Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.572
MZ
ANZEIGE
Bei diesem Forderungskatalog sehe ich nicht wie es zu einer Einigung kommen soll: https://www.lufthansagroup.com/de/n...sehr-gutem-angebot-vc-kuendigt-streik-an.html

Gleichzeitig wird bei den Forderungen das passieren, was die VC, wenn auch öffentlich unausgesprochen, verhindern will: Verlagerung der Verkehre in neue, günstigere AOCs. Egal ob das nun Ocean oder CL 2.0 heißt. Das Resultat wird ein Insider-Outsider Problem sein, bei der neue Piloten in den günstigen AOC zu sehr schlechten Bedingungen arbeiten werden und die alten erfolgreich Besitzstandswahrung betreiben. Das "gesunde Mittelmaß" scheint hier leider komplett zu verschwinden. Sicherlich ist das LH Management auch dafür verantwortlich, aber einen ebenso großen Anteil sehe ich da bei der VC.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
250
211
Freitag ist ja nur der Auftakt. Das alles kann man den Kunden nicht glaubhaft erklären. Gehöriger Schaden, neben dem finanziellen auch ideell. Nach dem Katastrophensommer. Das wird die derzeitige Führung nicht mehr schadlos überstehen

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.586
4.256
DTM
Die Forderungen zum VTV umfassen folgende Regelungen:
- CP Mindestvergütung bei 12.650,00 € (brutto)

Mal schnell überschlagen im Jahr macht dies: 12.650,00 x12 = 151.800 EUR (brutto) Minimum
Das macht, nach Durchlauf durch den Brutto-Netto-Rechner, pro Monat ca. 7155,57 EUR (netto) Minimum
(Anm.: 40 Jahre, Steuerklasse 1, keine Kinder, nicht in der Kirche, Hessen)

Weder die FOs, noch die CPTs dort werden jemals verhungern. Sie leben lediglich in einem Paralleluniversum und wollen weiterhin im glückseligen Paradies bleiben.

• Like
Reaktionen: lev

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Wie hoch wäre denn eine Deiner Meinung nach angemessene Vergütung?
Darum geht es doch eher nicht. Aber Inflationsausgleich und Erhöhung fordern ist bei Gutverdienern mit exklusiver Machtposition schon ein starkes Stück. Und den Inflationsausgleich hatte Italien mal als Scala mobile. Ist dem Land nicht gut bekommen.

• Like
Reaktionen: Anonyma und lev

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.586
4.256
DTM
Wie hoch wäre denn eine Deiner Meinung nach angemessene Vergütung?
Das möchte ich nicht beurteilen, denn ich kenne, wie bereits einige Male geschrieben, einige LH-Konzern-Piloten persönlich und auch andere aus diversen anderen Flugbetrieben. Die Spannweite bei den Vergütungen geht bei den Piloten extrem weit auseinander. Es gibt Flugbetriebe, da bringt man zum Dienstbeginn de facto ein Fass Jet-A1 selbst mit (auch "Pay2Fly" ist noch immer existent) und es endet bei den im Paradies lebenden LH-Piloten. Bezüglich Vergütung und Dienstplangestaltung ist Lufthansa in der Luftfahrtwelt in D nach wie vor das Nonplusultra. Ich gönne Ihnen ihr fürstliches Einkommen und ihre Altersversorgung. Aber irgendwann ist halt mal Schluss mit den gierigen Forderungen, vor allem in Anbetracht der mMn mit Spannung/Wut geladenen sozialen Lage Deutschlands.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Muss ich mich bei der Hotline zwingend vor Abflug melden, wenn ich die angebotene Alternative (einen Tag später) nicht akzeptieren möchte? Oder kann ich die Kompensationsforderung für die vollständige Erstattung des Flugtickets plus EU 261 auch in z.B. zwei Wochen machen? Es wäre LH566 FRA-LOS gewesen...
Wart doch erstmal ab, bis der Flug ueberhaupt gegancelt ist.
Wahrscheinlich kommt eine Mail in der du direkt die Erstattung fordern kannst.
EU261 laeuft sowieso immer separat.

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Die genauen Forderungenen wurde allerdings auch noch nie veröffentlicht. Das stellt einen ziemlichen affront gegen die vc da und wird dort sicher nicht auf Begeisterung stoßen. Sowohl im lac als auch bei der vc wird auf Angriff geschaltet Das kann nicht im Sinne aller liegen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.586
4.256
DTM
Die genauen Forderungenen wurde allerdings auch noch nie veröffentlicht. Das stellt einen ziemlichen affront gegen die vc da und wird dort sicher nicht auf Begeisterung stoßen. Sowohl im lac als auch bei der vc wird auf Angriff geschaltet Das kann nicht im Sinne aller liegen.
Transparenz ist mMn besser, als geheime Verhandlungen im stillen Kämmerlein.
Sollen die Bürger ruhig erfahren um was es hier geht und sich selbst eine Meinung darüber bilden.
Die Vereinigung Cockpit hält sich mit Inhalten immer sehr gerne bedeckt, was man auch nachvollziehen können sollte.
Der Bundesliga-Star XYZ hat's auch nicht so gerne, wenn jeder weiß, dass er eine Tor-Prämie i.H.v. 20.000,00 EUR im Vertrag stehen hat.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.853
Der alte Laden LH Mainline präsentiert sich damit mal wieder als unreformierbar. Hatte ich für den Streik am Boden vollstes Verständnis, da die ja teilweise sogar unter 12€/Stunde lagen, geht es mir hier komplett ab. Da sollte das Management auch mal überlegen, härtere Maßnahmen zu ergreifen, z.B. betriebsbedingte Kündigungen und dann die CLH2 und Discover richtig aufzupumpen. Unflätige Äußerungen von grundlegenden Streikgegnern, die ja auch bei anderen Themen mit sozial inkompatiblen Meinungen auffallen (Maske, hust) kann man an der Stelle gepflegt ignorieren.

Wenn die Energiepreise weiterhin so rabiat anziehen muss ich meinen Lebensstandard evtl. auch mal überdenken. Das könnte ein Pilot bzw. Gewerkschaftler der VC auch mal tun. Aber that‘s life!

Naja, genau das wollte Scholz mit seiner Neuauflage der "konzertierten Aktion" erreichen, nämlich den Gewerkschaften eintrichtern, für absehbare Zeit gar keine Lohnforderungen mehr zu stellen. Das wurde von diesen offensichtlich so stark zurückgewiesen, dass man von diesem Vorhaben nie wieder etwas gehört hat. Es wird in den nächsten Jahren noch richtig hohe Lohnforderungen geben, das steht fest.

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
462
25
FRA, Aachen
Kann mir jemand sagen ob man wohl auf Fremdairline umbuchen wird, es gäbe Alternativen mit TK, ET, QR? Eigentlich dürfte man ja mit fast allen Airlines gewisse Agreements haben. Habe da aber keine Erfahrung im IRROPS Fall

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Interessant finde ich, dass es bis dato erstaunlich wenig Informationen gibt, auch Streichungen sind wohl noch keine vorgenommen worden.

Entweder da wird noch verhandelt (was mich wundern würde) oder der Laden steht Kopf - fände ich befremdlich, da man doch eigentlich erwarten würde, dass da schon relativ fertige Pläne vorliegen, die Streikwahrscheinlichkeit ist ja schon länger hoch.

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
92
55
also mein Flug morgen Mit LH 474 MUC-YUL ist auch noch nicht annulliert. Es gäbe aber Alternativen mit Austrian und Swiss.
Vielleicht geht der Flug aber auch... das wäre mir natürlich am liebsten.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.503
浪人

"[...] Bestreikt werden sollen die von Deutschland abgehenden Flüge der Lufthansa.
Rückflüge sind ausgenommen, damit Piloten aus dem Ausland heimkehren können. [...]"

Bold move...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.586
4.256
DTM
Hat Carsten S. (LH CEO) eigentlich noch ein gültiges Type Rating für die A320-Familie?
Laut handelszeitung.ch war's im September 2019 wohl noch gültig in der Lizenz eingetragen.
Ich weiß, dass sein Bruder Flugbetriebsleiter bei EW Deutschland war. Ob er es immer noch ist, weiß ich gerade nicht.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die meisten Fluege sind jetzt auch ausgenullt.
Hab zwei Tickets fuer FRA-CDG morgen, mal sehen wann da die Annullierung kommt (LH1046).

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Die meisten Fluege sind jetzt auch ausgenullt.
Hab zwei Tickets fuer FRA-CDG morgen, mal sehen wann da die Annullierung kommt (LH1046).
Gerade mal willkürlich herumgesucht, es scheint tatsächlich so als ob die CL nicht betroffen ist. LH Mainline-Verbindungen sind weg, Cityline bleiben aber bestehen.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Sicherlich ist das LH Management auch dafür verantwortlich, aber einen ebenso großen Anteil sehe ich da bei der VC.
Das Grundübel bei LH scheint zu sein, dass zwischen den beiden Vertragpartnern überhaupt kein Vertrauen besteht, sondern abgrundtiefes Misstrauen, das seit Jahren gewachsen ist.
Daran trägt LH sicher den Hauptanteil.

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Hat jmd eine Hotline, wo man ggf. etwas schneller durchkommt? Ich bin seit 2h in der Warteschleife und soeben wurde FRA-LAX für morgen annuliert.

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
40
55
Gerade mal willkürlich herumgesucht, es scheint tatsächlich so als ob die CL nicht betroffen ist. LH Mainline-Verbindungen sind weg, Cityline bleiben aber bestehen.
Bei mir das selbe Ergebnis, Cityline und Air Dolomiti fliegen normal. Scheint allerdings noch nicht alles ganz korrekt eingespielt zu sein: Laut Streik-Ankündigung werden nur die Flüge aus Deutschland gestrichen - damit würden dann am Samstag die Frühflüge von nicht-deutschen Airports ausfallen. Bei meinen Test-Flugsuchen schaut es aber momentan so aus, als ob alle LH-Flüge am Freitag ausfallen, aber die Frühflüge nicht, zumindest in Europa. Bin gespannt welche der 2 Varianten dann wirklich eintritt, weil ich leider am Samstag mit LH885 fliegen sollte und somit eventuell betroffen bin.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.586
4.256
DTM
Ich bin in der Hinsicht nicht voll im Saft, aber vor einiger Zeit waren noch "KTV"-Piloten der LH Passage, vorübergehend bei LH CityLine beschäftigt. Sollte dies immer noch der Fall sein und die jeweilige Person Mitglied der Vereinigung Cockpit sein, könnte morgen auch der ein oder andere Cockpitsitz bei LH CityLine leer bleiben. Dort ist es aber vermutlich einfacher auf freies Personal, z.B. im Stand-by, zurückzugreifen.

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
ANZEIGE
300x250
Denke ich richtig?

LH annuliert Hinflug, kann ich dann von gesamter Reise, also auch Rückflug zurücktreten und erhalte den vollen Preis zurück (ggf. auch Entschädigung)?

Dann würde ich nämlich jetzt woanders buchen.