Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.853
2.929
CGN / MUC / ZRH / EWR
Über die Ticker geht nur der gleiche dpa-Text. Auf der Webseite von Verdi habe ich noch nichts gefunden, allerdings in den Nachrichten heute morgen gehört, dass drei untscherschiedliche Gruppen betroffen sind.
Verdi hat doch bereits heute Nacht auf der Webseite eine Pressemitteilung rausgegeben.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.246
913
BER / COR
Aktuell ist die App noch nicht einmal in der Lage Bordkarten zu laden. Ob wohl die Umbuchung in der Ralität klappt, wenn alle Server ab morgen überlastet sind? (rhetorische Frage)
Die neue App kann tatsächlich sogar längerfristige INVOLs selbstständig umbuchen. Ich war ganz schockiert als ich es sah. (Auch, wenn es nur bei 1/3 der Buchungen ging ;) )
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
War eigentlich Freitag auf MUC - HND gebucht.

Gebucht über Egenica ( Unternehmensreisebüro)

Kurzer Anruf, umgebucht auf Morgen MUC - FRA - HND. Kostet zwar 23 Euro Aufpreis weil der Flug noch nicht storniert ist aber meine Güte.....die paar Kröten.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Angerufen, aber die dürfen bisher noch nichts machen. Müssen warten bis die Auswirkungen auf den Flugbetrieb klar sind.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Was muss die Fluggesellschaft bei Streik übernehmen? Hotel, Verpflegung?

Wie ist bei so einem Chaos wenn man in Vorleistung geht? Bezahlt LH oder zicken sie rum?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.796
9.655
Trans Balkan Express
Die neue App kann tatsächlich sogar längerfristige INVOLs selbstständig umbuchen. Ich war ganz schockiert als ich es sah. (Auch, wenn es nur bei 1/3 der Buchungen ging ;) )

Na bei mir kommt erst einmal die Fehlermeldung, dass es technische Probleme gibt und ich anrufen soll.

EDIT: wie im Nachbarthread zu lesen ist, gibt es gerade einen größeren IT-Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.300
9.076
BRU
Verursacherprinzip? Rechnung(en) an Verdi!
Versorgungsleistungen (also Hotel, Verpflegung) usw. müssen die Airlines zahlen - unabhängig von der Ursache. Sofern Dein Flug am Freitag gestrichen ist, sie Dich auf Samstag umbuchen und Du somit in DE eine zusätzliche Hotelübernachtung brauchst, müssen sie die zahlen.

Während der Fall mit dem Flug einen Tag früher (und zusätzlicher Hotelübernachtung am Zielort) wohl etwas problematischer sein könnte, da die EUVO ja vom nächstmöglichen Flug (nicht aber von einem früheren Flug) redet.

Und die Forderungen zu EU-Ausgleichszahlungen kannst Du an Verdi schicken... Zumindest, sofern nicht LH-Personal streikt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neue App kann tatsächlich sogar längerfristige INVOLs selbstständig umbuchen. Ich war ganz schockiert als ich es sah. (Auch, wenn es nur bei 1/3 der Buchungen ging ;) )
Da sind aber meinem Kenntnisstand nach die Optionen deutlich beschränkter, da Umbuchungen nur im Rahmen der "Schedule Change"-Politik (sprich: LHG-Alternativen) möglich. Während sie bei kurzfristigen Irregs ja auch auf andere Airlines umbuchen. Also zumindest theoretisch, ob die IT das immer korrekt umgesetzt bekommt, ist eine andere Frage....

Ganz davon abgesehen hat es bei mir in noch keinem Fall funktioniert. Bei den längerfristigen Umbuchungen wegen "Flugplananpassungen" scheiterte es immer daran, dass mir die gewünschten alternativen Verbindungen nicht angeboten wurden, und bei Irregs gab es die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, warum der Bot mir nicht helfen kann ("schon eingecheckt" / "schon umgebucht" / "M&M-Prämienticket"....)
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Tja, dann wird am 18. auch kein Flieger hier in DEN stehen wenn am Vortag nix rausgeht. Auf UA umbuchen geht stand jetzt noch nicht.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.853
2.929
CGN / MUC / ZRH / EWR
Versorgungsleistungen (also Hotel, Verpflegung) usw. müssen die Airlines zahlen - unabhängig von der Ursache. Sofern Dein Flug am Freitag gestrichen ist, sie Dich auf Samstag umbuchen und Du somit in DE eine zusätzliche Hotelübernachtung brauchst, müssen sie die zahlen.

Während der Fall mit dem Flug einen Tag früher (und zusätzlicher Hotelübernachtung am Zielort) wohl etwas problematischer sein könnte, da die EUVO ja vom nächstmöglichen Flug (nicht aber von einem früheren Flug) redet.

Und die Forderungen zu EU-Ausgleichszahlungen kannst Du an Verdi schicken... Zumindest, sofern nicht LH-Personal streikt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da sind aber meinem Kenntnisstand nach die Optionen deutlich beschränkter, da Umbuchungen nur im Rahmen der "Schedule Change"-Politik (sprich: LHG-Alternativen) möglich. Während sie bei kurzfristigen Irregs ja auch auf andere Airlines umbuchen. Also zumindest theoretisch, ob die IT das immer korrekt umgesetzt bekommt, ist eine andere Frage....

Ganz davon abgesehen hat es bei mir in noch keinem Fall funktioniert. Bei den längerfristigen Umbuchungen wegen "Flugplananpassungen" scheiterte es immer daran, dass mir die gewünschten alternativen Verbindungen nicht angeboten wurden, und bei Irregs gab es die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, warum der Bot mir nicht helfen kann ("schon eingecheckt" / "schon umgebucht" / "M&M-Prämienticket"....)
Was hindert die Lufthansa beispielsweise, andere Flughäfen in der Nähe anzufliegen? Zumindest bei bestreikten Zielflughafen dürften außergewöhnliche Umstände nicht zwingend vorliegen. Siehe zumindest im Hinblick auf Luftsicherheit: https://www.drboese.de/blog/ag-koel...ik-des-sicherheitspersonals-am-zielflughafen/
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Vielleicht. Der sieht aber auch nicht gerade leer aus. Bin gespannt wann LH entsprechend agiert. Vermutlich erst dann, wenn die UA Maschinen auch voll sind.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
811
270
Am Freitag findet wohl weder in Frankfurt noch an den anderen bestreikten Flughäfen Flugverkehr statt. 100% Ausfallquote drohen!