Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.617
958
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
Mein geplanter Flug landet heut um 20h in FRA und wird wohl auch durchgeführt… soweit alles gut. Nun aber eine Frage zum Gepäck: wenn ich es richtig lese, sollte das eigene Personal vom FRA nicht streiken, richtig? Somit sollten die Inbound-Maschinen auch nach 20h noch be- und entladen werden? Handgepäck ist diesmal leider ausgeschlossen, da das Gepäck definitiv zu gross ist 😇

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Ich hatte einen annullierten LH Flug, gebucht über TAP-Website mit TAP- Flugnummer (Codesharing). Die Kompensation wurde mir nach Antrag soeben bestätigt und 2x400€ angekündigt.
Wie/wo fordere ich jetzt noch die eigentliche Flugpreiserstattung an? TAP oder LH.... automatisch kommt da ja wohl nichts?!

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Nein, die Beantragung einer Entschädigung hat keinen Einfluss darauf.

Hast Du "woanders" für den Hin- und Rückflug gebucht, oder nur für einen neuen Hinflug?

Denn sollte LH den Hinflug doch irgendwie umbuchen und Du zum "neuen" Flug nicht erscheinen, wird der Rückflug möglicherweise vom System aus storniert (nicht wegen Entschädigung, sondern wegen No Show auf dem Hinflug). Deswegen würde ich LH kontaktieren und den Hinflug aus der Reservierung rausnehmen lassen. Mit genau dieser Begründung.
Hatte gerade die FTL-Hotline dazu am Apparat.

Die freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass es für den 08. März keine Alternative gäbe. Ich sollte aber den Hinflug trotzdem "stornieren" - um sicherzugehen, dass der Rückflug nicht gestrichen wird. Würde dann eine Teilerstattung geben.

Habe ich jetzt natürlich nicht gemacht, da ich die Entschädigung nicht riskieren will.

Ich würde jetzt einfach den Hinflug mit British Airways machen, den Rückflug mit Lufthansa (die Buchung können sie mir ja nicht streichen, wenn es keinen Alternativflug gibt, den ich nicht antrete) und für den Hinflug die Entschädigung beantragen.

Ist das so korrekt?

Grüße und schönen, stressfreien Tag Euch allen!
LB

• Haha
Reaktionen: dermatti

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Hatte gerade die FTL-Hotline dazu am Apparat.

Die freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass es für den 08. März keine Alternative gäbe. Ich sollte aber den Hinflug trotzdem "stornieren" - um sicherzugehen, dass der Rückflug nicht gestrichen wird. Würde dann eine Teilerstattung geben.

Habe ich jetzt natürlich nicht gemacht, da ich die Entschädigung nicht riskieren will.

Ich würde jetzt einfach den Hinflug mit British Airways machen, den Rückflug mit Lufthansa (die Buchung können sie mir ja nicht streichen, wenn es keinen Alternativflug gibt, den ich nicht antrete) und für den Hinflug die Entschädigung beantragen.

Ist das so korrekt?

Grüße und schönen, stressfreien Tag Euch allen!
LB

Auf den BA Flug wurdest du an der FTL Hotline nicht umgebucht?

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Kann man mit einem existierenden EU Sparticket dann jetzt auch einen Tag später fahren, oder muss man dass dann explizit umbuchen? 24 Stunden vorher ist auch doof, wenn man dann schon in CPH ist...
Du kannst das Ticket felxibel später nutzen. D.h. innerhalb eines Jahres.

Ihre ursprüngliche Fahrkarte zur Reise ins Ausland können Sie problemlos bis zum 15.03.2024 nutzen. Auch später können Sie mit der ursprünglichen Fahrkarte reisen. Wir empfehlen Ihnen jedoch für diese spätere Reise, sich in einem Reisezentrum eine Bescheinigung zu holen und diese zusammen mit Ihrer ursprünglichen Fahrkarte zu nutzen. Damit wird eine Ticketkontrolle im Ausland erleichtert.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.658
4.164
Hamburg
Du kannst das Ticket felxibel später nutzen. D.h. innerhalb eines Jahres.

Danke. Das ist genau dass, was ich vermutete:
Wir empfehlen Ihnen jedoch für diese spätere Reise, sich in einem Reisezentrum eine Bescheinigung zu holen und diese zusammen mit Ihrer ursprünglichen Fahrkarte zu nutzen. Damit wird eine Ticketkontrolle im Ausland erleichtert.
Ich werde uns dann auch für den anderen Zug Sitzplätze reservieren. Die für den ursprünglichen Zug werden mir ja erstattet. Selsbt wenn, einen 10er um Chaos zu vermeiden... Macht den Kohl auch nicht mehr Fett.

Zudem gelten die weiteren fahrgastrechtlichen Regelungen zum Beispiel Entschädigungszahlungen bei Verspätungen ab 60 Minuten
Bekommt man etwa trotzdem die Entschädigung? :LOL:.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Ich hatte einen annullierten LH Flug, gebucht über TAP-Website mit TAP- Flugnummer (Codesharing). Die Kompensation wurde mir nach Antrag soeben bestätigt und 2x400€ angekündigt.
Wie/wo fordere ich jetzt noch die eigentliche Flugpreiserstattung an? TAP oder LH.... automatisch kommt da ja wohl nichts?!
Zur Klarstellung: hast du die Kompensation bei TAP (da TAP Ticket) oder bei LH angefordert? Würde mich sehr wundern wenn LH ein TAP Ticket kompensiert, auch wenn es ein Codeshare ist...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.685
7.171
FRA / FMO
Welche website meinst Du?
LH Flugstatus
Gleichwohl würde ich erwarten, daß jetzt bald 20 Stunden nach der Streikankündigung irgend etwas klarer wird. Ich bin ja nicht der Einzige, der sich Gedanken über den Verlauf der nächsten Tage macht.
Und abgesehen davon: mein OS-Flug wird von LH abgefertigt. Da bin ich mir auch unabhängig vom Sicherheitspersonal nicht sicher, wie die das bei ihrem eigenen Streik erledigen wollen. Auch da kommt nichts.
Welches Unternehmen hat 100% Streikbereitschaft? Bei den letzten Streiks sind auch noch LH/LX/OS Flüge geflogen, meist sogar sehr pünktlich.

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Zur Klarstellung: hast du die Kompensation bei TAP (da TAP Ticket) oder bei LH angefordert? Würde mich sehr wundern wenn LH ein TAP Ticket kompensiert, auch wenn es ein Codeshare ist...
Es heißt doch überall: die ausführende Airline ist da zuständig.

Es war ein LH-Flug (LH- Maschine), der auf der TAP-Website mit einer TP-Flugnummer gebucht ist.

....nur frage ich mich von wo/wie bekomme ich meinen eigentlichen Flugpreis zurück?;

Entschädigung ist eigentlich erledigt und ich bin froh, dass es über LH ging....TAP ist in solchen Fällen sehr unkooperativ und muss eigentlich immer gerichtlich "gebeten" werden.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@Münsterländer

Naja, der Flughafen Hamburg schreibt, dass morgen kein einziges Flugzeug HAM verlassen wird.
Der Flughafen Frankfurt ignoriert den Streik dagegen komplett. Das sind schon zwei Extreme, die aufzeigen, dass Kommunikativ ein absolutes Chaos herrscht.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es morgen keine weiteren Ausfälle ab FRA geben wird, wenn das Sicherheitspersonal streikt. Auch wenn "nur" 80% streiken, müssten immer noch die meisten Flüge ausfallen.
Ich bin zwar eingecheckt, aber dass mein Discover Flug nach Vegas morgen tatsächlich abhebt, kann ich mir nach wie vor nur schwer vorstellen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Die Frage ist nur, ob ich das Hinflugsegment stornieren (aus der Buchung herauslösen) soll, oder nicht.
Also ich habe nicht die geringste Ahnung was passiert wenn in der Buchung ein annullierter Hinflug (ohne Umbuchung) und ein stattfindender Rückflug steht und Du (verständlicherweise) nur den Rückflug nutzen willst. Ich tippe, das System würde den Rückflug automatisch stornieren und du hättest dann auch noch die Kosten eines neuen Rückflugtickets einklagen müssen.

An Deiner Stelle würde ich den Hinflug aus der Buchung deshalb schon telefonisch herausnehmen um den Rückflug nicht zu gefährden. Ich würde dabei das von mir gesprochene aufzeichnen und extra darauf hinweisen, dass ich nicht auf meinen Beförderungsanspruch verzichte und das nur tue damit die LH-Systeme den Rückflug nicht automatisch stornieren. Dann hätte man im Falle von Streitigkeiten zumindest etwas (den Gesprächspartner darf man glaube ich nicht ohne sein Einverständnis aufzeichnen, die von mir gesprochenen Worte aber schon).

Aber das ist wirklich ein Ratschlag eines in diesem Fall ahnungslosen Laien, also nicht zu ernst nehmen. Aber das ist was ich persönlich tun würde.

• Like
Reaktionen: LB2606

cas_de

Erfahrenes Mitglied
@Münsterländer

Naja, der Flughafen Hamburg schreibt, dass morgen kein einziges Flugzeug HAM verlassen wird.
Der Flughafen Frankfurt ignoriert den Streik dagegen komplett. Das sind schon zwei Extreme, die aufzeigen, dass Kommunikativ ein absolutes Chaos herrscht.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es morgen keine weiteren Ausfälle ab FRA geben wird, wenn das Sicherheitspersonal streikt. Auch wenn "nur" 80% streiken, müssten immer noch die meisten Flüge ausfallen.
Ich bin zwar eingecheckt, aber dass mein Discover Flug nach Vegas morgen tatsächlich abhebt, kann ich mir nach wie vor nur schwer vorstellen.

Hamburg:

1709716799728.png

Frankfurt:

1709716855881.png

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Also ich habe nicht die geringste Ahnung was passiert wenn in der Buchung ein annullierter Hinflug (ohne Umbuchung) und ein stattfindender Rückflug steht und Du (verständlicherweise) nur den Rückflug nutzen willst. Ich tippe, das System würde den Rückflug automatisch stornieren und du hättest dann auch noch die Kosten eines neuen Rückflugtickets einklagen müssen.

An Deiner Stelle würde ich den Hinflug aus der Buchung deshalb schon telefonisch herausnehmen um den Rückflug nicht zu gefährden. Ich würde dabei das von mir gesprochene aufzeichnen und extra darauf hinweisen, dass ich nicht auf meinen Beförderungsanspruch verzichte und das nur tue damit die LH-Systeme den Rückflug nicht automatisch stornieren. Dann hätte man im Falle von Streitigkeiten zumindest etwas (den Gesprächspartner darf man glaube ich nicht ohne sein Einverständnis aufzeichnen, die von mir gesprochenen Worte aber schon).

Aber das ist wirklich ein Ratschlag eines in diesem Fall ahnungslosen Laien, also nicht zu ernst nehmen. Aber das ist was ich persönlich tun würde.
Danke @cockpitvisit für die Antwort! Ist tatsächlich eine etwas sonderbare Situation.
Gibt es evtl. jemanden mit anderer, bzw. weiterer Erfahrung?
Nicht, dass ich Sonntag in Heathrow stehe und nicht zurückkomme... :)

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Also meine Spekulation ist dass Fraport davon ausgeht bei über 50 % aufgrund des LH-Streiks ausfallenden Flügen, die verbleibenden Flüge mit dem nicht streikenden Mitarbeitern abfertigen zu können (mit vielleicht längeren Wartezeiten). Das wäre dann für sie sogar Glück im Unglück, da Verdi die Personalkosten für die sonst unterbeschäftigten Security-Mitarbeiter übernimmt ;)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.875
6.480
HAM
Also meine Spekulation ist dass Fraport davon ausgeht bei über 50 % aufgrund des LH-Streiks ausfallenden Flügen, die verbleibenden Flüge mit dem nicht streikenden Mitarbeitern abfertigen zu können (mit vielleicht längeren Wartezeiten). Das wäre dann für sie sogar Glück im Unglück, da Verdi die Personalkosten für die sonst unterbeschäftigten Security-Mitarbeiter übernimmt ;)
Da liegst Du falsch. Verdi übernimmt die Lohnausfälle für die eigenen Mitglieder und das auch nur in Teilen. Und das wars.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Ich meinte ja die bei Verdi organisierten und am Streik teilnehmenden Security-Mitarbeiter. Aber das ist nur ein nicht so entscheidender Randaspekt ...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
LH Flugstatus

Welches Unternehmen hat 100% Streikbereitschaft? Bei den letzten Streiks sind auch noch LH/LX/OS Flüge geflogen, meist sogar sehr pünktlich.
Na ja, in der App steht mein Flug immer noch prima und unverändert da. Wenn ich dagegen auf die Lufthansa.com gehe, finde ich da beim Hinflug morgen einen neuen Button "Kulanzregelung bei Umbuchung". Wenn man sich diese dann ansieht, erblickt man Folgendes:
Bildschirmfoto 2024-03-06 um 10.45.38.png
Das bedeutet doch wohl, daß es kostenlose Umbuchung nur für innerdeutsche Flüge gibt . Sehr seltsam.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.539
1.666
anscheinend fliegt SK noch von HAM morgen, Terminal 2? Bisher noch alles scheduled...

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Eine Sache habe ich nach wie vor nicht kapiert.
Ich lande in Frankfurt an Gate A irgendwas und steige dann um, Abflug an Gate C irgendwas.
Ist da nochmal eine Sicherheitskontrolle dazwischen? Falls ja wird es da ja Rappelvoll sein. Und meine Umstiegszeit ist sehr knapp bemessen.
In Frankfurt war ich noch nicht. Zumindest nicht am Flughafen.