Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Flug wurde 48 Stunden vor Abflug annulliert. Grund der Annullierung ist ein Streik des eigenen Personals. Der Chat Bot bekommt nix auf die Reihe und die Hotline überlastet. Ticket mittlerweile komplett storniert von LH. Also keine Alternative. Damit kann direkt eine Kompensation beantragt werden, wegen Nichtbeförderung.
Richtig, aber die Nichtbeförderung passiert erst am geplanten Reisedatum. Ich kann mir als Nichtjurist gut vorstellen, dass Du vor dem geplanten Reisedatum noch keinen Anspruch auf diese Entschädigung hast.

Was ist, wenn der Streik in letzter Minute abgewendet wird und die Beförderung doch stattfindet, oder LH es in letzter Minute doch schafft Dich auf andere Airlines umzubuchen damit Du zeitnah ans Ziel kommst?

Deswegen hat mich überrascht dass Leute diese Entschädigung offenbar noch vor dem Streik beantragt haben 😮

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
Richtig, aber die Nichtbeförderung passiert erst am geplanten Reisedatum. Ich kann mir als Nichtjurist gut vorstellen, dass Du vor dem geplanten Reisedatum noch keinen Anspruch auf diese Entschädigung hast.

War in der Vergangenheit kein Problem, könnte man dann, wenn es so wäre auch von Lufthansa-Seite aus so kommuniziere. Aber es wird ja generell sofort alles abgelehnt, was mit Kompensation in diesem Fall zu tun hat.

Was ist, wenn der Streik in letzter Minute abgewendet wird und die Beförderung doch stattfindet, oder LH es in letzter Minute doch schafft Dich auf andere Airlines umzubuchen damit Du zeitnah ans Ziel kommst?

Die Flüge waren schon ca 48 Stunden vorher gestrichen, als Umbuchung wurden nur Flüge Tage später angeboten, und
selbst wenn der Streik noch kurzfristig abgewendet worden wäre, die Flüge waren dann schon gestrichen.

Deswegen hat mich überrascht dass Leute diese Entschädigung offenbar noch vor dem Streik beantragt haben 😮

Warum länger als notwendig warten.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
118
39
MUC
Wann rechnet ihr mit dem nächsten Streik seitens LH? Am 12.02. steht ja wieder eine Verhandlungsrunde an und weitere sind vermutlich geplant.
Wie stehen die Chancen, dass ich am 17. + 18. Februar LH Flüge ab DE wahrnehmen kann? Ich weiß, niemand hat die Glaskugel, aber vielleicht gibt es ja Vermutungen...

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Naja, das Problem ist ja, dass da mehrere Parteien mit reinspielen:

ver.di (Luftsicherheit) verhandelt gestern und heute - Ergebnis offen.
ver.di (Lufthansa Boden) verhandelt wie beschrieben am 12.2 - hängt vom Entgegenkommen von Lufthansa ab.

UFO (Lufthansa Kabine) - hat wohl ein verbessertes Angebot bekommen, was geprüft wird - Entwicklung abhängig von der Bewertung.

Bei den "Tochtergesellschaften":
UFO (Discover Kabine) - hat wohl ein Angebot zur inhaltlichen Auseinandersetzung bekommen - zeitnaher Streik unwahrscheinlich.
UFO (LH Cityline) - nächster Termin 14.02 - bei ungenügendem Angebot, wohl ein zeitnaher Streik zu erwarten.
VC (Discover Piloten) - wird wohl ähnlich wie bei UFO sein.

Sprich: spätestens am nä. Mittwoch wird man Bescheid wissen. Tendenziell hängt es davon ab, was das Angebot für die Kabine und den Ground Staff mit sich bringt - wenn a zufrieden ist und das als Gesprächsgrundlage adäquat findet, wird b wahrscheinlich auch mitziehen. Eher vermute ich bei den Sicherheitskräften das Risiko, dass es da noch weiterführende Konflikte geben wird.

• Like
Reaktionen: BAVARIA

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.572
MZ
Bei den Sicherheitskräften ist das Angebot wohl durchgefallen. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn der nächste Streik wieder von dieser „Baustelle“ ausgeht.

• Angry
Reaktionen: CarlD

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Es werde nun intern über das weitere Vorgehen bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 21. und 22. Februar in Berlin beraten.
Man muss kein Prophet sein, um zumindest einen weiteren Streik bis dahin vorherzusagen. Das einzige Thema, was kommen könnte, wäre die Frage, inwiefern man hier die Verhandlungsbasis für die Verhandlungen mit der Lufthansa berücksichtigt. (Sprich: Bei einem Entgegenkommen bei den Verhandlungen für das Bodenpersonal könnte man bei einer eventuell anstehenden nächsten Streikrunde der Luftsicherheit FRA auslassen, um den Impact auf die LH zu reduzieren).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Ich hab auf M&M am 15.2. einen frühen LH BRE-FRA gebucht mit SQ Weiterflug am Mittag nach SIN und MEL. Aufgrund eurer Einschätzung hab ich jetzt mal ne kurzfristig stornierbare Protection Hotelbuchung für ein Hotel am Frankfurter Flughafen für den 14.2 auf den 15.2. vorgenommen falls nur das LH Groundpersonal nochmals in den Warnstreik geht..
Irgendwie werde ich ja wohl mit der DB am 14.2. noch nach FRA kommen… es ist irgendwie alles zum K….. ….

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Glaube ich aus verschiedenen Gründen nicht - die Aussage von dem ver.di-Vertreter ist eher als Drohung in Hinsicht auf die Erwartungshaltung für die nächste Verhandlungsrunde zu sehen. Irgendwo hat man ja auch schon kommuniziert, dass man sich den Mittwoch deswegen herausgepickt hat, da dieser in den Winterferien den geringsten Impact auf die reisenden Familien hat.

Spannend wird's m.E. erst ab ca. Donnerstag nächste Woche.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
浪人
Passagiervereinigung "Runter kommen sie alle... auch unsere Ticketpreise"
bis vor ~2h Stunden gab's die Pass-Abfrage und danach brach der Online Checkin jedes mal sauber ab

mittlerweile geht's nicht mal mehr zur Pass-Abfrage – stattdessen soll ich mit dem ChatBot den gestrichenen .de Flug umbuchen... wofür ich doch schon seit gestern das DB Ticket via LH habe

also wird's ein Checkin am Schalter – der Flieger aus FRA ist jedenfalls auf dem Weg...

Checkin am Schalter klappte nur nachdem ein Supervisor den gestrichenen .de Flug aus dem Ticket geworfen hatte. Das bereits ausgestellte DB Ticket konnten sie im System nicht sehen – somit haben sie noch extra gefragt, ob ich wirklich nur bis FRA will. Aber klar doch. Bis zum Wochenende warten... nein danke.

Dazu gab's noch drei Anrufe von der LH aus Europa – anscheinend konnten die dort selbst nicht mehr sehen, dass ich meine Reise wirklich angetreten hatte.

Die 747 war nur zu 20% belegt – fast schon wieder wie kurz nach Covid.

Während des Fluges gab's dann noch ein Fax. Falls der Zug nicht klappt, dann Mietauto oder Taxi. Das wollte ich natuerlich gern schriftlich... und somit durfte ich den Ausdruck behalten.

Landung in FRA... sofort ein Gate frei... und man glaubt es kaum: jemand vom Bodenpersonal am Gate, zum Abholen. Bizarr.

FCL A war zu. SEN Lounge A ("Wurzel") war offen.

• Wow
Reaktionen: joubin81

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
147
Wie stehen die Chancen, dass ich am 17. + 18. Februar LH Flüge ab DE wahrnehmen kann? Ich weiß, niemand hat die Glaskugel, aber vielleicht gibt es ja Vermutungen...
Für den 17. und 18. stehen Deine Chancen vielleicht gar nicht so schlecht. Da ist ja Wochenende., an dem, weil ja sonst die hübschen Zuschläge entfallen, erfahrungsgemäß weniger gern gestreikt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss kein Prophet sein, um zumindest einen weiteren Streik bis dahin vorherzusagen.
Wenn es es unbedingt sein muss, dann bitte vor dem 21.02. An dem Tag will ich fliegen....:LOL:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Wenn es es unbedingt sein muss, dann bitte vor dem 21.02. An dem Tag will ich fliegen....:LOL:

Ich fliege immer am Mittwoch und Freitag in der geraden Woche, und bis auf letzte Woche hat das eigentlich immer gut gepasst, entweder Streik mit der Bahn, dem Nahverkehr, der Lufthansa oder irgendwelchen Komplettsperrungen bei der Bahn in MUC. 21.-23.2 klingt plausibel. :yes:

Funkelzahn

Neues Mitglied
21.04.2020
7
0
Hallo.
Nachdem wir bereits für den Flug morgen FRA - Tampa online eingecheckt haben, kam gegen 18 Uhr eine Mitteilung das der Flug annulliert wurde.
Wir wurden jetzt auf Samstag umgebucht und landen exakt 24 Stunden später.
Der Streik ist ja offiziell beendet seit Donnerstag.
Kann ich somit eine Entschädigung geltend machen?
Oder ist das eher aussichtslos und es kann sich noch auf den Streik berufen werden seitens LH /Discover?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Hallo.
Nachdem wir bereits für den Flug morgen FRA - Tampa online eingecheckt haben, kam gegen 18 Uhr eine Mitteilung das der Flug annulliert wurde.
Wir wurden jetzt auf Samstag umgebucht und landen exakt 24 Stunden später.
Der Streik ist ja offiziell beendet seit Donnerstag.
Kann ich somit eine Entschädigung geltend machen?
Oder ist das eher aussichtslos und es kann sich noch auf den Streik berufen werden seitens LH /Discover?
Das hat ziemlich sicher nichts mit dem Streik sondern eher der unzureichenden Stabilität der LH/4Y zu tun.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
so - Neuigkeiten im Streikroulette:
  • Die Piloten von Air Dolomiti waren heute von 12:30 bis vor 11 Minuten im Warnstreik.
  • LEJ und DRS werden Sonntag und Montag bestreikt.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Noch mal bitte eine Nachfrage zu meinem Post #608: Wenn Anfang der Woche ein Warnstreik für Siko an verschiedenen Flughäfen oder LH Groundstaff für Mitte der Woche angekündigt wird, würde ich mich gerne umgehend aktiv um telefonische Umbuchung z.B. meines LH Inlandsfluges am 15.2. (BRE-FRA) - vorgezogener Flug oder Umwandlung in Bahnticket für den Vortrag) vor Weiterflug mit SQ kümmern. Da es ein von M&M ausgestelltes 220er Stock Ticket ist: Muss ich ausschließlich die M&M Hotline Telefonnummer in D (+69-209 777 777 anrufen? Oder kann ich auch eine normale oder statusgebundene Hotline der LH in D oder im Ausland zwecks gewünschter Umbuchung kontaktieren?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
ANZEIGE
300x250
1707501355485.png
dann lag ich in der Hinsicht falsch - bin nur von der FRA-Seite ausgegangen, wo AAS steht und den Parkpositionen, die meist draußen in Kelsterbach sind, wo man von Twy November aus kommend ohne Pushback raus auf Twy Lima raus kommt.