Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Also die EU-Entschädigungs-Abteilung arbeitet viel besser als die Umbuchungsabteilung =;

Guten Tag cockpitvisit,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. März 2024.

Es tut uns sehr leid, dass es auf Ihrer Reise eine Flugunregelmäßigkeit gab. Das war sehr ärgerlich für Sie. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Jetzt gibt es gute Nachrichten: Sie erhalten von uns Geld. Dazu veranlassen Sie einfach über den nachfolgenden Link eine Auszahlung in Höhe von 250 EUR. Oder Sie nutzen alternativ die manuellen Zugangsdaten weiter unten in dieser Nachricht.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
318
461
Nein, davor habe ich gar nichts gemacht! Habe nur abgewartet bis er annulliert wird und gleich die Entschädigung beantragt (Reiseabbruch als Grund im Formular angegeben).

Den Flug lasse ich aber umbuchen statt zu stornieren.
Bei mir das gleiche Vorgehen, das aber in meinem Fall leider nach Indien ging:

dass Ihr Flug nach Frankfurt am 7. Marz 2024 nicht wie geplant stattfinden konnte, tut uns sehr leid.

Ihren Ärger darüber können wir gut nachempfinden, denn uns ist bewusst, wie viel Nerven und Kraft jede Störung im Reiseverlauf kostet. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Der Grund für die Flugunregelmäßigkeit war Arbeitskampfmaßnahmen. Auf Umstände, die Dritte zu verantworten haben, haben wir leider keinen Einfluss. Damit ergibt sich aus einer solchen Flugunregelmäßigkeit auch kein Anspruch auf Schadenersatz an Lufthansa. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir für Situationen, die wir nicht verschuldet haben, keine Haftung übernehmen und Ihrer Forderung nach Entschädigung der Ihnen entstandenen zusätzlichen Kosten nicht nachkommen.

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Sie sich von uns erhofft hatten, würden wir uns freuen, wenn Sie trotzdem gern weiterhin mit Lufthansa fliegen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Hab mich gestern und heute auch daran versucht das Meilenticket meiner Mutter mit meinen Meilen nach Japan umzubuchen. Online ging nichts (weil Meilenticket), der Chatbot hat genauso versagt und zum Chat weitergeleitet. Der Chat hat dann auch nur Fehler gemeldet bis ich einmal sogar in eine Warteschlange gekommen bin mit irgendeinen Platz um die 300. Über eine Stunde hinweg ging es dann Schrittweise runter bis zu Sprünge auf 200 und was zweistelliges. Irgendwann hat sich dann jemand gemeldet und genau dann ist der Chat grau geworden hat einen "reconnect" gemeldet. Nach einiger Zeit wurde alles weiß und noch etwa später kam er wieder aber dann hat sich derjenige schon wieder verabschiedet und ich durfte noch eine Bewertung des Chats machen. Völlige Verarschung diese schlechte Software.
Parallel dazu habe ich die Hotlines bemüht. Irgendwann war ich dann bei einer auf Platz 47. Das ging dann langsam so runter bis um die 20 wo es dann erstmal nicht weiterging. Das letzte war dann Platz 17 und ich wurde nach 2 Stunden einfach rausgekegelt. Dafür dieses nervige Warteschleifengedödel anhören zu müssen ist eine Frechheit. Danach bin ich gegen 1 Uhr ins Bett.

Heute morgen online und Chatbot/Chat genauso sinnlos. Bei der Hotline nach einigen Vesuchen auf Platz 24 gestartet. Nach ca. einer Stunde war dann tatsächlich jemand an der Strippe. Dann erstmal rumgezicke weil sie unbedingt die M&M-PIN wollte und ich sie nicht parat hatte. Irgendwann habe ich sie gefunden und dann ging es weiter. Erstmal konnte sie gar nichts finden bis ich herausgefunden habe dass sie nach Plätzen in der Prämienbuchungsklasse gesucht hat die es logischerweise kurzfristig eh nicht gibt. Ich habe daraufhin gemeint dass sie doch die normalen Buchungsklassen nehmen muss weil man sonst erst in Monaten Verfügbarkeiten hat. Darauf wollte sie nicht eingehen. Ich habe dann den Supervisor verlangt... wieder Warteschleife. Nach 20 Minuten war sie wieder dran und meint das man die normalen Buchungsklassen nehmen kann (einfach peinlich wenn der Kunde mehr weiß als die Hotline). Die Verbindung MUC-ICN-NGO einfach zwei Tage später findet sie natürlich nicht obwohl MUC-ICN am Samstag verfügbar ist. Auf den Hinweis dass ich sogar die Plätze direkt auf der Homepage buchen konnte kam nur die Antwort dass sie das nicht sehe und eine andere Software haben... Dann war ich wieder in der Warteschleife. Weiter 20 Minuten später kann sie mir drei Alternativen anbieten.
1. Abflug morgen und der Weiterflug nach NGO wie geplant, d.h. eine Übernachtung in ICN wäre nötig (Hotelangebot oder ähnliches kam nicht) => kommt nicht in Frage.
2. Abflug am Samstag nach HND mit Weiterflug ab NRT nach NGO. => Flughafenwechsel mit Koffer bei jemand um die 80 Jahre, die haben wohl komplett einen Vogel.
3. Abflug am Sonntag über HND mit 9 Stunden Aufenthalt bevor es weiter nach NGO geht. => Auch nicht toll, nach einer Langstrecke ewig in Tokyo rumzuhängen.

Da ich irgendwann auch entnervt war und LH einfach nicht in der Lage ist die Verbindung MUC-ICN-NGO hinzubekommen (die LH-Seite bietet den Flug auch nie an, das hatte nur die M&M-Seite gemacht) habe ich mich zähneknirschend für Option 3 entschieden.
Die Langstrecke wurde auf einer neuen Ticketnummer ausgestellt und ist jetzt in Buchungsklasse G, das Anhängsel ist in X. Damit ist auch der PE-Sitz nur noch kostenpflichtig reservierbar (beim Meilenticket gratis). Die 61€ werde ich zusammen mit der Entschädigung zurückverlangen.

Alles in allem bin ich froh dass meine Mutter relativ zeitnah und auch in PE nach Japan kommt. Dennoch ist das gesamte LH-System und die Mitarbeiterkompetenz einfach nur grottig. Mal sehen wie sich LH bei den Entschädigungsleistungen stellt...

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
784
Katastrophe bei mir: Flug gestrichen, keine Umbuchungsmöglichkeit im Chat oder in der App, Hotline überlastet und der Inder hat mit einer Standardantwort sich auch um die Entschädigung geschifft. Flug und Dienstreise somit direkt storniert. Die rechtmäßige Ersatzbeförderung wäre stressig geworden. Der Fall landet wohl direkt bei der SÖP.

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
Nein, davor habe ich gar nichts gemacht! Habe nur abgewartet bis er annulliert wird und gleich die Entschädigung beantragt (Reiseabbruch als Grund im Formular angegeben).

Den Flug lasse ich aber umbuchen statt zu stornieren.
Ich hab jetzt umgebucht auf April. Wie kann ich jetzt die Entschädigung beantragen? Einfach über das Formular oder ist eine andere Vorgehensweise anders?
Was macht man wenn es abgelehnt wird? Einfach nochmal antworten mit den Paragraphen xy und dann werden die das schon machen?
Das letzte mal war ich bei Flightright oder so. Aber bei 2400€ sind mir 30% bisschen viel Geld.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Ich hab jetzt umgebucht auf April. Wie kann ich jetzt die Entschädigung beantragen? Einfach über das Formular oder ist eine andere Vorgehensweise anders?
Ich mache es mit dem gleichen Formular.
Was macht man wenn es abgelehnt wird? Einfach nochmal antworten mit den Paragraphen xy und dann werden die das schon machen?
Das letzte mal war ich bei Flightright oder so. Aber bei 2400€ sind mir 30% bisschen viel Geld.
Ich würde erst mit dem Formular probieren und mir erst im Falle einer Ablehnung den Kopf zerbrechen. Im Worst Case musst Du dann zum Anwalt gehen, 2400€ ergeben schon ein bissl mehr Streitwert als meine 250€ :ROFLMAO:

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
Ich hatte auch einen Flug LHR-MUC der annuliert wurde und den die LH jetzt auf den Tag danach umgebucht hat (am selben Tag war nichts mehr frei) bis zu dem ich aber nicht bleiben kann.

Ich will den Flug jetzt auch nicht mehr antreten und lieber auf 2 Wochen später verschieben oder ganz absagen. Ich habe hier eifrig mitgelesen aber ich habe das noch nicht gecheckt wie ich es machen muss damit die €250 Compensation bestehen bleiben. Selbst stornieren soll man nicht, weil sonst die €250 verfallen? Habe ich das richtig verstanden? Wie lässt sich der Flug dann sonst erstatten wenn ich am seitens der LH einseitig vorgeschlagenen Datum nicht kann?

Oder ist der einzig mögliche Weg online anzurufen, auf 2 Wochen später zu verschieben und dann per E-Mail die €250 einzufordern weil der Flug annuliert wurde und sich die Ankunft am Zielort jetzt 2 Wochen verspätet? Ich verstehe noch nicht wie ich den Flug ganz erstatten kann ohne dass die Compensation verfällt ...

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
387
454
Ich hatte auch einen Flug LHR-MUC der annuliert wurde und den die LH jetzt auf den Tag danach umgebucht hat (am selben Tag war nichts mehr frei) bis zu dem ich aber nicht bleiben kann.

Ich will den Flug jetzt auch nicht mehr antreten und lieber auf 2 Wochen später verschieben oder ganz absagen. Ich habe hier eifrig mitgelesen aber ich habe das noch nicht gecheckt wie ich es machen muss damit die €250 Compensation bestehen bleiben. Selbst stornieren soll man nicht, weil sonst die €250 verfallen? Habe ich das richtig verstanden? Wie lässt sich der Flug dann sonst erstatten wenn ich am seitens der LH einseitig vorgeschlagenen Datum nicht kann?

Oder ist der einzig mögliche Weg online anzurufen, auf 2 Wochen später zu verschieben und dann per E-Mail die €250 einzufordern weil der Flug annuliert wurde und sich die Ankunft am Zielort jetzt 2 Wochen verspätet? Ich verstehe noch nicht wie ich den Flug ganz erstatten kann ohne dass die Compensation verfällt ...
Was heißt nichts mehr frei?
Lass dich auf LX / OS / BA oder sonst was umbuchen.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
784
Sobald die Stornierungsemail eingetroffen ist, kannst du natürlich stornieren, ist eben eine der Wahlmöglichkeiten in der Verordnung.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Und wie bekommt man jetzt noch seine ticketkosten zurück?
Also ich bekomme die Ticketkosten gar nicht zurück weil ich das Ticket viel lieber auf einen anderen Reisezeitraum umbuchen (an dem Tickets viel viel teurer sind als die von mir gezahlten 99€). Aber man kann über die Hotline bestimmt auch stornieren, evtl. kann es sogar der Chat Assistant. Storno/Umbuchung und die EU-Entschädigung sind zwei getrennte Vorgänge, und es ist auch gut so!

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
ANZEIGE
300x250
Sobald die Stornierungsemail eingetroffen ist, kannst du natürlich stornieren, ist eben eine der Wahlmöglichkeiten in der Verordnung.
Die Annullierungsmail kam in der Tat schon an. Also wenn die dann gekommen ist und ich danach storniere verfällt der Anspruch auf die €250 nicht?

Dann wäre das mein Denkfehler gewesen.