Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.595
2.250
Europa
ANZEIGE
Dann wird praktisch der LH419 von morgen gestrichen und der von Mittwoch bedient, ist dann LH418 der morgen am Dienstag den 6.2 landet
Die können ja ggf. auf UA umgebucht werden, es gibt ja 2x IAD-FRA
LH419 ist für bestätigt für Mittwoch

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
浪人
bei mir:

E-mail – 15:55:49

ChatBot – nix am 7. und nix am 8. machbar [s.u.] – sorry

LH F Hotline DE – 20 Min Musik – ich hab aufgelegt
LH F Hotline US – ~2 Min Musik – dann netter MA

Langstreckenflug Ankunft in FRA am Mi Vormittag: unverändert [yay!]
Anschluss-Kurzstrecke ab FRA am Mi Nachmittag: gestrichen [wie erwartet]

Langstrecke +1 Tag schieben? geht nicht: Flieger dafür geht am Mi nicht raus
Langstrecke +2 Tage schieben? geht nicht: voll, auch auf alternativen Routen

also wurde es http://lufthansa.com/de/en/good-for-train für Mittwoch [ok thx]

PS: die LH wusste es evtl. schon am 30.1. als sie mich zur Umbuchung -1 Tag
(von Mi/Do auf Di/Mi) schickte... was sich nun als guter Griff bewiesen hat :)

PS2: DB Sitzplatzreservierung ok, nur keine Platzwahl – LH Online Checkin: no

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
浪人
PS2: DB Sitzplatzreservierung ok, nur keine Platzwahl – LH Online Checkin: no

bis vor ~2h Stunden gab's die Pass-Abfrage und danach brach der Online Checkin jedes mal sauber ab

mittlerweile geht's nicht mal mehr zur Pass-Abfrage – stattdessen soll ich mit dem ChatBot den gestrichenen .de Flug umbuchen... wofür ich doch schon seit gestern das DB Ticket via LH habe

also wird's ein Checkin am Schalter – der Flieger aus FRA ist jedenfalls auf dem Weg...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.853
mittlerweile geht's nicht mal mehr zur Pass-Abfrage – stattdessen soll ich mit dem ChatBot den gestrichenen .de Flug umbuchen... wofür ich doch schon seit gestern das DB Ticket via LH habe

also wird's ein Checkin am Schalter – der Flieger aus FRA ist jedenfalls auf dem Weg...

Mal geschaut, ob schon das Ticket reissued ist?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.572
MZ
Dass Streiks des eigenen Personals nicht per se von der Schadensersatzpflicht befreien und LH das inzwischen wissen sollte z.B.?
Ich bin mir sicher, dass LH das weiß. Genauso wie technische Defekte am Heimatflughafen einen nicht befreien. Und trotzdem probiert LH das. Ist meiner Meinung nach ein bewusster Täuschungsversuch, der wahrscheinlich bei über 90% der Betroffenen zieht.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
383
445
Ich bin mir sicher, dass LH das weiß. Genauso wie technische Defekte am Heimatflughafen einen nicht befreien. Und trotzdem probiert LH das. Ist meiner Meinung nach ein bewusster Täuschungsversuch, der wahrscheinlich bei über 90% der Betroffenen zieht.
Ja, die Rechnung geht bestimmt schlicht auf
100.000 Pax betroffen -> 80% Reichen Forderung ein per Mail / Formular -> alle bekommen eine "Absage" -> nur 10% Klagen ihr Geld ein.
Somit bleibt wohl am Ende trotz Gericht + RA Kosten immer noch ein Plus übrig, wie wenn man jedem direkt das Geld ausgezahlt hätte.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Es steht sogar in den FAQs:
“Sie haben jedoch keinen Anspruch auf Entschädigung gemäß der EU-Verordnung, wenn der Vorfall auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich auch durch Ergreifen aller zumutbaren Maßnahmen nicht hätten vermeiden lassen. Zu solchen Umständen gehören beispielsweise schlechte Wetterbedingungen, politische Instabilität, Streiks Dritter, Sicherheitsrisiken und unerwartete Mängel bei der Flugsicherheit.”
Sprich einfach darauf verweisen

• Like
Reaktionen: Münsterländer

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.515
4.863
44
Fluchhafen
“Sie haben jedoch keinen Anspruch auf Entschädigung gemäß der EU-Verordnung, wenn der Vorfall auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich auch durch Ergreifen aller zumutbaren Maßnahmen nicht hätten vermeiden lassen. Zu solchen Umständen gehören beispielsweise schlechte Wetterbedingungen, politische Instabilität, Streiks Dritter, Sicherheitsrisiken und unerwartete Mängel bei der Flugsicherheit.”
Wenn das eigene Personal streikt, ist das doch kein Streik Dritter.

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
51
10
Selbst schlechtes Wetter schließt Entschädigung nicht aus. Brauchst wohl einen Richter dazu, aber selbst da müssen sie meist zahlen. Selbst erfolgreich gegen FR praktiziert. Wegen Nebel in NYO keine Landung möglich, Umleitung nach ARN, Bustransfer nach NYO, 3:10 verspätet in NYO. Danke, 250€ plus Anwaltskosten.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.257
3.023
Wenn das eigene Personal streikt, ist das doch kein Streik Dritter.
Das wollte Peter ja damit gerade sagen :) (oder?).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die Rechnung geht bestimmt schlicht auf
100.000 Pax betroffen -> 80% Reichen Forderung ein per Mail / Formular -> alle bekommen eine "Absage" -> nur 10% Klagen ihr Geld ein.
Somit bleibt wohl am Ende trotz Gericht + RA Kosten immer noch ein Plus übrig, wie wenn man jedem direkt das Geld ausgezahlt hätte.
Ich glaube nicht einmal, dass 80% das einreichen. Ich tippe eher mal auf 20%, höchstens. Deshalb ist die Quote für Lufthansa noch deutlich "besser".

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Dass Streiks des eigenen Personals nicht per se von der Schadensersatzpflicht befreien und LH das inzwischen wissen sollte z.B.?
Moment Mal, der Streik fängt erst morgen an. Entsteht der Anspruch auf Entschädigung nicht erst am Reisedatum?

Laut dem Screenshot hat jemand die Entschädigung wohl bereits vor dem Reisedatum beantragt und schon eine Antwort bekommen. Die Ablehnung könnte also eine Falle sein. Wenn man dann klagt, behauptet LH vor Gericht, der Pax habe die ihm zustehenden Entschädigung gar nicht vorher beantragt (denn zum Zeitpunkt des Antrags hatte er noch gar keinen Anspruch darauf). Also hat der Pax gar nicht versucht die Entschädigung zu bekommen und bleibt auf den Prozesskosten sitzen wenn er Pech hat?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Moment Mal, der Streik fängt erst morgen an. Entsteht der Anspruch auf Entschädigung nicht erst am Reisedatum?

Laut dem Screenshot hat jemand die Entschädigung wohl bereits vor dem Reisedatum beantragt und schon eine Antwort bekommen. Die Ablehnung könnte also eine Falle sein. Wenn man dann klagt, behauptet LH vor Gericht, der Pax habe die ihm zustehenden Entschädigung gar nicht vorher beantragt (denn zum Zeitpunkt des Antrags hatte er noch gar keinen Anspruch darauf). Also hat der Pax gar nicht versucht die Entschädigung zu bekommen und bleibt auf den Prozesskosten sitzen wenn er Pech hat?
Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Flug wurde 48 Stunden vor Abflug annulliert. Grund der Annullierung ist ein Streik des eigenen Personals. Der Chat Bot bekommt nix auf die Reihe und die Hotline überlastet. Ticket mittlerweile komplett storniert von LH. Also keine Alternative. Damit kann direkt eine Kompensation beantragt werden, wegen Nichtbeförderung. Meine Auffassung, bin kein Anwalt.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.526
17.122
FRA
Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Flug wurde 48 Stunden vor Abflug annulliert. Grund der Annullierung ist ein Streik des eigenen Personals. Der Chat Bot bekommt nix auf die Reihe und die Hotline überlastet. Ticket mittlerweile komplett storniert von LH. Also keine Alternative. Damit kann direkt eine Kompensation beantragt werden, wegen Nichtbeförderung. Meine Auffassung, bin kein Anwalt.
Du beantragst die (dir rechtmäßig zustehende) Kompensation und bekommst dann von einem indischen Sachbearbeiter der LH irgend einen Quatsch als Ausrede präsentiert.