Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
926
888
ANZEIGE
Bei den Kunden stiftet es Verwirrung und Ablehnung, bei den Mitarbeitern zerstoert es Identifikation mit dem Unternehmen. 2011 oder 2012 wurde meine ich doch angefangen, bei LH die nicht-Hub Strecken herauszuloesen und auf Germanwings zu uebertragen. Das ist jetzt ueber 10 Jahre her. Eine langfristige Strategie ist nicht erkennbar, und all die Eurowings und sonstigen AOCs sind kaum profitabel.
Der "Wildwuchs" an AOC ist ja jetzt kein LH-Alleinstellungsmerkmal. Wenngleich ich auch LHs Strategie bei vielen Punkten nicht verstehe und man es teils sehr ungeschickt angestellt hat, die Neugründung von AOCs ist aus Unternehmersicht durchaus sinnvoll und kostensparend... Ryanair ist ebenfalls bewusst diesen Schritt gegangen - nicht nur wegen des Brexits. So hat man nun (auch für den Kunden teils verwirrende) neue AOCs wie Lauda Europe, Buzz, Ryanair UK, Ryanair DAC und Malta Air (die etwa das ganze Angebot ab Deutschland und Italien fliegen!!)... Den Aufwand macht man sich vor allem aus einem Grund, der bei Ryanair relativ leicht zu erraten ist...
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Weil KLM, IB, BA und AF im Gegensatz zur LHG kaum bis gar keine dezentralen Routen ab ihrem Heimatland fliegen. Die Alternative zu EW ist nicht LH, sondern FR/U2/W6.



Das ist ein Punkt, und ich finde EW/Legacy-Connections auch fürchterlich und würde sie nach einer ähnlichen Erfahrung nicht mehr buchen. EW kann solche Flüge nicht einchecken, da sie ein anderes Abfertigungssystem wie die LH-Legacies benutzen. Ob man dann sowas verkauft, sollte man diskutieren. Aber wie gesagt, wenn dieser Flug nicht von EW wäre, wäre er von FR und es gäbe gar keine Connection auf einem Ticket.
- Richtig. D hat eine andere Siedlungsstruktur. In den USA oder Japan fliegen die Legacy carrier aber auch dezentral.

- Man haette also als Strategie auch sagen koennen alle Hub Fluege bleiben bei den Legacies. Warum bitte muss ZRH-CGN EW und nicht LX sein. Tausende frustrierte Kunden fuer ein paar Zehntausend Euro pro Jahr gespart? Warum ist EW nach MUC gekommen, um dann dort 3-4 LH Verbindungen nach DUS, CGN, HAM zu ersetzen? Man haette auch die dezentralen 'Premium-Routen' auf LH lassen koennen, zB HAM-STR, DUS-TXL oder aehnliches, und dann EW DUS-PMI und aehnliches fliegen lassen. Das ist der Punkt wo ich die Strategie gescheitert sehe.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.113
DTM
Ich weise nochmal darauf hin, dass bei LH in den Tarifverträgen steht, dass man ohne erfolgreich absolviertes DLR-Auswahlverfahren (sog. "DLR-Test"), kein LH-Passage/LH-Cargo-Cockpit dieser Welt als Cockpit-Crew-Mitglied betritt. Gibt es andere Major Carrier, die ihren Geschäftsführungen so einen derartigen Klotz an den Tarifvertrag gebunden haben?
Daher wechselt man dort auch nicht so einfach die Pilotenschaft aus. Das ist mMn ein großes Druckmittel.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.300
9.077
BRU
Nach meiner Beobachtung gibt es aber nur bei LH diesen Wildwuchs an zig AOCs und Marken. Bei BA gibt es nur BA (gut, plus dieses Europa-Embraer AOC, bei AF, KLM aehnlich). Sogar bei Swiss und Austrian gibt es nur ein AOC, auch wenn manche Strecken jetzt Eurowings sind.

Bei den Kunden stiftet es Verwirrung und Ablehnung, bei den Mitarbeitern zerstoert es Identifikation mit dem Unternehmen. 2011 oder 2012 wurde meine ich doch angefangen, bei LH die nicht-Hub Strecken herauszuloesen und auf Germanwings zu uebertragen. Das ist jetzt ueber 10 Jahre her. Eine langfristige Strategie ist nicht erkennbar, und all die Eurowings und sonstigen AOCs sind kaum profitabel.

Und es ist nicht so, dass man bei LH als Pilot signifikant mehr verdient als bei BA, KLM, AF etc.

Ich halte diese LH-Strategie fuer gescheitert, man kann doch nicht ueber Jahrzehnte den Flugbetrieb zerfleddern, ohne dass diese neuen Betriebe eindeutig profitabel sind, und gleichzeitig die Marke beschaedigen.
LX lässt halt fleißig 2L und ab Winter dann auch noch BT im Wetlease fliegen…. Und ob das im WFP, wo es üblicherweise doch weniger Flüge gibt als im Sommer, wirklich nur noch am Personalmangel liegt oder nicht auch daran, dass es billiger kommt?

Ansonsten gebe ich Dir aber recht: ich sehe diese ganze Auslagerung an x andere Airlines auch skeptisch. Zumal es ja meist am Ende nicht nur um Tarifverträge geht, sondern auch für den Kunden die Leistungen schlechter werden, v.a. für Statuskunden (weniger Statusvorteile, kein Star Alliance-Mitglied usw.). Siehe insbesondere EW und Eurodisco.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
926
888
Jetzt sind wir bei 13.00 Uhr - und es gibt weiterhin keine Neuigkeiten seitens LH, ob nun gestreikt wird oder nicht... Alle Flüge sind weiterhin normal im System.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.504
4.113
DTM
Jetzt sind wir bei 13.00 Uhr - und es gibt weiterhin keine Neuigkeiten seitens LH, ob nun gestreikt wird oder nicht... Alle Flüge sind weiterhin normal im System.
Das ist doch schon mal gut. Man nähert sich wohl an. Wenn man in den Verhandlungen komplett auseinander wäre, hätte man diese bereits abgebrochen und den Streikaufruf bestätigt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.649
25.752
MUC
Jetzt sind wir bei 13.00 Uhr - und es gibt weiterhin keine Neuigkeiten seitens LH, ob nun gestreikt wird oder nicht... Alle Flüge sind weiterhin normal im System.
Das hindert unser Firmenreisebüro aber nicht daran, alle Mitarbeiter mit gebuchten Lufthansa-Flügen in den nächsten zwei Tagen anzuschreiben, dass sie sich schon jetzt an die Hotline wenden sollen, um zu prüfen, ob die geplante Reise überhaupt stattfinden kann. Ich Frage mich, auf welcher Basis die Hotline da Auskünfte erteilen möchte.

Mindestens ein Kollege versucht dem nachzukommen, kommt aber nicht durch. ;) Bin gespannt, was man ihm jetzt anbieten will.
 
  • Wow
Reaktionen: derBerliner

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.714
6.703
Der "Wildwuchs" an AOC ist ja jetzt kein LH-Alleinstellungsmerkmal. Wenngleich ich auch LHs Strategie bei vielen Punkten nicht verstehe und man es teils sehr ungeschickt angestellt hat, die Neugründung von AOCs ist aus Unternehmersicht durchaus sinnvoll und kostensparend... Ryanair ist ebenfalls bewusst diesen Schritt gegangen - nicht nur wegen des Brexits. So hat man nun (auch für den Kunden teils verwirrende) neue AOCs wie Lauda Europe, Buzz, Ryanair UK, Ryanair DAC und Malta Air (die etwa das ganze Angebot ab Deutschland und Italien fliegen!!)... Den Aufwand macht man sich vor allem aus einem Grund, der bei Ryanair relativ leicht zu erraten ist...
Ryanair hat zwar mehrere AOCs, der Kunde bekommt davon aber kaum was mit. Alle Flüge sind über die Seite von Ryanair buchbar, alle Flüge mit Ausnahmen der Briten haben FR/RYR-Flugnummern, und die meisten Flugzeuge sehen gleich aus. Norwegian ist in Bezug auf die AOCs noch schlimmer, dafür sind die Unterschiede dort noch geringer.

Spohrs Imperium besteht hingegen aus
  • Der eigentlichen Traditionsmarke Lufthansa, die man betriebsintern durch Billigableger sabotiert.
  • Der Lufthansa CityLine, welche nach außen bestenfalls über die Livery erkennbar ist und die Regionalflotte bereedert. Neuerdings gehören hierzu auch einige A319, die A343 sind meines Wissens raus.
  • Der Air Dolomiti, die trotz Basen in FRA und MUC eine Art CityLine für Italien sein will und unter eigenem Namen auftritt.
  • Der Eurowings, einer hochpreisigen Billigmarke.
  • Der Eurowings Europe, die nochmal günstiger produzieren soll und dem Kunden meist verborgen bleibt.
  • Der Eurowings Discover, einem ungeliebten Stiefkind das zwar eine eigenständige Marke darstellen soll, dem aber nicht einmal eine eigene Homepage gegönnt wird. Mit der Ramschbude Eurowings hat der Laden noch weniger zu tun als mit der Mutter Lufthansa.
  • Swiss, Brussels und Austrian, denen ein eigenes AOC gegönnt sei.
Habe ich was vergessen? Vermutlich schon. Der Durchschnittskunde bucht seinen Flug bei Lufthansa, und kann froh sein wenn er damit nicht in einem ICE landet. Wer tatsächlich fliegt, wer eventuell streikt und wo gegebenenfalls der Ansprechpartner sitzt kapiert der doch niemals.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.563
5.776
Das hindert unser Firmenreisebüro aber nicht daran, alle Mitarbeiter mit gebuchten Lufthansa-Flügen in den nächsten zwei Tagen anzuschreiben, dass sie sich schon jetzt an die Hotline wenden sollen, um zu prüfen, ob die geplante Reise überhaupt stattfinden kann. Ich Frage mich, auf welcher Basis die Hotline da Auskünfte erteilen möchte.

Und mit solchen Unsinnsaktionen verschlimmert man das Chaos an den Hotlines noch. Da hätte ich den Reisestellen, die sich damit tagein, tagaus beschäftigen, doch mehr zugetraut als Lieschen Müller, die Angst um ihren Flug nach Mallorca hat. 🤦‍♂️
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.978
2.324
FRA
Das hindert unser Firmenreisebüro aber nicht daran, alle Mitarbeiter mit gebuchten Lufthansa-Flügen in den nächsten zwei Tagen anzuschreiben, dass sie sich schon jetzt an die Hotline wenden sollen
An die Hotline???

Ich dachte, genau dafür wäre ein Firmenreisebüro da...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.130
3.086
HAM
Spohrs Imperium besteht hingegen aus
  • Der eigentlichen Traditionsmarke Lufthansa, die man betriebsintern durch Billigableger sabotiert.
  • Der Lufthansa CityLine, welche nach außen bestenfalls über die Livery erkennbar ist und die Regionalflotte bereedert. Neuerdings gehören hierzu auch einige A319, die A343 sind meines Wissens raus.
  • Der Air Dolomiti, die trotz Basen in FRA und MUC eine Art CityLine für Italien sein will und unter eigenem Namen auftritt.
  • Der Eurowings, einer hochpreisigen Billigmarke.
  • Der Eurowings Europe, die nochmal günstiger produzieren soll und dem Kunden meist verborgen bleibt.
  • Der Eurowings Discover, einem ungeliebten Stiefkind das zwar eine eigenständige Marke darstellen soll, dem aber nicht einmal eine eigene Homepage gegönnt wird. Mit der Ramschbude Eurowings hat der Laden noch weniger zu tun als mit der Mutter Lufthansa.
  • Swiss, Brussels und Austrian, denen ein eigenes AOC gegönnt sei.

Das sieht bei BA nicht anders aus, wenn Du das wie bei LH aus Konzernsicht anschaust:
  • Kernmarke British Airways
  • Kernmarke Iberia
  • British Airways Cityflyer mit teilweise abweichendem Angebot
  • Aer Lingus, wo der BA Status nichts wert ist
  • Vueling, einer Billig Airline, für die ab und an mal Iberia fliegt
  • Level, noch eine Billig Airline
  • Iberia Express, und noch eine billig Airline
  • Air Nostrum, die als Iberia regional unterwegs sind
  • Ein mittlerweile insoventes Franchise in Südafrika, das gerade neu verhandelt wird und nach außen wie BA aussieht, aber selbständig war
  • Dazu dann diverse Joint Venture auf internationalen Strecken, wo hin- und hergebucht wird, weil letztlich alles aus dem gleichen Topf bezahlt werden
Dazu Beteiligungen, wie die von Qatar an IAG, was dazu führt, dass das Vielfliegerprogramm von Qatar ebenfalls Avios verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und skyblue99

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.447
6.872
FRA / FMO
Das sieht bei BA nicht anders aus, wenn Du das wie bei LH aus Konzernsicht anschaust:
  • Kernmarke British Airways
  • Kernmarke Iberia
  • British Airways Cityflyer mit teilweise abweichendem Angebot
  • Aer Lingus, wo der BA Status nichts wert ist
  • Vueling, einer Billig Airline, für die ab und an mal Iberia fliegt
  • Level, noch eine Billig Airline
  • Iberia Express, und noch eine billig Airline
  • Air Nostrum, die als Iberia regional unterwegs sind
  • Ein mittlerweile insoventes Franchise in Südafrika, das gerade neu verhandelt wird und nach außen wie BA aussieht, aber selbständig war
  • Dazu dann diverse Joint Venture auf internationalen Strecken, wo hin- und hergebucht wird, weil letztlich alles aus dem gleichen Topf bezahlt werden
Dazu Beteiligungen, wie die von Qatar an IAG, was dazu führt, dass das Vielfliegerprogramm von Qatar ebenfalls Avios verwendet.
Inzwischen doch auch noch neben Cityflyer die BA Europe/Euroflyer oder so die Gatwick fliegt?
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
459
846
Erstmal abwarten ob es eine Einigung auf neue Gespräche oder eine "richtige" Einigung ist..
Und dann kannst ja mit Eurowings weitergehen....