Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
147

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
Die Fachkräfte werden wieder aufgerufen einem den Urlaub zu versauen.....
3000 Euro steuerfrei und über 10% mehr sind natürlich nicht genug für die top ausgebildeten Spezialisten. Arbeiten will keiner mehr was, aber verdienen wie ein Diplom Ingenieur.

• Like
Reaktionen: XLFlyer und KevinHD

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Lufthansa Surprise am Dienstag ist gebucht, ich freue mich auf 250€!

Steht die Entschädigung auch zu, wenn ich auf ein späteres Datum umbuche statt nächstmöglich zu fliegen, hat es jemand schon probiert zu maximieren?

• Like
Reaktionen: Mojoe

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Die Fachkräfte werden wieder aufgerufen einem den Urlaub zu versauen.....
3000 Euro steuerfrei und über 10% mehr sind natürlich nicht genug für die top ausgebildeten Spezialisten. Arbeiten will keiner mehr was, aber verdienen wie ein Diplom Ingenieur.
So viel Meinung bei so wenig Ahnung...
Ließ Dir doch mal das Angebot der Lufthansa hinsichtlich: Laufzeiten, Nullmonaten und "selbst finanzierte Inflationsausgleichsprämie" durch und dann google mal "Reallohnverlust". Vielleicht vergleichst Du dann auch mal ein paar Löhne mit anderen Branchen und dann brauchst Du nur noch nachrechnen...
(Und wenn Du dann noch magst, dann überleg mal so ganz für Dich, wie diese "Fachkräfte" alle zu Deinem sicheren Urlaub beitragen)

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
So viel Meinung bei so wenig Ahnung...
Ließ Dir doch mal das Angebot der Lufthansa hinsichtlich: Laufzeiten, Nullmonaten und "selbst finanzierte Inflationsausgleichsprämie" durch und dann google mal "Reallohnverlust". Vielleicht vergleichst Du dann auch mal ein paar Löhne mit anderen Branchen und dann brauchst Du nur noch nachrechnen...
(Und wenn Du dann noch magst, dann überleg mal so ganz für Dich, wie diese "Fachkräfte" alle zu Deinem sicheren Urlaub beitragen)
Himmel. Du merkst auch nicht, welchen Müll du absonderst. Aber über die Ahnung anderer urteilen... made my day

Wofür sich verdi im Öffentlichen Dienst, bei vergleichbarem Abschluss, feiern lässt, wird gleiches beim Bodenpersonal zum Anlass genommen, um sämtliche Flugpassagiere mal wieder in Geiselhaft zu nehmen.

• Like
Reaktionen: MacFly und KevinHD

Yellowcab

Reguläres Mitglied
07.09.2019
56
40
Bielefeld
Eine Info bzw. Ankündigung wie letzte Woche (aka Montag 5.2. 16:00 Uhr), um aktiv umbuchen zu können, gibt es noch nicht? Oder habe ich etwas übersehen? :unsure:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Eine Info bzw. Ankündigung wie letzte Woche (aka Montag 5.2. 16:00 Uhr), um aktiv umbuchen zu können, gibt es noch nicht? Oder habe ich etwas übersehen? :unsure:
Noch nicht, die Verfügbarkeit ist ja noch nicht ausgenullt. Ist ja Sonntag, sehr nett von der Gewerkschaft - so hat man mehr Zeit Tickets im Streik-Zeitraum zu buchen, um sie dann auf bessere Daten umzubuchen und/oder die EU-Entschädigung abzugreifen.

• Like
Reaktionen: joubin81 und Mojoe

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Himmel. Du merkst auch nicht, welchen Müll du absonderst. Aber über die Ahnung anderer urteilen... made my day

Wofür sich verdi im Öffentlichen Dienst, bei vergleichbarem Abschluss, feiern lässt, wird gleiches beim Bodenpersonal zum Anlass genommen, um sämtliche Flugpassagiere mal wieder in Geiselhaft zu nehmen.
Und auch hier wieder - berücksichtigst du bei deinen Gedanken die Absprungbasis? Stichwort Sanierungstarifvertrag? Stichwort Unterdeckung der Personaldecke? Ich finde es auch etwas überraschend, dass LH Boden vor der Luftsicherheit streikt, aber - es wird schon seine Berechtigung haben.
Solange wie die Flüge nicht ausgenullt sind, wird da buchungstechnisch auch kein Waiver hinterlegt sein, um etwaig umbuchen zu können.

Lufthansa Surprise am Dienstag ist gebucht, ich freue mich auf 250€!

Steht die Entschädigung auch zu, wenn ich auf ein späteres Datum umbuche statt nächstmöglich zu fliegen, hat es jemand schon probiert zu maximieren?
wenn die Flüge operated by Cityline oder Discover sind, dann geht's schief...

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
147
Noch nicht, die Verfügbarkeit ist ja noch nicht ausgenullt. Ist ja Sonntag, sehr nett von der Gewerkschaft - so hat man mehr Zeit Tickets im Streik-Zeitraum zu buchen, um sie dann auf bessere Daten umzubuchen und/oder die EU-Entschädigung abzugreifen.
Ganz egal wie man zu Lufthansa steht oder was man über die Berechtigung des Streiks denkt:

Diese hier an den Tag gelegte Attitüde hat, was die juristische Bewertung betrifft - das möchte ich ausdrücklich betonen - mit Delikten wie Ladendiebstahl und Versicherungsbetrug nichts gemein, die moralische Diskussion ist da schon etwas komplizierter und die ökonomischen Konsequenzen gleichen ihnen dann aber aufs Haar: Den Schaden dürfen die normalen Paxe und Kunden (kalkulatorisch) mitbezahlen. Schönen Dank auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: cockpitvisit

Maverick32MS

Neues Mitglied
04.11.2016
24
14
Hätte jetzt eher mit einem Streik des Sicherheitspersonals gerechnet, die ja in der nächsten Woche verhandeln. Oder wird bei denen etwa am Mittwoch dann nahtlos weitergestreikt? ´(LH wäre mir ja egal, da ich am Mittwoch mit KL fliege).
Die verhandeln ebenfalls mit Verdi am 21./22.2. Wie Verdi mit dem LH Bodenpersonal

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
191
279
Es würde ja wahrscheinlich auch ausreichend sein nur FRA-CDG mit LH zu buchen und die Stornierung abzuwarten. Dann gibt es ja auch Ticketpreis + 250 €.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
die moralische Diskussion ist da schon etwas komplizierter und die ökonomischen Konsequenzen gleichen ihnen dann aber aufs Haar: Den Schaden dürfen die normalen Paxe und Kunden (kalkulatorisch) mitbezahlen. Schönen Dank auch!
Es tut mir sehr leid, durch mein rücksichtsloses Verhalten das Fliegen für Dich und andere normalen Paxe teurer gemacht zu haben!

Leider habe ich erhebliche Charakterdefizite, wenn es um Rücksicht auf Menschen geht, die nicht direkt in meinem Blickfeld sind. So trinke ich oft mehr als nur einen Glas leckeren O-Saft in der SEN Lounge zum Frühstück, was sicher zu Kostensteigerung (kalkulatorisch) für normale Paxe führt, und auch generell neige ich zu übertriebener Lounge-Nutzung. Ich habe mal bei einer engen Umsteigeverbindung absichtlich einen Flug verpasst, um auf Kosten der Airline (und somit anderer Passagiere) ein kostenloses Hotel in London zu bekommen. Und als mein Flug nach Malta im Vorjahr ausfiel, habe ich mich mit Absicht auf einen beinahe ausgebuchten Flug umbuchen lassen, um in einer möglichst teuren Buchungsklasse zu landen und so ein paar Meilen mehr zu generieren. Dadurch ist wahrscheinlich ein anderer Fluggast am Boden geblieben, der den Flug nötiger hatte, oder er hat noch mehr zahlen müssen.

Uns als Ryanair noch FRA bediente, habe ich für Ryanair-Tickets insgesamt deutlich weniger bezahlt als Ryanair an Flughafengebühren und Steuern zahlen musste - und diese Mehrkosten hat Ryanair bestimmt auch von anderen, normalen, Paxen wieder reingeholt :(

Ich werde sicherlich ein bisschen Scham empfinden, während ich am Mittwoch das Entschädigungsformular ausfülle. Danke fürs ins-Gewissen-reden! :)

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
Ja natürlich!
Wenn LH den Flug dann stornieren sollte und damit das Los gezogen wird, steht dir die Entschädigungszahlung zu.
Der Beförderungsanspruch oder alternativ Erstattungsanspruch bleibt grundsätzlich bestehen.
Eine Umbuchung auf dein Wunschdatum dürfte z.B. via Chatbot machbar sein.
Das ist dann sowohl leicht verdientes Geld als auch dann idealerweise günstige Tickets für die ganze Family zu teuren Ferienzeiten =;
Echt? Das klappt? Surprise Ziel für 99 Euro für Dienstag buchen. Flug fällt wegen Streik aus. 99 Euro Erstattung für s ticket + 250 Euro Entschädigung kassieren?

fxpr

Neues Mitglied
15.07.2019
3
1
ANZEIGE
300x250
Na klasse. Fliege Dienstag Abend FRA-CPT.
Habe noch keine E-Mail bezüglich Annulierung erhalten und der Service Mitarbeiter am Telefon wusste nichts vom Streik. Wie lange dauert das überlichweise?