Streik(s) Sammelthread

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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
Frankfurt am Main und Köln
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Ich habe pro-aktiv drum gebeten das Ticket auf AMS umzubuchen. Macht für mich keinen großen Unterschied ob ich von DUS oder AMS fliege.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wobei sich mir der Sinn nicht so ganz erschliesst. Wenn ich ein Flugticket habe, und ich am Montag weder mit der Bahn noch mit dem Flieger an mein Ziel komme, wieso sollte ich dann für Dienstag oder einen anderen Tag der Woche auf die Bahn wechseln anstatt einfach den Flug auf einen anderen Tag umzubuchen?
Vielleicht weil alle Flüge die nächsten Tage schon ausgebucht sind. Gerade durch die umbuchungen.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Vielleicht weil alle Flüge die nächsten Tage schon ausgebucht sind. Gerade durch die umbuchungen.
Gut möglich. Habe auch mal einfach nach einem Plan B geschaut, sieht nicht alles so gut aus, da kann man froh sein wenn überhaupt in Y was frei ist, wenn man unbedingt muss.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
Frankfurt am Main und Köln
Gut möglich. Habe auch mal einfach nach einem Plan B geschaut, sieht nicht alles so gut aus, da kann man froh sein wenn überhaupt in Y was frei ist, wenn man unbedingt muss.
Dazu kommt das wohl gerade in Fra die Hölle los ist wegen des System Ausfalls und keine Koffer aufgegeben werden können. Das wird auch zu umbuchungen führen und somit nicht besser.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
浪人

Frei nach Marx...

Elbtunnel-Proletarier... klebt euch an!

Denn morgen meisselt euch dort keiner frei.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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476
DUS, AMS, FRA
Wurde problemlos von DUS auf AMS umgebucht. Dort geht's jetzt Montag früh mit Austrian direkt nach VIE.

Heute morgen aus der Lounge in AMS das Fluggastrechte Formular ausgefüllt und kaum bin ich in VIE gelandet habe ich schon eine Antwort von Lufthansa Customer Relations in der Inbox:
Wir haben Ihre Anfrage bearbeitet und möchten Ihnen aus Kulanzgründen und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage unbürokratisch die Summe von 250,00 EUR zahlen und damit zu einem positiven Reiseabschluss beitragen.
Das hat sich in den 2 Stunden doch nie im Leben jemand angeschaut. Schicken die das jetzt blind an alle Passagiere raus die einen entsprechenden Antrag für einen annullierten Flug heute gestellt haben?

Edit: Typo
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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11.206
Heute morgen aus der Lounge in AMS das Fluggastrechte Formular ausgefüllt und kaum bin ich in VIE gelandet habe ich schon eine Antwort von Lufthansa Customer Relations in der Inbox:

Das hat sich in den 2 Stunden doch nie im Leben jemand angeschaut. Schicken die das jetzt blind an alle Passieren raus die einen entsprechenden Antrag für einen annullierten Flug heute gestellt haben?
Die letzten Tage geht das wirklich erstaunlich fix. Geld kommt auch zackig.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC

Im Kern geht es bei den Konflikten zwischen den im Branchenvergleich sehr gut bezahlten Lufthansa-Piloten zwar auch immer ums Geld, aber noch um viel mehr. Weil die Besatzungen der Kernmarke Lufthansa Airlines dem Vorstand zu teuer sind, versucht der Konzern seit Jahren, Teile des Geschäfts in günstigere Tochtergesellschaften auszulagern.

Nun droht eine Rückkehr in schlimme Zeiten. Bis Ende 2017 waren Pilotenstreiks quasi Alltag bei Lufthansa, danach einigten sich beide Seiten auf eine sogenannte Perspektivvereinbarung, die dem Cockpit-Personal der Kernmarke eine Mindestanzahl von Flugzeugen (325) garantierte. Mitten in der Corona-Pandemie kündigte der Konzern aber zum Entsetzen der Gewerkschaft die Verabredung auf, und zwar mit dem Argument, diese sei sowieso nicht mehr zu erreichen.

Viele Piloten sind sauer und wollen auf jeden Fall einen großen Konflikt vom Zaun brechen, natürlich inklusive Streiks. Aus Sicht von Lufthansa hilft nicht, dass die Piloten in den USA gerade atemberaubende Abschlüsse mit Gehaltssprüngen von 40 Prozent und mehr erreichen, weil der Pilotenmarkt leergefegt ist.
 
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Razor2

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01.01.2020
996
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Im Kern geht es bei den Konflikten zwischen den im Branchenvergleich sehr gut bezahlten Lufthansa-Piloten zwar auch immer ums Geld, aber noch um viel mehr. Weil die Besatzungen der Kernmarke Lufthansa Airlines dem Vorstand zu teuer sind, versucht der Konzern seit Jahren, Teile des Geschäfts in günstigere Tochtergesellschaften auszulagern.

Nun droht eine Rückkehr in schlimme Zeiten. Bis Ende 2017 waren Pilotenstreiks quasi Alltag bei Lufthansa, danach einigten sich beide Seiten auf eine sogenannte Perspektivvereinbarung, die dem Cockpit-Personal der Kernmarke eine Mindestanzahl von Flugzeugen (325) garantierte. Mitten in der Corona-Pandemie kündigte der Konzern aber zum Entsetzen der Gewerkschaft die Verabredung auf, und zwar mit dem Argument, diese sei sowieso nicht mehr zu erreichen.

Viele Piloten sind sauer und wollen auf jeden Fall einen großen Konflikt vom Zaun brechen, natürlich inklusive Streiks. Aus Sicht von Lufthansa hilft nicht, dass die Piloten in den USA gerade atemberaubende Abschlüsse mit Gehaltssprüngen von 40 Prozent und mehr erreichen, weil der Pilotenmarkt leergefegt ist.
Das betrifft "nur" LH oder auch EW? (EWG und EWL?)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Mitten in der Corona-Pandemie kündigte der Konzern aber zum Entsetzen der Gewerkschaft die Verabredung auf, und zwar mit dem Argument, diese sei sowieso nicht mehr zu erreichen.
Ich würde sagen: komplett selbstverschuldet von den „Strategen“ und damit überhaupt kein Mitleid. Jetzt wird’s halt noch deutlich teurer. Wer zockt muss auch entsprechend tiefe Taschen haben sonst ist man weg vom Fenster.
 
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Seemann

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23.03.2010
1.659
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MUC
Ich würde sagen: komplett selbstverschuldet von den „Strategen“ und damit überhaupt kein Mitleid. Jetzt wird’s halt noch deutlich teurer. Wer zockt muss auch entsprechend tiefe Taschen haben sonst ist man weg vom Fenster.
Das passt doch hervorragend in das Bild:
A380er Piloten mit hoher Abfindung nach Hause geschickt und nachher wieder mit "An"-findungen wieder zurück gelockt.
Wer ko der ko, koste was es wolle!
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.942
952
Ich würde sagen: komplett selbstverschuldet von den „Strategen“ und damit überhaupt kein Mitleid. Jetzt wird’s halt noch deutlich teurer. Wer zockt muss auch entsprechend tiefe Taschen haben sonst ist man weg vom Fenster.
Es muss ja noch garnicht unbedingt teurer werden. Die alte Zusage zur Flottenstärke im KTV können Sie doch sofort wieder neu geben. Damit wäre wahrscheinlich schon mal der ärgste Streikgrund weg.
Mehr Gehalt wäre wahrscheinlich so oder so zusätzlich fällig.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.170
7.934
Du meinst, dass nach so einem Verhalten die andere Partei aus einer Position der Stärke heraus zu den gleichen Konditionen wieder einsteigt (Gehalt mal außen vor)? Nachdem einem der ausgestreckte Mittelfinger mehr oder weniger bei erster Gelegenheit entgegengehalten wurde? Ich rechne eher damit, dass da einiges an Garantien verlangt werden wird, dass sowas beim nächsten Durchhänger nicht sofort wieder passieren wird…
 
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cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
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48
Nun betrifft es mich erstmalig, dass ich ins Radar eines Streiks komme. Fliege Freitag ex DUS. Wollte schonmal proaktiv umbuchen auf Abflug via QDU-FRA. Leider sagt das Callcenter: geht noch nicht gebührenfrei, weil es "noch nicht im System" ist. Ich fürchte, wenn es im System ist, sind die schnell weg und ich komm nicht mehr weg. Wie sind die Erfahrungswerte zum Zeitpunkt?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
浪人
Angeblich wird die Bahn aber nur von Betriebsbeginn bis 11:00 bestreikt. Je nachdem wann er zum FRA will kann das schon eine Alternative sein.

Ab 11 streikt ja vielleicht dann mal die Kundschaft. Soll die Bahn doch ihre Kosten – geschweige denn Profit – selber einfahren! ;-)

Aber nein... die holen sich's dann eh vom Steuerzahler – den ungefähren Milliarden-Betrag und Zeitraum haben sie ja neulich schon mal in die Runde geworfen.

Seufz.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Wieso hat eigentlich HAM den Laden direkt nach der Gewerkschafts-Ankündigung für zwei Tage zusperren müssen, während DUS und CGN Salamitaktik fahren und anscheinend darauf setzen, einen Teil der Paxe abfertigen zu können? Allzuviel haben die noch nicht gestrichen, insbesondere nicht für Freitag. Gehen die von nennenswert Streikbrechern aus?
 

tarum

Neues Mitglied
27.01.2023
8
3
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Wenn man auf die Airport Homepage von DUS geht. Sieht man tatsächlich, dass doch einige Flüge nicht annulliert wurden und dass das Boarding stattfindet.

Dann hab ich doch noch Hoffnung, dass unser noch nicht annullierter Flug morgen von Stuttgart nach BCN doch fliegt :)
 
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