Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
462
25
FRA, Aachen
ANZEIGE
Langstrecken Freitag Abends sind aber teils noch nicht ausgenullt, seltsam
 

sm0king

Neues Mitglied
01.09.2022
4
0
Denke ich richtig?

LH annuliert Hinflug, kann ich dann von gesamter Reise, also auch Rückflug zurücktreten und erhalte den vollen Preis zurück (ggf. auch Entschädigung)?

Dann würde ich nämlich jetzt woanders buchen.
Würde mich auch interessieren. Hin- und Rückflug in der selben Buchung, Hinflug storniert. Kann man von der kompletten Reise zurücktreten und bekommt den vollen Preis wieder?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.031
170
MUC
Wartezeit an der englischsprachigen FTL-Hotline vorhin weniger 10 Minuten. Agent war zwar nicht der fitteste, ich konnte ihn dann aber nach langem Hin und Her dazu bringen, mich auf SN umzubuchen (MUC-BRU-OSL). OS ging angeblich nicht, obwohl online Verfügbarkeiten angezeigt wurden... Mal schauen, wie lange es dauert, bis das neue Ticket ausgestellt wird.

Länge des (zähen) Telefonats: 32 Minuten. Da muss man sich nicht wundern, dass die Hotline so schlecht erreichbar ist...
 
  • Sad
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.978
2.324
FRA
LOL, mein Flug LH 72 (FRA-DUS) wurde soeben annulliert. Beim OLCI wird eine automatische Umbuchung... auf den Flug LH 78 (auch FRA-DUS) angeboten, der bestimmt auch annulliert wird.

Oder per Waitlist FRA-VIE-DUS fliegen (was ich wahrscheinlich auch nehme). Verstehe ich es richtig, dass man als SEN per Waitlist durchaus Chancen hat, in der C zu landen?

Schade, habe auf "interessantere" Routings wie FRA-CPH-VIE-DUS mit je einer Übernachtung gehofft :(

Eine Umbuchung auf die Bahn wird beim OLCI übrigens nicht angeboten. Das ist super - so komme ich verspätet genug an, um die EU-Entschädigung fordern zu können =;

Wenn man es nicht nötig hat, pünktlich von A nach B zu kommen, machen Streiks Spaß ;)
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.434
1.490
MZ
Das Grundübel bei LH scheint zu sein, dass zwischen den beiden Vertragpartnern überhaupt kein Vertrauen besteht, sondern abgrundtiefes Misstrauen, das seit Jahren gewachsen ist.
Daran trägt LH sicher den Hauptanteil.
Zum Thema mangelndes Vertrauen bin ich voll bei Dir. Das ist definitiv ein Problem.
Die Schuld sehe ich (leider) auch da wieder auf beiden Seiten. Man erinnere sich nur an die Streikserie um 2015 herum bei der es nie um Gehalt, sondern hinter verschlossenen Türen auch immer um EW ging, und LH plötzlich alle Forderungen der VC erfüllte (Streikgrund war damit weg) und die VC daraufhin die Forderungen verdoppelte. Wohin bei den beiden Protagonisten auch geschaut wird - es wird auf beiden Seiten nicht besser.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Zum Thema mangelndes Vertrauen bin ich voll bei Dir. Das ist definitiv ein Problem.
Die Schuld sehe ich (leider) auch da wieder auf beiden Seiten. Man erinnere sich nur an die Streikserie um 2015 herum bei der es nie um Gehalt, sondern hinter verschlossenen Türen auch immer um EW ging, und LH plötzlich alle Forderungen der VC erfüllte (Streikgrund war damit weg) und die VC daraufhin die Forderungen verdoppelte. Wohin bei den beiden Protagonisten auch geschaut wird - es wird auf beiden Seiten nicht besser.
Die zuletzt einseitig gekündigte Perspektivvereinbarung wirkt jetzt nach....
Es wird nicht besser, auf beiden Seiten.
Vertrauen aufzubauen dauert lange, es zu zerstören geht ganz fix.
Solange CS an der Macht ist, wird sich nicht viel ändern (können).
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
LH425 BOS-MUC am Freitag ist bisher nicht annulliert, der vom heutigen Donnerstag schon.
Wird da vorsorglich ein Umlauf ausgelassen und ich kann mir Hoffnung machen, dass ich Freitag rauskomme?
 

sm0king

Neues Mitglied
01.09.2022
4
0
Wie storniere ich am besten meine Reise um den vollen Buchungspreis zurückzuerhalten ? Mein Hinflug morgen ist storniert
Über die Hotline erreicht man niemanden und der Chatbot versucht mich nur umzubuchen (was nicht möglich ist)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.505
4.117
DTM
Ja klar, der LH425 von heute aber auch nicht und mW fliegt man mit dem Airbus vom Hinflug wieder zurück.
So wie das aktuell aussieht übernachtet das Flugzeug ausnahmsweise in BOS?
"Bestreikt werden sollen sämtliche Abflüge aus Deutschland der Kerngesellschaft Lufthansa sowie der Lufthansa Cargo, wie die VC mitteilte."
LH424 (A346 - D-AIHP) fliegt heute MUC-BOS und bleibt dann vermutlich bis morgen in BOS.
Das Flugzeug fliegt dann wahrscheinlich am morgigen Freitag, 02.09., als LH425 BOS-MUC zurück.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
92
55
So ich konnte jetzt meinen Flug nach Montreal von 17:00 mit LH 474 auf OS MUC-VIE-YUL umbuchen.. Muss halt dafür morgen noch Urlaub nehmen..
Gibt es eigentlich dann auch eine Entschädigung nach Fluggastrechte Verordnung? Der Flug geht jetzt ja auch schon 9 Stunden früher.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
462
25
FRA, Aachen
So ich konnte jetzt meinen Flug nach Montreal von 17:00 mit LH 474 auf OS MUC-VIE-YUL umbuchen.. Muss halt dafür morgen noch Urlaub nehmen..
Gibt es eigentlich dann auch eine Entschädigung nach Fluggastrechte Verordnung? Der Flug geht jetzt ja auch schon 9 Stunden früher.
Der Frage würde ich mich anschließen, fliege nun heute statt morgen was für mich mit einem großen organisatorischen Aufwand und auch Unkosten verbunden ist, aber weniger als bei Flug am Folgetag. Zumindest eine gewisse Entschädigung würde ich mir erhoffen
 

peterchen.mondfahrer

Neues Mitglied
01.09.2022
2
0
Wartezeit an der englischsprachigen FTL-Hotline vorhin weniger 10 Minuten. Agent war zwar nicht der fitteste, ich konnte ihn dann aber nach langem Hin und Her dazu bringen, mich auf SN umzubuchen (MUC-BRU-OSL). OS ging angeblich nicht, obwohl online Verfügbarkeiten angezeigt wurden... Mal schauen, wie lange es dauert, bis das neue Ticket ausgestellt wird.

Länge des (zähen) Telefonats: 32 Minuten. Da muss man sich nicht wundern, dass die Hotline so schlecht erreichbar ist...
Ich konnte an der LH_Hotline auf einen AF-Flug umbuchen und habe auch sofort nach dem Anruf die Bestätigung per Mail erhalten. Irritiert hat mich, dass ich 30 Minuten später lediglich eine Notification über die LH App erhalten habe, mit dem Hinweis dass ich nun auf TK (FRA-IST-LOS) umgebucht bin - eine Mail gibt es nicht.
Wenn ich in die LH App schaue, steht da zwar nun die neue AF Verbindung in der Übersicht, bei Click auf Checkin kommt jedoch der Hinweis, dass ich auf TK gebucht sei.
Bei AF (Webseite und App) wird mir die gewünschte und per Mail bestätigte Flugänderung angezeigt. Ein Anruf bei AF hat allerdings ergeben, dass die Buchung zwar hinterlegt ist, aber kein Ticket ausgestellt worden ist.
Irgendwelche Tipps, die mich beruhigen könnten? Oder hilft wieder nur der müselige Weg über die Hotline, bei der momentan kein Durchkommen ist?
 

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
92
55
Ich habe von LH auch nie eine Annulierungs Mail bekommen... Stand nur in der Online Abfrage als Annuliert. Auch eine Buchungsänderung nach meinem Anruf ist bis jetzt nicht gekommen. Ich sehen aber den neuen Flug online und konnte auch bei Austrian schon einchecken..
Irgendwie haben die Glaube ich Probleme mit ihren Mails.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.365
872
"Bestreikt werden sollen sämtliche Abflüge aus Deutschland der Kerngesellschaft Lufthansa sowie der Lufthansa Cargo, wie die VC mitteilte."
LH424 (A346 - D-AIHP) fliegt heute MUC-BOS und bleibt dann vermutlich bis morgen in BOS.
Das Flugzeug fliegt dann wahrscheinlich am morgigen Freitag, 02.09., als LH425 BOS-MUC zurück.

Die Herrschaften in Reihe 1 wollen doch nach Hause und nicht im Ausland hängen (wie wäre das eigentlich - wenn die im Ausland streiken, zahlen die dann aus eigener Tasche ihre Unterkunft usw.?)
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Ich bin von LH schockiert. Man versucht x fadenscheinige Argumente, um mich nicht umzubuchen, am Ende schiebt man mich immer wieder in die Warteschlange, damit ich nach einer Stunde automatisch rausgeworfen werde... und dann soll ich auch noch Feedback geben.
Unter dem Strich spekuliert man damit, dass Sen*2 sich die flex-Tickets für morgen nicht leisten kann oder zu faul ist zum Anwalt zu gehen. So gewinnt man Kundenvertrauen... Ich denke heute sehr an meine einfachen BA-Umbuchungen der letzten Tage... :)
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
ANZEIGE
300x250
Der morgige LH-Streik hat eigentlich auch was Gutes: LH ist gegen Abschaffung der Vorkassepraxis bei den Tickets. Da können Sie in den nächsten Tagen bis zum 09.09.2022 doch zeigen, dass sie es schaffen allen Kunden innerhalb der gesetzlichen Frist den Ticketpreis zu erstatten. ;)

(Kann Spuren von Ironie enthalten)