Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
101
250
ANZEIGE
Meine Umbuchung auf TK hat ja glücklicherweise problemlos geklappt. Nur wie komme ich jetzt in die Buchung bei TK?

Würde gern vorher den Sitzplatz auswählen und auch den OLCI vornehmen.

Das die LH PNR und Ticketnummer nicht funktionieren ist ja selbsterklärend.
Das stimmt mich ja schonmal positiv, mal schauen ob ich irgendwann duchkomme und dann noch Sitze verfügbar sind bei TK.

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
Bin denk gerade sehr zufrieden. Umbuchung auf ende April nach New York wohl durch. (Buchungsbestätigung ist da und die App zeigt auch den neuen Flug an. Sollte passen oder?)Jetzt fehlen noch die Sitze. Ich hoffe das die Dame gleich noch antwortet. Seit 50 Minuten bin ich bei der Dame auf Stumm....
Zurück zwar "nur" A340 statt 747. Aber dafür den kompletten Tag noch in New York. Gleiches Hotel zu dem Zeitpunkt "nur" 800€ teurer.
Denke das kann man Glück im Unglück nennen. Wollte eigtl. eh im April, aber die Flugpreise waren doppelt so teuer.

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
Bin denk gerade sehr zufrieden. Umbuchung auf ende April nach New York wohl durch. (Buchungsbestätigung ist da und die App zeigt auch den neuen Flug an. Sollte passen oder?)Jetzt fehlen noch die Sitze. Ich hoffe das die Dame gleich noch antwortet. Seit 50 Minuten bin ich bei der Dame auf Stumm....
Zurück zwar "nur" A340 statt 747. Aber dafür den kompletten Tag noch in New York. Gleiches Hotel zu dem Zeitpunkt "nur" 800€ teurer.
Denke das kann man Glück im Unglück nennen. Wollte eigtl. eh im April, aber die Flugpreise waren doppelt so teuer.
Wollte grade die Sitze reservieren. Die kosten jetzt allerdings 8€ mehr pro Person pro weg. Ich hatte in der alten buchung welche gebucht für 33 statt 41. müssen die mir diese Sitze auch umbuchen? Ich hatte es jetzt aufgegeben noch mit der Dame zu reden. Nach 1 Stunde stumm schalten.

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Ich hab nur die Option von Freitag Morgen auf Samstag Abend umzubuchen.
Habe ich dann dennoch Anrecht auf die 250,- da ich ja dadurch über 3h verspätet am Ziel ankomme?

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.022
449
Ja, habe ich tatsächlich überlegt. KLM (fliegt nur ein paar Stunden später) wäre mir wegen des Bordprodukts deutlich lieber. Kostet aber auch wesentlich mehr. Was mich sehr irritiert ist, dass das leg CPT-FRA noch in der Buchung ist und nur FRA-PRG raus.
Habe denen mit Frist heute Nachmittag die Buchung des 2. Leg mit LOT oder KLM über WAW bzw. AMS vorgeschlagen.

Da wird die LH zicken, wenn ich direkt CPT-PRG umbuche, oder?
Jetzt fast eine Stunde Warteschleifenmusik mit dem Servicecenter in Österreich und der Schweiz. Egal, ob deutsch oder englisch gewählt, kein Mensch geht ran. Die Nummer in SA funktioniert nicht. Um 16:00 endet das Ultimatum, das ich der LH per Mail geschickt habe. Selbstredend keine Antwort. Werde um 16:00 den Weiterflug auf LOT oder KLM je nach Verfügbarkeit umbuchen.
Falls der an dem Tag nicht mehr möglich ist, wird LH dann eine Umbuchung des gesamten Flugs CPT nach PRG zur Not mit Anwalt erstatten?

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
289
41
FRA
Wird ein mit einem Voucher upgegredater Flug automatisch umgebucht , LH nach Belgrad? Online kann ich ihn nicht selbst umbuchen. Danke für die Antwort.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.013
Kurze Frage, da ich 2 Flüge hatte. Einen Umgebucht und Formular eingereicht.
Beim 2. Formular eingereicht, will ihn aber nicht umbuchen.
Einfach stornieren lassen oder warten bis LH von selbst in Erstattet?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Ich hab nur die Option von Freitag Morgen auf Samstag Abend umzubuchen.
Habe ich dann dennoch Anrecht auf die 250,- da ich ja dadurch über 3h verspätet am Ziel ankomme?
Selbstverständlich.

Wird ein mit einem Voucher upgegredater Flug automatisch umgebucht , LH nach Belgrad? Online kann ich ihn nicht selbst umbuchen. Danke für die Antwort.
Das gesamte Upgrade-System soll aktuell nicht funktionsfähig sein, also wird's wohl nicht gehen. Oder wurde die IT inzwischen repariert?

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Selbstverständlich
Ach des lohnt sich bei mir wirklich net. Da nehme ich lieber die 250,- und lass die Reise sausen.
Bekomme ich dann auch was für den Rückflug den ich somit gar nicht antrete oder zusätzlich noch die Kosten der Flugtickets?
Wäre ja ärgerlich für Leute die mehr als 250,- pro Flug gezahlt haben...

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
101
250
Gibt es Erfahrungen bei Umbuchung mit zusätzlicher Übernachtung (hier in ZRH). Zahl LH da auch das Hotel bzw. ist das erstattbar oder gilt das nur für Übernachtungen am Ausgangsort.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.176
Frankfurt am Main und Köln
Ach des lohnt sich bei mir wirklich net. Da nehme ich lieber die 250,- und lass die Reise sausen.
Bekomme ich dann auch was für den Rückflug den ich somit gar nicht antrete oder zusätzlich noch die Kosten der Flugtickets?
Wäre ja ärgerlich für Leute die mehr als 250,- pro Flug gezahlt haben...
Klar. Die ticketkosten gibt es unabhängig von der Entschädigung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbstverständlich.

Das gesamte Upgrade-System soll aktuell nicht funktionsfähig sein, also wird's wohl nicht gehen. Oder wurde die IT inzwischen repariert?
Naja upgradesystem ist in dem Fall ziemlich egal. Invol policy sagt der pax wird in der upgegradeten klasse umgebucht. Dann wird’s halt ne revenue klasse.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.165
Hamburg
Kollegin sollte Freitag auf Langstrecke. Man hat Sie nun eine Woche später eingebucht. Sollte Urlaub sein. Ich hatte zwar Alternativen mit anderen Fluggesellschaften raus gesucht und +1 von Kollegin ist FTL, aber, mag auch an der schieren Flut an PAXen liegen, die umgebucht werden müssen. Da wird es auch nicht endlos Kapazitäten bei TH/BR/CA ex AMS/PAR/CPH geben. Immerhin sollte es ja dann 2 x 600 Euro geben.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Also bei der FTL Hotline (Deutsch, mit SMS-Authentifizierung) bin ich gerade gleich auf Warteposition 1 gelandet und wurde schnell umgebucht, hat keine 5 Minuten gedauert, top!

• Like
Reaktionen: alxms und DFW_SEN

dpffkg

Neues Mitglied
04.03.2024
5
2
Hallo zusammen,

habe eine Flugbuchung 6.3. OPO-FRA, return 7.3. FRA-OPO, davon wurde heute nur der Return-Flug gestrichen, der Hinflug nicht.
Ich muss am 7.3. zurück und gehe mal davon aus, dass sie keinen Ersatzflug hinbekommen - daher ist die Reise nun für mich sinnlos.

Stehe gerade auf dem Schlauch - was sind meine Optionen bezüglich Erstattung/Entschädigung? Und was ist mit Hotelbuchung (nicht stornierbar) und Parkplatzreservierung?
Bis jetzt kam nichts Neues von der Lufthansa ausser der Boardkarte für den Hinflug. Möchte die Reise nun auf keinen Fall mehr antreten.
Was tun? Umbuchen auf wann anders (Hotel ist kulant) + Entschädigung oder erstatten lassen?

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.022
449
2 Beobachtungen: die Anzahl der verfügbaren Flüge schmilzt rapide und der Börsenkurs der LH bewegt sich nach Süden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Bis jetzt kam nichts Neues von der Lufthansa ausser der Boardkarte für den Hinflug. Möchte die Reise nun auf keinen Fall mehr antreten.
Was tun? Umbuchen auf wann anders (Hotel ist kulant) + Entschädigung oder erstatten lassen?
Also ich würde auf Sommer umbuchen und Entschädigung verlangen :)

Der Vorteil der Umbuchung ist dass man auch an einem Datum reisen kann, an dem die Tickets wesentlich teurer sind.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.176
FRA / FMO
Das musst du selber entscheiden ob du stornieren oder die Reise wann anders antreten möchtest.

dpffkg

Neues Mitglied
04.03.2024
5
2
Also ich würde auf Sommer umbuchen und Entschädigung verlangen :)

Der Vorteil der Umbuchung ist dass man auch an einem Datum reisen kann, an dem die Tickets wesentlich teurer sind.
Kann man die Daten beliebig wählen oder muss die Reisedauer gleich bleiben? Sprich, kann ich auch eine ganze Woche draus machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das musst du selber entscheiden ob du stornieren oder die Reise wann anders antreten möchtest.
Bei Stornierung gibt's aber keine Entschädigung mehr, oder doch? Sind immerhin 400 EUR weil mehr als 1500km

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Kann man die Daten beliebig wählen oder muss die Reisedauer gleich bleiben? Sprich, kann ich auch eine ganze Woche draus machen?
Warum nicht versuchen? Ich mache aus Flügen mit Übernachtung gerne Tagesflüge (morgens hin, abends zurück), die sonst viel teuerer sind. Geht wohl auch in die andere Richtung (Reise länger machen). Man fragt Dich einfach, wann Du hin und wann Du zurückfliegen willst. Ich würde tippen, eine ganze Woche würde auch gehen.
Bei Stornierung gibt's aber keine Entschädigung mehr, oder doch? Sind immerhin 400 EUR weil mehr als 1500km
Angeblich zahlt LH die Entschädigung nicht wenn man nicht zum Flughafen gekommen ist. Ich selbst buche immer um statt zu stornieren, daher keine Erfahrungen hier.

Edit: Auf die Wortwahl achten, nicht "Stornierung" (freiwillig), sondern "Reiseabbruch wegen verweigerter Beförderung" (unfreiwillig, EU-Entschädigungspflichtig). Rechtlich versiertere Foristen mögen mich bitte korrigieren.

• Like
Reaktionen: toxic10

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
315
461
Kollegin ist auch betroffen, SEA-FRA-ZRH am Donnerstag. Sie wurde erst umgebucht auf den 13.3, dann an der Hotline auf SEA-IAD-ZRH am 07.03 umgebucht, anscheinend IAD-ZRH nur auf Waitlist, weil der Flug voll sei. Ich hatte ihr gesagt, sie soll über ORD oder NYC routen, aber man hört ja nicht auf mich :rolleyes:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Kollegin ist auch betroffen, SEA-FRA-ZRH am Donnerstag. Sie wurde erst umgebucht auf den 13.3, dann an der Hotline auf SEA-IAD-ZRH am 07.03 umgebucht, anscheinend IAD-ZRH nur auf Waitlist, weil der Flug voll sei. Ich hatte ihr gesagt, sie soll über ORD oder NYC routen, aber man hört ja nicht auf mich :rolleyes:
Ich wäre so gerne an ihrer Stelle gewesen, 6 Tage Hotel in SEA auf Kosten der Airline :love:

sebastianaut

Reguläres Mitglied
25.01.2021
56
29
Sorry blöde Frage - mir wurde der Hin- und der Rückflug annuliert wurde und ich den Flug dann nicht antrete habe ich dann 2mal Anspruch auf die Ausgleichszahlung (LH Streik morgen und übermorgen...) - war in einer Buchung.
Danke und lg Sebastian