Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
ANZEIGE
Eine Sache habe ich nach wie vor nicht kapiert.
Ich lande in Frankfurt an Gate A irgendwas und steige dann um, Abflug an Gate C irgendwas.
Ist da nochmal eine Sicherheitskontrolle dazwischen? Falls ja wird es da ja Rappelvoll sein. Und meine Umstiegszeit ist sehr knapp bemessen.
In Frankfurt war ich noch nicht. Zumindest nicht am Flughafen.
Richtig. Wenn man in FRA von A nach C kommt, muss man durch eine erneute Siko. Es sei denn, die Fraport richtet einen Transferbus ein (im Normalbetrieb nicht vorhanden), wovon ich nicht ausgehe.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Mit meiner Vermutung lag ich wohl falsch. Jetzt steht auf der FRA-Website:

Streik der Sicherheitsdienstleister​

Aufgrund von angekündigten Streikaktivitäten des Sicherheitspersonals kommt es am Flughafen Frankfurt am Donnerstag, den 7. März 2024, ganztägig zu erheblichen Beeinträchtigungen und Flugausfällen: Ein Zustieg zu Flügen ab Frankfurt ist am Streiktag nicht möglich. Fraport bittet alle Passagiere, die ihre Reise in Frankfurt beginnen, am 7. März nicht an den Flughafen zu kommen und Kontakt mit ihrer Fluggesellschaft aufzunehmen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Danke @cockpitvisit für die Antwort! Ist tatsächlich eine etwas sonderbare Situation.
Gibt es evtl. jemanden mit anderer, bzw. weiterer Erfahrung?
Nicht, dass ich Sonntag in Heathrow stehe und nicht zurückkomme... :)
Alles geklärt! Hinflug rausgenommen, Teilerstattung sowie 250,- € für den annulierten Flug p.P.! Da wurde ich positiv überrascht.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Mit meiner Vermutung lag ich wohl falsch. Jetzt steht auf der FRA-Website:

Aufgrund von angekündigten Streikaktivitäten des Sicherheitspersonals kommt es am Flughafen Frankfurt am Donnerstag, den 7. März 2024, ganztägig zu erheblichen Beeinträchtigungen und Flugausfällen: Ein Zustieg zu Flügen ab Frankfurt ist am Streiktag nicht möglich. Fraport bittet alle Passagiere, die ihre Reise in Frankfurt beginnen, am 7. März nicht an den Flughafen zu kommen und Kontakt mit ihrer Fluggesellschaft aufzunehmen.
Gerade noch einmal mit dem SenatorService telefoniert: man geht davon aus, daß innerhalb der nächsten Stunde jeder betroffene Gast eine mail erhält. Ich habe kurz danach sogar zwei bekommen: mein Flug morgen ist zum Einchecken bereit:cool:

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
4Y hat die Kreuzfahrt-Charter nach BGI (letzter Siko-Streik LRM) nach MUC und nicht nach NUE verlegt. Das finde ich bei gleichzeitigem Bahn- und LH-Streik etwas unverständlich, da wäre ja eher das morgen nicht betroffene CGN naheliegend gewesen. Bei den BGI-Flügen von DE ist noch keine Änderung ersichtlich.

Ergänzung 12:15 Uhr: DE nun alle 3 Flüge nach BGI ab DUS. Damit macht dann die Reederei evtl. eine neue regionale Aufteilung der Passagiere.

Zuletzt bearbeitet:

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Noch einmal eine Frage zur Entschädigung:
im Zuge des jetzigen Streiks ist mir eingefallen, daß ich Ende Januar nicht gleichtägig von FRA nach DRS und retour fliegen konnte, weil die dortigen Flughafenbeschäftigten gestreikt haben (Mitteldeutsche Flughafen AG). Mein Flug wurde komplett ersatzlos gestrichen und auch erstattet, an Kompensation hatte ich nicht gedacht. Habe ich gestern mal beantragt. Jetzt kam schon heute der Erstattungslink über € 250. Bin doppelt verwundert: erstens, daß LH überhaupt zahlt, weil sie ja eigentlich nichts dafür kann und zweitens, daß es nur einmal € 250 gibt. Müßte es nicht für Hin- und Rückflug etwas geben?

groovy

Neues Mitglied
28.03.2014
14
11
Alle wissen das ab Frankfurt morgen nichts geht, nur die LH leider noch nicht.

Gruss Volker

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Nun wird die LH bei Entschädigungen für Einsteiger in Frankfurt sich drücken.
Würde das nicht "sich drücken" nennen. Dafür können sie nun tatsächlich nichts, das liegt nicht in ihrer Verantwortung.
Anders ist es vermutlich, wenn sie die Flüge jetzt streichen, weil sie nicht halb leer durch die Gegend fliegen wollen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Also wenn jetzt noch die UFO auf die Idee käme, am Freitag bei der CLH direkt mal "ein erstes Zeichen" zu setzen, dann gute Nacht.

cas_de

Erfahrenes Mitglied

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Also meine Spekulation ist dass Fraport davon ausgeht bei über 50 % aufgrund des LH-Streiks ausfallenden Flügen, die verbleibenden Flüge mit dem nicht streikenden Mitarbeitern abfertigen zu können (mit vielleicht längeren Wartezeiten). Das wäre dann für sie sogar Glück im Unglück, da Verdi die Personalkosten für die sonst unterbeschäftigten Security-Mitarbeiter übernimmt ;)

groovy

Neues Mitglied
28.03.2014
14
11
Moin,
der morgige Flug von Frankfurt nach Las Vegas ist ja einer der wenigen die noch nicht gecancelt sind. Kann sich jemand vorstellen was das bedeutet?
Die Hotline kann nicht weiterhelfen, zu mal mein Zubringer bereits heute fliegt.

Gruss Volker

groovy

Neues Mitglied
28.03.2014
14
11
Ja ,
aber Lufthansa garantiert mir nicht das er fliegt.
Und kann ich im Sicherheitsbereich übernachten?

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Moin,
der morgige Flug von Frankfurt nach Las Vegas ist ja einer der wenigen die noch nicht gecancelt sind. Kann sich jemand vorstellen was das bedeutet?
Die Hotline kann nicht weiterhelfen, zu mal mein Zubringer bereits heute fliegt.

Gruss Volker
Die beiden Discover Flüge nach Barbados werden nach München verlegt.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Moin,

Gruss Volker
das bedeutet, dass Discover das Flugzeug in Las Vegas braucht und sie es lieber halb voll da rüber fliegen als gar nicht oder komplett leer.
Der Flughafen Frankfurt sagt ja ausdrücklich, es kann kein Passagier von aussen in den Abflugbereich, aber umsteigen kann man da eben (vermutlich in sehr reduziertem Umfang).

• Like
Reaktionen: Robert-Nesta

Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
42
31
Die beiden Discover Flüge nach Barbados werden nach München verlegt.
Wie würde so etwas organisatorisch ablaufen? Wie kommen die Passagiere nach München? Bus/Bahn werden ja ebenfalls bestreikt.

Ich habe ein ähnliches Problem. Wir wollen heute Abend mit der Bahn nach Frankfurt und morgen früh fliegen. Sollte der Flughafen verlegt werden, wäre es vielleicht klüger direkt dorthin zu fahren?!

groovy

Neues Mitglied
28.03.2014
14
11
Ja danke menirules,
aber ich muß ja schon heute nach Frankfurt fliegen.
Dann dürfte ich den Sicherheitsbereich nicht verlassen. Geht das
Gruss Volker