen und auf Germanwings zu uebertragen. Das ist jetzt ueber 10 Jahre her. Eine langfristige Strategie ist nicht erkennbar, und all die Eurowings und sonstigen AOCs sind kaum profitabel.

Und es ist nicht so, dass man bei LH als Pilot signifikant mehr verdient als bei BA, KLM, AF etc.

Ich halte diese LH-Strategie fuer gescheitert, man kann doch nicht ueber Jahrzehnte den Flugbetrieb zerfleddern, ohne dass diese neuen Betriebe eindeutig profitabel sind, und gleichzeitig die Marke beschaedigen.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.795
777
MUC
Vor ein paar Jahren habe ich auch mehr die Piloten als schuldige gesehen, mittlerweile sehe ich aber eher das LH Mgmt. als das Problem an. Man treibt ja die MA förmlich in die Streiks mit genau solchen Themen die Du gerade beschrieben hast.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Gespräche zwischen LH und VC gescheitert?

LH schreibt auf Homepage:

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat das Lufthansa Cockpitpersonal zu einem zweitägigen Streik aufgerufen. Aus diesem Grund kommt es voraussichtlich am Mittwoch, 07. September und Donnerstag, 08. September zu einer größeren Einschränkung im Flugprogramm bei Lufthansa. Im Laufe des heutigen Dienstags wird Lufthansa den Flugplan anpassen und die Annullationen publizieren.

Trotz des für morgen angekündigten Streiks bei Lufthansa finden alle Flüge von Eurowings Discover (4Y) wie geplant statt. Dazu zählen neben allen Flügen mit 4Y-Flugnummer auch die Flüge mit den Lufthansa-Flugnummern LH4200 – LH4499. Es handelt sich dabei um Flüge, die standardmäßig von Eurowings Discover durchgeführt werden.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
926
888
Trotz des für morgen angekündigten Streiks bei Lufthansa finden alle Flüge von Eurowings Discover (4Y) wie geplant statt. Dazu zählen neben allen Flügen mit 4Y-Flugnummer auch die Flüge mit den Lufthansa-Flugnummern LH4200 – LH4499. Es handelt sich dabei um Flüge, die standardmäßig von Eurowings Discover durchgeführt werden.
Das steht dort schon mindestens seit einer 3/4 Stunde - angeblich sollte ja noch verhandelt werden und die Entscheidung gegen 12.00 Uhr feststehen.

Mal sehen, jetzt ist es - im wahrsten Sinne des Wortes - "5 vor 12".
 
  • Like
Reaktionen: traindriver

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
591
VIE
Das steht dort schon mindestens seit einer 3/4 Stunde - angeblich sollte ja noch verhandelt werden und die Entscheidung gegen 12.00 Uhr feststehen.

Mal sehen, jetzt ist es - im wahrsten Sinne des Wortes - "5 vor 12".
Toll, dass man jetzt LH Surprise haben kann, ohne dass man es gebucht hat! Warte dann quasi minütlich darauf, ob ich morgen mit LH in den Urlaub fliegen kann. Die Zeiten, in denen Streiks mindestens 24 Stunden im Voraus angekündigt wurden, sind offenbar vorbei. Bei allem Respekt für das Streikreicht in D. ist das schon eine bodenlose Frechheit der VC ggü. den zahlenden LH-Kunden.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.563
5.777
Nach meiner Beobachtung gibt es aber nur bei LH diesen Wildwuchs an zig AOCs und Marken. Bei BA gibt es nur BA (gut, plus dieses Europa-Embraer AOC, bei AF, KLM aehnlich). Sogar bei Swiss und Austrian gibt es nur ein AOC, auch wenn manche Strecken jetzt Eurowings sind.

KLM hat doch auch Cityhopper und Transavia, Iberia hat Air Nostrum und IB Express (mehr oder weniger die Blaupause für CLH2). Zudem wird das Nebeneinander von CLH und CLH2, wenn der Plan so umgesetzt wird, wie er jetzt ist, zeitlich begrenzt sein. Swiss und Austrian sind dann doch nochmal deutlich kleiner als LH, BA, AF und KL.

Eine langfristige Strategie ist nicht erkennbar, und all die Eurowings und sonstigen AOCs sind kaum profitabel.

Vor der Ausgliederung waren die Strecken nicht "kaum profitabel", sondern hochdefizitär. Aufgeben kann man die dezentralen Routen auch nicht, da man sonst den LCC den roten Teppich für den Markt Deutschland ausrollt, das ist auch keine Option.

Ich halte diese LH-Strategie fuer gescheitert, man kann doch nicht ueber Jahrzehnte den Flugbetrieb zerfleddern, ohne dass diese neuen Betriebe eindeutig profitabel sind, und gleichzeitig die Marke beschaedigen.

Ist die Marke beschädigt, nur weil man nicht mit LH von DUS nach BER fliegen kann? Meiner Meinung nach: Nein. Da fallen mir zuerst andere Aspekte ein, wie z.B. der "Service" auf LCC-Niveau. Außerdem hat sich EW, so wie ich das wahrnehme, an ihren Basen mittlerweile als Homecarrier etabliert, und wird von den Kunden nicht nur als "Platzhalter" der LH wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: aib

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.114
DTM
Vielleicht kann der ein oder andere VFT-User noch ein paar zehntausend EUR 💶 in die Kasse der VC überweisen, da hier einige Applaus für den Streik klatschen 👏
Hier nochmal die Bankverbindung.
Highly appreciated ✌️
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
591
VIE
VC hat 24h im Voraus angekündigt. LH lässt sich Zeit...

PM vom 05.09.2022 kurz vor Mitternacht https://www.vcockpit.de/presse/pres...-verstreichen-streik-ab-7-september-2022.html
Nein, haben sie nach meinem Verständnis nicht. De facto weiß man aktuell nicht, ob morgen wirklich gestreikt wird oder nicht, weil sie das Hintertürchen mit dem neuen Angebot offen gelassen haben. Deshalb besteht weniger als 24 Std. vorher Unsicherheit. Und das ist den LH-Kunden gegenüber eine Unverschämtheit. Man kann das auch anders organisieren und trotzdem Druck ausüben.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
KLM hat doch auch Cityhopper und Transavia, Iberia hat Air Nostrum und IB Express (mehr oder weniger die Blaupause für CLH2). Zudem wird das Nebeneinander von CLH und CLH2, wenn der Plan so umgesetzt wird, wie er jetzt ist, zeitlich begrenzt sein. Swiss und Austrian sind dann doch nochmal deutlich kleiner als LH, BA, AF und KL.



Vor der Ausgliederung waren die Strecken nicht "kaum profitabel", sondern hochdefizitär. Aufgeben kann man die dezentralen Routen auch nicht, da man sonst den LCC den roten Teppich für den Markt Deutschland ausrollt, das ist auch keine Option.



Ist die Marke beschädigt, nur weil man nicht mit LH von DUS nach BER fliegen kann? Meiner Meinung nach: Nein. Da fallen mir zuerst andere Aspekte ein, wie z.B. der "Service" auf LCC-Niveau. Außerdem hat sich EW, so wie ich das wahrnehme, an ihren Basen mittlerweile als Homecarrier etabliert, und wird von den Kunden nicht nur als "Platzhalter" der LH wahrgenommen.
- Ja, KLM hat genau 3, eine Mainline, eine Cityline, eine Billigline. Das ist Kunden und Mitarbeitern auch vermittelbar. Warum braucht eine Lufthansa denn 2 Citylines (?) und 5 Billiglines?

- Die Lufthansa sagte es war hochdefizitaer und dies der Grund die 4U auszubauen. Oeffentlich glaube ich nicht, dass es wirklich belastbare Zahlen gibt, wie sehr es seit dem profitabler geworden ist. Mein Gefuehl ist: Der Unterschied ist letztlich nicht gross, und das ganze war ein vorgeschobenes Argument, um einen billigeren Flugbetrieb aufmachen zu koennen.

- Ne, aber wenn man zum Beispiel einen Umsteiger bucht, und dann der Zubringer auf 4U/EW ist, die einen nicht einchecken oder bei absehbaren Verspaetungen auf eine andere Lufthansa Group Verbindung umbuchen koennen. Mir zB mal passiert auf CGN-ZRH-BOS. EW checkt ein bis ZRH. EW 2h Verspaetet. EW Schalter sagt sie muessen mich bis ZRH fliegen und dann soll ich mich an die Swiss wenden, LH Schalter sagt sie koennen nichts machen, obwohl es zu fast gleichen Zeiten einen Flug CGN-MUC-BOS mit verfuegbaren Sitzen gegeben haette. Das ist einfach kacke.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.563
5.777
- Ja, KLM hat genau 3, eine Mainline, eine Cityline, eine Billigline. Das ist Kunden und Mitarbeitern auch vermittelbar. Warum braucht eine Lufthansa denn 2 Citylines (?) und 5 Billiglines?

Weil KLM, IB, BA und AF im Gegensatz zur LHG kaum bis gar keine dezentralen Routen ab ihrem Heimatland fliegen. Die Alternative zu EW ist nicht LH, sondern FR/U2/W6.

- Ne, aber wenn man zum Beispiel einen Umsteiger bucht, und dann der Zubringer auf 4U/EW ist, die einen nicht einchecken oder bei absehbaren Verspaetungen auf eine andere Lufthansa Group Verbindung umbuchen koennen. Mir zB mal passiert auf CGN-ZRH-BOS. EW checkt ein bis ZRH. EW 2h Verspaetet. EW Schalter sagt sie muessen mich bis ZRH fliegen und dann soll ich mich an die Swiss wenden, LH Schalter sagt sie koennen nichts machen, obwohl es zu fast gleichen Zeiten einen Flug CGN-MUC-BOS mit verfuegbaren Sitzen gegeben haette. Das ist einfach kacke.

Das ist ein Punkt, und ich finde EW/Legacy-Connections auch fürchterlich und würde sie nach einer ähnlichen Erfahrung nicht mehr buchen. EW kann solche Flüge nicht einchecken, da sie ein anderes Abfertigungssystem wie die LH-Legacies benutzen. Ob man dann sowas verkauft, sollte man diskutieren. Aber wie gesagt, wenn dieser Flug nicht von EW wäre, wäre er von FR und es gäbe gar keine Connection auf einem Ticket.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.189
6.069
ANZEIGE
300x250
der Spohr ist meiner Meinung nach nicht geeignet. Seit er am Ruder ist nur Probleme und Ärger, Streiks
Klar, unter Franz war die LH eine glückliche Familie und man kam ohne Streiks aus
Muss Do abend in LA
dann sollte man nicht Lufthansa buchen, wenn die Tarifkonflikte bekannt sind.

Es wird doch jetzt auch niemand für den Spätherbst buchen, wenn die Kabine ihren Wunschzettel vorlegt.
 
  • Like
Reaktionen: traindriver