Streik(s) Sammelthread

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.018
2.411
FRA
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Falls jemand morgen fliegt: das Lounge Personal kann auch umbuchen (auch Flüge die an anderen Tagen stattfinden sollen)
 
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Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
746
1.047
lässt sich doch via "Agent"-Chat sicherlich auf die Variante via ZRH umrouten, oder?
Elisa hat zwar gerade die Reaktionszeit einer Wanderdüne, aber ich habe nach einer Stunde nun eine Umbuchung auf KL836-KL1753.
Damit fliege ich 1:45 h später ab und bin 30 min später da. Schiphol sind planmäßg 55 min von E nach B, das ist eher knapp.

Early Checkin im Jewel in Singapore ist auch noch drin (12:00 Uhr heute mittag), das ist besser gelöst als bei LH (ab 16:00 Uhr Ortszeit irgendwo in T2).
1-2-1 Konfiguration und wahrscheinlich gibt es auch noch Flying-Blue Meilen+XP bei einem M&M-Meilenticket. ORC allerdings nicht ;-)
Platz hab ich schonmal, gleich mal einchecken, vielleicht findet sich noch was Besseres.

Nur für die Lounge in SIN (AMS ist aufgrund Zeit komplett unrealistisch) ruft man nun 65 Euro Aufpreis auf, die wäre bei LH mit drin gewesen.
 
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Fliegender

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12.12.2019
217
301
Ich habe eine etwas "komplexere" Frage.

Mein Flug BER - FRA wurde storniert am Dienstag. Den ganzen Tag fliegt jetzt nichts.
Über den Chat kann ich nicht umbuchen, da nachträglich geupgraded.

Hänge jetzt schon eine geraume Zeit in der Warteschleife, aber frage mich gerade, was das sinnvollste Vorgehen ist.
Umbuchen lassen auf den Mittwoch und Hotel?

Oder per Good for Train auf ICE-Ticket umstellen? Verliere ich dann den Anspruch auf die 250€ Entschädigung? Und das Geld für das Business Upgrade muss ich ja dann auch noch zurückholen...
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich habe eine etwas "komplexere" Frage.

Mein Flug BER - FRA wurde storniert am Dienstag. Den ganzen Tag fliegt jetzt nichts.
Über den Chat kann ich nicht umbuchen, da nachträglich geupgraded.

Hänge jetzt schon eine geraume Zeit in der Warteschleife, aber frage mich gerade, was das sinnvollste Vorgehen ist.
Umbuchen lassen auf den Mittwoch und Hotel?

Oder per Good for Train auf ICE-Ticket umstellen? Verliere ich dann den Anspruch auf die 250€ Entschädigung? Und das Geld für das Business Upgrade muss ich ja dann auch noch zurückholen...
Du verlierst den Anspruch dann, wenn du nicht wesentlich früher los müsstest und nicht wesentlich später mit einer Ersatzbeförderung in Frankfurt ankommen würdest. Wenn du die Zeit dazu haben solltest, Füße still halten, Hotel in BER nehmen und schön Essen gehen und erst am Mittwoch - sofern dann Plätze verfügbar sind - fliegen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.175
Frankfurt am Main und Köln
Du verlierst den Anspruch dann, wenn du nicht wesentlich früher los müsstest und nicht wesentlich später mit einer Ersatzbeförderung in Frankfurt ankommen würdest. Wenn du die Zeit dazu haben solltest, Füße still halten, Hotel in BER nehmen und schön Essen gehen und erst am Mittwoch - sofern dann Plätze verfügbar sind - fliegen.
oder Du lässt Dir alles Rückerstatten und kaufst Dir selbst ein Bahnticket
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
383
445
Ich habe eine etwas "komplexere" Frage.

Mein Flug BER - FRA wurde storniert am Dienstag. Den ganzen Tag fliegt jetzt nichts.
Über den Chat kann ich nicht umbuchen, da nachträglich geupgraded.

Hänge jetzt schon eine geraume Zeit in der Warteschleife, aber frage mich gerade, was das sinnvollste Vorgehen ist.
Umbuchen lassen auf den Mittwoch und Hotel?

Oder per Good for Train auf ICE-Ticket umstellen? Verliere ich dann den Anspruch auf die 250€ Entschädigung? Und das Geld für das Business Upgrade muss ich ja dann auch noch zurückholen...
Wenn du ICE fährst fährst du 1. klasse und somit Business :p.
Das sinnvollste ist (wenn du keinen Termin oder Anschluss am DI in FRA hast) den ersten Flug Mittwoch zu nehmen und Hotel zu nehmen.

Würde aber an deiner Stelle über ZRH fliegen (LX975 op by Air Baltic) + LX1072.
Biste immer noch schneller und sicherer da als mit der Bimmelbahn und hast mehr Comfort und Sicherheit und die 250€ auch sicher. (insofern +3Std in FRA)
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wow, schnelle und kompetente Antworten, vielen Dank euch!

Ich bleibe also in der Hotline und lasse mich auf Mittwoch umbuchen? Praktisch als "angebotene Ersatzbeförderung"?
Hängt davon ab, wie teuer dein ursprüngliches Ticket war und wie deine persönlichen Pläne sind.
Wie @Überflieger1977 schon erwähnte kann es sich uU auch anbieten, das LH Ticket vollumfänglich nach Art. 8 EU261 erstatten zu lassen und dann einfach selbst ein neues Bahnticket (sofern günstiger) zu buchen. Erstattung nach Art. 8 EU261 verwirkt ja nicht per se die Ausgleichsleistung nach Annullierung.
 
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Fliegender

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12.12.2019
217
301
Es wäre finanziell schlauer, das Ticket aufrechtzuerhalten, sagen wir es mal so... :D

Mir ging es nur darum, ob ich mich jetzt aktiv an der Hotline umbuchen lassen darf oder ob ich damit schon aktiv mein Anrecht auf EU261 verwirkliche. Aber das war beim zweiten Nachdenken eigentlich auch hinfällig, irgendwie muss ich ja mit der Airline kommunizeren.

Ich hätte kein Problem damit, einen Tag später zu fliegen. Wäre sogar stressfreier und ich würde nicht am Streiktag abends noch auf Gutwillen der Bahn hoffen. Mit der Bahn wäre es zeitlich echt unangenehm, da ich erst abends geflogen wäre. Auch kann ich das Hotel nochmal eine Nacht einbuchen, das ist kein Problem.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.175
Frankfurt am Main und Köln
Hängt davon ab, wie teuer dein ursprüngliches Ticket war und wie deine persönlichen Pläne sind.
Wie @Überflieger1977 schon erwähnte kann es sich uU auch anbieten, das LH Ticket vollumfänglich nach Art. 8 EU261 erstatten zu lassen und dann einfach selbst ein neues Bahnticket (sofern günstiger) zu buchen. Erstattung nach Art. 8 EU261 verwirkt ja nicht per se die Ausgleichsleistung nach Annullierung.
kann man eigentlich inzwischen auch den ChatBot rückerstatten lassen. Zeigt der einem dann immer nochmal den Rückerstattungsbetrag?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
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Es wäre finanziell schlauer, das Ticket aufrechtzuerhalten, sagen wir es mal so... :D

Mir ging es nur darum, ob ich mich jetzt aktiv an der Hotline umbuchen lassen darf oder ob ich damit schon aktiv mein Anrecht auf EU261 verwirkliche. Aber das war beim zweiten Nachdenken eigentlich auch hinfällig, irgendwie muss ich ja mit der Airline kommunizeren.

Ich hätte kein Problem damit, einen Tag später zu fliegen. Wäre sogar stressfreier und ich würde nicht am Streiktag abends noch auf Gutwillen der Bahn hoffen. Mit der Bahn wäre es zeitlich echt unangenehm, da ich erst abends geflogen wäre. Auch kann ich das Hotel nochmal eine Nacht einbuchen, das ist kein Problem.
Versuch mal, ob der LH Bot dich nicht auch auf Mittwoch umbuchen kann, bevor du stundenlang an der Strippe hängst.
Für's Hotel von Relevanz: Per Mail zur Bereitstellung unter Frist dann auffordern, bevor du da eigenständig deine Nacht einbuchst.

Mehr Infos dazu hat @kexbox auch hier: https://www.drboese.de/blog/ihre-fluggastrechte-beim-streik-der-lufthansa-piloten
 
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12.12.2019
217
301
Versuch mal, ob der LH Bot dich nicht auch auf Mittwoch umbuchen kann, bevor du stundenlang an der Strippe hängst.
Da ich nachträglich geupgraded habe, ist leider kein Umbuchen möglich per Bot. Der Bot kann das nicht, ist noch zu hoch für die Elisa. :D

Das mit der Frist ist ein guter Punkt! Dann warte ich mit der Hotelbuchung, bis ich umgebucht wurde und eine Aussage bezüglich des Hotels habe.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
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CGN / MUC / ZRH / EWR
kann man eigentlich inzwischen auch den ChatBot rückerstatten lassen. Zeigt der einem dann immer nochmal den Rückerstattungsbetrag?
Ich rege Rückerstattungen lieber nachweislich per E-Mail an, dann hat man auch schriftlich, dass es keine freiwillige Rückerstattung sondern eine nach Art. 8 EU261 war. Zumal der Bot mittlerweile eh ständig seine Wehwehchen bei der Rückerstattung hat, sobald man bereits umgebucht wurde oder irgendwelche Upsell Dienstleistungen mit der PNR verknüpft sind.

Apropos Erstattungen nach Umbuchungen: Seit kurzem gibt es in den Buchungen nach LH-seitig erfolgter Umbuchung keinen ERSTATTEN Button mehr. Sehr dreist, dass man dort die Kunden aktuell über ihre Rechte täuscht.
 
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Fliegender

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12.12.2019
217
301
Noch eine Frage zur Frist bei Hotelbuchungen. Muss das bei LH wirklich sein? Die Airline sagt ja selbst:

Falls sich Ihr Abflug auf den Folgetag verschiebt, kümmern wir uns um Ihre Hotelübernachtung. Überprüfen Sie bitte, ob Sie dazu bereits eine Information per E-Mail oder SMS erhalten haben. Wenn Sie möchten, können Sie sich selbst ein Hotel buchen und die Kosten für Übernachtung, Transport zwischen Flughafen und Hotel sowie Verpflegung zur Erstattung einreichen. Lufthansa übernimmt die Kosten hierfür, sofern sie angemessen sind. Als Selbstzahler senden Sie bitte Ihre Hotel-, Transport- und Verpflegungsbelege sowie Ihre Bordkarte unter Angabe Ihrer Bankverbindung (IBAN und BIC) mit Hilfe unseres Feedback-Formulars.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Noch eine Frage zur Frist bei Hotelbuchungen. Muss das bei LH wirklich sein? Die Airline sagt ja selbst:

Falls sich Ihr Abflug auf den Folgetag verschiebt, kümmern wir uns um Ihre Hotelübernachtung. Überprüfen Sie bitte, ob Sie dazu bereits eine Information per E-Mail oder SMS erhalten haben. Wenn Sie möchten, können Sie sich selbst ein Hotel buchen und die Kosten für Übernachtung, Transport zwischen Flughafen und Hotel sowie Verpflegung zur Erstattung einreichen. Lufthansa übernimmt die Kosten hierfür, sofern sie angemessen sind. Als Selbstzahler senden Sie bitte Ihre Hotel-, Transport- und Verpflegungsbelege sowie Ihre Bordkarte unter Angabe Ihrer Bankverbindung (IBAN und BIC) mit Hilfe unseres Feedback-Formulars.
Absicherung ist bei der LH Group immer besser (bevor man am Ende mit irgendwelchen Ausreden wieder meint sich querstellen zu müssen). So 'ne E-Mail samt Frist ist ja fix geschrieben, danach selbst buchen.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
746
1.047
Elisa hat zwar gerade die Reaktionszeit einer Wanderdüne, aber ich habe nach einer Stunde nun eine Umbuchung auf KL836-KL1753.
Damit fliege ich 1:45 h später ab und bin 30 min später da. Schiphol sind planmäßg 55 min von E nach B, das ist eher knapp.
Zusatz: es war auf KL836 der allerletzte Platz, aber letztlich ein guter Einzelsitz (New Business Class mit Sliding Door) am Fenster.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
217
301
Absicherung ist bei der LH Group immer besser (bevor man am Ende mit irgendwelchen Ausreden wieder meint sich querstellen zu müssen). So 'ne E-Mail samt Frist ist ja fix geschrieben, danach selbst buchen.
Das stimmt. Ich weise die Lufthansa vorsorglich daraufhin, dass sie bis zu einer gewissen Frist Zeit hat, ein Hotel zu buchen, ich jedoch parallel schon eins buche.

Sollte Lufthansa bis Fristablauf kein Hotel stellen, nutze ich eben meine Buchung.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.018
2.411
FRA
Ganz ärgerlich dass ich am Mittwoch fliegen muss und deshalb keine Lounge Tour (wie vom Chatbot angeboten) machen kann, sondern über die Hotline auf ein ganz anderes Datum umbuchen muss :(

Naja, nach dem Streik wird vor dem Streik sein...
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
Sitze gerade in ICN in der OZ Lounge.

LH Ticket heute für ICN-FRA (wird durchgeführt wie geplant) und morgen MUC-LIN (gestrichen); beide Flüge in C.

LH hat mich proaktiv heute morgen 6h vor Abflug nach FRA ohne Rückfrage auf eine 12h spätere Verbindung ICN-AMS-LIN umgebucht (KL in C) mit fast gleicher Ankunftszeit in LIN.
Da ich aber nur nach FRA will, bin ich also an den LH Check-In und habe da gebeten, auf die heutige LH Maschine nach FRA wieder gebucht zu werden.
Man hat mir dann alternativ ICN-SIN-MXP auf SQ in C angeboten, aber das wollte ich auch nicht. Für 40 Points setze ich mich auch nicht auf SQ für fast 7h in die C o_O

Nach etwas hin und her war es dann möglich, den Flug nach FRA wie geplant anzutreten und nur MUC-LIN um 2 Tage nach hinten zu verschieben.
Den wollte ich ja sowieso niemals boarden.
 
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mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
262
12
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300x250
Soeben Flug LH 455 für den 20.02. gecancelt wegen Streik....
Keine Umbuchungen online möglich, seit Stunden in der US Hotline...

Hinreise:


04.02.2024 Flug LH454 gecancelt da Flugbegleiterin Türe geöffnet hat obwohl verriegelt. Maschine daraufhin defekt. Eine Nacht in Frankfurt gestrandet.

Umgebucht auf Flug LH418 am 05.02.2024. Flieger defekt, ca. 4h Stunden Verspätung und dann in Washington den Flieger verpasst nach San Francisco. Die Nacht in Washiongton gestrandet.

Der Flug am 06.02.2024 mit United hat geklappt aber 2 Tage Urlaub verloren.

Eine absolute Frechheit diese Airline