Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
345
608
ANZEIGE
Anhang anzeigen 240648
dann lag ich in der Hinsicht falsch - bin nur von der FRA-Seite ausgegangen, wo AAS steht und den Parkpositionen, die meist draußen in Kelsterbach sind, wo man von Twy November aus kommend ohne Pushback raus auf Twy Lima raus kommt.
Du liegst aber auch bei den Parkpositionen nicht richtig, die Widebodies stehen fast alle C13 bis C16.

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
191
279
Verdi möchte ja mit den Luftsicherheitskräften am 21./22.02. wieder verhandeln. Bis dahin kommt es ja vermutlich nicht zu Streiks oder wie seht ihr das?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Du liegst aber auch bei den Parkpositionen nicht richtig, die Widebodies stehen fast alle C13 bis C16.
Tatsächlich bin ich selbst immer von den 60er-B-Gates und draußen abgeflogen, daher habe ich das mal als pauschale Annahme hergenommen.
Verdi möchte ja mit den Luftsicherheitskräften am 21./22.02. wieder verhandeln. Bis dahin kommt es ja vermutlich nicht zu Streiks oder wie seht ihr das?
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es eigentlich immer zu Streiks gekommen ist, außer man war sich inhaltlich näher gekommen - gerade bei der aktuellen Diskrepanz von Angebot zur Forderung spricht aber eigentlich alles für einen weiteren Warnstreik.

Der einzige Faktor ist wahrscheinlich die Frage, inwiefern man dadurch die Verhandlungen mit der LH für die MA am Boden torpediert. Wenn die SiKos in FRA bestreikt werden, wird sich eine LH ob des zu erwartenden Schadens sicherlich nicht auf die Verdi zubewegen bzw. würde sich die Verdi angreifbar machen á la "Wir kommen euch entgegen, wenn ihr auf den Streik verzichtet (oder zumindest den FRA auslasst)".

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
147
Wäre auch sehr in meinem Sinne bzw. des meines Flugplans. Würde aber leider absolut nicht ausschliessen, dass bis dahin noch eine Duftmarke gesetzt wird.

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
191
279
Wie weit im voraus wurden die Streik der Sicherheitskräfte bisher angekündigt?

Meint ihr bis einschließlich Mittwoch ist noch Ruhe?

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
Morgen sind ja die nächsten Verhandlungen wegen Bodenpersonal.
Hat jemand wo was wegen Lufthansa Kabine und UFO gelesen, außer dass die Gewerkschaft die Verhandlungen abgebrochen hat?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.572
MZ
Ein paar Tage nach dem Abbruch hieß es, dass LH ein verbessertes Angebot vorleget habe. Zumindest wäre das über Vorstand und Kabinenleitung an die UFO kommuniziert worden. Details lagen am 06.02. wohl noch nicht vor.

Ich denke, dass LH tatsächlich irgendwas vorgelegt haben muss. Sonst hätten wir sicher schon einen Streik oder zumindest eine Ankündigung gesehen. Der Abbruch der Verhandlungen liegt auch schon fast 2 Wochen zurück.

• Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
923
1.107
LEJ

Das hoffe ich auch sehr. Aber ob diese Hoffnung realistisch ist? Voriges Jahr um diese Zeit war ich in derselben Situation und war mir dann aufgrund der damaligen Situation ziemlich sicher, dass es bis zu meinem Flug keinen Streik gibt. Aber diese Hoffnung hatte sich dann zerschlagen. Wenigstens kam damals die Streikankündigung rechtzeitig, so dass man umdisponieren konnte.

Aber jetzt sind es ja 5 Baustellen, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Streiks größer sein dürfte als die Wahrscheinlichkeit, dass die Flüge unbeeinträchtigt starten:
- Verdi und die Luftsicherheitsdienste
- Verdi und die Bodenverkehrsdienste
- Verdi und das LH-Bodenpersonal
- Verdi und die Mitteldeutsche Flughafen AG
- UFO und das LH-Kabinenpersonal

Ich bleibe trotz allem optimistisch, werde aber drei Kreuze machen, wenn ich im Flieger nach BOG sitze und dieser abhebt...

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
147
Ich bleibe trotz allem optimistisch, werde aber drei Kreuze machen, wenn ich im Flieger nach BOG sitze und dieser abhebt...
Unterschreibe ich aus vollem Herzen - nur dass mich wenigstens nicht alle diese Möglichkeiten beinträchtigen und BOG bei mir durch drei andere Buchstaben zu ersetzen wäre. Dann wäre bis Ostern Ruhe!

Ich fürchte nur, dass mindestens bei der Causa Luftsicherheitsdienste noch was kommt. Da sind die nächsten Verhandlungen am 21. und "Gruppe Verdi" wird zu oder vor diesem Termin noch mal die Muskeln zeigen wollen und eine kleine "Wehrsportübung" abhalten. Bitte, bitte lasst mich falsch liegen.

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
191
279
Verdi und LH verhandeln jetzt wieder über die Tarifverträge fürs Bodenpersonal.

Dann sollte es ja derzeit bestimmt auch keinen Streik für die Sicherheitskräfte geben oder? Wenn dort gestreikt wird, wird LH bestimmt auch nicht für die eigenen Leute verhandeln.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Sind mE zwei Paar Schuhe. Bin mir fast sicher, dass es ab Donnerstag/Freitag bei der Luftsicherheit zum Streik kommt - die offene Frage ist nur, ob der FRA auch betroffen sein wird oder nicht. Das wird dann von den Fortschritten bei den aktuellen Tarifverhandlungen abhängig gemacht.

• Like
Reaktionen: dermatti

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Sind mE zwei Paar Schuhe. Bin mir fast sicher, dass es ab Donnerstag/Freitag bei der Luftsicherheit zum Streik kommt - die offene Frage ist nur, ob der FRA auch betroffen sein wird oder nicht. Das wird dann von den Fortschritten bei den aktuellen Tarifverhandlungen abhängig gemacht.
glaubst Du dass Dienstag abend feststeht ob ich Donnerstag früh um 6.20 Uhr mit LH von Bremen über Frankfurt nach SIN/MEL fliegen kann? Beim letzten Warnstreik der Luftsicherheit war u.a. Bremen einer der bestreikten Flughäfen. Trotzdem haben nicht alle Mitarbeitenden der Flugsicherheit in Bremen gestreikt. Einige der Mitarbeitenden waren in der Probezeit oder in befristeten Arbeitsverträgen und haben sich nicht getraut am Warnstreik teilzunehmen. Dadurch lief die Abfertigung (wohl etwas schleppend ...) aber alle Reisenden haben ihren Flieger in Bremen erreicht). Bei Ankunft aus Inland in FRA und Weiterflug mit SQ muss man doch sowieso in FRA nicht mehr durch eine Siko oder doch?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Transfer in FRA war nie ein Problem, wenn ich mich recht entsinne. Je nachdem, wie und wie lange die Verhandlungen mit der LH laufen, sollte die Verdi dann doch hoffentlich kommunizieren.

Danach sollte man von ähnlichem ausgehen, was bisher auch gesehen wurde.

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
Die Verhandlungen für s Bodenpersonal in Frankfurt laufen wohl noch. Man liest nix. Aber verdi wird doch nicht eine Woche vergehen lassen, ohne den Flugverkehr in D lahmzulegen...

• Like
  • Haha
Reaktionen: Pegasos und dermatti

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
191
279
Für Donnerstag hat Verdi bereits Streiks im ÖPNV angekündigt. Für die Luftsicherheit bisher nichts, dann wird morgen wohl auch nicht gestreikt.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.572
MZ
Die Verhandlungen für s Bodenpersonal in Frankfurt laufen wohl noch. Man liest nix. Aber verdi wird doch nicht eine Woche vergehen lassen, ohne den Flugverkehr in D lahmzulegen...
LH hat wohl nachgebessert, aber laut Verdi nicht ausreichend. Über das weitere Vorgehen werde die nächsten Tage beraten. Könnte also sein, dass diese Woche mal ohne Probleme läuft und es kommende Woche dann zu erneuten Streiks kommt. Wir werden sehen.

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
3000 Euro Inflationausgleich +4% +5,5% weitere Lohnsteigerung.
Was wollen sie eigentlich. Ggf. Kann ja ein weiterer Streik gerichtlich unterbunden werden. Verhältnismäßig wäre er nicht.
Nullmonate sind es auch nicht, dafür gibt es 3000 Euro, netto wohlgemerkt.
Sollten sich auch alle mal überlegen, was sie mal gelernt haben oder eben auch nicht...

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
LH hat wohl nachgebessert, aber laut Verdi nicht ausreichend. Über das weitere Vorgehen werde die nächsten Tage beraten. Könnte also sein, dass diese Woche mal ohne Probleme läuft und es kommende Woche dann zu erneuten Streiks kommt. Wir werden sehen.

... das wäre so schön um wahr zu sein, wenn ich Do früh meinen Trip von BRE nach MEL antreten könnte.. die dürfen sich gerne in den nächsten Tagen Zeit lassen mit der Beratung untereinander ....

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Naja, die Abschlüße überall im oberen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich, wecken Begehrlichkeiten. Aber mal ganz ehrlich, es gibt genug Arbeitnehmer die froh wären 4% zu bekommen. Und es gibt genug, die die Inflationsausgleichsprämie gar nicht erhalten. Die 3000 Euro sind immerhin auch 250 Euro Netto im Monat. Das muss man erstmal Brutto mehr bekommen...

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Was wollen sie eigentlich. Ggf. Kann ja ein weiterer Streik gerichtlich unterbunden werden. Verhältnismäßig wäre er nicht.
Nullmonate sind es auch nicht, dafür gibt es 3000 Euro, netto wohlgemerkt.
Die Aussagen sind etwas wild. Verdi vertritt die Arbeitnehmer, entsprechend werden nicht sie final über die Annahme des Angebots entscheiden, sondern die Arbeitnehmer. Und ohne Mitgliederbefragung wird sowieso nichts angenommen. Auch die Aussage ob der Verhältnismäßigkeit sehe ich anders, da die Diskrepanz zwischen Forderung und Angebot immer noch groß genug ist und inhaltlich auch im Zuge von Verhandlungen abzustimmen sind.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass das neue Angebot der Lufthansa ein starkes Entgegenkommen in Richtung Arbeitnehmer ist und bei einem ähnlichen Angebot in Richtung Kabine in diesen beiden Bereichen erstmal als Zeichen des Verhandlungswillens angesehen wird, sodass an den beiden Fronten erstmal Ruhe sein wird für die nächsten Wochen.

Beim Bodenpersonal könnte ich mir vorstellen, dass Verdi noch versuchen wird, die erste Erhöhung noch in den Sommer zu bekommen, um den Beruf "attraktiver für die Gewinnung neuer Mitarbeitender durch höhere Löhne in den Tabellen" zu machen und 2-3 Monate bei der Laufzeit rauszuholen. Bleibt mE also nur noch die Luftsicherheit als reales Streikrisiko in der kommenden Zeit.

• Wow
Reaktionen: Bavarian_flyer

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Wie geht’s jetzt mit den Sicherheitskräften weiter? Verhandeln die diese Woche noch?