Elisa hat zwar gerade die Reaktionszeit einer Wanderdüne, aber ich habe nach einer Stunde nun eine Umbuchung auf KL836-KL1753.lässt sich doch via "Agent"-Chat sicherlich auf die Variante via ZRH umrouten, oder?
Du verlierst den Anspruch dann, wenn du nicht wesentlich früher los müsstest und nicht wesentlich später mit einer Ersatzbeförderung in Frankfurt ankommen würdest. Wenn du die Zeit dazu haben solltest, Füße still halten, Hotel in BER nehmen und schön Essen gehen und erst am Mittwoch - sofern dann Plätze verfügbar sind - fliegen.Ich habe eine etwas "komplexere" Frage.
Mein Flug BER - FRA wurde storniert am Dienstag. Den ganzen Tag fliegt jetzt nichts.
Über den Chat kann ich nicht umbuchen, da nachträglich geupgraded.
Hänge jetzt schon eine geraume Zeit in der Warteschleife, aber frage mich gerade, was das sinnvollste Vorgehen ist.
Umbuchen lassen auf den Mittwoch und Hotel?
Oder per Good for Train auf ICE-Ticket umstellen? Verliere ich dann den Anspruch auf die 250€ Entschädigung? Und das Geld für das Business Upgrade muss ich ja dann auch noch zurückholen...
oder Du lässt Dir alles Rückerstatten und kaufst Dir selbst ein BahnticketDu verlierst den Anspruch dann, wenn du nicht wesentlich früher los müsstest und nicht wesentlich später mit einer Ersatzbeförderung in Frankfurt ankommen würdest. Wenn du die Zeit dazu haben solltest, Füße still halten, Hotel in BER nehmen und schön Essen gehen und erst am Mittwoch - sofern dann Plätze verfügbar sind - fliegen.
Wenn du ICE fährst fährst du 1. klasse und somit Business .Ich habe eine etwas "komplexere" Frage.
Mein Flug BER - FRA wurde storniert am Dienstag. Den ganzen Tag fliegt jetzt nichts.
Über den Chat kann ich nicht umbuchen, da nachträglich geupgraded.
Hänge jetzt schon eine geraume Zeit in der Warteschleife, aber frage mich gerade, was das sinnvollste Vorgehen ist.
Umbuchen lassen auf den Mittwoch und Hotel?
Oder per Good for Train auf ICE-Ticket umstellen? Verliere ich dann den Anspruch auf die 250€ Entschädigung? Und das Geld für das Business Upgrade muss ich ja dann auch noch zurückholen...
Stimmt, die Option hab ich jetzt selbst vergessen zu erwähnen, nachdem ich eben noch darüber im LH Thread geschrieben haboder Du lässt Dir alles Rückerstatten und kaufst Dir selbst ein Bahnticket
Hängt davon ab, wie teuer dein ursprüngliches Ticket war und wie deine persönlichen Pläne sind.Wow, schnelle und kompetente Antworten, vielen Dank euch!
Ich bleibe also in der Hotline und lasse mich auf Mittwoch umbuchen? Praktisch als "angebotene Ersatzbeförderung"?
kann man eigentlich inzwischen auch den ChatBot rückerstatten lassen. Zeigt der einem dann immer nochmal den Rückerstattungsbetrag?Hängt davon ab, wie teuer dein ursprüngliches Ticket war und wie deine persönlichen Pläne sind.
Wie @Überflieger1977 schon erwähnte kann es sich uU auch anbieten, das LH Ticket vollumfänglich nach Art. 8 EU261 erstatten zu lassen und dann einfach selbst ein neues Bahnticket (sofern günstiger) zu buchen. Erstattung nach Art. 8 EU261 verwirkt ja nicht per se die Ausgleichsleistung nach Annullierung.
Versuch mal, ob der LH Bot dich nicht auch auf Mittwoch umbuchen kann, bevor du stundenlang an der Strippe hängst.Es wäre finanziell schlauer, das Ticket aufrechtzuerhalten, sagen wir es mal so...
Mir ging es nur darum, ob ich mich jetzt aktiv an der Hotline umbuchen lassen darf oder ob ich damit schon aktiv mein Anrecht auf EU261 verwirkliche. Aber das war beim zweiten Nachdenken eigentlich auch hinfällig, irgendwie muss ich ja mit der Airline kommunizeren.
Ich hätte kein Problem damit, einen Tag später zu fliegen. Wäre sogar stressfreier und ich würde nicht am Streiktag abends noch auf Gutwillen der Bahn hoffen. Mit der Bahn wäre es zeitlich echt unangenehm, da ich erst abends geflogen wäre. Auch kann ich das Hotel nochmal eine Nacht einbuchen, das ist kein Problem.
Da ich nachträglich geupgraded habe, ist leider kein Umbuchen möglich per Bot. Der Bot kann das nicht, ist noch zu hoch für die Elisa.Versuch mal, ob der LH Bot dich nicht auch auf Mittwoch umbuchen kann, bevor du stundenlang an der Strippe hängst.
Ich rege Rückerstattungen lieber nachweislich per E-Mail an, dann hat man auch schriftlich, dass es keine freiwillige Rückerstattung sondern eine nach Art. 8 EU261 war. Zumal der Bot mittlerweile eh ständig seine Wehwehchen bei der Rückerstattung hat, sobald man bereits umgebucht wurde oder irgendwelche Upsell Dienstleistungen mit der PNR verknüpft sind.kann man eigentlich inzwischen auch den ChatBot rückerstatten lassen. Zeigt der einem dann immer nochmal den Rückerstattungsbetrag?
Ja und ja.kann man eigentlich inzwischen auch den ChatBot rückerstatten lassen. Zeigt der einem dann immer nochmal den Rückerstattungsbetrag?
Absicherung ist bei der LH Group immer besser (bevor man am Ende mit irgendwelchen Ausreden wieder meint sich querstellen zu müssen). So 'ne E-Mail samt Frist ist ja fix geschrieben, danach selbst buchen.Noch eine Frage zur Frist bei Hotelbuchungen. Muss das bei LH wirklich sein? Die Airline sagt ja selbst:
Falls sich Ihr Abflug auf den Folgetag verschiebt, kümmern wir uns um Ihre Hotelübernachtung. Überprüfen Sie bitte, ob Sie dazu bereits eine Information per E-Mail oder SMS erhalten haben. Wenn Sie möchten, können Sie sich selbst ein Hotel buchen und die Kosten für Übernachtung, Transport zwischen Flughafen und Hotel sowie Verpflegung zur Erstattung einreichen. Lufthansa übernimmt die Kosten hierfür, sofern sie angemessen sind. Als Selbstzahler senden Sie bitte Ihre Hotel-, Transport- und Verpflegungsbelege sowie Ihre Bordkarte unter Angabe Ihrer Bankverbindung (IBAN und BIC) mit Hilfe unseres Feedback-Formulars.
Zusatz: es war auf KL836 der allerletzte Platz, aber letztlich ein guter Einzelsitz (New Business Class mit Sliding Door) am Fenster.Elisa hat zwar gerade die Reaktionszeit einer Wanderdüne, aber ich habe nach einer Stunde nun eine Umbuchung auf KL836-KL1753.
Damit fliege ich 1:45 h später ab und bin 30 min später da. Schiphol sind planmäßg 55 min von E nach B, das ist eher knapp.
Welches LH aber erstatten muss... Genau wie Dein Hotel...oder Du lässt Dir alles Rückerstatten und kaufst Dir selbst ein Bahnticket
Im Vorschlag von @Überflieger1977 ging es darum, dass man sich das LH Ticket refunden lässt (sofern teurer) und anschließend eigenständig eine neue Bahnfahrt (günstiger) bucht.Welches LH aber erstatten muss... Genau wie Dein Hotel...
Das stimmt. Ich weise die Lufthansa vorsorglich daraufhin, dass sie bis zu einer gewissen Frist Zeit hat, ein Hotel zu buchen, ich jedoch parallel schon eins buche.Absicherung ist bei der LH Group immer besser (bevor man am Ende mit irgendwelchen Ausreden wieder meint sich querstellen zu müssen). So 'ne E-Mail samt Frist ist ja fix geschrieben, danach selbst buchen.