Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
1) Bei Annulierung >24h muss ich mich mit der M&M Hotline rumschlagen
2) Ab Check-in Beginn ist die Airline für mich zuständig (also SEN Hotline).
3) Sowohl M&M als auch Airline müssen mir die gleichen Rechte geben wie auf Revenue Ticket, d.h. auch Umbuchung auf normale Buchungsklassen (was sie bestimmt erstmal ablehnen)
Bei Annullierung ist die ausführende Fluggesellschaft zuständig.

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Bei mir wurde Air Dolomiti nach MUC storniert. Ich weiß, operating Airline zählt, aber soll ich zuerst mal bei LH Entschädigung fordern? Air Dolomiti hat bisher immer rechtlichen Nachdruck benötigt ;)

dpffkg

Neues Mitglied
04.03.2024
5
2
Also ich würde auf Sommer umbuchen und Entschädigung verlangen :)

Der Vorteil der Umbuchung ist dass man auch an einem Datum reisen kann, an dem die Tickets wesentlich teurer sind.
Danke, hab nun erfolgreich auf Juli umgebucht und ein verlängertes WE draus gemacht. Schweizer Hotline, ca. 5 Minuten gewartet und wurde ohne Meckern umgebucht.
Entschädigung via Formular ist auch schon beantragt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
101
250
Kleiner Datenbank zu Stornierung und Entschädigung:
Ich habe heute um 15:30 die Buchung mit annulliertem Flug storniert und eine Rückerstattung verlangt und direkt anschließend Entschädigung (250€) verlangt. Jetzt kam bereits die Bestätigung mit Auszahlungslink, also super schnell Bearbeitung.

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
477
887
Ich fliege planmäßig am Donnerstag mit SAS von FRA nach CPH. Durch den Streik der Security werde ich ja voraussichtlich nicht an Board kommen. Bei SAS steht der Flug regulär drin - und ich denke das wird auch so bleiben. Umsteigen geht ja.
Hat jemand eine gute Idee wie sich das lösen lässt?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich fliege planmäßig am Donnerstag mit SAS von FRA nach CPH. Durch den Streik der Security werde ich ja voraussichtlich nicht an Board kommen. Bei SAS steht der Flug regulär drin - und ich denke das wird auch so bleiben. Umsteigen geht ja.
Hat jemand eine gute Idee wie sich das lösen lässt?
Mittwochabend mit Flex Ticket in den SiKo Bereich rein und drin bleiben, sofern FRA nicht Übernachtungsgäste airside rauswirft.

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
477
887
Mittwochabend mit Flex Ticket in den SiKo Bereich rein und drin bleiben, sofern FRA nicht Übernachtungsgäste airside rauswirft.
Gute Idee aber ich muss auch Koffer mitnehmen weil es von CPH weiter nach New York geht

• Sad
Reaktionen: dermatti

Marcus86

Neues Mitglied
24.11.2022
19
7
Kurzer Erfahrungsbericht zum Kompensationsformular:
Habe heute Mittag für zwei gestrichene Flüge die Kompensation beantragt und soeben 2x die Email über die Zahlung von je 250€ erhalten - top!
Hi wie lange zurück kann man eigentlich Kompensation verlangen? Ich glaube ich hätte noch ein Jahr zurück einen Flug wo gecancelt wurde?

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Gute Idee aber ich muss auch Koffer mitnehmen weil es von CPH weiter nach New York geht
Das frag ich mich auch. United ist auch noch on time... Wie soll ich mir denn dann einen neuen Flug aussuchen, wenn er nicht annulliert wird. An Bord darf ich ja auch nicht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.177
FRA / FMO
Ich würde einfach erstmal abwarten. Bis jetzt hat sich doch nichtmal der Flughafen selber dazu geäußert was wirklich sein wird, und solange der Flughafen nichts ansagt, werden auch die Airlines wahrscheinlich nichts machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf einem Ticket. SAS Hotline kann nix machen weil Flug wie geplant im System steht.
Bis jetzt weiß man ja auch noch nicht sicher, was die genauen Auswirkungen sein werden...

• Like
Reaktionen: dermatti

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Mal auch eine gute Nachricht: die Betriebsversammlung der Austrian für Freitag 8.3. ist abgeblasen (bzw. verlagt auf unbestimmte Zeit).

Schlechte Nachricht: der Notfallflugplan für diesen Tag soll bestehen bleiben, da ja die Passagiere bereits informiert wurden...

• Like
Reaktionen: ClutchRadar

occasionalflyer

Neues Mitglied
05.03.2024
2
1
Hallo, mein Flug HAM-FRA-JFK am 7.3. wurde annulliert. Dafür wurde ich auf HAM-ZRH-JFK umgebucht, Ankunft 2:50 h später. Habe ich ein Anrecht auf eine Entschädigungszahlung? Gebucht ist in Economy flex. Und bis wann wäre eine Stornierung möglich? Besteht durch die Annullierung ein "Sonderrecht" auf Stornierung?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo, mein Flug HAM-FRA-JFK am 7.3. wurde annulliert. Dafür wurde ich auf HAM-ZRH-JFK umgebucht, Ankunft 2:50 h später. Habe ich ein Anrecht auf eine Entschädigungszahlung? Gebucht ist in Economy flex. Und bis wann wäre eine Stornierung möglich? Besteht durch die Annullierung ein "Sonderrecht" auf Stornierung?
nein, heute mittags.
Ist die Frage, ob der Streik der Sicherheitskontrolle in Hamburg an deiner Annullierung heute Mittag bereits Schuld war.
Ob du zwei Stunden später HAM-ZRH fliegen kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Sofern Anspruch auf Ausgleichszahlung besteht, wird LH bei 2:50h späterer Ankunft vermutlich kürzen.

Durch die Annullierung hast du ein Wahlrecht nach Art. 8 EU261/2004, kannst also einmalig zwischen vollständiger Rückerstattung, nächstmöglicher Ersatzbeförderung oder Ersatzbeförderung zum Wunschtermin wählen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.875
6.481
HAM
auf einem Ticket. SAS Hotline kann nix machen weil Flug wie geplant im System steht.
Nun, sie haben die Neubuchungsmöglichkeit für Do rausgenommen. Also ggf. ein paar Stunden warten. Die US Hotline ist ja noch erreichbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. Aber: Du wirst auch nicht von HAM nach ZRH fliegen, da HAM am Donnerstag dicht ist.

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
ANZEIGE
300x250
Wird mein Rückflug storniert, wenn ich für den annullierten Hinflug schon jetzt Entschädigung beantrage?

Hinflug am Freitag ist storniert, habe jetzt selbst woanders gebucht, Rückflug Sonntag.

Kann ich für den Hinflug schon Entschädigung über das Formular anmelden?