Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
ANZEIGE
Deutlich mehr Aufwand und längeres Warten auf das gleiche Geld. Daher ist es aus meiner Sicht sinnvoller, es zuerst mit dem Formular zu versuchen, dauert ja nur eine Minute.
So auch mein Gedanke. Mein Versuch ist jetzt das Formular. Die Vollmachten bekomme ich heute Abend. Wenn nicht bleibt immernoch der Klage weg.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Der Streik ist von Discover ja nicht beeinflussbar, insofern gibt es da auch keine Kompensation meiner Meinung nach.
Ich will auch gar keine Kohle, ich will einfach nach Las Vegas.

Für uns wäre es ja ein Traum Szenario, wenn wir mit einem der wenigen nicht stornierten Flüge nach Frankfurt fliegen und dann dort in eine halb leere Discover Maschine steigen, weil die ganzen Frankfurter nicht durch die Sicherheitskontrolle kommen. Für die wäre es natürlich doof :D
Grundsätzlich entscheidet sich Discover ja aus wirtschaftlichen Gründen für die Nichtdurchführung eines halbleeren Umlaufs, sofern keine anderen Gründe für eine Nichtdurchführbarkeit sprechen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Gibt es mittlerweile nicht irgendwo mal eine Software, mit der man die Buchungshistorie, Erstattungsanträge, Meilen und QP für Irrops, etc. verwalten kann und vielleicht automatische Wiedervorlagen für die Weitergabe an den Rechtsanwalt bekommt? So langsam wird das unübersichtlich.

• Like
Reaktionen: joubin81

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.179
FRA / FMO
Der Streik ist von Discover ja nicht beeinflussbar, insofern gibt es da auch keine Kompensation meiner Meinung nach.
Ich will auch gar keine Kohle, ich will einfach nach Las Vegas.

Für uns wäre es ja ein Traum Szenario, wenn wir mit einem der wenigen nicht stornierten Flüge nach Frankfurt fliegen und dann dort in eine halb leere Discover Maschine steigen, weil die ganzen Frankfurter nicht durch die Sicherheitskontrolle kommen. Für die wäre es natürlich doof :D
Wenn du ab FRA fliegst ist es außergewöhnlich ja, wenn du aber ab bspw. MUC fliegst hindert ja nichts die Airline daran dich zu befördern, wenn Personalkontrollen geöffnet sind.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Geht man in Frankfurt wirklich nur von Gate zu Gate wenn man weiter fliegt in die USA?
Was wenn man SSSS auf dem Ticket hat? Dann ist dafür doch kein Security Personal da?
Das SSSS ist ja erst für den Flughafen Frankfurt relevant, nicht für München?

• Like
Reaktionen: imfromgermany

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Gibt es mittlerweile nicht irgendwo mal eine Software, mit der man die Buchungshistorie, Erstattungsanträge, Meilen und QP für Irrops, etc. verwalten kann und vielleicht automatische Wiedervorlagen für die Weitergabe an den Rechtsanwalt bekommt? So langsam wird das unübersichtlich.

Erstellst eine Tabelle für deine gesamten Flugbuchungen, nutzt eine andere darauf referenzierende Tabelle für Erstattungen/Ersatzbeförderung/Ausgleich und nochmal eine andere referenzierende Tabelle für die Übersicht der korrekten Meilengutschriften.

Vorteil ist, dass jede "Flugbuchung" zB in der referenzierenden Störungstabelle einem eigenen Vorgang entspricht, dem du Notizen, Unterlagen etc. hinzufügen kannst. Nachteil ist, dass die Unterlagen bei AWS liegen. Könntest du aber umgehen, indem du parallel selber Ordnerstrukturen auf deinem PC anlegst und Notion nur für den Überblick, Notizen und Reminder nutzt.

Gleichzeitig kannst du jede bereits in der Tabelle angelegte Buchung auch als Teil deines Travel Itinerary Managements nutzen:

Notion ist insbesondere für Reiseplanung echt top, kann man sehr viel draus machen - vor allem dank zahlreicher anpassbarer Templates: https://www.notion.so/de-de/templates

Zuletzt bearbeitet:

groovy

Neues Mitglied
28.03.2014
14
11
Moin,
komme nach erfolgter Umbuchung morgen Abend in Frankfurt an und wollte Donnerstag mit Discover weiter nach Las Vegas.
Was tun ? Ist es theoretisch möglich durch die Sicherheitskontrolle zu gehen und dort die Nacht zu verbringen?

Gruss Volker

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.179
FRA / FMO
Moin,
komme nach erfolgter Umbuchung morgen Abend in Frankfurt an und wollte Donnerstag mit Discover weiter nach Las Vegas.
Was tun ? Ist es theoretisch möglich durch die Sicherheitskontrolle zu gehen und dort die Nacht zu verbringen?

Gruss Volker
1. Es ist völlig unklar ob 4Y überhaupt fliegt
2. Nein normalerweise nicht
3. Erstmal abwarten, bis die Airlines reagieren, kann man eh nichts machen

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Umsteiger in erster Linie sind aber Star Alliance Paxe, die aber wegen Lufthansa Streik auch fehlen. Somit wird nicht viel gehen am Donnerstag.
per se - ja, morgens sind ja noch einige Langstrecken, die inbound kommen sollen. Fraglich ist auch, ob und wie sich der neue Streik jetzt auf die bisher geplanten Flüge auswirken. Hatte gestern Abend mal für MUC geschaut, da waren es 6 + 3 Abflüge MUC-HAM-MUC am Freitag, ob die Kapazitäten nicht doch lieber anderweitig verlegt werden? Es bleibt spannend.

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
Für die Nicht Lufthansa Passagiere ist das natürlich ein kleiner Schlag ins Gesicht. Keinerlei Kompensation.
Bin echt mal gespannt ob Lufthansa es probiert die schon annullierten Flüge auf das Sicherheitspersonal zu schieben.

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Danke für die lesenswerten Artikel von Dr. Böse!

Ich werde wahrscheinlich Opfer der Streiks mit Meilenticket samt Family.

Will kurz checken, ob ich richtig informiert bin:

1) Bei Annulierung >24h muss ich mich mit der M&M Hotline rumschlagen
2) Ab Check-in Beginn ist die Airline für mich zuständig (also SEN Hotline).
3) Sowohl M&M als auch Airline müssen mir die gleichen Rechte geben wie auf Revenue Ticket, d.h. auch Umbuchung auf normale Buchungsklassen (was sie bestimmt erstmal ablehnen)

Passt das? Danke!

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.013
Grad den 2. Flug umgebucht, irgendwo bei M&M gelandet, ja er könnte nur bis 15.3. umbuchen, nein er soll auf Wunsch umbuchen, EU261 soll seinen Supervisor fragen. 2 Minuten später, ja ich buche Sie um auf Wunsch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Buch doch bei M&M um ging jetzt 2 mal schnell.
Die machen heute kaum Stress.

Warum sollten Sie ablehnen? Bei mir haben Si ohne Probleme eine Buchung in First und grad noch eine in Business von Meilenticket auf Revenue umgebucht.

Yellowcab

Reguläres Mitglied
07.09.2019
56
40
Bielefeld
Kann auch bestätigen, dass bei der österreichischen Hotline das Durchkommen ganz gut geklappt hat, circa 5 Minuten Wartezeit. Bei mir war das Routing BKK-MUC-HAJ am 7.3. bzw 8.3. - MUC-HAJ entsprechend annulliert. Jetzt umgebucht auf den 9.3., da die Hotline nicht auf Fremdmetall umbuchen wollte, trotz Rücksprache mit Supervisor. Für uns ist’s okay, ein voller Tag in München. Hotel geht ja dann zu Lasten der LH und die Kompensation (600€) on top?

Was ist denn erfahrungsgemäß angemessen für eine Übernachtung? Hotel am Flughafen ist ja natürlich teurer als 20 min mit dem Taxi in die Pampa (Erding, Freising, etc.)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Wird das nicht durch irgendwelche amerikanische Sicherheitstypen durchgeführt? Die sind sicher nicht in der ver.di.
War bei mir (Juni 2023, Delta, FRA-JFK) nicht so, war stinknormales deutsch sprechendes Flughafenpersonal. Im wesentlichen einfach eine erneute Siko.

SSSS ist nicht dasselbe wie das "Interview".

• Like
Reaktionen: menirules

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@cockpitvisit

Genau so kenne ich das aus München auch.
Hier waren die Angestellten sogar bayrisch-sprachig 😅
Für mich ist das ein triftiger Grund alle Flüge in die USA ab FRA am Donnerstag zu streichen.

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
289
41
FRA
Ich wurde von einem sehr freundlichen MA umgebucht, nach Beg über Zrh. Früherer Abflug, kaum Verspätung, in Business. War sehr ergriffen über die Freundlichkeit. 5 Min. Später wurde der Flug auf Economy abgestuft, Plätze weg. Erneuter Anruf, ein schüchternes Mädchen mit leiser Stimme, sie kann mich nicht hören …. Erneuter Anruf, Upgrade muss erneut angefragt werden, Warteliste… . Nun gut. Wartezeiten über die FTL Hotline nur wenige Minuten.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
War bei mir (Juni 2023, Delta, FRA-JFK) nicht so, war stinknormales deutsch sprechendes Flughafenpersonal. Im wesentlichen einfach eine erneute Siko.

SSSS ist nicht dasselbe wie das "Interview".
Das letzte Mal als ich über FRA in die USA bin war 2018 mit dem VFT-Event. Da hat ein miesmutig blickender US-Typ meinen Bordtrolley penibel auf Sprengstoff überprüft nachdem ich die SSSS auf der Bordkarte hatte. Vielleicht hat sich das seither ja geändert.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
222
626
MUC
ANZEIGE
300x250
Nach dem Tipp mit der FTL-Hotline habe ich heute mittag mein Glück bei M&M versucht, dort die FTL-Hotline (über die Kontakttelefonnummer auf der Webpage) angerufen. Keine 2 Minuten Wartezeit, mit der Abfrage der M&M-Nummer und vor allem von ein paar Stellen der PIN hat sie mich dann aber doch überrumpelt. Nachdem ich die geforderten Daten geliefert hatte sehr freundliche Umbuchung von 08.03 (Freitag) MUC-FRA-YVR BK I auf 10.03 (Sonntag) MUC-LHR-YVR BK J, 2 Personen. Samstag war mir zu heiß (der Zubringer nach FRA wäre mit der Bahn erfolgt), Sonntag hatte LH keine 2 freien Plätze in C mehr.

Zusammen mit der Kompensation ein für mich sehr annehmbares Ergebnis. Mit dem Chatbot, dem Weblogin oder der normalen Hotline ging nichts.