Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.017
2.408
FRA
ANZEIGE
Echt? Das klappt? Surprise Ziel für 99 Euro für Dienstag buchen. Flug fällt wegen Streik aus. 99 Euro Erstattung für s ticket + 250 Euro Entschädigung kassieren?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Entschädigung nicht garantiert ist wenn man gar nicht fliegt und einfach den Ticketpreis zurück bekommt. Denn der Tatbestand "wegen Annullierung mit mehr als 3h Verspätung angekommen" wäre ja nicht erfüllt, LH hätte Dich sonst ja durch Umbuchung evtl. doch rechtzeitig befördern (lassen) können.

Mein Plan ist schon zu fliegen, aber nicht unbedingt am Streiktag ;)

400€ für FRA-ATH ist ein guter Fund, mache ich beim nächsten Streik. Ich selbst habe bisher nur 2x 250€ gemacht (einmal MUC-SBZ-MUC, einmal FRA-DUS oneway). Beide Male hat LH gezahlt nachdem ich das Online-Formular für Entschädigungen ausgefüllt habe.

Wobei das Risiko bei FRA-ATH ist dass man ggf. auf A3 oder GQ oder wer sonst noch die Strecke fliegt umgebucht wird und leider nicht ausreichend verspätet ankommt. Der Vorteil FRA-NCE und FRA-MRS ist, dass es keine Direktflüge mit Fremdairlines gibt.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Entschädigung nicht garantiert ist wenn man gar nicht fliegt und einfach den Ticketpreis zurück bekommt. Denn der Tatbestand "wegen Annullierung mit mehr als 3h Verspätung angekommen" wäre ja nicht erfüllt, LH hätte Dich sonst ja durch Umbuchung evtl. doch rechtzeitig befördern (lassen) können.
Das was du meinst ist das neue EuGH Urteil vom 25.01.2024 bei großen Verspätungen und Abbruch nach Art. 8, da dort kein Schaden eintritt sofern man nicht zum Flughafen fährt. Selbes dürfte ebenfalls bei Annullierungen gelten, die 4Y beruft sich darauf bereits. Also zur Wahrung der Rechte immer schön am Airport auftauchen, auch wenn die LH davon streikbedingt abrät.

Am FRA gibt’s auch Snackwägen für Pax, die trotzdem aufkreuzen. Frage der Zeit bis @SWINE seine nächste ICE Fahrt via FRA macht und dort seine leeren Koffer füllt :LOL:

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
Außer in München... da sind alle Airlines betroffen, da auch Enteisung, Pushbacker, etc. Am Dienstag streiken...

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
275
64
Auf lh.de

"Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten am Boden der Deutschen Lufthansa AG, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und weiteren Gesellschaften zu einem Warnstreik für 36 Stunden am am Dienstag und Mittwoch (20./21. Februar 2024) aufgerufen. In Folge rechnet Lufthansa mit umfassenden Auswirkungen auf das Flugprogramm. Kunden, die von einer Unregelmäßigkeit betroffen sein werden, erhalten Informationen über Streichungen und Umbuchungsmöglichkeiten in den nächsten Stunden per Mail oder in der Lufthansa App. Sollten Sie einen Lufthansa Flug am Dienstag oder Mittwoch gebucht haben, bitten wir Sie regelmäßig diese Seite zu besuchen. Wir werden Sie hier über Updates jederzeit informieren.
Lufthansa entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten."

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.017
2.408
FRA
Wie ist eure Einschätzung, würde ein Flug am Mittwoch um 09:05 rausgehen? Streik ist ja bis 07:00, aber schafft es LH all einzuchecken etc.? Wie ist die Erfahrung aus früheren Streiks - wurden auch Flüge gestrichen, die ein paar Stunden nach dem Streikende stattfinden sollten?

Edit: wieso plötzlich "36h" laut lh.de? Angekündigt sind doch Dienstag 04:00 bis Mittwoch 07:10?

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Streik des Bodenpersonals von Dienstag 4:00 Uhr bis Mittwoch 7:10 Uhr….
Lächerlich. Ich finde auch, man kann mit Hauptschulabschluß und schlechten Deutsch- und Englischkenntnissen schwer ein Gehalt verlangen, das man im Normalfall erst nach einem langjährigen Studium bekommen würde.

Wenn diese scheinbar endlosen Tarifkonflikte nicht beseitigt werden können, muß man wirklich andere Lösungen suchen. BA hat z.B. vor Jahren eine komplett neue Crewstruktur eingeführt und ließ die alten Streikfreudigen langsam “aussterben”. Bei der Siko in FRA sind die eh nur von einer Vertragsfirma oder so während die BP in der Regel im Hintergrund herumlungert… Können die Checks nicht an Streiktagen von der BP übernommen werden? Siko wird wegen den neuen Technologien sowieso immer einfacher.

So muß man m.E. über den Tellerrand hinausschauen. Die langfristige Stabilität des Flugbetriebs in D darf nicht mehr von ein paar selbstwichtigen aber ahnungslosen Verdiidioten bestimmt bzw. kaputtgemacht werden.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
885
810
Alpen
Beim lezten Streik Gruppen Buchung 7Pax innerhalb D. Tickets storniert und € 250,- im Rahmen von §261 eingeklagt Punkt

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Lächerlich. Ich finde auch, man kann mit Hauptschulabschluß und schlechten Deutsch- und Englischkenntnissen schwer ein Gehalt verlangen, das man im Normalfall erst nach einem langjährigen Studium bekommen würde.

Wenn diese scheinbar endlosen Tarifkonflikte nicht beseitigt werden können, muß man wirklich andere Lösungen suchen. BA hat z.B. vor Jahren eine komplett neue Crewstruktur eingeführt und ließ die alten Streikfreudigen langsam “aussterben”. Bei der Siko in FRA sind die eh nur von einer Vertragsfirma oder so während die BP in der Regel im Hintergrund herumlungert… Können die Checks nicht an Streiktagen von der BP übernommen werden? Siko wird wegen den neuen Technologien sowieso immer einfacher.

So muß man m.E. über den Tellerrand hinausschauen. Die langfristige Stabilität des Flugbetriebs in D darf nicht mehr von ein paar selbstwichtigen aber ahnungslosen Verdiidioten bestimmt bzw. kaputtgemacht werden.
Lächerlich ist einfach nur dein Beitrag.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Bei der Siko in FRA sind die eh nur von einer Vertragsfirma oder so während die BP in der Regel im Hintergrund herumlungert… Können die Checks nicht an Streiktagen von der BP übernommen werden? Siko wird wegen den neuen Technologien sowieso immer einfacher.
So ist man zumindest am DUS zuletzt vorgegangen, da waren es augenscheinlich entweder Anwärter (sofern die das dürfen) oder Frischlinge, leider nicht genau auf das Schulterstück geschaut, müsste ein silberner Streifen oder max. 1 Stern gewesen sein.

• Like
Reaktionen: XLFlyer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.017
2.408
FRA
Angeblich herrscht nach wie vor Personalmangel, also sind die Gehälter per Definition nicht hoch genug.

Ein Anrecht, dank einem Studium ein deutlich höheres Gehalt zu bekommen als der Pöbel, existiert (leider) nicht.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso LH am Boden nicht auf Freiberufler/Gewerbetreibende setzt (ähnlich zu Amazon-Fahrern). Damit wäre die Streikproblematik erledigt.

• Like
Reaktionen: joubin81

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
Das ist definitiv falsch. In der Streikankündigung taucht die EFM nicht auf (und die ist für Enteisung und Pushback in MUC zuständig).
Steht auch hier bei den Helden von verdi. Aber sicher falscher alarm....

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Das sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe, oder?

siehe auch:
Die Beschäftigten kämpfen für ihren ersten Tarifvertrag. Die EFM verweigert Tarifverhandlungen mit ver.di.
sprich: die sind aus den bisher bekannten Gesprächen außen vor.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
345
608

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Ein Anrecht, dank einem Studium ein deutlich höheres Gehalt zu bekommen als der Pöbel, existiert (leider) nicht….
Es geht hier nicht um irgendwelche Rechte, sondern um das, was man realistisch verlangen kann.

Man kann nicht auf Dauer nur wegen Personalmangel behaupten, man soll immer mehr verdienen. Wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen stimmen, kann ein Unternehmen MA aus anderen Ländern hierherholen, und/oder mit weniger Personal effizienter und technologiefreundlicher arbeiten. Warum braucht man in 2024 für A320 ab B in FRA noch drei MA 60 Minuten vor Abflug? Bis jetzt müsste das ohne oder ziemlich ohne (d.h. ein MA für zwei oder drei Gates zuständig) klappen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.175
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
LH-Flüge sind jetzt ausgenullt und auf lh.com gibt's Info.

:love:💶💶
ausgenullt ist gar nix. Und hier fehlt mir jegliches Verständnis für die Airline. Sie lässt Kunden die davon nichts mitbekommen haben weiterhin Buchungen tätigen wo sie schon weiss das sie stornieren muss. Da habe ich dann auch kein Mitleid mit der Airline wenn sie saftig Entschädigungen zahlen muss..

vielleicht zockt sie selbst noch auf eine Einigung morgen aber das wäre Spekulation. Für die Zeit davor alles auf 0 zu stellen wäre sicher sinnvoller. Aber wer weiss, Sonntag Abend und kein IT Personal bei der Weltbesten IT.

Zuletzt bearbeitet: