Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
477
887
ANZEIGE
Nun, sie haben die Neubuchungsmöglichkeit für Do rausgenommen. Also ggf. ein paar Stunden warten. Die US Hotline ist ja noch erreichbar.
Sicher? Ich sehe die Flüge einfach nur ausgenullt weil sie durch die Umbucherei voll sind

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.683
1.160
Ich bin gerade in München angekommen und mein ursprünglich gebuchter Rückflurde annuliert.

Konnten den gestern noch auf den 08. umbuchen, was mittlerweile auch annuliert wurde.

Jetzt beim Versuch erhalte ich nur für morgen Optionen (noch kein Streik) aber nicht für den 09. wo der Streik ja eigentlich wieder aufhören sollte.

Bin jetzt am überlegen ob ich morgen den letzten Flug nehme oder es darauf ankommen lasse für Samstag.

Was meint ihr?

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Laut LH-Hotline soeben mitgeteilt bekommen, dass bzgl. des Streiks ausgehend von der Luftsicherheit nichts im System vermerkt ist und weiterhin alle Flüge von UA stattfinden sollen und somit eine kostenlose Umbuchung nicht möglich ist. Bei UA kann ich den waiver nicht nutzen, da ich damals über das LH-Portal gebucht habe.

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Freunde von mir sollen am Do. mit TAP ab MUC nach Lissabon, von da weiter nach Cancun fliegen.
TAP wird in MUC von LH abgefertigt.
Laut Flughafen geht aus diesem Grund garantiert kein TAP-Flug ab MUC.
Laut TAP geht der Flug planmäßig, es gibt kein Storno und keine Umbuchungsmöglichkeit, z.B. einen Tag früher oder von einem anderen Airport.
Vorhin konnten sie sogar den Flug einchecken.

Habt ihr Ideen für das weitere Vorgehen? Donnerstag um 4 zum Spaß zum Flughafen wäre nicht der innigste Wunsch....

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.539
1.666
Kleiner Datenbank zu Stornierung und Entschädigung:
Ich habe heute um 15:30 die Buchung mit annulliertem Flug storniert und eine Rückerstattung verlangt und direkt anschließend Entschädigung (250€) verlangt. Jetzt kam bereits die Bestätigung mit Auszahlungslink, also super schnell Bearbeitung.
Per Formular?

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.013
Sehr geil, Formular heute morgen eingereicht noch keine Antwort.
Das von heute Mittag wurde eben genehmigt mit Link für 1.200€

Anhänge

• EF720D5D-534B-48FB-A12F-A7253A23317B.jpeg
    EF720D5D-534B-48FB-A12F-A7253A23317B.jpeg
    345,9 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: toxic10 und dermatti

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Wird mein Rückflug storniert, wenn ich für den annullierten Hinflug schon jetzt Entschädigung beantrage?

Hinflug am Freitag ist storniert, habe jetzt selbst woanders gebucht, Rückflug Sonntag.

Kann ich für den Hinflug schon Entschädigung über das Formular anmelden?
Kann mir das jemand beantworten? Ich finde in keinem der bisherigen Beiträge eine Antwort dazu leider.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Laut LH-Hotline soeben mitgeteilt bekommen, dass bzgl. des Streiks ausgehend von der Luftsicherheit nichts im System vermerkt ist und weiterhin alle Flüge von UA stattfinden sollen und somit eine kostenlose Umbuchung nicht möglich ist. Bei UA kann ich den waiver nicht nutzen, da ich damals über das LH-Portal gebucht habe.
Das Bullshit Bingo zwischen UA und LH hab ich auch schon mehrfach hinter mir, seither buche ich UA Flüge nicht mehr bei LH.
Hing mal in EWR mit Unwetter und UA Weather Waiver fest, laut LH Hotline wäre kein schlechtes Wetter, sie selbst säße ja in Montreal ganz in der Nähe - Supervisor gabs auch keinen in der Schicht, der war am schlafen. Nach 2 Stunden und mehrerer Anrufe buchte man "aus Kulanz" dann doch um, aber das wäre definitiv einmalig, da ja kein Waiver im System sei.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
318
461
Nachdem heute morgen noch die Ablehnung einer Zahlung kam, kam jetzt heute Abend plötzlich die zweite Mail zum gleichen Ticket in der das plötzlich ganz anders klingt 😀

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. März 2024.

Leider waren wir am 7. und 8. März 2024 mit einem Streik unserer Belegschaft konfrontiert, woraufhin ein normaler Flugbetrieb nicht mehr gewährleistet werden konnte. Sowohl unsere Fluggäste als auch wir als Fluggesellschaft waren in gleicher Weise von den Auswirkungen betroffen.

Um zu einem versöhnlichen Reiseabschluss beizutragen, kommen wir Ihrem Wunsch nach Kompensation selbstverständlich nach.

Dazu veranlassen Sie einfach über den nachfolgenden Link eine Auszahlung in Höhe des Gesamtbetrages von 500 EUR.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Wird mein Rückflug storniert, wenn ich für den annullierten Hinflug schon jetzt Entschädigung beantrage?
Nein, die Beantragung einer Entschädigung hat keinen Einfluss darauf.

Hast Du "woanders" für den Hin- und Rückflug gebucht, oder nur für einen neuen Hinflug?

Denn sollte LH den Hinflug doch irgendwie umbuchen und Du zum "neuen" Flug nicht erscheinen, wird der Rückflug möglicherweise vom System aus storniert (nicht wegen Entschädigung, sondern wegen No Show auf dem Hinflug). Deswegen würde ich LH kontaktieren und den Hinflug aus der Reservierung rausnehmen lassen. Mit genau dieser Begründung.

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Die besch* Air Dolomiti lässt keinen Claim zu, da die Ticketnummer nicht von ihnen ist - LH Ticketstock - aber es leider kein Wetlease war. Ich schick's mal bei der Lufthansa ab, sonst muss es über's Impressum der Air Dolomiti gehen. Zum Kotzen, echt.

• Wow
Reaktionen: cockpitvisit

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Das ist eine Frechheit, dass bislang nichts auf der Seite von Frankfurt selbst oder der LH zum Streik der Luftsicherheit vermerkt ist. Hamburg hat bereits einen riesigen roten Kasten mit beiden Streiks in Erwähnung.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Eurowings hat zwar auch keine Nachricht auf seiner Website, aber wohl bereits sämtliche Flüge am Donnerstag ab Hamburg annulliert.

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Eurowings hat zwar auch keine Nachricht auf seiner Website, aber wohl bereits sämtliche Flüge am Donnerstag ab Hamburg annulliert.
Wie gesagt, wenigstens "warnt" der Flughafen Hamburg schon. Das reicht ja scheinbar aus. Frankfurt kriegt es nicht hin...

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
So meine Anfrage per Formular ist raus mit Vollmachten. Na dann hoffe ich mal dass Sie es bei mir auch direkt genehmigen.
Was habt ihr so angegeben bei "Wie haben Sie ihren Flugort erreicht"? Da musste man ja was angeben. Da ich umgebucht habe in die Zukunftt hab ich halt umgebuchter Flug angegeben...

• Like

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
Grade noch angerufen wegen meiner Sitzplatzreservierung. Jetzt konnte ich einfach die teuren Sitze in der Prefered Zone auswählen. Keine Ahnung ob die gut sind. Aber einfach mal mitgenommen. Wichtig war, nicht in der 4er Reihe in der Mitte zu sitzen.

• Like

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
069 86799799
Man muss allerdings bisschen Glück haben einen Slot zu erwischen. Einfach immer wieder probieren.

Ich bin für das Forum hier allerdings sehr dankbar. Ich hätte vermutlich auf United auf Freitag umgebucht und dann wäre ich wohl doch nicht geflogen wegen Streik 2.
Ich frage hier viel weil mich die ganze Geschichte stresst und ich immer direkt ne Lösung haben möchte. Hier wurde immer konstruktiv geantwortet und ich hab viele Hilfe erhalten die mich ermutigt hat nicht alles hinzunehmen. Danke!

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
ANZEIGE
300x250
Bin gerade total verunsichert.

United Flug am 7.3. ist noch nicht annulliert. Luftsicherheit wird aber am Donnerstag in Frankfurt streiken.

Bislang kann also noch nicht umgebucht werden. Auch ist kein Hinweis zu diesem Streik auf der Airline- oder Airportseite zu finden.

Ich habe einen Parkplatz in T1 - kann diesen aber nur noch bis spätestens 4:30 Uhr kostenlos stornieren.

Genauso das Hotel bis spätestens 7:00 Uhr morgen früh.

In Anbetracht dessen, dass es keine Entschädigung geben wird, da der zweite Streik ja betriebsfremd ist, neige ich dazu alles bis auf Flug ohne Kosten zu stornieren.

Dennoch habe ich immer noch einen Funken Hoffnung, dass in FRA doch Luftsicherheit geht, weil noch nichts dazu auf deren Kanälen gemeldet wurde (bis auf Ver.di selbst und mittlerweile Hamburg).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?