Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
737
756
ANZEIGE
Herzlichen Glückwunsch an die Piloten. Es lohnt sich halt seine Machtposition rücksichtslos geltend zu machen. Zigtausende Betroffene, darunter einige, die wie ich vierstellig draufzahlen mussten geben den armen gebeutelten Spitzenverdienern sicherlich gerne!

Es gab in diesem Land einmal Zeiten, wo Arbeitnehmer in Machtpositionen diese genutzt haben um für die Belegschaft Vorteile rauszuholen. Heute hilft sich halt jeder selbst.

Hauptsache wir retten den Laden wieder in der nächsten Pandemie.
Genau.

Doch, sollte man.

Transparenz ist gut.
Hier einmal eine ganz interessante Aufstellung über Pilotenvergütung. Ich denke, daß man bei LH da nicht unbedingt neidisch sein muß:
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.563
5.776
Hier bereits gepostet:

 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.189
6.068

Die Lufthansa kann sich ja doch noch geräuschlos mit ihren Arbeitnehmern einigen. Respekt👍
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Diese Woche noch? Viel Zeit ist dann ja nicht mehr. Oder soll am Wochenende gestreikt werden? Dachte das meistens unter der Woche gestrekt wird.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.434
1.489
MZ
Details will die Gewerkschaft rechtzeitig veröffentlichen.
Und so wie ich Verdi kenne, wird deren Interpretation von “rechtzeitig” deutlich von der der Reisenden, Airports und Airlines differieren.
Gerade wenn es sich nur um einen ersten Warnstreik handelt, finde ich, kann dieser gerne etwas früher angekündigt werden. Erzeugt einen ähnlichen Druck/Schaden auf Seiten des Arbeitgebers, verschafft dem Reisenden aber eine realistische Chance sich umzuorientieren.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.246
913
BER / COR
Und so wie ich Verdi kenne, wird deren Interpretation von “rechtzeitig” deutlich von der der Reisenden, Airports und Airlines differieren.
Gerade wenn es sich nur um einen ersten Warnstreik handelt, finde ich, kann dieser gerne etwas früher angekündigt werden. Erzeugt einen ähnlichen Druck/Schaden auf Seiten des Arbeitgebers, verschafft dem Reisenden aber eine realistische Chance sich umzuorientieren.
War aber zB in BER sehr erfolgreich so.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
955
726
Es wird aktuell mit Donnerstag/Freitag gerechnet mit dem erklärten Ziel den Flugbetrieb an den betroffenen Flughäfen zum völligen Erliegen zu bringen.

Zum Kotzen! Dass wir als Gesellschaft keine Lösung finden, um Streiks, dieses primitive und gewaltsame Relikt aus Urgroßmütterchens sozialistischer Klassenkampf-Mottenkiste, endlich wieder abzuschaffen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.434
1.489
MZ
War aber zB in BER sehr erfolgreich so.
Was war erfolgreich? Der Streik? Ja absolut. Mir geht es auch nicht um den Streik als Mittel (auch wenn man darüber auch gut diskutieren kann), sondern die Zeit zwischen der Ankündigung und dem Start der Maßnahme. Das war am BER ja sogar ganz in Ordnung. Montag wurde der Streik bekannt gegeben, Mittwoch fand er statt. Dann hat man als Pax wenigstens etwas Zeit Lösungen zu finden oder am Vortag abzureisen. Wenn aber weniger als 24h Zeit sind, wird es für den Reisenden einfach nur unnötig kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.920
2.446
浪人
Als Pax eine Lösung finden? Ja wie jetzt? Mache ich also aus meinem Interkonti-Flug mal eben eine Schiffsreise oder was? LOL.

Sorry, aber wenn die Luftfahrt in der Corona-Krise system-relevant war, dann sollte sie es bitte auch jetzt sein. Sollen sie doch das Vorstandsgebäude bestreiken. Oder das Bundestariflohnministerium. Oder die Passagiervereinigung "Wir kommen uns verarscht vor" an deren Hauptsitz im Gewerkschaftshaus.

Ich möchte gern fliegen. Ich bringe sogar Geld mit...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: aib und meilenfreund

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.434
1.489
MZ
Als Pax eine Lösung finden? Ja wie jetzt? Mache ich also aus meinem Interkonti-Flug mal eben eine Schiffsreise oder was? LOL.

Sorry, aber wenn die Luftfahrt in der Corona-Krise system-relevant war, dann sollte sie es bitte auch jetzt sein. Sollen sie doch das Vorstandsgebäude bestreiken. Oder das Bundestariflohnministerium. Oder die Passagiervereinigung "Wir kommen uns verarscht vor" an deren Hauptsitz im Gewerkschaftshaus.

Ich möchte gern fliegen. Ich bringe sogar Geld mit...
Ja was machst Du denn wenn Dein Flug von einem Streik betroffen ist? Hoffen dass Gott persönlich Dich zu Deinem Ziel bringt? Ich versuche dann über eine Umbuchung (anderer Hub, anderes Verkehrsmittel etc.) mein Ziel zu erreichen und das braucht halt manchmal etwas Zeit.

Das was Du forderst ist halt ein politisches Thema/Lösung. Ich teile Deine Meinung da auch. Bringt halt für einen mehr oder weniger unmittelbar bevorstehenden Streik nicht viel. Und wie Ich schon schrieb, im Zweifel werden wir als Paxe die gelackmeierten sein.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Hat jemand Erfahrung mit LH in dieser Situation?
Bin gebucht auf BCN-BER mit LH am Freitag aber LX Ticket Stock. Bucht LH erst um wenn der Flug offiziell cancelled ist oder machen die bei so einer Ankündigung es schon proaktiv wenn man bei der FTL Hotline anruft?
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.366
183
Hat jemand Erfahrung mit LH in dieser Situation?
Bin gebucht auf BCN-BER mit LH am Freitag aber LX Ticket Stock. Bucht LH erst um wenn der Flug offiziell cancelled ist oder machen die bei so einer Ankündigung es schon proaktiv wenn man bei der FTL Hotline anruft?
Schon so und so erlebt. Ich würde ASAP anrufen und Alternativen zum Vorschlagen parat haben.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.358
4.510
44
Fluchhafen
Schon so und so erlebt. Ich würde ASAP anrufen und Alternativen zum Vorschlagen parat haben.
Gerade angerufen mit alternativen Vorschlägen. Es ist noch zu früh. Wir können jetzt nichts machen. Ich muss warten, bis mein Flug annulliert wird. bla bla bla

Da ich noch nie betroffen war. Darf man als SEN in Eco dann Inndeutsch 1. Klasse mit der Bahn fahren, oder 2. Klasse?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.797
9.655
Trans Balkan Express
Gerade angerufen mit alternativen Vorschlägen. Es ist noch zu früh. Wir können jetzt nichts machen. Ich muss warten, bis mein Flug annulliert wird. bla bla bla

Da ich noch nie betroffen war. Darf man als SEN in Eco dann Inndeutsch 1. Klasse mit der Bahn fahren, oder 2. Klasse?

Gerade entdeckt:


Mal sehen, wie es tatsächlich funktioniert. Aktuell ist die App noch nicht einmal in der Lage Bordkarten zu laden. Ob wohl die Umbuchung in der Ralität klappt, wenn alle Server ab morgen überlastet sind? (rhetorische Frage)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.804
1.243
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst