Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Jetzt brauche ich nochmal euren Rat: die LH hat das letzte Leg meiner ursprünglich bei SWISS gebuchten Reise CPT-FRA-PRG gehandelt. Nach Fristsetzung und bei fehlender Erreichbarkeit habe ich selbst auf eine Alternative umgebucht. Komme halt etwa 6 Stunden später an (OS gebucht, noch nicht gecancelt). Jetzt kommen Mails von LH und von SWISS, man finde keine Ersatzbeförderung von FRA, ich möge bitte die Flüge stornieren. Nehmen wir an, der Bot oder das Servicecenter der SWISS würde heute funktionieren, wie am besten vorgehen?

1 Stornieren per Bot. Kosten für den Ersatzflug plus 600 € plus anfallende Kosten in FRA später per Mail geltend machen?
2 Stornieren per Anruf, ansonsten wie 1.

Befürchte, SWISS bzw. LH werden sich vor den 600 € drücken wollen.
Weshalb genau soll LH deinen Ersatzflug am Ende bezahlen, wenn du deine Ursprungsbuchung stornierst?

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.021
447
Weshalb genau soll LH deinen Ersatzflug am Ende bezahlen, wenn du deine Ursprungsbuchung stornierst?
Stimmt, falsche Wortwahl meinerseits. Es muss natürlich heißen "Annullierung akzeptieren, Segment erstatten lassen".
Ich werde der LH die Kosten für den Ersatzflug in Rechnung stellen, ich hatte ja sogar Vorschläge für eine Umbuchung gemacht. Ich will aber Ansprüche aus der Verspätung der gesamten Reise nicht gefährden.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Ich habe gerade eingecheckt für MUC-FRA-LAS.

Bei MUC-FRA erste Eco Reihe 7 bekommen und bei FRA-LAS sogar XL Sitze ohne Aufpreis. Ist mir jetzt auch noch nie passiert :D
Dennoch bin ich nach wie vor skeptisch dass FRA-LAS stattfinden wird. Mal sehen.

groovy

Neues Mitglied
28.03.2014
14
11
Moin,
was bedeutet es denn das der Airport Frankfurt nicht auf den angekündigten Streik des Sicherheitspersonals reagiert?

Mfg Volker

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
An deiner Stelle hätte ich 24 Stunden in Frankfurt gewartet und die LH hätte das Vergnügen samt Hotel und Restaurantbesuchen bezahlt - deutlich entspannter als sich in das Bahnchaos zu stürzen. Da sind schon genügend ICEs, die bis in den späten Samstag hinein storniert sind, obwohl der Streik Freitag 13 Uhr enden soll.

Sofern das Gepäck bis Bremen gelabelt ist und es zeitlich nicht aufgeht, würde ich es stehen lassen um den Zug zu erwischen.
Sofern es bis FRA gelabelt ist, würde ich es nicht am FRA lassen.
Ausgleichszahlung dürfte es vermutlich keine geben, kommst ja nur 1 Stunde später an.
Wenn der letzte Zug nicht fährt, schaust du erstmal in die Röhre.
Ein wirkliches Dankeschön für Eure Hilfe! Der Zug am Freitag Abend wurde tatsächlich storniert. Jetzt hab ich unfreiwillige Umbuchung auf LH3640 um 7:07 Uhr DB Zug Erste Klasse akzeptiert. Hotel in Frankfurt Sheraton Airport ist von mir für Freitag von auf Samstag gebucht (Freitag kann uns ja bei Ankunft kein LH Bodenpersonal Streik bedingt helfen) und wird laut Hotline erstattet. Dann nehmen wir das Gepäck in Frankfurt vom Band, gehen ins Hotel und fahren dann mit Zug nach Bremen. Dann werde ich die Ausgleichszahlung 600 Euro pro Person ebenfalls fordern. Da sollte ja jetzt ein Anspruch bestehen weil es sich um einen “LH Flug” handelt, der von der DB mit Zug durchgeführt wird?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.875
6.480
HAM
Manche Airlines sind auch super langsam im Reagieren. EW hat ex HAM noch volles Programm im Flugplan, genauso AF, KL, SK, LO. Und das 17 Stunden nach Bekanntgabe. Nachbarn von mir, denen ich gestern immerhin mit der SK Nummer aus den USA helfen konnte, da man in Europa nur die Statuskunden bedient, hätten ohne Probleme heute fliegen können statt morgen, aber das Callcenter hat die Anweisung erst nach Cancellation umzubuchen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Stimmt, falsche Wortwahl meinerseits. Es muss natürlich heißen "Annullierung akzeptieren, Segment erstatten lassen".
Ich werde der LH die Kosten für den Ersatzflug in Rechnung stellen, ich hatte ja sogar Vorschläge für eine Umbuchung gemacht. Ich will aber Ansprüche aus der Verspätung der gesamten Reise nicht gefährden.
Das macht es nicht besser. Wenn du dein Segment erstatten lässt, woher kommt dann die Grundlage, dass LH die Ersatzbeförderung erstatten soll?

Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
42
31
Manche Airlines sind auch super langsam im Reagieren. EW hat ex HAM noch volles Programm im Flugplan, genauso AF, KL, SK, LO. Und das 17 Stunden nach Bekanntgabe. Nachbarn von mir, denen ich gestern immerhin mit der SK Nummer aus den USA helfen konnte, da man in Europa nur die Statuskunden bedient, hätten ohne Probleme heute fliegen können statt morgen, aber das Callcenter hat die Anweisung erst nach Cancellation umzubuchen.
Same hier, QR Flug morgen Vormittag ab Frankfurt steht weiterhin drin. Bin gespannt wann da was kommt. Mir wäre eine Alternative ab BER oder PRG recht, bin da aber auf den Reiseveranstalter angewiesen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ein wirkliches Dankeschön für Eure Hilfe! Der Zug am Freitag Abend wurde tatsächlich storniert. Jetzt hab ich unfreiwillige Umbuchung auf LH3640 um 7:07 Uhr DB Zug Erste Klasse akzeptiert. Hotel in Frankfurt Sheraton Airport ist von mir für Freitag von auf Samstag gebucht (Freitag kann uns ja bei Ankunft kein LH Bodenpersonal Streik bedingt helfen) und wird laut Hotline erstattet. Dann nehmen wir das Gepäck in Frankfurt vom Band, gehen ins Hotel und fahren dann mit Zug nach Bremen. Dann werde ich die Ausgleichszahlung 600 Euro pro Person ebenfalls fordern. Da sollte ja jetzt ein Anspruch bestehen weil es sich um einen “LH Flug” handelt, der von der DB mit Zug durchgeführt wird?
Der Anspruch dürfte eher daher kommen, dass dein Ursprungsflug storniert wurde und bisher keine adäquate Ersatzbeförderung gestellt wurde und du somit wieder mit mehr als 2 Stunden Verspätung am Ziel ankommst.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.539
1.666
Wollen Lose kaufen? 😂

• Like
Reaktionen: chrini1

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Gerade Senator-Service in Indien am Apparat gehabt: die wissen von nichts und schauen auf den gleichen Seiten nach wie ich: da steht unser morgiger Flug mit OS noch munter drin. Das bedeutet doch am Ende: zum Flughafen dackeln und dann nach Schlangestehen wieder nach Hause. Dafür sind wir dann nicht in der Lage, wenigstens Kleinigkeiten unserer Ausgaben (Parkplatz, Ticket in Wien etc.) vorher zu canceln um den Schaden zu minimieren.

Langsam werde ich sauer. das wäre mein dritter Flug in diesem jähr: der erste wurde ersatzlos gestrichen, der zweite mit mehreren Stunden Verspätung über einen anderen Airport umgebucht und jetzt dieser. Tolle Leistung (allerdings sehr unterschiedliche Gründe).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.685
7.171
FRA / FMO
Gerade Senator-Service in Indien am Apparat gehabt: die wissen von nichts und schauen auf den gleichen Seiten nach wie ich: da steht unser morgiger Flug mit OS noch munter drin. Das bedeutet doch am Ende: zum Flughafen dackeln und dann nach Schlangestehen wieder nach Hause. Dafür sind wir dann nicht in der Lage, wenigstens Kleinigkeiten unserer Ausgaben (Parkplatz, Ticket in Wien etc.) vorher zu canceln um den Schaden zu minimieren.

Langsam werde ich sauer. das wäre mein dritter Flug in diesem jähr: der erste wurde ersatzlos gestrichen, der zweite mit mehreren Stunden Verspätung über einen anderen Airport umgebucht und jetzt dieser. Tolle Leistung (allerdings sehr unterschiedliche Gründe).
Frankfurt Flughafen sagt weiterhin nicht wie es morgen sein wird. Transfer Ja/Nein, Lokal Ja/Nein daher können die Airlines auch nur sehr begrenzt reagieren. Und steht auch dick auf der Website, dass die Hotline ins gleiche System guckt, wenn man den Flugstatus abfragt.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Moin,
da mein morgiger Flug von Frankfurt nach Las Vegas noch nicht gecancelt ist habe ich mal die Hotline kontaktiert.
Denen war angeblich nicht bekannt das das Sicherheitspersonal morgen streikt.

MfG Volker
Willst du in Frankfurt los fliegen oder steigst du wie ich in Frankfurt nur um?
Ich denke, das wird morgen ein wichtiger Unterschied sein. Vielleicht trifft man sich ja im Flieger nach LAS :D

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Frankfurt Flughafen sagt weiterhin nicht wie es morgen sein wird. Transfer Ja/Nein, Lokal Ja/Nein daher können die Airlines auch nur sehr begrenzt reagieren. Und steht auch dick auf der Website, dass die Hotline ins gleiche System guckt, wenn man den Flugstatus abfragt.
Welche website meinst Du?
Gleichwohl würde ich erwarten, daß jetzt bald 20 Stunden nach der Streikankündigung irgend etwas klarer wird. Ich bin ja nicht der Einzige, der sich Gedanken über den Verlauf der nächsten Tage macht.
Und abgesehen davon: mein OS-Flug wird von LH abgefertigt. Da bin ich mir auch unabhängig vom Sicherheitspersonal nicht sicher, wie die das bei ihrem eigenen Streik erledigen wollen. Auch da kommt nichts.

Marcus86

Neues Mitglied
24.11.2022
19
7
1. Habe online check in gemacht. Da steht Flug ist wahrscheinlich overbooked ob ich mich vormerken lassen würde das ich anderen nehme mit Kompensation, habe ich nein angeklickt. Komischerweise wird der Flug noch angeboten auf Lufthansa.de für heute.

2. Wenn ich In denn Zug von Lufthansa(Bahn) zusteige mittendrin habe ich da noch Recht auf meinen Sitzplatz im Zug?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.658
4.164
Hamburg
Die Bahn ist ja fast wie Lufthansa. Zug fährt nicht, Ticket wird aber noch verkauft? :LOL:

1709711929790.png

Kann man mit einem existierenden EU Sparticket dann jetzt auch einen Tag später fahren, oder muss man dass dann explizit umbuchen? 24 Stunden vorher ist auch doof, wenn man dann schon in CPH ist...

• Haha
Reaktionen: dermatti und chrini1

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
300x250
EW ist nicht richtig, hatte gestern Abend bereits (alle?) Flüge ex HAM für morgen annulliert.