Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.272
934
BER / COR
ANZEIGE
Den ganzen Spieß könnte man auch umdrehen und behaupten, dies alles was du schreibst, ist durch Management-Entscheidungen so gekommen, da man es in der oberen Etage endgültig satt hatte, von der VC in den Schwitzkasten genommen zu werden. Mal schauen wie lange sich CS dies noch gefallen lässt. Auch LH ist dem Markt unterworfen und konkurrierenden Unternehmen, aus dem In- und Ausland, ausgesetzt.
Und die schaffen es auch alle ihre Crews vernünftig zu bezahlen.

Wenn ein junger Flugschulabsolvent heute zwischen Ryanair und Lufthansa wählen könnte - er würde bei Ryanair im Durchschnitt mehr verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.586
4.256
DTM
Die Urabstimmung bei EW Deutschland (ca. 97%) hat doch gestern auch zu Streikmaßnahmen aufgerufen. So dermaßen zufrieden scheint man dort auch nicht zu sein.
Jeder Flugschulabsolvent würde gerne bei LH unterkommen. Die Tür ist aber seit längerer Zeit zu. Erst recht für „Newbies“ mit 200 h-Erfahrung auf Kolbenflugzeugen. Der Arbeitsmarkt für frische Flugschulabsolventen ist sehr rau. Zudem muss man zuvor das Auswahlverfahren beim DLR erfolgreich durchlaufen.
Ich kenne Piloten aus den unterschiedlichsten Flugbetrieben (In- und Ausland) und von den Vergütungstabellen und Arbeitskonditionen, wie aktuell bei LH, träumen 99%. Major-Carrier mal ausgenommen.
 

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Ach das kann mir doch keiner erzählen, dass es denen allen so schlecht geht und man Existenzsorgen hat, weil die Inflationsrate angestiegen ist und die bisherigen Angebote bei den Verhandeln so unterirdisch dreist waren, dass man sie über Wochen ablehnen musste.

Natürlich sag ich nicht nein, wenn es ne Lohnerhöhung gibt, aber das Verhalten und die Forderungen sind schon wirklich dekadent in meinen Augen.

Ich bin Beamter, da gibt es auch Tariferhöhungen, die jedoch immer sehr überschaubar ausfallen und keinesfalls einem Inflationsausgleich nachstehen. Wenn die aber ausbleiben sollten, tut es mir auch nicht weh und ich hatte noch nie das Bedürfnis jetzt remonstrieren zu müssen bzw. Dienst nach Vorschrift zu machen. Ich habe eine gewisse Verpflichtung und Verantwortung und den Anspruch meine Arbeit so auszuführen, wie man es von mir erwartet. Gibts mehr Kohle, nice, wenn nicht, ja schade. Aber dann Augen auf bei der Berufswahl!

Wenn die Energiepreise weiterhin so rabiat anziehen muss ich meinen Lebensstandard evtl. auch mal überdenken. Das könnte ein Pilot bzw. Gewerkschaftler der VC auch mal tun. Aber that‘s life!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bcs13

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
Dieser Streik ist nicht nachvollziehbar und völlig überzogen... Pilot*Innen finden sich auf einen hohen Gehaltsniveau, da kann es nicht sein, dass für noch bessere Arbeitsbedingungen die Arbeit niedergelegt und Gäste sowie andere Beschäftigte darunter leiden müssen... 🙄
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Nebenan bei airliners.de schreibt ein User, dass am Freitag, den 02.09.2022 alle LH und LH Cargo Flüge ex Deutschland durch die Piloten bestreikt werden sollen. Mal sehen wann was offizielles kommt.

Edit: jetzt auch offiziell auf den gängigen Nachrichtenportalen. Bspw. hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...reiken-a-e5d4fad5-4b3a-401c-92fc-28bdedcac3eb
Drecksäcke! Mehr ist dazu nicht zu sagen. Man plant filigran Reisen um Covid, Personalmangel, Urlaubsregelungen und Flugstreichungen herum zahlt tausende Euro damit auch genug verdient werden kann und die Herren der Lüfte spielen Klassenkampf.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Können wir das bitte auf einem sachlichen Niveau hier handhaben, sonst bringt dieser Thread niemandem etwas. Für etwaige politische Extremmeinungen in die eine wie die andere Richtung kann man doch sicherlich etwas Eigenes aufmachen, in dem sich die einschlägig bekannten User dann liebend gerne die Köpfe einhauen dürfen. Ändert natürlich nichts an den Tatsachen, aber wenn's der Seele hilft...
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Nun ist die Streikmeldung auch auf der LH Homepage platziert worden.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat das Lufthansa Cockpitpersonal zu einem eintägigen Streik aufgerufen. Aus diesem Grund kommt es am Freitag, 02. September zu einer größeren Einschränkung im Flugprogramm bei Lufthansa. Im Laufe des heutigen Donnerstags wird Lufthansa den Flugplan anpassen und die Annullationen publizieren. Alle Gäste mit Kontaktdaten in der Buchung werden über SMS oder Mail informiert.

Durch die Vielzahl der Annullierungen kann es zum Teil länger dauern, bis Lufthansa Ihnen eine adäquate Umbuchungslösung anbieten kann. Sollten Sie innerhalb von 18 Stunden nach der Annullierungsnachricht keine Benachrichtigung von Lufthansa erhalten haben, kontrollieren Sie bitte eigenständig den aktuellen Stand Ihrer Buchung online auf www.lufthansa.com. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Umbuchung gegebenenfalls anzupassen. Wir bitten Sie außerdem, den Status Ihres Fluges in regelmäßigen Abständen online zu überprüfen.

Ihr Flug wurde gestrichen und Lufthansa hat Ihnen eine Alternative genannt?

Wenn Sie über eine Umbuchung informiert wurden, empfehlen wir Ihnen dringend diese Alternative zu nutzen. Bitte wenden Sie sich nur dann an ein Service Center, wenn es Ihnen absolut unmöglich ist, mit der gebuchten Alternative zu reisen.

Ihr Flug wurde gestrichen und Lufthansa hat Ihnen keine Alternative genannt?

Nach einer Umbuchung kann Lufthansa Sie nur dann aktiv benachrichtigen, wenn Sie Ihre Kontaktdaten mitgeteilt haben. Wenn Sie keinen Alternativflug erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte über die Self-Service Buchungsseite Meine Buchungen. Bitte rufen Sie nur dann ein Call Center an, wenn Sie auch dort keine Alternative finden. Bitte vermeiden Sie es außerdem, zum Flughafen zu fahren. Durch den Streik sind dort nur wenige oder gar keine Serviceschalter geöffnet. Es kann Ihnen also auch dort mit großer Wahrscheinlichkeit keine sofortige Alternative angeboten werden. Bei Annullierung eines innerdeutschen Lufthansa-Fluges können Sie Ihren Flugschein kostenlos in ein Ticket der Deutschen Bahn umwandeln. Ausnahme sind hierbei Reisen, wenn Sie zusätzlich einen gestrichenen internationalen Anschlussflug in Frankfurt oder München haben. Bitte denken Sie an eine Reservierung, die Sie über die Seite der Deutschen Bahn tätigen können. Kosten können Sie nachträglich bei Lufthansa einreichen.

Hinweis für Gäste mit Lufthansa Express Rail nach Frankfurt oder München und einem Weiterflug

Züge der Deutschen Bahn unter Lufthansa Express Rail sind nicht durch den Streik betroffen. Sollte Ihr Anschlussflug ab Frankfurt oder München aber annulliert sein und Sie keine Alternativbuchung haben, raten wir von einer Anreise mit dem Express Rail ab. Bitte buchen Sie sich auf einen anderen Tag um.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.503
浪人
Als nächstes streikt das Management.

"So einen Saftladen – wo jeder andere nach Gutdünken streikt – zu managen ist schwer... da wollen wir finanziell einfach mehr. [anonym@lh]
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Ach das kann mir doch keiner erzählen, dass es denen allen so schlecht geht und man Existenzsorgen hat,
Aktuell wohl eher nicht, während der Kurzarbeitszeit aber schon weil das Kurzarbeitergeld gedeckelt war und viele über ihre Verhältnisse leben.
 

peterchen.mondfahrer

Neues Mitglied
01.09.2022
2
0
ANZEIGE
300x250
Muss ich mich bei der Hotline zwingend vor Abflug melden, wenn ich die angebotene Alternative (einen Tag später) nicht akzeptieren möchte? Oder kann ich die Kompensationsforderung für die vollständige Erstattung des Flugtickets plus EU 261 auch in z.B. zwei Wochen machen? Es wäre LH566 FRA-LOS gewesen...