Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.563
5.776
Und wird dazu führen, dass noch aggressiver Strecken an Tochtergesellschaften abgegeben werden….

Wenn man der VC nicht wieder eine dicke Flottenzusage gegeben hat. Die haben sich ja an CLH2 und 4Y mehr gestört als an der Gehaltsfrage.

Bild berichtet mittlerweile, dass es nur eine temporäre Einigung gibt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt... eine weitere Airline die aussieht wie BA, aber schon jetzt oder bald mit eigenem AOC und eigenen Tarifverträgen unterwegs ist.

Gibt es bei BA nicht ohnehin schon zwei oder drei Tarifschienen?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und dermatti

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.130
3.086
HAM
Gibt es bei BA nicht ohnehin schon zwei oder drei Tarifschienen?

Ja, Worldwide Fleet und Euro Fleet waren die beiden klassischen Schienen. Die einen nur Langstrecke, die anderen nur Europastrecken. Vor 10 Jahren kam dann Mixed Fleet dazu, mit extrem niedrigen Gehältern und weltweitem Einsatz. Bei Mixed Fleet kann man auf die Strecken bieten, die man fliegen möchte, und bekommt so halt ein variables (niedriges) Gehalt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber BA hatte doch selbst mehrere Tarifverträge im Haus (Worldwide und Mixed Fleet). Oder wurde das inzwischen vereinigt?

Sie haben es mal versucht, keine Ahnung ob das inzwischen funktioniert hat. Das betraf aber nur die Cabin Crew, nicht die Piloten.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.089
3.030
Das ist sehr erfreulich. Ich bin morgen auf LH411 zurück nach MUC gebucht.

Ich war schon Ende Juli auf MUC-FRA-JFK unfreiwilliger Teilnehmer der Tarifauseinandersetzungen bei LH.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
697
985
@DFW_SEN:
Es soll einen „Deal“ geben, keiner sagt wie der aussieht und es braucht noch einen Beschluss.
Der Rest in dem Artikel ist Historienbewältigung, was letzten Freitag war, was wer gefordert hat etc.
Das ist mir etwas wenig Fleisch am Knochen.

Mein Firmenreisebüro meinte heute früh, ich solle mich ab 16:30 melden…
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.899
3.914
Z´Sdugärd
Das wird noch teurer für die Kunden, denn die Besten der Besten in Reihe 0 (wer Ironie findet darf sie behalten) wollen ja von irgendwem bezahlt werden.
Lass doch mal die Kirche im Dorf. Es geht (erstmal) um LUMPIGE 5,5%...Und warum soll ein "gut Verdiener" kein Recht auf eine Gehaltserhöhung haben? Es geht ja nicht ie früher um unrealistische 25%.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.649
25.752
MUC
An die Hotline???

Ich dachte, genau dafür wäre ein Firmenreisebüro da...
Sorry, da war ich unpräzise. Man wurde an die Hotline des Firmenreisebüros verwiesen. Dort war dann die Aussage als die Absage noch nicht fest stand, dass man bis 18 Uhr warten müsse und dann ggf. auf Eurowings umgebucht würde.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.480
11.483
IAH & HAM
@DFW_SEN:
Es soll einen „Deal“ geben, keiner sagt wie der aussieht und es braucht noch einen Beschluss.
Der Rest in dem Artikel ist Historienbewältigung, was letzten Freitag war, was wer gefordert hat etc.
Das ist mir etwas wenig Fleisch am Knochen.

Mein Firmenreisebüro meinte heute früh, ich solle mich ab 16:30 melden…
Ich möchte mich ausdrücklich bei Dir entschuldigen, dass ich hier einen Artikel eingestellt hat, der Deine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich bin selbst von mir enttäuscht, dass ich so anmassend war einen Beitrag einzustellen der nur das berichtete was zu dem Zeitpunkt bekannt war. Dabei hätte ich wissen müssen, dass Du als Langstreckenpendler natuerlich andere Bedürfnisse hast und selbstverständlich erwartet hättest, dass ich Dir insider Informationen liefere. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
231
Lass doch mal die Kirche im Dorf. Es geht (erstmal) um LUMPIGE 5,5%...Und warum soll ein "gut Verdiener" kein Recht auf eine Gehaltserhöhung haben? Es geht ja nicht ie früher um unrealistische 25%.

Jährliche 8,2 % sind schon der Wahnsinn. Die bekommen den Hals halt nicht voll genug - koste es was es wolle.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.326
4.345

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
737
756
Lass doch mal die Kirche im Dorf. Es geht (erstmal) um LUMPIGE 5,5%...Und warum soll ein "gut Verdiener" kein Recht auf eine Gehaltserhöhung haben? Es geht ja nicht ie früher um unrealistische 25%.
Lumpige 5,5 bis Jahresende. Sehr bescheiden. Aber ab 1.1. dann mal richtig was aus dem vollen Tresor nehmen, so ab 8 aufwärts. Wäre mir allerdings zu mager😀
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.380
1.296
Lass doch mal die Kirche im Dorf. Es geht (erstmal) um LUMPIGE 5,5%...Und warum soll ein "gut Verdiener" kein Recht auf eine Gehaltserhöhung haben? Es geht ja nicht ie früher um unrealistische 25%.
Kennst Du ein Ergebnis? Ich habe noch nichts Konkretes gelesen.
Glaskugel: 5,5% und Cityline2.0 abgeblasen?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.899
3.914
Z´Sdugärd
Jährliche 8,2 % sind schon der Wahnsinn. Die bekommen den Hals halt nicht voll genug - koste es was es wolle.
Vermutlich hast du noch nie wegen irgendwas verhandlungen geführt. Vermutlich nichtmal bei einem Ebay Kleinanzeigen Deal für das Kinderfahrrad des Nachwuchses....BZW wie hast du den deinen Zahltag ausgehandelt?

Man setzt IMMER höher an. Anschliessend kommen die "Läsdä Breis" Verhandlungen und man schliesst einen Kompromiss. Dabei haben beide Seiten nachgegeben und es gibt keine Verlierer. So macht man das bei Ebay Kleinanzeigen, beim Vorstellungsgespräch, und halt auch bei Gewerkschaftlichen Gedöns. Es wird eine Lösung gesucht die für beide past. Wenn schon mit 2% reingehst (die du haben willst) wirds eben nix.

Find ich nur Schade das man einem ausgewachsenen Menschen der die Politik dieses Landes steuern darf, ein KFZ fahren darf oder sogar eine WBK haben darf, sowas erklähren muss. Wenn hinterher jährlich nur 4% rausfallen...is doch alles Töfte.

BZW am Stuttgarter Flughafen gabs 18% Kohlen für das Bodenpersonal. Also der Pöpel und das Gesoggs....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennst Du ein Ergebnis? Ich habe noch nichts Konkretes gelesen.
Glaskugel: 5,5% und Cityline2.0 abgeblasen?
Das sind die Forderungen. Wo hab ich den was vom Ergbeniss geschrieben? Wieviel Mücken hast du die letzten Jahre mehr bekommen? Nix? Glaubst doch selbst nicht....

Ab wieviel Kohle darf man nichts mehr forden? 50.000?
 

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
231
Vermutlich hast du noch nie wegen irgendwas verhandlungen geführt. Vermutlich nichtmal bei einem Ebay Kleinanzeigen Deal für das Kinderfahrrad des Nachwuchses....BZW wie hast du den deinen Zahltag ausgehandelt?

Man setzt IMMER höher an. Anschliessend kommen die "Läsdä Breis" Verhandlungen und man schliesst einen Kompromiss. Dabei haben beide Seiten nachgegeben und es gibt keine Verlierer. So macht man das bei Ebay Kleinanzeigen, beim Vorstellungsgespräch, und halt auch bei Gewerkschaftlichen Gedöns. Es wird eine Lösung gesucht die für beide past. Wenn schon mit 2% reingehst (die du haben willst) wirds eben nix.

Find ich nur Schade das man einem ausgewachsenen Menschen der die Politik dieses Landes steuern darf, ein KFZ fahren darf oder sogar eine WBK haben darf, sowas erklähren muss. Wenn hinterher jährlich nur 4% rausfallen...is doch alles Töfte.

BZW am Stuttgarter Flughafen gabs 18% Kohlen für das Bodenpersonal. Also der Pöpel und das Gesoggs....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das sind die Forderungen. Wo hab ich den was vom Ergbeniss geschrieben? Wieviel Mücken hast du die letzten Jahre mehr bekommen? Nix? Glaubst doch selbst nicht....

Ab wieviel Kohle darf man nichts mehr forden? 50.000?

Ziemlich anmaßend deine Aussagen. Viel schöner finde ich, dass mir jemand hier die Welt erklären will und nicht mal das Wort "erklären" dabei richtig schreiben kann.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und bcs13

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.899
3.914
Z´Sdugärd
IN wie weit findest du das anmassend? Das du nicht verstehen (kannst oder willst) das man in Verhandlungen höher ansetzt?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.899
3.914
Z´Sdugärd
Was ist an jährlichen Forderungen den sooo schlimm? Einmal etwas kleines im Jahr das die Infaltion anpasst...oder alle x Jahre was wirklich grosses. Das Produkt wird ja auch nicht wirklich billiger.

Wenn die Bürangestelten mehr wollen und dieser Streit vielleicht nicht so medienwirksam ist sagt doch auch kein Mensch was. Ich verstehe deine Logik nicht. Was ausser Handytarife und Brillenglässer bei Fielmann ist den in den letzten 10 Jahre billiger geworden? Der eigene Zahltag vielleicht. Was ist so schlimm daran das zu ändern? Egal wieviel Stellen der Lohn und Gehaltzettel den nun hat?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
697
985
Ich möchte mich ausdrücklich bei Dir entschuldigen, dass ich hier einen Artikel eingestellt hat, der Deine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich bin selbst von mir enttäuscht, dass ich so anmassend war einen Beitrag einzustellen der nur das berichtete was zu dem Zeitpunkt bekannt war. Dabei hätte ich wissen müssen, dass Du als Langstreckenpendler natuerlich andere Bedürfnisse hast und selbstverständlich erwartet hättest, dass ich Dir insider Informationen liefere. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Sorry, war nicht so gemeint.. Bezog sich eher auf den leicht click-orientierten SPIEGEL, in dem der Inhalt des Artikels zumindest zu dem Zeitpunkt nicht wirklich den Inhalt der Überschrift hergab.
Die inhaltlichen Äußerungen („Teillösung“) sind ja immer noch dünn, aber das für mich Wesentliche ist inzwischen klar:
Die angekündigten Arbeitskampfmaßnahmen diese Woche werden abgesagt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
737
756
ANZEIGE
300x250
Was ist an jährlichen Forderungen den sooo schlimm? Einmal etwas kleines im Jahr das die Infaltion anpasst...oder alle x Jahre was wirklich grosses. Das Produkt wird ja auch nicht wirklich billiger.

Wenn die Bürangestelten mehr wollen und dieser Streit vielleicht nicht so medienwirksam ist sagt doch auch kein Mensch was. Ich verstehe deine Logik nicht. Was ausser Handytarife und Brillenglässer bei Fielmann ist den in den letzten 10 Jahre billiger geworden? Der eigene Zahltag vielleicht. Was ist so schlimm daran das zu ändern? Egal wieviel Stellen der Lohn und Gehaltzettel den nun hat?
Ich finde, dass Du das genau richtig siehst. Allerdings gehören die Verhandlungsführer von VC gefeuert. Der echte Macher geht mit einer Forderung von mindestens 30% im Jahr mit jährlichen Steigerungsraten um weitere 10-15% in die Verhandlung ( schau Dir mal den neuen Vertrag von Lewandowski an). Und dann lässt man sich maximal auf 25% runterhandeln. Ist ja auch angemessen, weil die Piloten ja zur Bildungselite gehören, wie ich hier gelernt habe. Diese Forderungen stelle ich jedenfalls immer bei eBay Kleinanzeigen. Und die Büroangestellten und Beamten in ganz Deutschland verweisen dann auf die VC als Pilotabschluss und alle sind happy.