ANZEIGE
Der "Wildwuchs" an AOC ist ja jetzt kein LH-Alleinstellungsmerkmal. Wenngleich ich auch LHs Strategie bei vielen Punkten nicht verstehe und man es teils sehr ungeschickt angestellt hat, die Neugründung von AOCs ist aus Unternehmersicht durchaus sinnvoll und kostensparend... Ryanair ist ebenfalls bewusst diesen Schritt gegangen - nicht nur wegen des Brexits. So hat man nun (auch für den Kunden teils verwirrende) neue AOCs wie Lauda Europe, Buzz, Ryanair UK, Ryanair DAC und Malta Air (die etwa das ganze Angebot ab Deutschland und Italien fliegen!!)... Den Aufwand macht man sich vor allem aus einem Grund, der bei Ryanair relativ leicht zu erraten ist...Bei den Kunden stiftet es Verwirrung und Ablehnung, bei den Mitarbeitern zerstoert es Identifikation mit dem Unternehmen. 2011 oder 2012 wurde meine ich doch angefangen, bei LH die nicht-Hub Strecken herauszuloesen und auf Germanwings zu uebertragen. Das ist jetzt ueber 10 Jahre her. Eine langfristige Strategie ist nicht erkennbar, und all die Eurowings und sonstigen AOCs sind kaum profitabel.