Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
737
756
Bewerb dich halt.
Ja, das wäre der Job für mich. Und dann würde ich auch noch dafür Sorge tragen, dass endlich die unmenschlichen Rentenverträge angemessen geändert werden. Freiwilliger Ruhestand mit 50 bei vollem Lohnausgleich oder auch - wenn man will - weiter arbeiten bis 70, dann natürlich mit Zusatzzahlungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ziemlich anmaßend deine Aussagen. Viel schöner finde ich, dass mir jemand hier die Welt erklären will und nicht mal das Wort "erklären" dabei richtig schreiben kann.
Ja, mit Grammatik und Rechtschreibung hat er es nicht so. Wahrscheinlich Teil der Bildungselite😀
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.979
464
Vermutlich hast du noch nie wegen irgendwas verhandlungen geführt. Vermutlich nichtmal bei einem Ebay Kleinanzeigen Deal für das Kinderfahrrad des Nachwuchses....BZW wie hast du den deinen Zahltag ausgehandelt?

Man setzt IMMER höher an. Anschliessend kommen die "Läsdä Breis" Verhandlungen und man schliesst einen Kompromiss. Dabei haben beide Seiten nachgegeben und es gibt keine Verlierer. So macht man das bei Ebay Kleinanzeigen, beim Vorstellungsgespräch, und halt auch bei Gewerkschaftlichen Gedöns. Es wird eine Lösung gesucht die für beide past. Wenn schon mit 2% reingehst (die du haben willst) wirds eben nix.

Find ich nur Schade das man einem ausgewachsenen Menschen der die Politik dieses Landes steuern darf, ein KFZ fahren darf oder sogar eine WBK haben darf, sowas erklähren muss. Wenn hinterher jährlich nur 4% rausfallen...is doch alles Töfte.

BZW am Stuttgarter Flughafen gabs 18% Kohlen für das Bodenpersonal. Also der Pöpel und das Gesoggs....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das sind die Forderungen. Wo hab ich den was vom Ergbeniss geschrieben? Wieviel Mücken hast du die letzten Jahre mehr bekommen? Nix? Glaubst doch selbst nicht....

Ab wieviel Kohle darf man nichts mehr forden? 50.000?
Bodenpersonal 18%, ist doch ok. Frage ist immer, von wieviel es das gibt….da hab ich keine Ahnung.
Ansonsten: JEDEM gegönnt!
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.920
2.446
浪人
Die Verhandlungsführer der Interessengemeinschaft "Zahlende LH Flugpassagiere" peilen
jetzt satte 30% Preisnachlaß an – sonst stehen zur Weihnachtsreisezeit erneut Streiks auf
dem Programm der LH, sowie der Interessenvertretungen für das Cockpit-, Kabinen-, und
Bodenpersonal. Es gilt das Motto "Alle gegen Einen? Einer gegen Alle! Wer hat noch nicht?
Wer verdient noch mehr?"...
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.113
DTM
Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hat bei den VC-Verhandlungen sicher genau hingeschaut. Da scheinen ein paar EUR in die Büchse der Lufthansa zu liegen. Dementsprechend werden sie auch sehr offensiv in die Verhandlungen für die Kabinencrews gehen. Fingerzeig auf die Abschlüsse bei: Bodenpersonal 👷‍♂️+ Pilotenschaft 🧑‍✈️
Vielleicht zahlen ja viele Deutsche und Personen aus dem ausländischen Markt, weiterhin die LH-Premium-Flugpreise. Günstiger wird's dort sicherlich nicht und noch weiß niemand, welche Laufzeit der neu verhandelte Vertrag mit den Piloten erhält. Man kann von einer eher kurzen Laufzeit (unter 2 Jahren) ausgehen. Der nächste Streik kommt daher gewiss. Jetzt sind die Kollegen von EW an der Reihe 👨‍✈️ -> "Trabajo ya no!"
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.920
2.446
浪人
So unvorhersehbar die Umbuchungen in 2020 und 2021 waren... die allgemeine Ruhe war super...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.113
DTM
Die VC vermeldet heute, dass sie weltweite Solidaritätsbekundungen, zum LH-Streik, erhalten hätte.
Ihre Solidarität bekundeten: TUI-TK, LH-CityLine-TK, EW-TK, dbb Beamtenbund, UFO, ver.di, Pilotenverband aus Mexico, Pilotenverband der Türkei, Pilotengewerkschaft von United Airlines, Pilotenverband aus den Niederlanden, Pilotengewerkschaft von Delta Airlines und noch einige weitere.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.449
778
Die VC vermeldet heute, dass sie weltweite Solidaritätsbekundungen, zum LH-Streik, erhalten hätte.
Ihre Solidarität bekundeten: TUI-TK, LH-CityLine-TK, EW-TK, dbb Beamtenbund, UFO, ver.di, Pilotenverband aus Mexico, Pilotenverband der Türkei, Pilotengewerkschaft von United Airlines, Pilotenverband aus den Niederlanden, Pilotengewerkschaft von Delta Airlines und noch einige weitere.
Sitzen alle in einem Boot, haben alle Corona Zugeständnisse machen müssen und wollen nun alle mindestens den Inflationsausgleich, teilweise deutlich mehr.

Alleine die Corona Delle bei der Ausbildung sollte den Piloten in den kommenden Jahren in die Karten spielen.

Die Brüder im Geiste sollten nur schnell eskalieren, der Winter wird lang, teuer für die Airlines und bei den anstehenden Verlusten bekommen die Airlines schnell die Oberhand am Verhandlungstisch.

Das hat die VC hier exzellent gespielt!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.563
5.776
Einen Tag Streik -> zwischen 5,5% und 20% (!!!) Gehaltserhöhung für die Piloten. Was soll man dazu noch sagen?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.113
DTM
Einen Tag Streik -> zwischen 5,5% und 20% (!!!) Gehaltserhöhung für die Piloten. Was soll man dazu noch sagen?
Sehr gute Verhandlungsführer und stabile Verhandlungsposition.
Die LH Geschäftsführung hat sicher gegengerechnet, was teurer kommen würde, etliche Tage Streik oder eben die saftige Gehaltserhöhung.
Tja... Die Geldbüchse scheint überaus gut gefüllt zu sein. Jetzt sind die Flugbegleiter dran. Die wollen auch deutlich mehr EUR 💶 sehen. Werden sie bekommen.

Laufzeit bis Juni ist ein äußerst unglücklicher Zeitraum.
Man hat dies wahrscheinlich extra so gelegt, da eben dann die Sommerferien liegen und eben Hauptreisesaison ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.897
3.912
Z´Sdugärd
Einen Tag Streik -> zwischen 5,5% und 20% (!!!) Gehaltserhöhung für die Piloten. Was soll man dazu noch sagen?
Du willst es nicht verstehen, bzw bist nicht wirklich fähig den Text zu lesen?

Es gibt 490€. Das ist halt bei gewissen "Neupiloten" halt 20%. Kannst ja jetzt auf die montalichen Bezüge hochrechnen und mit deinen Vergleichen. Mal schauen ob es immer noch für 3 Ausrufezeichen reicht...
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.920
2.446
浪人
Die VC vermeldet heute, dass sie weltweite Solidaritätsbekundungen, zum LH-Streik, erhalten hätte.
Ihre Solidarität bekundeten: TUI-TK, LH-CityLine-TK, EW-TK, dbb Beamtenbund, UFO, ver.di, Pilotenverband aus Mexico, Pilotenverband der Türkei, Pilotengewerkschaft von United Airlines, Pilotenverband aus den Niederlanden, Pilotengewerkschaft von Delta Airlines und noch einige weitere.
Puh, Fenster auf, damit der Neues Deutschland Geruch etwas hinausziehen kann... ☭
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
737
756
Du willst es nicht verstehen, bzw bist nicht wirklich fähig den Text zu lesen?

Es gibt 490€. Das ist halt bei gewissen "Neupiloten" halt 20%. Kannst ja jetzt auf die montalichen Bezüge hochrechnen und mit deinen Vergleichen. Mal schauen ob es immer noch für 3 Ausrufezeichen reicht...
Das liebe ich: nicht lesen können, aber andere belehren. Da steht doch eindeutig: zwei mal € 490, also zusammen € 980 (teils ab August 2022, teils ab April 2023). Ergo: für die unteren Pilotenbezüge rund 20%. Ich kenne ja die Gehaltstabellen nicht, aber für mich sagt das, daß die jungen Piloten zur Zeit mehr als € 4.000 bekommen und nach der Runde mehr als € 5.000. Klingt nicht ganz übel.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.897
3.912
Z´Sdugärd
Da der Text nicht eindeutig ist..aber gehen wir von aus, das 1000€ die 20% mehr sind. Für 5 Steine steht ein Bandarbeiter beim Daimler nicht mal auf. Von daher...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.380
1.296
Das liebe ich: nicht lesen können, aber andere belehren. Da steht doch eindeutig: zwei mal € 490, also zusammen € 980 (teils ab August 2022, teils ab April 2023). Ergo: für die unteren Pilotenbezüge rund 20%. Ich kenne ja die Gehaltstabellen nicht, aber für mich sagt das, daß die jungen Piloten zur Zeit mehr als € 4.000 bekommen und nach der Runde mehr als € 5.000. Klingt nicht ganz übel.
Wenn €980 ca. 20% Gehaltssteigerung entsprechen, dann bekommen die Berufseinsteiger aktuell um die €5.000 und danach €6.000. Und das werden die Werte ohne jede Zulagen sein.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.113
DTM
Wie bereits dutzende Male geschrieben, verhungern oder erfrieren werden LH-Piloten so schnell jedenfalls nicht. Schaut man sich die Vergütungstabellen an, dann würde der ein oder andere staunen (nicht alle!). Veröffentlichen sollte man diese natürlich nicht.
LH ist und bleibt in Sachen Cockpit in D 🇩🇪 das Non-Plus-Ultra. Dienstplan/Freizeit, Zulagen, Vergütung - da gibt es nichts besseres in D.

Ich möchte auf zwei Artikel aus der Wirtschaftswoche hinweisen.

Was verdienen Piloten bei Lufthansa und anderen Airlines? - wiwo.de vom 03.09.2022

„An solche Gehälter kommt man zukünftig auch bei der Lufthansa nicht mehr heran“ - wiwo.de vom 08.09.2022

Zitat:
"Ich saß erst kürzlich mit einem pensionierten Lufthansa-Kapitän zusammen im Simulator. Seiner Aussage nach lag sein letztes jährliches Salär nach 38 Jahren Firmenzugehörigkeit inklusive Zulagen als Trainer und Prüfer bei 410.000 Euro. An solche Gehälter kommt man zukünftig natürlich auch bei der Lufthansa nicht mehr heran. Diese Zeiten sind für immer vorbei."
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Herzlichen Glückwunsch an die Piloten. Es lohnt sich halt seine Machtposition rücksichtslos geltend zu machen. Zigtausende Betroffene, darunter einige, die wie ich vierstellig draufzahlen mussten geben den armen gebeutelten Spitzenverdienern sicherlich gerne!

Es gab in diesem Land einmal Zeiten, wo Arbeitnehmer in Machtpositionen diese genutzt haben um für die Belegschaft Vorteile rauszuholen. Heute hilft sich halt jeder selbst.

Hauptsache wir retten den Laden wieder in der nächsten Pandemie.
 
  • Like
Reaktionen: bcs13

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.920
2.446
浪人