Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.853
2.929
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Der morgige LH-Streik hat eigentlich auch was Gutes: LH ist gegen Abschaffung der Vorkassepraxis bei den Tickets. Da können Sie in den nächsten Tagen bis zum 09.09.2022 doch zeigen, dass sie es schaffen allen Kunden innerhalb der gesetzlichen Frist den Ticketpreis zu erstatten. ;)

(Kann Spuren von Ironie enthalten)
Manch einer wartet noch immer auf Rückerstattung des Tickets vom letzten Streik :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: traindriver

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.488
11.500
IAH & HAM
LH425 BOS-MUC am Freitag ist bisher nicht annulliert, der vom heutigen Donnerstag schon.
Wird da vorsorglich ein Umlauf ausgelassen und ich kann mir Hoffnung machen, dass ich Freitag rauskomme?
Hier in Houston ist es genauso. LH441 ist heute gestrichen und morgen fliegt sie. Dadurch werden die meist sehr vollen Freitag Rückflüge wie geplant durchgefuerht, die Passagiere der meist leereren Donnerstag Flüge auf UA umgebucht.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.447
381
"...Dauerkonflikt zwischen Piloten und Management entsteht wie von 2012 bis 2017, ist bislang nicht absehbar. Damals hatten die Piloten bis zur Einigung 14 Mal gestreikt und dem Konzern einen Schaden von mindestens 500 Millionen Euro beigebracht."



Schon eine Stange Geld.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
347
126
Ulm, Troy, Hongkong
Meine Erfahrung heute:
  • Status: +1 SEN , ich HON
  • LH 442 DTW - FRA für Freitag gecancelt
  • +1 gebucht in Economy mit Upgrade durch Voucher in C, ich C
  • Wartezeit an der HON Hotline > 20!! Minuten, Rückruf kam dann nach ca. Stunde
  • Umbuchung dann laut Tel für beide in Business - OK
  • anschliessend email dass +1 nun in Economy zurück soll (OK Revenue Tickets haben Vorrang)
  • und nun warten wir seit 1 Stunde auf einen erneuten Rückruf (das wird nichts für +1 in C, das ist jetz schon klar - dann mal nach > 30 Jahren für mich mal wieder Y - wird siche ein nettes Erlebnis ...)
Fazit: auch als HON wirst du nicht viel besser (in der Kommunikation - nicht in Bezug auf das Ticket - warum auch - you get what you paid) behandelt.

LH - wie war das bei Casablanca und der Freundschaft?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.978
2.324
FRA
Mein Oneway-Flug FRA-DUS wurde automatisch auf FRA-GRZ-DUS umgebucht (mit Air Dolomiti und EW op by airBaltic). Umbuchung auf Warteliste in der App geht doch nicht (die Möglichkeit wird angezeigt, danach kommt aber eine Fehlermeldung). Bin noch unentschieden ob ich fliege und 250€ kassiere oder storniere - irgendwie habe ich auf ein kreativeres Routing mit mehr Spaß spekuliert.

Wie gut ist die Lounge in Graz?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.246
913
BER / COR
Die Forderungen zum VTV umfassen folgende Regelungen:
- CP Mindestvergütung bei 12.650,00 € (brutto)

Mal schnell überschlagen im Jahr macht dies: 12.650,00 x12 = 151.800 EUR (brutto) Minimum
Das macht, nach Durchlauf durch den Brutto-Netto-Rechner, pro Monat ca. 7155,57 EUR (netto) Minimum
(Anm.: 40 Jahre, Steuerklasse 1, keine Kinder, nicht in der Kirche, Hessen)

Weder die FOs, noch die CPTs dort werden jemals verhungern. Sie leben lediglich in einem Paralleluniversum und wollen weiterhin im glückseligen Paradies bleiben.
also bei Ryanair liegen die CP-Gehälter ziemlich ähnlich. Und da hat man deutlich mehr Freizeit für seine Arbeit.

aber ja, die bösen bösen LH Piloten!!!!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.505
4.117
DTM
Die Forderungen zum VTV umfassen folgende Regelungen:

also bei Ryanair liegen die CP-Gehälter ziemlich ähnlich. Und da hat man deutlich mehr Freizeit für seine Arbeit.

aber ja, die bösen bösen LH Piloten!!!!
Liefere bitte Belege für diese Behauptung.
Die Arbeitsverträge bei Ryanair sind sehr unterschiedlich.
Falls es bei Ryanair so dermaßen toll sein soll, dann können ja Lufthansa-Piloten dorthin wechseln. Das würde aber keiner tun. Nichtmal im Traum!
PS: Vier Ausrufezeichen hintereinander sagen auch etwas aus.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Meine Erfahrung heute:
  • Status: +1 SEN , ich HON
  • LH 442 DTW - FRA für Freitag gecancelt
  • +1 gebucht in Economy mit Upgrade durch Voucher in C, ich C
  • Wartezeit an der HON Hotline > 20!! Minuten, Rückruf kam dann nach ca. Stunde
  • Umbuchung dann laut Tel für beide in Business - OK
  • anschliessend email dass +1 nun in Economy zurück soll (OK Revenue Tickets haben Vorrang)
  • und nun warten wir seit 1 Stunde auf einen erneuten Rückruf (das wird nichts für +1 in C, das ist jetz schon klar - dann mal nach > 30 Jahren für mich mal wieder Y - wird siche ein nettes Erlebnis ...)
Fazit: auch als HON wirst du nicht viel besser (in der Kommunikation - nicht in Bezug auf das Ticket - warum auch - you get what you paid) behandelt.

LH - wie war das bei Casablanca und der Freundschaft?

Bei mir (SEN) insgesamt ca. sechs Stunden in Wartschleifen verbracht.
Nicht, dass ich vorher nicht mit Leuten gesprochen hätte, aber
  • Dreimal hat mich ein englischsprachiger Agent beim Wort "rebooking" weggedrückt bzw. erst gemutet und dann nach ein paar Minuten war das "Gespräch" aus
  • Zwiemal wurde mir gesagt, dass die EU-Verordnung für Prämientickets nicht gilt. Zitieren aus der EU Verordnung hilft nichts. In einem Fall wieder in die Warteschlange geschoben, da fliegt man dann nach einer Stunde aus technischen Gründen raus
  • In zwei oder drei Fällen war die Sprachqualität so schlecht, dass wir uns nicht verstanden habeb
  • In zwei Fällen wurde ich einfach weggedrückt, ohne etwas zu sagen
Lufthansa will in der Situation einfach nur Profit maximieren - egal, ob man damit Kundenbindung und Vertrauen verliert. Am Ende war ich mürbe, hab einfach storniert. Unter dem Strich werde ich so reagieren, wie ich in anderen Fällen als Verbraucher reagiere: ich passe mein Verhalten an. Sorgen, dass ich in den nächsten Jahren den BA Gold nicht mehr halten werde, gibt es seit heute keine mehr. Der Haupt-Benefit, den mir der Senator aktuell bringt, ist der Lounge-Zugang bei Eurowings. Shit happens...

Ich finde, wenn es einem nur um den Streik geht und die Message, die ein Streik hat, kann man ihn auch weniger kurzfristig als 30 Stunden vorher ankündigen. Aus meiner Sicht ist es ziemlich asozial, einen Streik auf den Impact auf die Allgemeinheit zu maximieren - auch wenn ich manche Forderungen verstehen kann. Aber wenn LH intern so kommuniziert wie extern, wundert es mich, wie wenig bei denen gestreikt wird.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Zu Beginn des Pilotenstreiks hat Ver.di-Chef Frank Werneke eine zunehmend gewerkschaftsfeindliche Stimmung bei Tarifauseinandersetzungen in der Luftverkehrsbranche beklagt. Beim vergangenen Tarifkonflikt für das Lufthansa-Bodenpersonal sei es stellenweise sogar zu Morddrohungen gekommen, sagte Werneke der »Augsburger Allgemeinen«.
(...)
Im Rahmen des Tarifkonflikts bei der Lufthansa sei jedoch in Teilen der Öffentlichkeit versucht worden, ein Klima zu erzeugen, im dem das Grundrecht auf Streiks angegriffen worden sei.

Auf manche User im VFT trifft dies auch zu...
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.921
2.446
浪人
Der Streik des Bodenpersonals... der in meiner Familie eine last minute Umbuchung
jeder Menge Langstreckenflüge zu einer Beerdigung nach sich zog, und durch deren
Aufregung Tante X fast ihrem geliebtem Ex-Mann Onkel Y ins jenseits gefolgt wäre?

Yeah... uhm... f*** you, Herr Werneke... aber da steht mir ganz viel Unverständnis zu.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.447
381
1.)

Ich habe für den Streik der Piloten NULL Verständnis.

2.)

Gestern, am Tag vor dem Streik, erhielt ich von LH eine Mail, man habe mich telefonisch nicht erreichen können (bei mir hat es nicht geklingelt, hat LH vllt. keine freien Leitungen ?), ich möge mich "dringend" melden: wegen meiner Flüge in 06. und 07. 2023 !!!!

Hä? Gestern? Dringend? Wegen Flügen in 10 Monaten?
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Ich habe gestern irgendwo auf Social Media gelesen, dass irgendwelche Lokführer in England am 15. September streiken. Das ist krass weit im Voraus. Man soll aus meiner Sicht streiken dürfen - aber zwei Phänomene beobachte ich in letzter Zeit immer mehr, gerade im Transportbereich
  • "Staffelstreiks": bei der Fliegerei erst die Abfertigung, dann der Check-In. Ja, ist Tarifautonomie und es sind - teilweise - unterschiedliche Gewerkschaften. Aber manchmal erscheint es mehr als eine Marketingmaßnahme der einzelnen Gewerkschaft als eine wirklich sinnvolle Maßnahme (bei der Bahn ist es ganz krass). Das führt natürlich immer automatisch zu weniger Akzeptanz in der Bevölkerung.
  • Sehr kurzfristig angesetzte Streiks, wie jetzt auch bei VC. Da geht es für mich, siehe oben, nur um die Maximierung des (volkswirtschaftlichen) Schadens auf dem Rücken des Kunden. Wenn Du wirklich verhandeln willst und das Unternehmen treffen willst, kündigst Du einen Streik ein paar Tage vorher an und die Kunden haben Optionen, sich darauf einzustellen und evtl. auszuweichen. Das eigentliche Ziel eines Streiks, den Arbeitgeber zu treffen, erreichst Du genauso.
Der zweite Punkt macht mich hier sauer (plus die pomadige Art wie Lufthansa damit umgeht... Da muss man dann auch mal schnell und flexibel sein). Außerdem glaube ich, die "normale Bevölkerung" hat für die absoluten Lohnerhöhungen kein Verständnis. Da draußen sind x Leute, denen geht der Arsch auf Grundeis beim Gedanken, ob sie die Heizung nächsten Winter bezahlen können und jemand streikt für eine winterliche Heizkostenabrechnung als Gehaltserhöhung im Monat.
Ich glaube auch, dass die letzten Monate gezeigt haben: wir haben viele Jobs zu günstig bezahlt. Gerade am Flughafen gibt es da Tätigkeiten, da steht der gesundheitliche Einsatz und die Wichtigkeit in keinem Verhältnis zum Gehalt. Dann gibt es Jobs wie Kranken- und Altenpflege. Wir müssen uns leisten, dass diese Leute mehr Geld bekommen. Aber in einer Zeiten der Krise müssen sich gerade auch die etwas mäßigen, denen es gut geht. Ich habe auch am Jahresende ne sechsstellige Zahl auf der Gehaltsabrechnung, aber ich fände jetzt einen Inflationsausgleich nicht richtig. Am Ende zahlen das auch die Leute mit, die gerade eh Probleme haben. Aber ob es beiden Parteien wirklich nur um die Zahlen geht...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.505
4.117
DTM
Jede Arbeitnehmervertretung (Gewerkschaft) wird dir berichten, dass ein langfristig angekündigter Streik im Nichts verpuffen würde, da man einen Ersatz-Fahr-/Flugplan erarbeiten würde und somit zu wenig Druck auf das bestreikte Unternehmen ausgeübt werden würde.
Das wird dir die VC so bestätigen. Da ist halt mächtig viel Dampf im Kessel zwischen LH und VC.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Jede Arbeitnehmervertretung (Gewerkschaft) wird dir berichten, dass ein langfristig angekündigter Streik im Nichts verpuffen würde, da man einen Ersatz-Fahr-/Flugplan erarbeiten würde und somit zu wenig Druck auf das bestreikte Unternehmen ausgeübt werden würde.
Das wird dir die VC so bestätigen. Da ist halt mächtig viel Dampf im Kessel zwischen LH und VC.

Das mag sein, dass auch der Lufthansa ein kurzfristiger Streik mehr kostet. Ob sie gestern bei dem ganzen Chaos (ver)handlungsfähig waren, wage ich schon zu bezweifeln. Aber der Schaden auf volkswirtschaftlichen Seite ist vor allem massiv höher und ich finde, das darf nicht sein. Ich hab gestern ca. 600 EUR verloren plus meine Nerven. Streiks müssen auch so gestaltet sein, dass sie maximal zwischen den beiden Parteien ausgetragen werden. Ich habe in erster Linie als Kunde damit nichts zu tun. Natürlich habe ich durch einen Streik immer Einschränkungen, aber sie müssen in einem vertretbaren Rahmen bleiben.
Außerdem glaube ich, dass wenn sie das Spielchen so weitertreiben, sie sich schnell ins eigene Fleisch schneiden. Es gibt noch diese Themen "Kundenzufriedenheit", "Verlässlichkeit". Ich muss nicht Lufthansa fliegen. Das mag der LH und den Piloten irgendwann mehr wehtun. Es muss deswegen beiden Parteien wieder daran gelegen sein, ein sinnvolles Betriebsklima hinzukriegen. Da sie das aber offenbar seit einem Jahrzehnt nicht ernsthaft verfolgen, wirds wohl nichts...
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.447
381
Der Streik des Bodenpersonals... der in meiner Familie eine last minute Umbuchung
jeder Menge Langstreckenflüge zu einer Beerdigung nach sich zog, und durch deren
Aufregung Tante X fast ihrem geliebtem Ex-Mann Onkel Y ins jenseits gefolgt wäre?

Yeah... uhm... f*** you, Herr Werneke... aber da steht mir ganz viel Unverständnis zu.
Ich zitiere mal aus einem Beitrag von Dorothea Siems In der Zeitung "DIE WELT":

"Dass gerade Ver.di Arbeitskämpfe liebt, die mit geringem Einsatz riesige Auswirkungen weit übet das bestreikte Unternehmen hinaus haben.....
...
Um die Gefahr von Streiks wie des aktuellen Pilotenausstands zu reduzieren, braucht es .. ein obligatorisches Schlichtungsverfahren:"
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.364
4.520
44
Fluchhafen
Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo will im Herbst verhandeln

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo will im Herbst für ihre Mitglieder verhandeln. Sie erklärte sich "ausdrücklich und uneingeschränkt solidarisch" mit dem Streik.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.978
2.324
FRA
Außerdem glaube ich, die "normale Bevölkerung" hat für die absoluten Lohnerhöhungen kein Verständnis.
Hier stehen nicht Politiker zur Wahl durch die "normale Bevölkerung", sondern es wird ein wirtschaftlicher Streit zwischen zwei Parteien ausgetragen.

Die "normale Bevölkerung" würde genauso wenig Verständnis etwa für Preise haben, die LH für einen Krankentransport abruft. Oder für den Preis für einen Last Minute Langstreckenflug, um zu einer Beerdigung zu kommen.

LH ist ein skrupelloser Konzern, der keine Möglichkeit auslässt um den eigenen Profit zu maximieren. Es gibt überhaupt keinen Grund, LH bei einem Arbeitskampf mit Samthandschuhen zu behandeln. Zahlt LH eigentlich die Gehälter pünktlich, oder müssen Mitarbeiter auf Gehälter genauso lange warten wie Paxe auf die ihnen gesetzlich zustehende EU-Entschädigung?
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
742
763
Die Forderungen zum VTV umfassen folgende Regelungen:

also bei Ryanair liegen die CP-Gehälter ziemlich ähnlich. Und da hat man deutlich mehr Freizeit für seine Arbeit.

aber ja, die bösen bösen LH Piloten!!!!
na, dann würde ich ja super schnell von LH dorthin wechseln. Oder bindet LH die Piloten mit Knebelverträgen ans Cockpit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wen haben wir?


Frank W. St. und Olaf S.

(n)(n)

Da können wir lange auf so klare Worte warten.
Die politische Situation ist ja auch leicht unterschiedlich. Schin einmal etwas von Tarifautonomie gehört?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.921
2.446
浪人
Hier stehen nicht Politiker zur Wahl durch die "normale Bevölkerung", sondern es wird ein wirtschaftlicher Streit zwischen zwei Parteien ausgetragen.
Auf dem Rücken der Kundschaft.
LH ist ein skrupelloser Konzern, der keine Möglichkeit auslässt um den eigenen Profit zu maximieren.
Ich nehme Marxismus zu €400. Die Antwort lautet "Kapitalismus".
Ich kaufe ein 'E' und möchte lösen. Die Antwort lautet "Lufthansa".
;-)
Es gibt überhaupt keinen Grund, LH bei einem Arbeitskampf mit Samthandschuhen zu behandeln.
Das mögen die Gewerkschaften gern mit der LH unter sich ausmachen.
Nicht mit mir als Kunden. Nicht auf meinem Rücken. Ganz einfach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wen haben wir?


Frank W. St. und Olaf S.

(n)(n)

Da können wir lange auf so klare Worte warten.
Mutti hätte sich wahrscheinlich ebenso rausgehalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder bindet LH die Piloten mit Knebelverträgen ans Cockpit?
Mit goldenen Kettchen. Anscheinend. ;-)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.921
2.446
浪人
ANZEIGE
300x250
Falls sich mal heute jemand persönlich mit einem LH-Kapitän über die Streikberechtigung unterhalten möchte [...]
Heute? Nah. Einfach beim nächsten Flug.

"Herzlich willkommen an Bord. Ich will mich noch kurz vorstellen. Ich bin ihr Kapitän..."
"Ja ja, mir bleibt ja nix übrig als heute an Bord zu sein – letzte Woche als ich fliegen wollte, ging ja irgendwie nix."
"Ahem, ja, das... uhm... nun ja... tut uns ganz sehr leid..."
"Hopp hopp, ins Cockpit bitte – oder fliegen wir heute schon wieder mal nicht?"

:-D

edit: mehr als krassen Galgenhumor kann ich irgendwie nicht aufbringen – hier... ich bringen Geld... ich wollen fliegen... nun aber mal los!