Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Bin gerade total verunsichert.

United Flug am 7.3. ist noch nicht annulliert. Luftsicherheit wird aber am Donnerstag in Frankfurt streiken.

Bislang kann also noch nicht umgebucht werden. Auch ist kein Hinweis zu diesem Streik auf der Airline- oder Airportseite zu finden.

Ich habe einen Parkplatz in T1 - kann diesen aber nur noch bis spätestens 4:30 Uhr kostenlos stornieren.

Genauso das Hotel bis spätestens 7:00 Uhr morgen früh.

In Anbetracht dessen, dass es keine Entschädigung geben wird, da der zweite Streik ja betriebsfremd ist, neige ich dazu alles bis auf Flug ohne Kosten zu stornieren.

Dennoch habe ich immer noch einen Funken Hoffnung, dass in FRA doch Luftsicherheit geht, weil noch nichts dazu auf deren Kanälen gemeldet wurde (bis auf Ver.di selbst und mittlerweile Hamburg).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Doch, Waiver ist in place:

• Like
Reaktionen: lev

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Parkplatz und Hotel ohne Kosten stornieren - all day, everyday.

Waiver war irgendwo auf den letzten Seiten schon mal gepostet worden - und bei der Streikbereitschaft, die man beim kurzen Smalltalk an der SiKo in FRA raushören konnte, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering, dass da mehr als die Transfer-SiKo bedient werden kann, mit den verbliebenen Mitarbeitenden.

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Doch, Waiver ist in place:

Das funktioniert ja leider nicht über UA, da die Buchung bei LH erfolgt ist. Zwei Mal Hotline LH hat die Umbuchung abgelehnt, weil sie nichts von dem Streik wissen.

KingofKings

Neues Mitglied
16.05.2020
14
2
Konnte via Hotline von Dus-Fra-TPA auf Dus-Zrh-Mia umbuchen. Flugbund Sitzplätze sind bestätigt. Unter E-Ticket steht allerdings noch keine Nummer. Muss man das irgendwo noch anstossen oder wann kommt das bei so einer Aktion üblicherweise?

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Dauert zwischen sofort und einem Tag bis das durch das Ticketing ist.

Erfahrung: Sofort oder zwei bis drei Stunden

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Das funktioniert ja leider nicht über UA, da die Buchung bei LH erfolgt ist. Zwei Mal Hotline LH hat die Umbuchung abgelehnt, weil sie nichts von dem Streik wissen.
LH und die Mühlen ihrer Systeme, die weng langsamer mahlen als anderen Orts... LH Group hat auch für HAM noch alles aktiv, während die Flüge auf der Homepage des HAM schon als gestrichen drin stehen.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Ich hatte in meinem Beitrag #996 geschildert, dass ich einen Miles & More Rückflug in Business (separate Buchung 220er TicketStock) aus Australien antreten werde. Das letzte leg am Freitag, den 8.3. mit LH360 von FRA nach BRE wurde gestrichen. Benachrichtigung kam per email.
Der Chat Assi verwies mich nach Eingabe meines Buchungscode auf eine LH Service Telefonnummer in Australien. Nach langer Wartezeit erklärte mir die Hotline Mitarbeiterin ich sei bei LH angelangt. Dort könne man mein Meilenticket nicht umbuchen. Es seien aber noch Plätze auf den ersten Flügen am Samstag morgen frei. Ich müsse bei Miles and More die für FTLs vorgesehenen Rufnummer in Deutschland anrufen.
Nach weiteren 2 Stunden Wartezeit hatte ich Glück eine Mitarbeiterin telefonisch zu erreichen. Jetzt waren die Samstag morgen Flüge alle ausgebucht und ich solle für den nächsten Direktflug von Frankfurt nach Bremen erst den späten Abendflug bekommen.
Da ich nicht 24 Stunden nach den vorausgehenden 3 Flügen in Frankfurt warten wollte, habe ich eine unfreiwillige Umbuchung auf den Zug akzeptiert. Wir kommen jetzt mit SQ um 17.30 in FRA an u d weiter gehts (wenn der Zug nach Ende des Bahnstreiks fährt) mit LH3664 um 19.07 Uhr nach Bremen mit Ankunft um 23.15 h in Bremen, d.h. Ankunft ist nur etwa 1 Stunde später als mit ursprünglich geplanten Flug.

Meine Fragen:
1. Würdet Ihr das Aufgabegepäck in Australien nach Bremen durchlabeln lassen oder nur bis nach Frankfurt? Da die Übergangszeit bei Gepäckmitnahme in Frankfurt knapp ist und ich nach Hause will: Kann ich notfalls das Aufgabegepäck in Frankfurt nicht aufnehmen und nur mit Handgepäck auf den Zug? Wird mir das dann nachgeschickt?
2. Habe ich trotz der Umbuchung auf den Zug Anspruch auf eine Ausgleichszahlung in Höhe von 600 Euro?
3. Was kann ich machen, wenn dieser letzte Zug nach Bremen nicht fährt und kein LH Bodenpersonal in FRA am Freitag verfügbar ist?

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
1. Das Gepäck holst halt nicht ab und machst dann online einen Claim. Bisserl blöd, aber naja, kann man machen, muss man nicht.
2. Du kommst nur eine Stunde später an - keine Entschädigung
3. Hotel selber buchen, dann zum Flughafen in der Früh und Beförderung fordern, danach die Kosten für das Hotel einreichen

• Like
Reaktionen: chrini1

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
LH und die Mühlen ihrer Systeme, die weng langsamer mahlen als anderen Orts... LH Group hat auch für HAM noch alles aktiv, während die Flüge auf der Homepage des HAM schon als gestrichen drin stehen.
Ich bin jetzt in meiner LH-Buchung online und bin auf Flüge ändern gegangen. Konnte nun auch Hin- und Rückflug auf meine gewünschten Daten anpassen. Bislang steht 0,00 Euro. Kommen dennoch noch Umbuchungsgebühren ontop oder wären diese bereits im Saldo vermerkt? (s. Screenshot)

Anhänge

• screencapture-shop-lufthansa-booking-rebooking-recap-2024-03-05-22_58_49.jpg
    screencapture-shop-lufthansa-booking-rebooking-recap-2024-03-05-22_58_49.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 53

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich hatte in meinem Beitrag #996 geschildert, dass ich einen Miles & More Rückflug in Business (separate Buchung 220er TicketStock) aus Australien antreten werde. Das letzte leg am Freitag, den 8.3. mit LH360 von FRA nach BRE wurde gestrichen. Benachrichtigung kam per email.
Der Chat Assi verwies mich nach Eingabe meines Buchungscode auf eine LH Service Telefonnummer in Australien. Nach langer Wartezeit erklärte mir die Hotline Mitarbeiterin ich sei bei LH angelangt. Dort könne man mein Meilenticket nicht umbuchen. Es seien aber noch Plätze auf den ersten Flügen am Samstag morgen frei. Ich müsse bei Miles and More die für FTLs vorgesehenen Rufnummer in Deutschland anrufen.
Nach weiteren 2 Stunden Wartezeit hatte ich Glück eine Mitarbeiterin telefonisch zu erreichen. Jetzt waren die Samstag morgen Flüge alle ausgebucht und ich solle für den nächsten Direktflug von Frankfurt nach Bremen erst den späten Abendflug bekommen.
Da ich nicht 24 Stunden nach den vorausgehenden 3 Flügen in Frankfurt warten wollte, habe ich eine unfreiwillige Umbuchung auf den Zug akzeptiert. Wir kommen jetzt mit SQ um 17.30 in FRA an u d weiter gehts (wenn der Zug nach Ende des Bahnstreiks fährt) mit LH3664 um 19.07 Uhr nach Bremen mit Ankunft um 23.15 h in Bremen, d.h. Ankunft ist nur etwa 1 Stunde später als mit ursprünglich geplanten Flug.

Meine Fragen:
1. Würdet Ihr das Aufgabegepäck in Australien nach Bremen durchlabeln lassen oder nur bis nach Frankfurt? Da die Übergangszeit bei Gepäckmitnahme in Frankfurt knapp ist und ich nach Hause will: Kann ich notfalls das Aufgabegepäck in Frankfurt nicht aufnehmen und nur mit Handgepäck auf den Zug? Wird mir das dann nachgeschickt?
2. Habe ich trotz der Umbuchung auf den Zug Anspruch auf eine Ausgleichszahlung in Höhe von 600 Euro?
3. Was kann ich machen, wenn dieser letzte Zug nach Bremen nicht fährt und kein LH Bodenpersonal in FRA am Freitag verfügbar ist?
An deiner Stelle hätte ich 24 Stunden in Frankfurt gewartet und die LH hätte das Vergnügen samt Hotel und Restaurantbesuchen bezahlt - deutlich entspannter als sich in das Bahnchaos zu stürzen. Da sind schon genügend ICEs, die bis in den späten Samstag hinein storniert sind, obwohl der Streik Freitag 13 Uhr enden soll.

Sofern das Gepäck bis Bremen gelabelt ist und es zeitlich nicht aufgeht, würde ich es stehen lassen um den Zug zu erwischen.
Sofern es bis FRA gelabelt ist, würde ich es nicht am FRA lassen.
Ausgleichszahlung dürfte es vermutlich keine geben, kommst ja nur 1 Stunde später an.
Wenn der letzte Zug nicht fährt, schaust du erstmal in die Röhre.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
An deiner Stelle hätte ich 24 Stunden in Frankfurt gewartet und die LH hätte das Vergnügen samt Hotel und Restaurantbesuchen bezahlt - deutlich entspannter als sich in das Bahnchaos zu stürzen. Da sind schon genügend ICEs, die bis in den späten Samstag hinein storniert sind, obwohl der Streik Freitag 13 Uhr enden soll.

Sofern das Gepäck bis Bremen gelabelt ist und es zeitlich nicht aufgeht, würde ich es stehen lassen um den Zug zu erwischen.
Sofern es bis FRA gelabelt ist, würde ich es nicht am FRA lassen.
Ausgleichszahlung dürfte es vermutlich keine geben, kommst ja nur 1 Stunde später an.
Wenn der letzte Zug nicht fährt, schaust du erstmal in die Röhre.
du hast die Moral von der Geschicht nicht betrachtet - fällt der Zug aus - was er in diesem Fall tut, da die DB im Fernverkehr offensichtlich denselben Fahrplan fährt wie an Streiktagen (mit einigen wenigen zusätzlichen Zügen), fällt die LH3664 aus und es werden doch wieder Hotel + Restaurant fällig.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
du hast die Moral von der Geschicht nicht betrachtet - fällt der Zug aus - was er in diesem Fall tut, da die DB im Fernverkehr offensichtlich denselben Fahrplan fährt wie an Streiktagen (mit einigen wenigen zusätzlichen Zügen), fällt die LH3664 aus und es werden doch wieder Hotel + Restaurant fällig.
Ja, fällig wird das sicher wieder - nur dann halt am Ende uU auf eigene Kosten, er hat sich ja explizit zur Beförderung per Grauzonenbahn bereit erklärt.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich bin jetzt in meiner LH-Buchung online und bin auf Flüge ändern gegangen. Konnte nun auch Hin- und Rückflug auf meine gewünschten Daten anpassen. Bislang steht 0,00 Euro. Kommen dennoch noch Umbuchungsgebühren ontop oder wären diese bereits im Saldo vermerkt? (s. Screenshot)

steht doch unten in der Box Preisübersicht.

Warum buchst Du einen R/T, der ausschließlich aus Codeshares mit UA Metal besteht bei LH und nicht bei UA???

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Wäre mir neu, dass Züge Flügel besitzen und unter die EU261 fallen.
eigene Erfahrung zumindest - vor einigen Jahren (glaub September 22) statt FRA-ZWS und in Ermangelung von FRA-STR-Flügen noch die Ehrenrunde via MUC bekommen. (Kaputter Arm damals - ging ohne Probleme an der Hotline durch, weil "solange es eine Lufthansa-Nummer hat, müssen wir nach Ihnen schauen".)

• Like
Reaktionen: joubin81

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11

Warum buchst Du einen R/T, der ausschließlich aus Codeshares mit UA Metal besteht bei LH und nicht bei UA???
Oh man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke dir für den Hinweis! Habe nun umgebucht.

Die Buchung über LH war ein Missverständnis. Zu dem Zeitpunkt war ich unwissend und bereue nicht gleich über UA gebucht zu haben.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL

Ich habe am Wochenende einen Flug von BER nach SVG via CPH mit EW/SK Metall und ausschließlich LH Codeshare Flugnummern auf einem LH Ticket. :cool:
Im Nachhinein eine gute Entscheidung mit EW und SK zu fliegen anstatt mit LH via FRA.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.176
FRA / FMO
Freunde von mir sollen am Do. mit TAP ab MUC nach Lissabon, von da weiter nach Cancun fliegen.
TAP wird in MUC von LH abgefertigt.
Laut Flughafen geht aus diesem Grund garantiert kein TAP-Flug ab MUC.
Laut TAP geht der Flug planmäßig, es gibt kein Storno und keine Umbuchungsmöglichkeit, z.B. einen Tag früher oder von einem anderen Airport.
Vorhin konnten sie sogar den Flug einchecken.

Habt ihr Ideen für das weitere Vorgehen? Donnerstag um 4 zum Spaß zum Flughafen wäre nicht der innigste Wunsch....
1. Es ist völlig egal was in diesem Fall beim Flughafen irgendwer behauptet
2. es gehen ja auch LH Flüge raus, weiß nicht was dagegen sprechen sollte, dass genau so auch dieser TAP Flug abfliegt
3. Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der ganz kurzfristig morgens annulliert wird

• Like
Reaktionen: dermatti

groovy

Neues Mitglied
28.03.2014
14
11
Moin,
da mein morgiger Flug von Frankfurt nach Las Vegas noch nicht gecancelt ist habe ich mal die Hotline kontaktiert.
Denen war angeblich nicht bekannt das das Sicherheitspersonal morgen streikt.

MfG Volker

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.176
FRA / FMO
Moin,
da mein morgiger Flug von Frankfurt nach Las Vegas noch nicht gecancelt ist habe ich mal die Hotline kontaktiert.
Denen war angeblich nicht bekannt das das Sicherheitspersonal morgen streikt.

MfG Volker
Abwarten… Da bis jetzt der Flughafen nicht zu reagieren scheint, können auch die Airlines nur sehr begrenzt reagieren.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
747
1.047
LH-Homepage-Hinweis schreibt:
“Die Gewerkschaft Verdi hat erneut die Beschäftigten am Boden der Deutschen Lufthansa AG, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und weiteren Gesellschaften zu einem 60-stündigen Warnstreik von Mittwoch (6. März) um 20:00 Uhr bis Samstag (9. März) 7:10 Uhr aufgerufen.„

Hat jemand ne Ahnung, ob sich das irgendwie differenziert?
Bei Luftsicherheit schreibt Verdi nur vom 07.03.
Bei LH-Bodenpersonal schreibt Verdi vom 7./8.03. (zweitägiger Warnstreik)

Insgesamt passen 60 h kaum zu allein 7/8.03. und bei den gemachten Angaben komme ich auf 59 h und 10 min, da dürfte die LH richtig liegen (soviel gibt die Mathematik noch her)..
Aber bisher sind LH351 (Abflug Samstag, 6:15, Bereitstellung in Bremen normalerweise am Freitag als LH360) und LH360 (Abflug Samstag 21:20) noch planmäßg in der App. Das Flugzeug, dass heute abend LH360 spielt, dürfte einfach 2 Tage stehenbleiben und Samstag zum Einsatz kommen.
Allein das Sa, 07:10 irritiert mich. Und mit 2 stornierten LH352 in der vorletzten Woche bin ich im Moment leider leicht gebranntes Kind und ungewollt KLM-Flieger und Bahnbenutzer geworden, ohne Aufgabegepäck und verspätet angekommen.

Zuletzt bearbeitet:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.022
449
ANZEIGE
300x250
Jetzt brauche ich nochmal euren Rat: die LH hat das letzte Leg meiner ursprünglich bei SWISS gebuchten Reise CPT-FRA-PRG gehandelt. Nach Fristsetzung und bei fehlender Erreichbarkeit habe ich selbst auf eine Alternative umgebucht. Komme halt etwa 6 Stunden später an (OS gebucht, noch nicht gecancelt). Jetzt kommen Mails von LH und von SWISS, man finde keine Ersatzbeförderung von FRA, ich möge bitte die Flüge stornieren. Nehmen wir an, der Bot oder das Servicecenter der SWISS würde heute funktionieren, wie am besten vorgehen?

1 Annullierung per Bot akzeptieren. Kosten für den Ersatzflug plus 600 € plus anfallende Kosten in FRA später per Mail geltend machen?
2 Anrufen, ansonsten wie 1.

Befürchte, LH wird sich vor den 600 € drücken wollen.

Edith spricht: klarer formuliert.

Zuletzt bearbeitet: